Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Antischlupf in Verbindung mit Tempomat
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Mi 25 Nov, 2020 22:02    Titel: Antischlupf in Verbindung mit Tempomat  

In wenigen Tagen habe ich die Katze jetzt drei Jahre und bin immer noch sehr begeistert. Die Reparaturen halten sich in Grenzen und sie läuft sehr zuverlässig. Laufleistung ist jetzt etwa 140.000. Bei Jaguar haben sie die Elektronik durch gescheckt, da sie mit dem Getriebe gemuckt hatte. Fehlermeldung war kurzfristiger Spannungsabfall, nach Fehlerlöschung alles wieder gut. Der einzige Wermutstropfen ist das aufleuchten der Antischlupflampe. im Fehlerspeicher keine Meldung. Gleichzeitig ist damit auch der Tempoamt ausgefallen.
Ich habe den Verdacht das der Schalter defekt ist, obwohl bei Betätigung des Schalters wird dies im Display angezeigt.

Meine Frage ist hängt Tempomat und Antischlupf zusammen? Und ist es schwierig den Schalter zu wechseln oder besser wechseln zu lassen.

Danke und Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rundauge67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Mi 25 Nov, 2020 22:21    Titel:  

Hallo Ulricus,

einen Zusammenhang vom Tempomaten und dem ESC kenne ich nur von Fahrzeugen bei denen ein ACC, also der Tempomat mit Abstandsregelung, verbaut ist.
Das ACC lässt sich dann nur bei aktiviertem ESC einschalten.

Das Austauschen des Schalters geht - je nach handwerklichem Geschick - relativ einfach soweit ich mich erinnere.

Gruß Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 25 Nov, 2020 22:21    Titel: DSC gehört dazu  

hi,

ja, DSC und tempomat gehören irgendwie zusammen (und abstandsregelung hat der 2001er ja keine)

es kann mal ein radsensor sein, oder (das hatte ich schon) ein drucksensor im HBZ
sollte aber im IDS zum auslesen sein, wenn da die lampe an ist / DSC gestört kommt, dann sind fehler hinterlegt

aber meine aller erster ausfall des tempomat hatte ich auch auf den schalter geschoben
... getauscht ... NIX

bis ich dann beim lesen auf all die beiträge gestoßen bin, wo auch eine schwächelnde batterie (die man aber weder beim starten noch beim fahren bemerkt) schuld ist, diese dann gewechselt hab -

und alles war wieder gut.

CAVE!
schalter im lenkrad wechseln ist nicht so schwer, man sollte sich aber klar darüber sein, dass dort auch der Airbag
sitzt und diese abgenabelt werden muss: NUR BEI ABGEKLEMMTER BATTERIE!!!
muss jeder selber wissen ob er das machen will.

aber der ansatz mit neuer batterie ist wohl der einfachere, vorallem jetzt, wo es wieder kalt wird.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Do 26 Nov, 2020 17:40    Titel: Schalter  

Mein Fehler, nicht klar ausgedrückt, ich meine den Schalter für Antischlupf auf der Mittelkonsole. Leider hatte da einer darauf herum gedrückt und seitdem habe ich das Problem.
Das mit der Batterie ist natürlich auch so eine Überlegung, ich habe die Katze jetzt ziemlich genau 3 Jahre dann kann die Batterie gut doppelt so alt sein, mal schauen ob man auf der Batterie was sehen kann, vielleicht ist ein Wechsel angesagt
.
Danke und Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 26 Nov, 2020 18:56    Titel: anderer ansatz  

hi,

nun, wie empfindlich der schalter in der konsole ist, weiß ich nicht genau
aber er ist evt anfälliger wegen krümel o.a. was dort alles liegen kann.

ich weiß nicht genau, ob der nach oben zu ziehen ist
oder ob man nur drankommt, wenn man mehr abbaut

dann wäre der test ja schnell gemacht, ob das licht wieder ausgeht, wenn gebrückt / kabel gelöst wird

wenn man den (vergleichbaren) schalter anschaut, sieht es aus, als ob der nach oben rausgeht
https://www.ebay.de/itm/S-Schalter-S-Schalter-Sportknopf-Jaguar-S-Type-S-Type/142758981813?hash=item213d1930b5:g:EugAAOSw~u5a05l4

versuch macht kluch ...

wobei mein tempomat auch mit gedrücktem knopf funktioniert
er aber damals wegen schwacher batterie - auch ohne DSC anzeige - nicht funktionierte

wie immer gilt: man kann läuse und flöhe haben :-))

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 17:42    Titel: Hallo  

Problem noch nicht gelöst, die Traktionslampe im Cockpit blinkt immer noch, und der Tempomat funktioniert auch nicht. Mittlerweile habe ich die Batterie gewechselt hat aber auch nichts gebracht. Bei der Jaguar Werkstatt wurde er auch einmal komplett durchgemessen, leider auch ohne Ergebnis. Der Schalter ging besser raus als ich dachte, man den oberen Teil problemlos abziehen und vorsichtig mit zwei Flachzangen rausziehen. Der wars es auch nicht. Also weiter nach dem Ausschlußverfahren. Gibt es noch einen Tipp wo ich weitermachen kann.

Danke und Gruß

Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 18:06    Titel: muss so sein  

hi,

solange das DSC (incl ABS) einen fehler aufweist, geht der tempomat nicht
das ist ein so sicherheitsrelevanter eingriff, dass das auch gut so ist.

was bedeutet: in der werkstatt komplett durchgemessen
sind fehler - auch zeitweise - belegbar?
wenn die lampe blinkt, muss ein fehlerprotokoll da sein
oder wurde nur die batterie gemessen??

da wäre zusatzinfo nicht uninteressant

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Do 15 Apr, 2021 20:41    Titel: Fehlerprotokoll  

Hallo Mars,

bei Jaguar (sehr hilfsbereit) wurde er über eine Stunde durch gemessen, ohne Resultat, keine Fehlermeldung. Die Batterie habe ich erst vor ein paar Tagen gewechselt. Wenn man den Schalter betätigt, zeigt er auch im Display "eingeschaltet und ausgeschaltet" Ansonsten läuft die Katze einwandfrei.

Danke und Gruß

Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 8:48    Titel: knöple  

hi

dh, der kippschalter für an/aus geht also, da auch die anzeige kommt
- das war bei mir auch so, dennoch ging der tempomat nicht.

dann kann es natürlich auch mal der druckschalter zum erst-einstellen der geschwindigkeit sein
aber auch das kann sicher/wurde sicher geprüft, wenn das auto so lange untersucht wurde
ein mangelnder kontakt würde aber dabei gefunden werden können
da bei jedem knopf oder schalter ja irgendwo ein kontakt zustande kommt, der gemessen werden kann

mehr fällt mir dazu nicht ein
wenn man nicht weiß, ob und wie das geprüft wurde - kann man das sicher aus/umbauen/erneuern
auch wenn das dann nur auf verdacht gemacht wird (CAVE! airbag)

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 9:26    Titel:  

Moin,

zunächst wäre hilfreich, wenn du dich mal präzise ausdrücken könntest. Es ist schon ein Unterschied, ob die ESP Kontrolleuchte dauerhaft leuchtet oder ob sie dauerhaft blinkt.

Im ersten Fall wird angezeigt, dass das Regelsystem abgeschaltet und ausser Funktion ist. Blinkt die Leuchte dauerhaft, wird üblicherweise angezeigt, dass das System im Regelbereich ist. Beides muss nicht notwendigerweise einen Fehlereintrag provozieren, weil das im normalen Fahrbetrieb vorkommende Funktionen sind.

Sollte die Lampe dauerhaft blinken und damit den Regelbereich anzeigen kann das eine Fehlfunktion des ABS Steuergerätes sein. Wenn tatsächlich kein Sensor-Fehler und kein Fehler der Spannungsversorgung oder Kommunikation im Speicher ist würde ich das Steuergerät bei einem darauf spezialisierten Instandsetzer prüfen lassen.

Interessant wäre auch zu wissen, was dir der freundliche Jaguarbetrieb nach der aufwändigen Überprüfung mitgeteilt hat.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 9:43    Titel:  

Hallo Guido,

danke für Deine Info, Die Kontrollleuchte "blinkt" dauerhaft! Bei Jaguar sagten sie mir das sie keine Fehler gefunden haben.

Gruß Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 11:00    Titel: doch merkwürdig  

wir fahren ja ein sehr baugleiches fahrzeug

ich bin der meinung - weiß es aber auch nicht besser -
dass wenn da etwas dauerhaft blinkt, ein fehler vorliegt,
der dann auch irgendwo hinterlegt wird
anders, wenn das DSC gerade eingreift und das anzeigt.

vermutlich blinkt es auch, wenn du den schalter in der konsole drückst
den hattest du ja schon in verdacht

das ist so ein sicherheitsrelevantes system - da bekommst du vermutlich nicht mal TÜV -
dass ich behaupten würde, dass da was zu finden sein müsste.

wie ist es denn mit dem ABS - hast du mal eine vollbremsung versucht?
typisches ABS stottern spürbar? oder räder blockieren!

der ABS block ist da sicher das element, das ins auge genommen werden muss
aber nur auf zuruf ...
evt auch ein zackenring zum abgreifen des signals der radsensoren kann probleme bereiten und unklare werte liefern - auch wenn die sensoren io sind. das wird man nur visuell (nur hinten) oder mit osziloskop messen können

sehr merkwürdig
auch wenn ich gerade keine große hilfe bin

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KarstenBln
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 19:33    Titel:  

Hallo,

wie ist denn die Sache ausgegangen? Es wurde doch hier schon oft berichtet, dass eine blinkende DSC-Lampe auf die erforderliche Kalibrierung hinweist. Dazu braucht es ja das IDS, was kaum nochn einer hat, außer dem legendären ManniBochum...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 20:04    Titel: Laptop als kombipack  

hi Karsten

mich würde natürlich auch interessieren wie es weiter ging.

und zum IDS ... du bist hier im S-type bereich, es gibt doch einige mitleser die mit Manfreds hilfe
sich ein solches system aufgebaut haben und ein wenig damit *herumspielen*

ich musste damals auch das DSC kalibrieren - geht mit dem selbstgebastelten IDS selbstverständlich
- wobei eine hebenbühne dabei hilfreich ist.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KarstenBln
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 15:21    Titel: DSC Kalibirierung  

Hallo,

erstmal vielen Dank, aber dann ganz konkret in die Runde: Wer hat denn von Euch die Möglichkeit im Großraum Berlin so eine Kalibrierung durchzuführen, sprich wer hat so ein Original VCM-Dings?

Großraum Berlin = Neue BL

Beste Grüße
Karsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 15:43    Titel: Laptop als kombipack  

wie bereist per PN erwähnt

das - selbst aufgebaute - system aus dem diagnosebeitrag mit china-Mangoose reicht aus,
um das DSC zu kalibrieren.

natürlich ist das VCM sicher das originalere system, greift in dem fall das selbe ab

Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Mo 24 Mai, 2021 17:40    Titel:  

Sorry für die Verspätung, aber es ist mir ein kleiner Urlaub gelungen.
Also zum Problem es hat sich nicht geändert, er wurde nochmal von zwei erfahrenen Schraubern durch gemessen mit verschieden Messgeräten, kein Fehler gefunden. Die Lampe ist wohl mal kurzfristig aus gewesen, dann kam das blinken wieder zurück. Also im Moment fällt mir nichts mehr ein. Alles andere funktioniert einwandfrei, läuft absolut geschmeidig werde ihn morgen mal fahren, er stand jetzt knapp 10 Tage, mal schauen was wer macht. Bin über Vorschläge sehr dankbar.

Gruß aus dem Rheinland

Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: