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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
JaguarStein registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: So 20 Dez, 2020 15:52 Titel: Problem beim Batterietausch |
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Hi,
ich habe ein Problem beim XF 2013, 3.0 Diesel. Nach dem LIMA Tausch leuchtet ständig das Batteriesymbol. Ich habe sogar die Lichtmaschine und beide Batterien zweimal getauscht.
Die Batteriespannung liegt bei nicht gestartetem Motor bei 12,5V. Nach dem Starten geht sie auf 13,4 bis 13,5 V hoch.
Laut der Werkstatt soll ich das Start Stop BM Modul wechseln, da es defekt sein soll. Kostet 900€.
Hat jemand vielleicht eine andere Idee? |
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Lamensis registrierter Benutzer Edermünde
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Verfasst am: So 20 Dez, 2020 16:18 Titel: |
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Hallo JaguarStein,
Bei der VW AG müssen AGM Batterien bei Austausch "angelernt" werden (ist eigentlich nix anderes als dem Auto zu sagen "die Batterie ist gerade bei 12,8V", damit das System weiß wo oben und unten ist).
Vielleicht gibt es das bei Jaguar auch?
Grüße
Tommy |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: So 20 Dez, 2020 17:18 Titel: |
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Hallo
Eine andere Idee habe ich nicht, aber ist das eine Jaguarwerkstatt? Die sollten schon wissen was sie sagen.
Grüße von Timmi |
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JaguarStein registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: So 20 Dez, 2020 20:20 Titel: |
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Und das Anlernen ist dann so teuer?
Nein. Es ist eine normale Werkstatt nur -.- |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mo 21 Dez, 2020 8:05 Titel: |
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Und die neue Lima ist die richtige, und nicht vielleicht defekt? Kenn jetzt die Verkabelung des 3.0 nicht sooo, aber das Batteriesymbol leuchtet normalerweise, wenn die Fahrzeugelektrik nix davon mitbekommt, dass die LiMa ladet - was sie aber anhand der Messwerte aber tut - oder ihr habt den kleinen Stecker vergessen anzuschließen (das Dicke Kabel ist für den Laststorm sprich die Ladeleistung, das dünne zweite Kabel für die Batterieleuchte - bzw. beim Jag fürs Lademanagement) oder der Stecker ist irgenwie "beleidigt" worden beim Ab- und Anbau.
War das eine Jag Werkstatt, die das gemacht hat, oder eine Freie ohne SDD zwecks Diagnose?
Wenn nach der Reparatur ein neues Problem auftaucht, schau ich immer zuerst dort nach, wo ich dran war - nobobdy is perfect... |
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Hinterwaeldler registrierter Benutzer HOLZHEIM
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Verfasst am: Fr 25 Dez, 2020 21:48 Titel: |
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13.5V ist meines Erachtens auch bisserl wenig. Sollten mindestens 14V anliegen. Was macht sie wenn ordentlich Verbraucher dazu kommen? Heckscheibenheizung, Klima, sämtliche Beleuchtung..... Hatte kürzlich vom Lieferanten eine defekte LiMa bekommen. Erregerstrom wurde nicht erkannt und geschaltet. Mit den nächsten LiMa war das dann behoben und ich hatte etwas über 14V und Kontrollleuchte blieb aus. Anlernen ist ja eigentlich das falsche Wort. Das tut man eigentlich nur bei ner neuen AGM Batterie dass die Steuergeräte wissen dass wieder volle Ladekapazität gefahren werden kann. Man muss der Elektronik nicht sagen dass ne Batterie verbaut ist. Bin allerdings Neuling bei Jaguar. Vielleicht bleibt auch der Fehler der defekten LiMa gespeichert und muss gelöscht werden. |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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