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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Henry180450 registrierter Benutzer Räbke
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Verfasst am: Mo 07 Dez, 2020 16:47 Titel: Neuvorstellung und gleich Probleme |
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Hallo, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Henry, ich bin ein 50er Jahrgang und somit 70 Jahre alt. Als Jugendtraum habe ich mir jetzt einen Jaguar S-Type 2,7 zugelegt. Leider fingen die Probleme schon auf der Heimfahrt an. Ich habe das Fahrzeug im Internet gekauft, bei Abholung eine kurze Probefahrt gemacht und das war´s.
OK, ich gebe zu, sicherlich ein wenig blauäugig, aber halt passiert. Bei der Rückfahrt habe ich dann festgestellt, das die Heizung keinerlei Funktion hat. Motortemperatur lt. Anzeige ok und konstant, Gebläse den Geräuschen nach auch ok und alle Bedienelemente mit Funktion.
Evtl. der Wärmetauscher. Kann man den spülen oder reinigen und macht das Sinn? Sonst muß wohl ein neuer her. Oder hat jemand noch andere Möglichkeiten auf Lager?
Es wäre schön, wenn mir jemand Rat und Auskunft geben könnte.
Lieben Dank erstmal im voraus sagt Henry. |
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Ramoncello registrierter Benutzer Stahnsdorf
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Verfasst am: Mo 07 Dez, 2020 17:18 Titel: |
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Leider kann ich keine technische Auskunft zur Fragestellung geben, aber ein herzliches Willkommen hier aussprechen.
Viel Erfolg,
Ramón |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 07 Dez, 2020 17:21 Titel: neu und informiert |
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hallo Henry,
willkommen.
da du neu hier im forum bist, lass ich das mal durchgehen, dass du nicht alle betreffenden beiträge schon gelesen hast.
denn wenn jemand einen schnellschuss für einen Jaguar macht ... muss da geholfen werden.
ich vermute ein festsitzen des Duo-Ventils, das regelt die heizung und wird auch über die klimasteuerung angesprochen.
evt gibt es noch andere möglichkeiten
der erste test wäre, die heizung mal ganz auf *High* zu stellen, da umgeht man alle sensorenwerte (innen wie aussensensor)
(gilt natürlich dann auch auf klimaseite mit *Low* - ganz kalt ... dann ist das auch gleich getestet)
da sieht man dann ob die heizung geht, am küler / WT liegt es so gut wie nie
können auch die lüfter-klappenmotoren sein, die dann luftstrom regeln
gilt dann aber auch wieder bei kalt zu testen, ob da überall was kommt
leider ist das mit dem ventil so eine sache: einmal hat das ventil selbst eine störung, lässt sich aber mechanisch (mit kleinen händen) schon auch günstig tauschen
das problem dabei ist, wenn das ventil festklemmt, auch die platine der klimaautomatik betroffen sein kann
... ich kenne das aus den älteren modellen, ob das bei deinem auch noch gilt, muss hier evt noch besprochen werden
da können andere was dazu schreiben.
bist du selber auch am auto tätig ... ausser tanken?
grüssle |
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Rundauge67 registrierter Benutzer Kreis Segeberg
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Verfasst am: Mo 07 Dez, 2020 20:22 Titel: Heizungsventil |
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Hallo Henry,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin selbst erst seit Sommer dabei und habe mir ebenfalls einen S-Type 2,7D zugelegt.
Auch ich hatte das Problem, dass die Heizung nicht funktioniert hat.
Ich habe dann (nach "Studium" des Forums:-)) den bei Jaguar ausgelesenen Fehler ignoriert und nur das Heizungsventil - bei meinem 2007er ein 5-Wege-Ventil (es gibt auch 3-Wege-Ventile) - getauscht. Es sitzt im Stoßfänger hinter dem rechten Nebelscheinwerfer und ist eigentlich ganz gut zu erreichen. Der Zeitaufwand war mit Kühlwasser wiederauffüllen vielleicht 1h.
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.
Gruß Tim |
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Henry180450 registrierter Benutzer Räbke
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Verfasst am: Mo 07 Dez, 2020 21:03 Titel: Grosses Dankeschön! |
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Hallo, herzlichen Dank für Eure freundliche Aufnahme und die netten Zeilen.
Auch an Mars 63, sicher hast Du recht, man sollte erstmal alles lesen, aber das kommt sicher noch. Ansonsten liegt bei mir jetzt nur noch Tanken an, da ich ganzjährig auf einem Campingplatz wohne und ich keine Grube oder gar Bühne habe und auch werkzeugmäßig bin ich nicht mehr so gut ausgerüstet. Es liegt nicht am technischen Verständnis, aber die Umstände sind halt nicht so.
Ich werde mir Eure Beiträge ausdrucken und meinem Schrauber zur Hilfestellung mit an die Hand geben. Mal sehen, wie es weitergeht, hoffe ja nur, das ich nicht allzu tief ins Klo gefasst habe.
Danke nochmal und liebe Grüße aus dem Elm von
Henry |
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MichaelV8 registrierter Benutzer Duisburg
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Verfasst am: Mi 09 Dez, 2020 21:24 Titel: Kühlwasser/Heizung |
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Hallo Henry,
zunächst einmal viel Glück mit Deiner Katze und Willkommen!
Zu Deinem Problem:
Bei mir (4.2 V8, gleiches Bj.) war auf der Heimfahrt der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit defekt, der kleine Stutzen oben drauf, mit dem dünnen Schläuchlein, war gerissen.
Rechtzeitig gemerkt, es war etwas Wasser weg, aber nicht allzuviel. Mußte nach Wechsel einmal noch nachkippen, als die Heizung mal morgens reinkam, weil es im Juni morgens nochmal etwas kälter war.
Wenn die Heizung nicht klappt, können durchaus die Sachen kaputt sein, die die anderen Kollegen schon schrieben, aber oft ist es simpel Wassermangel, der dort in der Heizung zuerst Blasen macht und dann den Durchfluß behindert.
Wenn da vorne der Behälter undicht ist, läuft aber genügend von oben nach, um den Wasserstand gerne noch über min ist, obwohl genügend fehlt, um die Heizung kalt bleiben zu lassen.
Ich würde also zunächst nach Wasserstand und Undichtigkeit schauen, auch wenn er warm ist, wenn das ok ist, dann sind solche Sachen, wie das Zwillingsventil sehr wahrscheinlich.
Gruß Michael |
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