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jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: So 15 Nov, 2020 12:34 Titel: XJ40 3.6 - Ölablassschraube |
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Hallo zusammen,
ich wollte meinen XJ40 nach langen Jahren Standzeit in Gang bringen und habe erstmal mit einem
Motorölwechsel anfangen wollen. Den letzte hat vor langen Jahren der Vorbesitzer ausgeführt.
Also habe ich erstmal Motorinnenreiniger eingefüllt, den Motor damit nach Anweisung einige Zeit laufen
lassen und anschließend die Ablassschraube herausgedreht und das Altöl abgelassen.
Dabei passierte es dann, dass beim herausdrehen der Schraube aus der Ölwanne Gewindeteile
mit der Schraube zusammen aus der Ölwanne herauskamen. Jetzt kann ich die Schraube natürlich
nicht mehr fest in der Ölwanne fixieren, so dass das Auto bei mir auf der Hebebühne steht und ich
nicht recht weiterweiß.
Ist es möglich einfach ein neues Gewinde reinzuschneiden und dann eine Schraube mit anderen
Maßen reinzudrehen ?
Oder gibt es Gewindeeinsätze, die man in die Ölwanne einsetzen könnte ?
Falls jemand einen Tip hat und mir eventuell etwas zu den benötigten Teilen und Maßen sagen
kann wäre ich dafür sehr dankbar.
Ich möchte eigentlich ungern die ganze Ölwanne wechseln, da das ziemlich kompliziert und
extrem zeitaufwändig aussieht, da alles total verbaut erscheint.
Vielleicht hatte ja jemand schon einmal dasselbe Probelm. So wie ich mitbekommen habe ist es
offenbar kein Einzelfall.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung !
Grüße aus dem Vor-Harz...
Jörg
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wehrenberg registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: So 15 Nov, 2020 19:10 Titel: |
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Selbiges ist mir vor schon gut 15 Jahren bei meinem 3.6l Daimler passiert. Gewinde kam mit der Ölablasschraube gleich mit raus.
Also Gewindeschneider besorgt und neues Gewinde geschnitten, eine etwas größere Schraube besorgt und auf die richtige Länge gekürzt und gut ist es bis heute.
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jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: So 15 Nov, 2020 21:13 Titel: |
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Na das klingt doch gut und vor allem weing kompliziert.
Ich werde das in der kommenden Woche mal wie beschrieben durchführen
und hoffe dann den gleichen Erfolg vermelden zu können.
Danke für die schnelle Hilfe !
P.S.: Weiß eventuell jemand die Maße der Originalschraube ?
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jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: Mo 21 Dez, 2020 21:53 Titel: |
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So, das Problem konnte ich beheben.
Gewinde 1 Nummer größer nachgeschnitten und eine neue Ablassschraube
vom Smart 451 eingeschraubt.
Problem gelöst !
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