Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  GELÖST / Fehler: B2537 im Klimaanlagensteuergerät, falsches Steuergerät
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 28 Nov, 2020 18:18    Titel: GELÖST / Fehler: B2537 im Klimaanlagensteuergerät, falsches Steuergerät  

Hallo,
ich finden zu dem Fehler B2537, ausgelesen per IDS im Klimaanlagensteuergerät, keine Beschreibung. V8, 4.2, Modell 2002.5.
Ich vermute die Luftverteilung, bemerke aber keine Einschränkung.
Hat jemand hierzu Infos?
Gruß Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am Fr 21 Mai, 2021 19:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rundauge67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Sa 28 Nov, 2020 20:49    Titel:  

Moin Gerd,

der Fehler B2537 ist: Störung Zusatzheizung - kein Anlaufen. Kenne ich nur beim Diesel oder hat Dein V8 auch eine?

Gruß Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 28 Nov, 2020 21:00    Titel: Foto  

Nein, nicht das in wüste.
Also ignorieren?
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 29 Nov, 2020 1:28    Titel:  

Hallo Gerd,

hier ist noch ein anderer Lösungsansatz:
Wenn die Magnetkupplung aufgrund eines Defektes dauerhaft eingerückt ist, soll dieser Fehler angeblich gesetzt werden, da der Drucksensor erkennt, dass sich der Kältemitteldruck nicht wie erwartet verändert.

Ob an der Aussage was dran ist, weiß ich natürlich auch nicht. Klingt für mich aber logischer als eine nicht vorhandene Zusatzheizung ;-)
Außerdem kann man recht schnell akustisch und optisch (Drehzahlmesser) durch Ein- und Ausschalten der Klimaanlage beurteilen, ob die Magnetkupplung ihren Dienst verrichten oder eben nicht.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 29 Nov, 2020 9:10    Titel: Fehler AC Steuerung  

Hallo,

Zusatzheizung wüßte ich beim V8 auch nicht, aber eine zusätzliche Kühlmittelpumpe für den Heizkreislauf hat er vorne, ich glaube in der Nähe des Zwillingsventils.

Magnetkupplung: Ich hatte im Juni ein Problem, daß die AC teils erst kam, wenn der Motor warm war, weil die Magnetkupplung und auch der Lüfter nicht korrekt reinkamen. Zusätzlich war auch die AC nicht richtig befüllt, weil ich wohl der erste war, der hat absaugen und neu befüllen lassen (mit allen Dichtigkeitschecks natürlich).

Ursache: Relais der Magnetkupplung hatte leichten Abbrand an den Kontaktfähnchen, heißt, darin muß es zu Kontaktproblemen gekommen sein. Nach Wechsel ok.
Es ist das R8, vorne im Motorraum-Relaiskasten. Kostenpunkt etwa 16 Euro für Original Ersatzteil.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 29 Nov, 2020 10:03    Titel: Anfang gemacht  

Danke, dann werde ich einmal die Funktion der Magnetkupplung testen und Ersatzrelais wollte ich mir sowieso bestellen dann kann ich das R8 auch tauschen. Der Klimacheck vom Vorbesitzer ist 2 Jahre her, werde dann auch eine Klimawartung machen lassen. Ich berichte dann.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 29 Nov, 2020 18:43    Titel: Magnetkupplung arbeitet  

Die Magnetkupplung arbeitet, beim Ein- bzw. Ausschalten klackt es und die Drehzahl verändert sich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 30 Nov, 2020 14:21    Titel: Fehlermeldung B2537  

Dann fiele mir bei dieser Beschreibung nur die Zusatz-, oder Auxiliary-Kühlmittelpumpe ein, wenn Du die Zündung an hast und der Motor steht, sollte vorne ein leichtes Surren von dieser zu hören sein. Wenn das Surren, das ich gehört habe, davon ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 13:04    Titel: Falsches Steuergerät  

Nachdem ich bei dem Versuch den Fehler B2477 im Sprachsteuerungsmodul zu beseitigen folgende Fehlermeldung erhalten habe: 412-03B Zusatzklimaregelung: Für den aktuellen Speicherbereich existiert keine Konfiguration!
habe ich mir das Klimaanlagensteuermodul genauer angesehen. Es wurde bei meinem Vorbesitzer getauscht.
Es war auch noch dessen VIN im Steuergerät eingetragen. Ich konnte diese zwar überschreiben habe aber jetzt festgestellt, dass laut alter VIN Nummer das Modul aus einem 2.7d aus 2005 stammt.
Nach Teileübersicht gibt es zwei Klimamodule: Eins für 2.7D und ein anderes für den Rest.
Laut Teilekatalog passt in mein Fahrzeug XR837742, XR839228 oder XR850830. Verbaut ist aber ein:
4R83-18C612-DG (lt VIN aus 2.7D).
Ich habe zwar ein Modul mit der Nummer: 6R83-18C612-DA oder -GA gefunden, einen Konnekt zu den XR-Nummern finde ich aber nicht. Wer kann helfen?

Den Drucksensor habe ich geprüft: https://www.youtube.com/watch?v=qGMLO-Zd328

Als Anhang die Bilder der Fehlermeldung, der Module für den 2.7D und der Module für den Rest.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 18:27    Titel: Passende Nummern  

Ich habe Dank Manfreds Hilfe jetzt ein Modul mit der Nummer 2R8H18C612CF in Amerika gekauft. Lieferung bis Mitte Juni.
Ich berichte nach Einbau weiter.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 19:54    Titel: Fehler behoben  

Ich habe heute das Steuergerät aus Amerika bekommen und gleich eingebaut.
Funktion war sofort da, allerdings mit Fehler B2477.
Ich habe es dann versucht als neues Modul automatisch zu beschreiben, wurde mit CM Einrichtung gescheitert.
Habe es dann noch einmal als neues Modul mit manueller Auswahl versucht, es stand noch Rechtslenker, 2.5 und beheizte Frontscheibe drin, ich habe dann die Werte korrigiert und dann ist die Programmierung erfolgreich gewesen.
Keine Fehlermeldung mehr.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mo 24 Mai, 2021 18:47    Titel: Nur heiße Luft, Leiterbahm durchgebrannt  

Einen hab ich nicht noch…
Als ich heute gefahren bin und der Motor warmgefahren war kam nur noch heiße Luft aus der Lüftung. Da mit dem alten, falschen Steuergerät alles funktioniert hat habe ich das Klimasteuergerät wieder ausgebaut und aufgeschraubt.
2 Leiterbahnen waren durchgebrannt. Bilder anbei.
Ich habe diese mit Drahtbrücken neu verbunden, gelötet.
Jetzt funktioniert es auch wieder mit der kühlen Luft.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: