Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Batterie wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
trodat02
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Fr 11 Dez, 2020 13:44    Titel: Batterie wechseln  

Hallo, kann ich bei meinen XE die Starterbatterie selber wechseln bzw. was ist zu beachten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 17:54    Titel: Thema Batterietausch, nur mal so zur Erinnerung  

Hallo zusammen,

so langsam, nach nunmehr 5 Jahren, ist die Batterie meiner grünen Katze laut Werkstatt am Rande des Zusammenbruchs. Einen sofortigen Austausch konnte ich gerade noch abwehren. Mir sagte der Werkstattmann, dass eine neue Batterie angelernt werden müsse. Keine Ahnung, ob das reine Angstmache ist oder wirklich notwendig.
Aber eigentlich ist mir das Geld zu schade, zumal ich eine Batterie am XE innerhalb kürzester Zeit gewechselt bekomme. Sie liegt ja günstig...

Sicherlich kann man beim Tauschvorgang parallel zur Batterie ein Ladegerät mit Stützfunktion anschließen, so dass auch beim Ausbau kein Stromausfall stattfindet und demzufolge das Fahrzeug von einem Batteriewechsel nix mitkriegt.. Der Nachteil wäre dann wohl nur, dass die neu eingebaute Batterie vom Batteriemanagement wie der alte Akku behandelt wird. Keine Ahnung, ob das gut geht oder nicht.

Aber jetzt mal ganz doof: was ist, wenn die Batterie Sonntagnacht in Kleinkleckersdorf verreckt und der Meister Eder an der Tanke zwar zufälligerweise den passenden Akku da hat, aber keinen Servicecomputer zur Hand hat? Bleibt die Katze stumm, wenn man dann die neue Batterie "unangelernt" einbaut? Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Darum mal in die Runde, gibt es zu diesem Thema speziell für unsere Katzen keine verlässlichen Hinweise? Hat schonmal jemand die Starterbatterie gewechselt?

Frohe Ostern vom Niederrhein
Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, InControl Touch, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 6,2 l/100km im Mischbetrieb (mit "Normaldiesel")
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 04 Apr, 2021 12:27    Titel:  

Hi,

wenn dir unterwegs die Batterie verreckt, kann man problemlos eine andere einbauen und das Fahrzeug wird starten.
Batterie anlernen klingt immer so, als wäre in der Batterie ein Microchip eingebaut, ist aber nicht so.
Richtig heisst es, das Batteriemanagement muss zurückgesetzt werden, sprich dem BMS muss mitgeteilt werden, das jetzt eine neue volle Batterie eingebaut wurde und es von nun an wieder von vorne mit den Berechnungen beginnen soll.
In der Theorie soll sich das BMS angeblich auch selbst kalibireren können, in der Praxis tut es das eher nicht, es kommt meistens durcheinander und dann funktioniert in der Regel das Stop/Start nicht mehr.
Weitere Effekte können sein:
-Anzeige Batterie schwach, wenn man schon ins Fzg. einsteigt
-Verbraucher, die scheinbar nicht funktionieren (Sitzheizung, Heckscheibe etc.) Sind zwar sichtbar eingeschaltet, aber vom Karosserieprozessor wird der Betrieb zur Batterieschonung unterbunden.
Das kann auch mit guter Batterie im Winter passieren, wenn alle Helferlein eingeschaltet werden und mehr Strom aus der
Batterie entnommen wird, als der Generator liefern kann, grade im Kurzstreckenbetrieb.

Gruß Rainer

Aber man kann wie gesagt auch so eine neue Batterie einbauen und das Fzg. wird definitiv starten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: So 04 Apr, 2021 16:38    Titel:  

Hallo Rainer,

danke für die Klarstellung. Richtig, "Batterie anlernen" ist genau der falsche Ausdruck für den richtigen Vorgang. Du hast recht, wenn du sagst, dass das BMS angelernt wird und nicht die Batterie. Leider hat sich das im Sprachgebrauch genau anders herum eingebürgert.
Wenn also irgendwann der Akku den Geist aufgibt, dann hole ich mir den Identischen im freien Markt und baue den ein. Wenn alles klappt, dann soll es gut sein. Wenn nicht, dann geht's halt zum Resetten des BMS in die Werkstatt.

Österliche Grüße vom Niederrhein
Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, InControl Touch, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 6,2 l/100km im Mischbetrieb (mit "Normaldiesel")
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Boernie
registrierter Benutzer
Homberg/Efze



Verfasst am: Do 29 Apr, 2021 17:34    Titel:  

Hallo,
falls es irgendwen interessiert, für das BMS zurücksetzen habe ich bei Jaguar letzte Woche 33 € bezahlt. Das geht in einer freien Werkstatt bestimmt günstiger, vorausgesetzt, dass die die entsprechende Jaguar-Software haben.

Grüße aus den Kasseler Bergen,

Boernie

Wer wie ich völliger Laie ist, kann sich auch bei den Autodoktoren auf Youtube mal informieren, da gibt es viel interessante Informationen zu den heute verwendeten Batterietypen und den Umgang damit:

https://www.youtube.com/watch?v=uRLS7iy1QO8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: