Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  XF-2021
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Di 08 Dez, 2020 9:47    Titel: XF-2021  

Hallo Miteinader,

das der neue XF 2021 keine 3.0 Diesel mehr hat, dürfte ja nun bekannt sein.

Weswegen es mit wirklich schwergefallen ist der Marke treu zu bleiben,
war es doch vor 16 Jahren der "starke" Diesel der mich zu Jaguar von DB geholt hat.

Aber es ist wohl der Lauf der Zeit - somit, wenn es jetzt Schluss mit sportlich ist,
habe ich mich für den Kombi entschieden und kann somit mein Hobby besser nach gehen.

Um März 2021 soll er dann da sein, wegen des Lärmenden 4Zylinder Diesel,
habe ich mich für die größte Soundanlage entschieden ;-)
schöne Vorweihnachtszeit und lieben Gruß
PP
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 09 Dez, 2020 19:37    Titel:  

Glückwunsch Peter, der Diesel ist nicht lärmend,wirklich nicht, ich habe mich bestens dran gewöhnt.
Schöne Weihnachten, Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarStein
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 20 Dez, 2020 15:41    Titel:  

Am ruhigsten hast du's im Elektro Jaguar ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mo 21 Dez, 2020 16:36    Titel:  

Zustimmung, jedoch bei 35000KM/Jahr Europaweit DE/A/PL/NL würde es schon eine Herausforderung mit einem Verlängerungskabel lässt sich das nicht machen.

Deswegen für mich ein Diesel, AUDI hat wenigstens 240ps
Jag gerade mal 204 und das ganze mit 4 Zylindern,
jedoch müssen wir mit dem arbeiten, was da ist..

Also wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XFEXC6
registrierter Benutzer
BB



Verfasst am: Di 29 Dez, 2020 16:17    Titel: XF 2021  

Hi zusammen, ein verrücktes 2020 geht zu Ende.
Nach vier sehr zufriedenen Jahren XF 3.0 D Limousine hatte ich zum 1. Lockdown einen XF 2.5D Sportbake mit 250PS bestellt, weil es den 3.0D nicht mehr gab. Nach dem Lockdown hat Jaguar den Vertrag storniert, denn im Oktober sollte das Facelift kommen.
Weil ich bei Jaguar bleiben wollte, wartete ich geduldig und genoss weierhin den 3.0D.
Zum Facelift ist dann aber auch der 2.5D Motor weggefallen. So wird's jetzt wenn alles gut geht ein 2.0D Sportbrake mit AWD und 204 PS. Ich freu mich drauf !
Aber dem 3.0D, den ich zuvor schon aus 6 Jahren Citroen kannte, weine ich nach.
Schönen Jahreswechsel und guten Anfang 2021
Max+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 29 Dez, 2020 22:10    Titel:  

Ähm... Also im dt. Konfigurator ist der XF aber noch mit der 250PS Maschine buchbar...

Ich bin das Facelift noch nicht gefahren, aber der 2.0l Ingenium Diesel war von den Betriebsgeräuschen wirklich nicht schön.. Da ist der 3.0 eine ganz andere Geräuschklasse gewesen.
Dazu kam immer noch das heulende Getriebe beim beschleunigen und absolut dominante Abrollgeräusche.
Das hat bei mir in Kombination mit weiteren Dramen dazu geführt die Kiste vorzeitig abzugeben.
Aber .. es war einer der ersten XF x260 damals mit dem ICTP in groß.. Ist also schon 4 Jahre her.

Wie gesagt ich bin das Facelift noch nicht gefahren.. Aber ich hoffe sie haben da massiv nachgelegt. Eine EKlasse kocht zwar auch nur mit Wasser, aber das Wasser schien direkt verglichen deutlich leiser zu sieden. :) Der x250 war deutlich leiser als der x260

Gibt es den 250PS dann gar nicht mehr? Nun.. 204PS? .. das ist dann wie damals der 180PS .. Schon eine zähe Geschichte wenn man auf der Bahn unterwegs ist. Will nicht zu sehr unken aber die BMWs/Audis sind sicher fixer.


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Di 29 Dez, 2020 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
odreyer
registrierter Benutzer
Pattensen



Verfasst am: Di 29 Dez, 2020 22:55    Titel:  

Hallo miteinander,

ich denke die neuen Reihensechser kommen auch in den XF.
Im F-Pace ist er mit 300 PS schon verfügbar.
In den LR Modellen mit 250, 300 und 350 PS.

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 30 Dez, 2020 12:29    Titel:  

Bin den D200 im XE gefahren - gut gemacht, Jaguar! Wirkungsvoll „refined“!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2021 12:12    Titel:  

Also ich habe ihn mir jetzt im Showroom angeschaut...
Innen.. Toll gemacht. Rundum .. gefällt mir.

Einige Punkte die mich an meinem schon gestört hatten, konnten sie ja nicht ändern (B Säule zu weit vorn)
aber ansonsten sieht das wirklich gut aus.
Aussen vorn okay.. Schönes update.. Geht in Richtung Mercedes.
Hinten für mich völlig unverständlich warum trotz Facelift er die alten Rückleuchten behalten hat.
Alle anderen haben eckige.. der runde Schlangen im Licht... Tja. hmm..

Gefahren bin ich ihn (noch) nicht.. mal schauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2021 19:55    Titel:  

@ marcus, hört sich interessant an, bin auch gespannt, ihn mal zu sehen, hoffentlich ist es ein Lichtblick. In der Konfiguration haben sie schon mal den Parkassistenten, der noch mit 0 € im letzten Jahr zu bestellen war, jetzt auf 270.-€ hochgesetzt. In der Konfiguration haben sie natürlich noch die Einblendung, dass die Mehrwertsteuer 16% bis 31.12.2020 ist, mal sehen, wann mal Neujahr bei den Jungs ist.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Di 12 Jan, 2021 17:17    Titel: Hinten für mich völlig unverständlich warum trotz Facelift er die alten Rückleuchten behalten hat.  

