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Autor weitere Bemerkungen
BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Do 17 Dez, 2020 9:17    Titel: X350 Spiel am Lenkgestänge minimieren  

Hallo Zusammen,

ich möchte mit Euch meine Erfahrung teilen, Es geht um das Einstellen/Minimieren des Spiels in der Lenkung.
Bemerkbar macht sich das vorallem wenn man neue Spurstangen und Querlenker montiert hat. Das Auto fährt trotz eingestellter Spur in der Fachwerkstatt Spurrillen nach oder macht Verstätze wenn man im allgemeinen über Unebenheiten fährt.

Als ich vor einem halben Jahr beim TÜV war meinte der Prüfer ich müsste bald die Spurstangen tauschen da sie leichtes Spiel am Flansch/Kugelgelenk zum Lenkgestänge haben. Vor einem Monat ist diese Aktion nun erfolgt. Nach dem Spureinstellen war ich jedoch immer noch nicht zufrieden, da sich der Jaguar fuhr wie ein alter Corsa B für 200,- Euro.

Beim abschrauben der alten Spurstangen konnte man das Spiel zwischen Leiste und Lenkgetriebe sehr gut erkennen. Ich dachte mir, toll, neues Lenkgetriebe :(...
Jedoch konnte ich mich nach längerem Grübeln an eine Sendung von vor paar Jahren erinnern in der das Lenkungsspiel anhand der Stellschraube am Lenkgetriebe minimiert wurde. Zwischen der Stellschraube (Plastik) und ?Gleitkopf? (korrigiert mich bitte) befindet sich eine Feder die beim eindrehen der Schraube mehr Druckkraft auf die Leiste ausübt.

Wichtig! Fahrzeug muss vorne aufgebockt sein. Beide Räder freihängend in der Luft. Beim durchführen ist zu beachten das die Lenkrichtung nicht geradeaus aber auch nicht voll rechts eingelenkt ist, denn das sind die die Stellen an denen das Lenkgestänge am meinsten abgenutzt ist. Am besten ist es wenn die Räder in der Mitte zwischen geradeaus und kompletter Einschlag rechts eingelenkt sind. Also ca. 50% des Lenkweges nach rechts.

Zieht am besten die linke Lenkmanschette ab um mit einer Rohrzange das Lenkspiel zu provozieren. (Nur an der Schraube der Spurstange greifen!) Nun nehmt falls vorhanden eine gebogene Sprengringzange/Spitzzange etc. Dreht langsam und nach Gefühl die Stellschraube ein. In meinem Fall hat eine viertel Drehung ausgereicht. Nach dem eindrehen dreht Ihr mit der Hand am Kreuzgelenk der Lenksäule führend zum Lenkgetriebe. Lässt sich diese schwerer drehen als am Anfang müsst ihr wieder die schwarze Stellschraube zurückdrehen. Denn zuviel Druck führt zu einem schnelleren Verschleiß.

Nachdem ihr das erledigt habt könnt ihr noch frisches Fett auf die Leiste schmieren. Ist immer gut :) Lenkmanschette wieder drauf. Auto auf dem Boden und Probefahrt. Ich sag euch. Geil, Wie ein Neuwagen.

Ich hoffe das es dem einen oder anderem hilft Geld zu sparen und vorallem wieder noch mehr Freude am Fahren verschafft. Ehhh sorry. Maybe more enjoyment of glide again.




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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 17 Dez, 2020 12:42    Titel:  

Moin,

danke für den Bericht und die Erläuterungen. Nachtragen könnte man vielleicht, dass die Spurstange zweiteilig ist und an beiden Enden eine bewegliche Lagerung hat, der Spurstangenkopf (Radseite) und das Axialgelenk (Lenkgetriebeseite). Das Axialgelenk wird gerne vergessen, verschleisst aber auch nicht so häufig.

Ansonsten war der Hinweis wichtig, dass zuviel mechanischer Druck durch das nachstellen sicher nicht das Lenkverhalten verbessert, wohl aber den Verschleiss fördert. "Zuviel" wird dabei in Ncm gemessen.

Grüße, Guido
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BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2020 7:29    Titel:  

Guten morgen Guido,

lassen wir einfach Deinen Beitrag als Ergänzung stehen :)

In meinem Fall waren die Axialgelenke tatsächlich in Ordnung, Die Spurstangen von 2003 waren jetzt nicht kaputt, aber haben meiner Meinung nach Ihren Dienst absolviert.

Als nächstes kommen die Dreieckslenker vorne und hinten drann. Bei den hinteren werde ich wsh nur die Lager wechseln. Da wird man ja arm wenn man 2 Sätze a 2 Lenker kauft...
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Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 12:02    Titel:  

Vielen Dank, das könnte bei mir auch eine Lösung sein.
Ich bräuchte aber noch ein paar Details. Wozu muss die Manschette ab? Ich dachte die Einstellung erfolgt von außen an der markierten Stelle im Bild?
Vielen Dank
Torsten
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BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Fr 08 Jan, 2021 14:45    Titel:  

Hallo Torsten,

die Manschette muss weg damit Du mit einer Rohrzange oder einem passenden Schlüssel das Spiel in der Leiste provozieren kannst. Das aber natürlich im entsprechenden Einschlagwinkel wie in der Beschreibung.

Gruß

Pawel




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Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2021 18:03    Titel:  

Hallo Pawel,
vielen Dank für die Erklärung mit Bild.
Warum reicht es aber nicht am Spurstangenkopf (Radseitig) zu wackeln?
Gruß
Torsten
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BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: So 10 Jan, 2021 11:41    Titel:  

Hi Thorsten,

Du kannst es ja an der Spurstange selbst probieren, jedoch bin ich der Meinung das man an der Mutter ein besseres Gefühl beim Einstellen hat. Bzw das Spiel genauer provozieren kann. Zudem siehst Du auch im welchem Zustand die Leiste ist und einfetten kannst Du sie dann auch.

Gruß
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Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2021 8:51    Titel:  

Danke Pawel,
habe es jetzt besser verstanden. Habe mich bisher mit dem Thema noch nicht beschäftigen müssen.
Herzliche Grüße
Torsten
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