Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 4,2 Vorsorge?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
velvetpaw
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2020 17:23    Titel: XK8 4,2 Vorsorge?  

Hallo Jaguarfreunde!

Ich habe soeben meinen ersten Jaguar gekauft, ein XK8 Coupè mit 4,2-Liter-Motor und Sechsgang (Bj. 2005) und rd. 100.000km auf dem Tacho. Meine Begeisterung für dieses Traumauto ist grenzenlos und gerade deshalb möchte ich Vorsorge treffen, damit die Freude auch lange anhält. Deshalb meine Frage an die Spezialisten unter euch: ich weiß von den Schwachstellen des 4-Liter-Motors der ersten Serie (Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen, Wasserpumpe, Thermostat) und dass das ZF-5-Ganggetriebe der ersten Serie nicht sehr haltbar ist. Vom 4,2 mit 6-Ganggetriebe liest man nur, dass gegenüber dem Vorgänger die Schwachstellen ausgemerzt wurden - gibt es eurer Meinung nach trotzdem etwas, das man vorsorglich anschauen / tauschen lassen sollte? Getriebeölwechsel vielleicht? Grundsätzlich macht mein Kätzchen einen sehr gepflegten und gesunden Eindruck, die Laufleistung ist überschaubar, das Serviceheft lückenlos - klar, sonst hätt ich das Auto nicht gekauft ;-) Vielleicht bin ich also ein wenig übervorsichtig. Aber ich habe alle meine bisherigen Autos immer penibel gepflegt und gewartet, das ist mir einfach wichtig - deshalb möchte ich auch und gerade bei meinem ersten Jaguar nichts falsch machen.

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Wien
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
isc-mangusta
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Di 17 Nov, 2020 21:53    Titel:  

Der 4.2 ist ja ein recht solider, ausgereifter und problemloser Motor.
Da er wie Du schreibst immer gut gewartet wurde, würde mir nichts einfallen, worauf speziell zu achten wäre.
Bei der Laufleistung und je nach dem, wie viel km wie schnell draufkommen, kann man sich mal ganz ganz langsam mit dem Gedanken des Wechsels der Steuerkette beschäftigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Di 17 Nov, 2020 22:08    Titel:  

Gertriebeölwechsel schadet nie! Würde ich machen lassen. Wenn dann jetzt nach 100.000,,nicht zu lange warten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Mi 18 Nov, 2020 13:19    Titel:  

Hallo,
ich habe eine XK8 aus 2001 und einen XJ 350 aus 2007/8. Der 4,2 l Motor des XJ läuft super. Ich empfehle als Maßnahme Getriebeölwechsel (hab ich gemacht und bringt echt was), erneuerung der Zündkerzen (deutlch spürbar wie der Wagen spritziger abzieht und normalen Wechsel des Kühlmittles, des Motorenöls, der Bremsflüssigkeit im Sinne "Alle Flüssigkeiten neu".

Staubarme bremsbeläge machen sich auch gut, die kannst Du bei mir bekommen.
Gruss

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 23 Nov, 2020 13:37    Titel:  

Ich habe bei meinem X358, 4,2L bei 130.000Km mehrere Ölspülungen gemacht. Der Schlamm war erschreckend, der ruhige Lauf und Drehfreude danach, wie aus meinen anderen Fahrzeugen, überzeugend.
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 24 Nov, 2020 18:36    Titel:  

Hi,

Glückwunsch zum Kauf! Wenn Du das Auto lange behalten willst, würde ich vor allem Rostvorsorge betreiben...

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type