Hallo Marcus,

ich verstehe das auch nicht und zwar überhaupt nicht. Das Heck ist sowieso so sehr "bürgerlich", so nichts sagend. Zu lang, zu schmal. Beim Saloon gehen die Rückleuchten ja noch, beim Sportbrake tun sie fast weh. Ob die auf der Insel noch so viele davon liegen haben, dass die alten erst weg müssen - ist ja kaum Nachfrage nach dem einstigen Brot- und Butter-Modell. Es ist so schade mit Jaguar. Keine richtige Linie erkennbar.

Bleibt gesund und trotz allem ein gutes neues 2021
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 14 Jan, 2021 18:18    Titel:  

Hallo zusammen!

Konnte ihn mir gestern auch in Natura beim Freundlichen anschauen:
2,0D R-Dynamik "S" in British Racing Green mit 19" und innen in Light Oyster, Himmel in Ebony (was mir nicht gefällt)
Die Wertigkeit innen ist gegenüber meinem 2016er Prestige wirklich enorm, es sind viele Teile am neuen Armaturenträger mit weichen Materialien bezogen, das betrifft auch die Türverkleidungen.
Das Leder (obwohl Basisversion "S") ist weich und anschmiegsam, die Sitze haben den Leaper auf den Kopfstützen, den Aufpreis auf eine HSE Version bzw. Winsor-Leder kann man sich sparen.
Jetzt hat Jaguar beim Innenraumdesign wieder die Nase vorne (bezogen auf LandRover).
Der Freundliche hat ihn dann im Showroom gestartet, na da habe ich aber wirklich die Ohren gespitzt und es kaum geglaubt:
kein Vergleich mehr zum 2,0D mit 180 PS, ein ruhiges Dieselgrummeln als angenehmer Grundton im Leerlauf (ich stand vor dem Auto heraussen) habe mich dann reingesetzt und im Showroom ein paar Meter gefahren und mal im Leerlauf Gas gegeben, also da hat sich echt was getan, bin sehr positiv überrascht. Unser 3,0DV6 ist da lauter...
Kann vorerst nur sagen: well done Jaguar!
LG aus OÖ
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 15 Feb, 2021 18:24    Titel:  

Ja das scheint wohl der letzte XF zu sein, er soll dann mit dem XE eingestellt werden:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/jaguar-land-rover-elektro-zukunft-jaguar-elektro-marke-xj-eingestellt-alle-suv-elektrisch/

Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikeman671
registrierter Benutzer
Rüsselsheim



Verfasst am: Mo 15 Feb, 2021 20:58    Titel: Rein elektrisch  

Schade. Das wars es dann für mich leider mit Jaguar. Als großer Fan der Marke. Aber was soll ich als Familienvater mit 2 Kindern mit einem kompakten rein elektrischen Modell oder einem elektrischen riesen SUV? Der XF ist für mich die perfekte Limousine. Geräumig und mit 3L Diesel extrem kraftvoll und sparsam. Bei knapp 1.000km Reichweite, auch im Sommer mit Klimaanlage oder im Winter mit Heizung. Und "voll geladen" in 5 Minuten...

Ich halte Elektroautos noch immer für eine Fehlentwicklung und nicht Zukunftsaussichten. Zu schwer, zu teuer, keine Reichweite (erst recht bei schnellem Fahren)....

Ich habe meine Zweifel, dass die Marke das überleben wird....

Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 16 Feb, 2021 10:49    Titel:  

Hatte das gestern ja auch schon gepostet

https://www.automobilwoche.de/article/20210215/BCONLINE/210219957/1276/

Für die die den Link nicht öffnen wollen...

Jaguar wird bis 2025 komplett elektrisch.. Aussage vom neuen CEO....

Achso... Stichwort dazu ist "Reimagine"

... Er will Jaguar und RR neu erfinden.
... Ab 2025 rein elektrisch
... Diesel wird bis 2026 abgeschafft
... In den nächsten 5 Jahren 6 vollelektrische neue Modelle
... Plattformen von Jaguar und RR werden getrennt., RR geht auf eine MLA Plattform

... Will mit der Erprobung von Brennstoffzellen beginnen.

Okay.. ich bin dann auch raus... Und vermutlich schon diesen Sommer!
Will ich jetzt noch ein Fahrzeug einer Marke kaufen, die das jetzt verkaufte Antriebssystem in Kürze nicht mehr unterstützt?! Entwicklung? Software? Updates?
Wie die Qualität sich dann entwickeln wird... ich sehe tief tief schwarz.

Und auf mich bezogen..
1000km Tagestouren.. egal ob beruflich mit 2 Terminen drin.. unmöglich.
Autonomes Fahren Level 5 als "arbeitsalternative" beim schleichen mit 130km/h .. Bei JLR Zukunftsmusik
Verlängertes Wochenende zum Gardasee.. 1000km.. Morgens um 2 los.. Mittags da.. unmöglich.
Freude am fahren!? Nur innerhalb es Radius von 150km ums Haus.. naaaaja ...
Die Touren die wir mit den FTypes fahren? unmöglich.

Kurz aus der Region BS-WOB zum Vergleich.. EGolf neueste Version.. 260km Reichweite wenn es gut läuft, jetzt im Winter knapp 130km möglich.... Auch der neue EQ3 schafft statt 450km gerade mal 200... Da fährt noch niemand auf der Autobahn.
Sorry aber was soll diese "shice" eigentlich.

Brennstoffzellen.. Ja.. Klasse.. Sollen sie das entwickeln und dann wechseln wenn sie das können.
Wie die sich derzeit anstellen ist das eine Beruhigungspille die 10Jahre überbrücken soll..

Sorry war ein wenig gefrustet.

Falls wer eine Idee oder Vision hat, der sollte mal dort schauen.. https://www.automobil-industrie.vogel.de/der-wasserstoffverbrennungsmotor-ist-der-brennstoffzelle-deutlich-ueberlegen-a-959092/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 16 Feb, 2021 13:36    Titel:  

Hallo marcuspk!

Gebe dir recht, ich bin da auch raus aus Jaguar demnächst.
Hab das auch gerade in Österreich gelesen, dass Jaguar ab 2025 nur mehr rein elektrische Fahrzeuge baut.
Eigentlich wollte ich heuer von meinem F-Pace 2018 auf den neuen F-Pace umsteigen. Wäre mein 7. Jaguar gewesen. Werde ich natürlich jetzt nicht mehr machen, sondern meinen F-Pace weiterfahren. Ich kaufe mir nicht ein neues Fahrzeug für 75000,- bis 80000,- Euro, das in 2 Jahren unverkäuflich wird und für das man nur mehr ein paar Kröten bekommt. Noch dazu wird in Österreich die NOVA Steuer für Neuwagen heuer kräftig erhöht, dazu auch die mororbezogene Versicherungssteuer.

Mit so einem elektrischen Teil könnte ich nicht einmal mehr beim Jaguar-Club bei den Ausfahrten mitmachen, da diese meist über ca. 350 bis 500 km gehen, manchmal auch mehr bei Dreitagesausfahrten. Einfach unmöglich das Ganze.
Im Moment scheint mir die ganze Welt komplett vertrottelt zu sein, die Insulaner sowieso.

Bin genauso frustriert wie du im Moment.

LG aus Österreich

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 16 Feb, 2021 17:29    Titel:  

@ markuspk und Prof_Jaguar!

Leute seid doch nicht gar so pessimistisch und gefrustet.

Habe mir in der Vorwoche den neuen F-PACE bestellt (D200SE) und bekomme ihn hoffentlich im Juli, einen Bauplatz im Juni hat er schon, schauen wir mal!
Ich fahre meine Katzen immer so 3, max. 4 Jahre und dann steige ich wieder um, d.h. der Käufer meines Autos wird einen bestens gepflegten Diesel bekommen.
Es wird auch 2024/2025 viele Menschen geben die gerne eine Katze möchten und nicht alle werden 80-90T Euro dafür ausgeben können oder wollen gar keinen elektrischen.
Also werden sich diese nach einer Katze aus Vorbesitz umschauen und darum mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Die Verbrenner werden noch viele Jahre in 2. Hand weiterleben, der Dieselpreis wird nicht gleich in exorbitante Höhen steigen da das viele Unternehmer und Private nicht mehr stemmen könnten, also ich rechne nicht vor 2030 mit ersten Fahrverboten oder sonstigen Einschränkungen.
Also habt weiter Freude an unserer schönen Marke!
LG
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 16 Feb, 2021 18:16    Titel:  

Hallo ugp57t1!

Dein Optimismus in allen Ehren, es hilft mir aber nicht, wenn ich zwar jetzt einen F-Pace kaufen kann, aber ab 2025 nur mehr diesen elekrischen Schmarren kaufen kann.
Da ich ebenfalls alle 2-3 Jahre auf einen anderen Jaguar umsteige, bringt es mir nichts jetzt noch einen neuen zu kaufen. Ich gebe meine Fahrzeuge immer beim Händler zurück und zahle auf den neuen auf. Genauso hatte ich es vor 2 Jahren mit meinem XF R-Sport gemacht. Was ich da vom Händler bekommen habe, war ein Witz und das wird mit Einstellung der Verbrenner, dem Dieselskandal etc mit Sicherheit nicht besser. Im Übrigen wird auch die NOVA und die Versicherungssteuer heuer mehrmals angehoben.
Also Frust pur meinerseits. Mit einem elektrischen beim Jaguar Club bei Ausfahrten mitzumachen halte ich für unmöglich.
Ich fahre halt meinen jetzigen F-Pace weiter bis er auseinanderfällt ;-), das Weitere wird sich dann finden.
Schade, mir hätte der neue F-Pace gefallen.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 16 Feb, 2021 18:50    Titel:  

Das "Problem" ist noch ein ganz anderes...

Wer soll diese Fahrzeuge "sexy" finden!?

AudiBMWMercedes Käufer werden, und bekommen schon jetzt, die bessere, ausgereiftere und zukunftssicherere Technik.
Autonomes fahren? Assistenzsysteme? Bei all den Punkten sind die dt. Hersteller zwei Generationen voraus. Und das wissen wir alle. Wenn ich sehe was unsere Firmen Skoda Superb können und wie sie zu dem Preis fahren.. Sorry.. Das hat JLR so nicht im Programm. Die Assistenten selbst bei VW B-Ware ist da weit voraus.

Lehrer, Landwirte und gemütliche Hochsitzer haben Volvo und bleiben bei Vmax 180.

Die Neards und Gretas dieser Welt werden weiter Tesla oder Bahn fahren.

So.. Wo ist die künftige Zielgruppe von Jaguar !?

Fahrorientierte Vielfahrer? Geht nicht elektrisch.

Langstreckenfahrzeuge die günstig im Leasing sind dabei Esprit und Charme ausstrahlen? Geht ohne D dann auch nicht mehr.

Enthusiasten mit Hang zum britischen Style? Vielleicht als Zweitwagen bzw. klassische IPace Kunden (Die gehen ja wie wir wissen weg wie warme Semmeln). (Mein Händler bekommt ob der Akkuautos graue Haare)

Computerfreaks ? Tesla ...

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt für Geschäftskunden wichtig...
Die Leasingpreise werden hoch gehen. Warum? Weil der Restwert für abgekündigte Technik in den Abgrund fallen wird.

Softwareupdates? Nö.. Technik Updates? Nö.. Werkstattkompetenz? Offline .. Image? Vorbei weil Alttechnik.
Die Restwerte werden also fallen was die Raten beim Neukauf erhöht. Folglich.. Nimm nen Audi oder BMW und du bist Safe.. Nimm nen Jag.. zahlst drauf und du fährst ein Auto von dem du weist das der Hersteller das eigene Produkt nicht mehr unterstützt...

Wie reagierst jetzt wenn du einen Saab vor dir siehst.. :) Ja.. lächeln.. bissl Mitleid.. nettes Auto..
Würde man jetzt in dem alten Saab sitzen wollen? Ne.. eher nicht.
Shice.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2021 19:00    Titel:  

Ja Jungs Ihr macht einem ja wirklich Mut, mir ist auch der Appetit an Jaguar vergangen.Ich hatte in den letzten 17 Jahren 4 Stück und alle 3 XF, bin gerade dabei einen neuen auf dem Papier zu bestellen, das wäre dann der 4.XF. Aber nach der Pressemitteilung vom Oberboss bin ich sehr zurückhaltend 60 000.-€ auszugeben, um dann in 3 jahren Peanuts zu bekommen. Bei Jaguar sind beim Eintausch die Verluste eh an der Freudenhausgrenze, aber nach Produktionseinstellung einer Serie wie dem XF wird nur noch verramscht. Wer hat noch einen gepflegten Rover oder Saab nach Einstellung gekauft??? Nur noch zum Spottpreis.
Also ich bin sehr, sehr nachdenklich geworden, obwohl ich diese Woche unterschreiben wollte....
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 26 Feb, 2021 13:04    Titel:  

Hallo Jungs, gerade noch schwer gemeckert, dann habe ich doch einen neuen XF SE D heute unterschrieben. Die Alternativen bei ABM sind wirklich zum Heulen. Ich beiße halt in den Apfel, habe den neuen noch nicht gesehen, kaufe also blind. Es ist jetzt mein 4.XF, wahrscheinlich auch der letzte.Wie man hört soll das Leder wieder schön sein, Holz gibt es auch wieder, also ich lasse mich überraschen und bleibe dem Forum erhalten, hoffentlich nicht als Meckerer vom Dienst.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 27 Feb, 2021 8:57    Titel:  

@ arminko

Keine Sorge, er wird Dir gefallen, jetzt ist der 260 so wie er schon 2016 sein hätte sollen.
Es hat bereits der "S" das schöne neue Leder, also hast Du mit dem "SE" eine gute Wahl getroffen (wieder in rot?)
LG
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 27 Feb, 2021 13:03    Titel:  

Hallo Günter, danke für die guten Worte, war ja echt am Verzweifeln,Habe mich dann doch für den XF entschieden,auch nachdem ich Deinen positiven Bericht gelesen habe.Ja die Farben sind "bescheiden", ich liebe ja grelle Farben, mein Cayman ist in gelb,aber das blau hat mich nicht angelacht und wieder rot sollte auch nicht sein, dunkle Farben sind für Spanien wegen dem Staub nicht gut, außer Du hast einen Waschfimmel, so habe ich jetzt für Spanien passend und staubunempfindlich silicon gewählt mit hellem Leder, sonst so alles dabei.Wollte erst einen 7er nehmen, das halbautonome Fahren hat mich interessiert, hier in Spanien nicht schlecht, aber die Kiste ist mir hier zu groß, dabei hat der BMW Händler noch ordentlich nachgelegt.Aber jetzt ist entschieden.

Viele Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 28 Feb, 2021 9:27    Titel:  

Servus Arminko!

Das "Siliconsilver" kenne ich vom "alten" 260, passt ihm gut, ist hier in Österreich aber trotzdem eine ganz seltene Farbe.

Jetzt warten wir mal ab bis unser neues Spielzeug geliefert wird (unser 260 bleibt noch, aber der F-PACE ist für Juli bestellt -

hoffentlich kommt er auch....) und dann schauen wir mal was so 2023/2024 bei JLR los ist, ob es dann überhaupt noch einen

reinen

Verbrenner gibt oder nur mehr einen PHEV bzw. BEV.

Denke mal die laufende Weiterentwicklung bei den elektrischen wird genau rasant erfolgen wie bei den PC, Handys, LED-

Fernseher, usw.

Dann sind vielleicht Reichweiten von echten 500km oder mehr Standard (auch im Winter) und das sollte passen.

Wir hatten ja auch den I-PACE zur Probe, ein tolles Auto, aber leider vom Stand der BEV-Technik schon fast wieder veraltet und

wie schaut es dann mit dem Wiederverkaufswert aus, kann keiner sagen klarerweise!

Schönen Sonntag noch

LG, Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 28 Feb, 2021 11:46    Titel:  

Hallo Günter,
ja dann können wir uns zusammen auf den Sommer freuen und ihn mit den neuen Katzen genießen. Silicon habe ich in echt noch nicht gesehen, hier in Spanien sind alle Katzen weiß. Ich bin gespannt.
Schönen Sonntag
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nelson
registrierter Benutzer
frankfurt



Verfasst am: Mi 10 März, 2021 14:44    Titel:  

Das Beste am XF-Facelift: es gibt ihn endlich wieder in BRG. In den Allerweltsunfarben Hochzeitstortenlieferwagenweiss und Leasinggrau war so ein XF ja echt nicht mehr als Jaguar zu erkennen, da das Grunddesign schon weit weniger Jaguar ist als es mal zu designmäßig besseren Zeiten war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 10 März, 2021 16:07    Titel:  

Es wurde zwar auch in der Jaguar eigenen Presse-Veröffentlichung an einer Stelle 2025 als Stichjahr genannt, ab dem es nur noch vollelektrische Jaguare geben soll, aber etwas widersprüchlich ist die Veröffentlichung trotzdem:

Zitat aus der Jaguar-Veröffentlichung vom 15.02.2021:
Zitat:
Bis 2030 plant Jaguar Land Rover, jede Baureihe mit vollelektrischen Antrieben anzubieten.
Dann sollen 100 Prozent der Jaguar Verkäufe und 60 Prozent des Land Rover Absatzes auf rein elektrisch angetriebene Modelle ohne Auspuffemissionen entfallen.


Und an anderer Stelle der gleichen Veröffentlichung:
Zitat:
Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein.

Wenn Jaguar wirklich bereits in 4 Jahren dran ist, warum trennt man das in den obigen Aussagen dann nicht rigoros? Statt dessen ist das alles sehr missverständlich ausgesagt, wenn bei Jaguar 2025 gelten soll. Vielleicht, um sich die Hintertür einer Verlängerung bis zum Ende des Jahrzehnts doch noch offen zu halten ? Könnte immerhin sein.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 10 März, 2021 19:26    Titel:  

Ich glaube, die wissen selbst nicht bei Jaguar, was sie wollen, Bollore prescht mit 2025 vor und die Autohäuser sollen weltweit neue Modelle, die jetzt auf den Markt kommen, verkaufen, die dann in 4 Jahren wertlos sind. Bollore hat ja bei Renault auch keine Wunder vollbracht, er hat den glücklosen Talisman, der wohl eingestellt wird, hinterlassen und PSA ist fix an Renault unter seiner Herrschaft vorbeigezogen,mal sehen, ob das der richtige Mann ist?? Zudem habe ich jetzt wieder gelesen, dass der Elekrostart 2030 sein soll, hatten sie wohl gemerkt, dass 2025 recht bald ist und was sie an Elektro bis jetzt haben ist ja recht bescheiden und nicht konkurrenzfähig. Sie haben gute Motore und die sollen sie weiter pflegen, denn nicht in der ganzen Welt wird elektrisch gefahren. Hier in Spanien läuft da gar nichts, bei uns in einem kleinen Ort mit 20 000 Einwohnern werden gerade 2 neue Tankstellen gebaut zu den 5, die schon da sind, also es wird mit Bedarf gerechnet. Leihautos kann man nicht mit Strom betreiben, die Leute wollen im Urlaub sorglos fahren und nicht planen, wo kann ich Strom zapfen.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 18:25    Titel:  

Nachdem wir hier in Spanien über 6 Monate die Gemeindegrenzen nicht verlassen durften, habe ich mich heute zum Jaguarhändler aufgemacht, um den neuen XF zu sehen. Ich habe ja blind bestellt, bin jetzt ganz toll begeistert, das Windsor Leder ist Spitze und die ganze neue Innenraumgestaltung ist top, da hat Jaguar am Ende doch noch was hingekriegt. Die Hybridbatterie ist gut unter dem Kofferraum verstaut. Die Verarbeitung ist hochwertig und man sucht echt das billige Plastik. Bin wirklich begeistert und freue mich auf den neuen, ist ja jetzt mein 4.XF, wahrscheinlich wie man hört, der letzte, aber dafür lohnt es sich.
Übrigens die Versicherung ist wegen des Hybrid billiger als jetzt bei meinem.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 19:09    Titel: Lieferschwierigkeiten??  

Wie sieht es mit euren Bestellungen aus?Mein Händler hatte meinen XF für Juli angekündigt und meinte, es könne September werden, da sie Probleme mit Chips haben und deshalb die Fabrik im April schon geschlossen war.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maxman111
registrierter Benutzer
Wiesentheid



Verfasst am: Di 01 Jun, 2021 10:58    Titel:  

Ich übernehme meinen neuen XF Sportbrake kommende Woche.

...aber auch nur weil er schon beim Händler steht und ich darauf umdisponieren "musste", da für meinen Land Rover Hybrid, für Ende Juni zur Auslieferung geplant, derzeit nicht mal ein geplantes Baudatum vorliegt und sogar eine Lieferung erst in 2022 erfolgen könnte.

Ein Range Rover Evouqe Hybrid sollte an uns Ende April ausgeliefert werden. Anfang Mai wurde ein Bautermin Ende Juni genannt. Nun gibt es gar keinen Bautermin mehr.

Beide Fahrzeuge wurden übrigens schon letztes Jahr bestellt. Angeblich gibt es auch schon kundenbestellte Fahrzeuge, die den Händlern gestrichen werden, da die Produktion/Auslieferung im Modelljahr 2022 stattfinden würde.

Derzeit gibt es aber bei allen Herstellern diese Fragen und keine Antworten. Liefertermine sind nicht mal Anhaltspunkte. Lagerfahrzeuge gehen überall weg wie warme Semmeln, weil niemand weiss was wann wie kommt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buttermilchmann
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Di 29 Jun, 2021 9:35    Titel:  

Nun,

da kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass ich meinen XF Sportbrake P250 R-Dynamic SE (was für ein Name) so wie in 2020 bestellt schon seit über vier Monaten Fahren darf. Ist in rot ziemlich einmalig. Allerdings hatte ich den auch schon Ende Mai 2020 bestellt und die Bestellung musste aufgrund des Modellwechsels im November 2020 nochmal angepasst und ausgelöst werden.

Sehr schönes Fahrzeug, es gibt nicht wirklich etwas daran auszusetzen, nur der Verbrauch dürft etwas geringer sein. Aber ca. 9 Liter sind in Anbetracht von Leistung, Größe und Gewicht schon ok.

Viele Grüße, Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 03 Okt, 2021 22:46    Titel:  

Hallo zusammen,

ich trage mich ja auch mit dem Gedanken einen XF Sportbrake anzuschaffen. Dabei hatte ich mir den XF schon kurz nach Erscheinen 2016 angeschaut und nicht wirklich Blut geleckt. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem großen Kombi für den Privatgebrauch und hielt eigentlich Ausschau nach einem gebrauchten E-Klasse T-Modell oder einem 5er Touring. Der Nachteil bei Gebrauchten ist natürlich, daß man nehmen muss, was der Markt hergibt und das ist größtenteils 08/15.

Auch stört mich bei den deutschen Premiummodellen der überbreite Mitteltunnel, der mir auf Langstrecken keine akzeptable Sitzposition ermöglicht -> hier kommt der XF ins Spiel, der an dieser Stelle erfreulich schmal baut und auch nicht mit einem verqueren Armaturenbrett (wie beispielsweise bei BMW) irritiert. Das Gebrauchtwagenangebot ist aber äußerst überschaubar und in der Farbgebung ähnlich einfallslos wie bei der Konkurrenz. Von 5 angefahrenen Jaguar Händlern hatten 2 erst gar keinen Sportbrake da (weder Gebraucht noch neu), die 3 anderen jeweils nur einen einzigen,1x Gebraucht, 2x Aussteller ... scheint jetzt wirklich nicht der Renner zu sein, das Modell.

Einen Neuwagen hatte ich eigentlich alleine schon aufgrund des Preises und des zu erwartenden Wertverlusts ausgeschlossen, aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, mir wenigstens einmal im Leben einen exklusiven Neuwagen nach Wunsch zu gönnen. Mit den auf Neuwagenportalen kolportieren Nachlässen auf den Listenpreis käme so Wägelchen, wenn man nur ein paar wenige Kreuze weglässt, gar in einen finanziell darstellbaren Rahmen.

Aber die ganzen Diskussionen über die mögliche Zukunft von Jaguar machen mich doch sehr nachdenklich, hinzu kommt noch die unklare politische Lage, so daß man nicht weiß, ob ein Verbrenner in 4-5 Jahren noch opportun (und erschwinglich) ist. Dann kommt erschwerend noch die aktuell wohl nicht absehbare Lieferzeit hinzu. Eine Anschaffung in dieser Größenordnung rechnet sich freilich erst bei einer Haltedauer > 10 Jahre, ein privater Verkauf nach 3-4 Jahren dürfte finanziell betrachtet Harakiri sein, Leasing ebenso.

Viele Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 04 Okt, 2021 9:58    Titel:  

Hallo Olli, wenn Du meinen Beitrag darunter liest, siehst Du die Situation bei einer Neuwagenbestellung.Im Moment läuft da nichts vor Frühjahr 22. Natürlich ist zu bedenken, dass Jaguar 2025 die Produktion einstellt, wie dann der Wertverlust ist, das kannst Du bei Rover sehen, es wird auch schwierig mit Händlern werden, denn die werden weniger werden, es bleibt dann nur noch Landrover.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 04 Okt, 2021 13:56    Titel:  

Hallo Armin,

ich hatte deinen Fall auch verfolgt, es ist wirklich bemerkenswert (im negativen Sinne), daß man einfach Kaufverträge aufkündigt, weil man nicht in der Lage ist zu liefern bzw. zu produzieren und auch nicht vorhersagen kann, wann man dazu wieder in der Lage ist. Ich dachte die Nachfrage bei Jaguar ist derzeit ohnehin so gering, daß die Werke nicht ausgelastet sind. Andererseits hat jüngst sogar Opel das Werk in Eisenach wegen Mangel an Chips vorübergehend geschlossen.

Ungeachtet dessen ist man bei der Preisgestaltung doch recht selbstbewusst, ich meine das XF-Basismodell lag bei Einführung noch deutlich unter 50t€. MIttlerweile sind wir schon bei 54t€ für den einfachsten Sportbrake mit 4 Zyl. Diesel.

Die Konditionen, die ich von einigen Jaguar-Händlern über eine andere Plattform bekam, sind auch deutlich schlechter als zuvor. Scheinbar denkt man sich, wozu Nachlass geben, wenn sowieso nicht geliefert werden kann.

Neulich war hier ein XF-Lagerwagen im Angebot, der stammte aber aus Italien und hatte nicht mal Sitzheizung und auch die Abgasnorm war nicht ganz klar (Euro 6/d/temp).

Du schriebst einige Beiträge zuvor, daß der Akku beim neuen XF im Kofferraum untergebracht ist, geht das zu Lasten des Ladevolumens? Die Zahlen, die ich in verschiedenen Quellen gefunden habe, variieren da doch recht stark und manchmal ist der modellgepflegte Sporbrake tatsächlich mit geringerem Volumen (und größerem Wendekreis) angegeben. Kannst du das bestätigen?

Bzgl. Wertverfall ist eine Prognose natürlich schwierig. Rover war seinerzeit ja komplett weg vom Fenster, ähnlich Saab. Bei Jaguar darf man doch immerhin darauf hoffen, daß es die Marke auch nach Wegfall der Verbrennerbaureihen noch ein paar Jahre gibt. Klar ist natürlich, daß ein XF so oder so kein Restwertwunder ist, deshalb macht imho nur eine lange Haltedauer Sinn und die hängt wiederum auch von der politischen Gemengelage ab.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 04 Okt, 2021 17:38    Titel:  

Hallo Olli, zum Kofferraum kann ich dich bruhigen, er ist nur leicht angehoben, das sind 2-3 cm. Es kommt auch darauf an, ob man ein Reserverad nimmt, so ist es bei der Limousine. Der alte hatte an der Seite jeweils Kuhlen für Kleinzeug, die sind weggefallen. Preisgestaltung ist im Moment schwierig, Prozente geben die Händler kaum, denn sie haben im Moment keine Ware.Die Internet Dumping Preise mit 20 und mehr % kannst Du vergessen, es gibt keine neuen Fahrzeuge im Moment, die Händler warten auf ihre Bestellungen von Anfang des Jahres, da wird nichts verramscht, wenn etwas kommt. Die Autos sind gut, ich hatte insgesamt 4 davon und keine Probleme, habe allerdings nach 3-4 Jahren gewechselt. Reparaturen sind teuer und nicht bei Schraubern an der Ecke zu machen. ich erinnere mich mal an einen XF, bei dem ging das Tick Tack des Blinkers kaputt, also nur der Ton, da waren 1300.-€ + Einbau fällig, das ist schon heftig, übrigens meine einzige Reparatur in 17 Jahren Jaguarfahren. Du musst schon einen XF mit pivi pro nehmen und dann bist Du mindestens bei 60 mille.Jaguar ist mit der Zukunft noch in der Schwebe, das neueste ist, dass sie nur noch Elektro im Bereich weit über 100 000.- bauen wollen so eine Art Luxus auf Bestellung ..., mal sehen, ob das klappt. Die Werkstattdichte ist ja dünn und wird dann noch dünner.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, es sind wirklich faszinierende Autos, die haben etwas.Habe jetzt ja einen 7er BMW, der ist wirklich perfekt und Jaguar kann bei den Assistenzsystemen BMW nicht das Wasser reichen, auch nicht die neueste Generation von Jaguar, ich hatte einen ganz neuen als Leihwagen für 2 Monate mit Pivi pro, also das beste, das Jaguar anbietet, aber da sind Jahre zurück gegen dem Stand z.B. bei BMW, das kann man nicht vergleichen, alleine das HUD bei Jaguar ist schon wirklich dürftig gegen dem im BMW, auch der Sprachcomputer ist schwach.Aber trotzdem haben die Wagen Charme und stehen nicht an jeder Ecke.
Viele Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 04 Okt, 2021 19:41    Titel:  

Hallo Armin,

ein wenig wundert mich ja, daß da überhaupt ein Akku in den Kofferraum gepackt werden muss, ich dachte die rekuperierte Energie wird direkt über die Lichtmaschine wieder eingespeist und gar nicht großartig zwischengespeichert. Ist natürlich wieder eine Fehlerquelle mehr, kann mich erinnern, daß die Mild-Hybride bei Volvo große Probleme mit den Akkus hatten und diese oftmals getauscht werden mussten. Der große Kofferraum beim Sportbrake (vor Modellpflege ca. 1700 Liter laut diversen Tests), der litermäßig noch knapp vor dem 5er liegt, war eigentlich eines der großen Argumente pro Jaguar. Fürs aktuelle Modell gibt Jaguar nurmehr 1342 Liter an (nach VDA-Norm) was ich recht enttäuschend fände, nach Jaguar-eigener Messung sind es immerhin 1695 Liter, aber keine Ahnung, wie sich die Differenz zum VDA Wert erklärt.

Ich habe ja aktuell als Liebhaberstück noch einen XJ81, von daher ist mir einigermaßen bewusst, worauf man sich bei Jaguar einlässt. Wobei mit derlei Alteisen macht man besser einen Bogen um Vertragshändler ... oder andere Werkstätten jedweder Art, die Ersatzteile sind größtenteils durchaus erschwinglich und selbst als leidlich begabter Schrauber kann man noch viel selbst machen. Bei so einem neumodischen Smartphone auf Rädern ist man wohl oder übel den Vertragshändlern ausgeliefert.

Mein Wunschkonfig liegt so wischen 66 und 70tsd €, je nachdem wieviele der optionalen Häkchen ich weggelassen habe bzw. welche Variante ich als Ausgangsbasis genommen habe. Das ist schon eine Menge Schotter und in Anbetracht der überschaubaren Nachfrage und des Wiederverkaufswerts würde ich da schon ein kräftiges Entgegenkommen erwarten, Produktionsprobleme hin oder her.

Auf die Assistenzsystem kommt es mir nicht an, ganz im Gegenteil, ich finde je weniger ein Auto davon hat, desto besser. Von daher wäre das schonmal kein Hinderungsgrund, dergleichen gibt es ja aber auch so mehr als genug derzeit. Mal sehen, was daraus wird. Ein schicker Gebrauchter würde mir ja auch schon reichen, aber da ist ebenfalls Ebbe angesagt.

Viele Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 05 Okt, 2021 10:24    Titel:  

Moin... Ich hatte ja einen der ersten XF (2016) mit dem "gr. Navi"...
Viele gebrauchte wurden ja noch mit dem kleinen System ausgeliefert. Jedenfalls war die Kiste "trotzdem" in vielerlei Hinsicht derartig schlecht, das wir den vorzeitig zurückgegeben haben. Antrieb, Getriebe, Lautstärke, Macken usw.

Ein (nachträglicher) Vergleich mit den dt. Herstellern lässt einen tatsächlich die Augen wässern.
Da ist in vielen vielen Bereichen wirklich enormer Unterschied zu attestieren wie Arminko eben auch schrieb.

Als dann F-Type (Leasing)Fahrer wird es mich auch ereilen, dass ich Jaguar komplett den Rücken kehre.
Ein gebrauchter V8 ab 2018 wird es wohl für die Garage noch werden, wenn ich einen vernünftigen finde...
Leider jedoch scheint die Bastelfraktion diese wunderschönen Fahrzeuge für sich entdeckt zu haben.. Da ist derzeit Tiefer, härter und Lauter (!) das Thema Nr.1 :( (Shice!)

Zum XF zurück...
Ich bin den Facelift Pivipro XF als Benziner gefahren. Innen deutlich besser als die vor dem Update. Außen irgendwie unverändert eher langweilig. Aber eigentlich geht "nur" die neue Version. Schon meinen, den ich damals blind bestellt hatte, fand ich in Hinblick auf das hoch aufbauende Cockpit sehr unschön. Im Vergleich zum x250 war der ein echter Rückschritt.

Wenn aber doch XF.. Nimm nicht die kleinen Dieselmotoren. Die machen Lärm ohne Ende.. Und da sind wir wieder bei den Unterschieden zu den dt. Herstellern die zudem deutlich (!) agiler auf der Autobahn sind... Seufz.

Ja. Ziemlich desillusioniert.. Aber ich würde derzeit auch von der Marke abraten. Neuwagen sollte Geldverbrennung hoch3 sein..Die Raten auch im Leasing sind derzeit auch so, dass es für uns gar keinen Sinn mehr macht einen Jaguar zu nehmen...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Di 05 Okt, 2021 13:07    Titel:  

Deine Erfahrungen klingen wenig erbaulich, wobei es wohl bei jedem Hersteller Qualitätsschwankungen gibt, aber bei Jaguar scheinen die Ausreisser doch häufiger vorzukommen.

Ich bin nur einmal kurz einen 2.0D gefahren und das nur Überland und Innerorts, daß der Motor insbesondere kalt recht kernig läuft bzw. schlecht gedämmt ist, ist mir auch aufgefallen, aber dafür hat er unten raus satt angeschoben. Der neue D200 soll wohl laufruhiger sein bzw. besser gedämmt, 6 Zyl. gibt es mittlerweile ja gar nicht mehr, die wären aber ohnehin nicht erschwinglich und haben in der jüngeren Vergangenheit ja auch nicht gerade mit Langlebigkeit geglänzt.

Am Innenraum hatte ich eigentlich nichts auszusetzen, mag sein, daß das Facelift im Detail hochwertiger ausgeführt ist, ich könnte aber nicht sagen, daß es mir von der Gestaltung besser gefällt.

Äußerlich macht sich das Facelift in der Tat nur sehr geringfügig bemerkbar, lediglich die Frontschütze ist jetzt schon beim Standard-Modell näher am R-Design. Wobei ich die Front jetzt ohnehin nicht besonders toll finde, wirkt wie bei Audi abgekupfert, hier hätte ich mir mehr Eigenständigkeit gewünscht, dafür gefällt mir aber das Heck sehr gut.

Aktuell fahre ich ja einen Volvo, ein sehr solides Auto, die aktuelle Generation V60/V90 kann mich aber nicht so recht überzeugen und insbesondere das Platzangebot ist enttäuschend für einen Volvo.

Den aktuellen 5er (Vor Facelft) bin ich auch mal Probe gefahren, der fährt in der Tat nicht schlecht, einen Quantensprung ggü. Jaguar konnte ich aber nicht feststellen und man sitzt bescheiden.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 05 Okt, 2021 16:32    Titel:  

Hallo Olli, du hast Post
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 05 Okt, 2021 16:59    Titel:  

Hallo Olli!

Also ich finde den Unterschied im Innenraum wirklich dramatisch. Das große aufgesetzte Display in der Mitte macht das Auto deutlich moderner. Tatsächlich funktioniert das das System scheinbar auch zuverlässig. Ich hatte den neuen XF nur 2 Tage .. das PiviPro System hatte mich schon abgeholt.

Was mich beim Sitzen im X260 am meisten stört, die Tür ist zu kurz. Beim x250 konnte man bequem den Arm auch unten auf die Ablage legen. Das geht bei neuen nicht mehr da man mit dem Ellenbogen an die B-Säule stößt. Okay bin auch mit 187cm eher groß gewachsen...
Die B Säule ist im XF halt sehr weit vorne und das erschwert mMn vieles.
Wenn Du einen ganz neuen Diesel fährst kann es sein das der wie manche Ford auch eine Gegenschallanlage hat. Also mit negativem Schall für "ruhe" sorgt. Es gibt Menschen die "fühlen" das aber trotzdem und bekommen davon Kopfschmerzen. Egal..
Ja zu den Fahrleistungen.. Ich behaupte das der jew. Jaguar in der Leistung etwa eine Stufe hinter dem vergleichbaren dt. Bewerber hinterher ist. Erst der 240PS Diesel erzeugt so etwas wie Spaß. der Kleine ist wirklich immer angestrengt und laut. Dazu kommen tierisch laute Abrollgeräusche. Bei Regen noch schlimmer.. Der x250 war deutlich leiser.
Etwas raten kann ich Dir da auch nicht... Man muss das alles für sich selbst entscheiden. Wenn es für Dich passt, wirst Du mit dem Auto sicher viel Spaß haben können. Mir ist er dabei halt vergangen.
Viel zum Drama um meinen XF habe ich hier auch immer wieder geschrieben.. Kannst sicher das ein oder andere in meinen alten Beiträge nachlesen....

VG und viel Glück bei der Suche!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buttermilchmann
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Mi 06 Okt, 2021 13:55    Titel:  

Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

da ich wahrscheinlich einer der drei Leute bin, die in Deutschland bisher einen neuen XF abbekommen haben, möchte ich etwas zu den aufgeworfenen Fragen beitragen.

Zunächst, ich habe den kleinen Benziner des XF Sportbrake als R-Dynamic SE. Leistung ist vollkommen ausreichend, Verbrauchswunder darf man nicht erwarten, im Schnitt 9 Liter auf 100 km bei entspannter Fahrweise. Stadtverkehr mag er in der Hinsicht gar nicht, trotz Start/Stopp.

Der Kofferaum ist groß, vorallem tief, weniger breit und in der Höhe auch etwas begrenzt. Ist dem Heckantrieb zu schulden. Bei umgelegten Rücksitzen ergibt sich eine völlig ebene Ladefläche, die aber insgesamt ganz leicht ansteigt. Einfach mal anschauen.

Die Geschichte mit der B-Säule habe ich schon oft gelesen, kann ich bei 1,84 m Größe nicht nachvollziehen. Ich empfehle ebenfalls eine Probefahrt.

PiviPro funktioniert insgesamt gut, es gibt häufig Updates. Da kann es dann aber schon mal passieren, dass anschließend alle Navigationsziele gelöscht sind oder die Radiofavoriten weg sind. Alles noch nicht optimal, aber die Updates lassen auf Initiative hoffen. Aufj edenfall sollte die Darstellung der 360° Kamera überarbeitet werden. Diese nutzt nur 50 % der Bildschirmfläche. Meridian Surround klingt sehr brauchbar.

Der XF könnte an der Hinterachse etwas straffer abgestimmt sein. Fällt jedoch nur ins Gewicht, wenn man es auf der Autobahn richtig eilig hat.

Insgesamt ein optisch sehr ansprechendes, hochwertig verarbeitetes und individuelles Fahrzeug.

Viele Grüße, Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: