Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Lichtmaschine 3.0 V6 275PS Teileinfo
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Muke1212
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Do 14 Jan, 2021 23:59    Titel: Lichtmaschine 3.0 V6 275PS Teileinfo  

Hallo Freunde,

habe ein Problem mit meinem Jag und dadurch schon Kopfschmerzen.

Folgendes:
Jaguar XF 3.0 V6 275PS Portfolio S .. ist von 2010 und hatte noch die erste original Batterie verbaut, welche langsam den Geist aufgegeben hat. Angefangen mit sporadischer Batteriemeldung im Tachodisplay und eines Tages nicht angesprungen.
Nach überbrücken durch den gelben Engel lief sie wieder aber weiterhin sporadische Meldung der Batterie.
Letztendlich habe ich diese nach 10 Jahren durch eine Varta mit identischen Werten austauschen lassen (Fehlerspeicher wurde im Anschluss gelöscht).
Keine 10 Meter gefahren und noch auf dem Hof (freie Werkstatt), dutzende Fehlermeldungen im Tachodisplay. Habe angehalten und wollte Schaltrad auf P stellen, ging nicht, war blockiert. Also Motor aus und Meister geholt. Dieser hat versucht den Fehlerspeicher erneut zu löschen, wobei uns ein starker Geruch von verbranntem Kunststoff auffiel. Motorhaube auf und den Geruch daher lokalisiert.

Seine Diagnose nach dem ausmessen = Lichtmaschine hat sich verabschiedet. Plötzlich zufällig und einfach so.
Kann da ein Zusammenhang mit dem Einbau der neuen Batterie sein???

Neue Lichtmaschine kostet um die 900 Euro.
Meister sagte er hat sich erkundigt und Ihm wurde nahegelegt, das in dieses Fahrzeug nur eine originale von Jaguar eingebaut werden darf wegen einem "Limo"? weiß nicht mehr genau. Ein Teil aus dem Zubehör würde nicht funktionieren.
Als Teilenummer habe ich C2Z31670

Gebraucht und original zu finden ist auch nicht einfach. Habe mir bei Inseraten Finger wund getippt :)

Könnt ihr Helfen bitte?

Ich grüße euch

Mukke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muke1212
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Fr 15 Jan, 2021 3:35    Titel: Titel: Lichtmaschine 3.0 V6 275PS Teileinfo  

Nachtrag zu meinem Thema:

kann es sein, das es für diese Lichtmaschine 2 Teilenummern gibt?
Eine alte und neue Nummer?

Alt: C2Z3415
Neu: C2Z31670

Meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Nummer irgendwann mal geändert wurde.
Das wäre natürlich klasse, denn die alte Nummer taucht eher öfters im Netz auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 15 Jan, 2021 21:51    Titel:  

Hi,

die Teilenummern passen beide, ist das gleiche Bauteil.
Und das ganze hat nichts mit dem Batterietausch zu tun, die Generatoren beim 3,0 Diesel rauchen häufig ab, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und man sollte auch nur eine originale nehmen, mit den Zubehördingern gibt es häufiger Probleme, da gibt es aktuell schon Beiträge zu.
Und ne gebrauchte, die schon 150.000 Km gelaufen hat, würde ich mir auch nicht unbedingt einbauen.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muke1212
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Fr 15 Jan, 2021 22:55    Titel: Titel: Lichtmaschine 3.0 V6 275PS Teileinfo  

Hallo Rainer,

danke für deine Infos.
Hab zwischenzeitlich bereits eine gebrauchte mit 80.000 KM gefunden und erworben. Denke die wird einige zeit halten.
Obwohl, wenn ich dann überlege, das die Werkstatt dafür 4 Stunden Arbeit vorgibt, ob ich nicht doch eine neue nehme?!

Jetzt wo ich weiß, das beide Teilenummern nutzbar sind,..erkundige ich mich mal.

Super zuverlässiges Forum,..Danke dir

Gruß
Muke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DerAlte
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 16:29    Titel: Faszinierend  

Hatte vor 4 Wochen einen fast identischen Fall (XF 3.0 D, 12/2009). Habe nach 11 Jahren die Batterie bei einer freien Werkstatt tauschen lassen. Nach ca. 20 km kam die Batterie Warnlampe. Weitere 10 km später alle verfügbaren Fehlermeldungen und dann nichts mehr. Exakt die gleichen Symptome. Lichtmaschine mit Kurzschluss.

Habe an Zufall geglaubt. Aber jetzt? Gibt es da ein Thema?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muke1212
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Do 11 März, 2021 21:31    Titel: Lichtmaschine 3.0 V6 275PS Teileinfo  

Hallo Leute,

nachträglich zu eurer Info:

Neue gebrauchte Lichtmaschine (90 Euro/80000KM) vor etwa 2 Monaten in freier WS einbauen lassen. Katze läuft seit dem wieder einwandfrei.

Hat mich insgesamt mit Teile (inkl. Riemen) ca. 300€ gekostet.

Danke für eure Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: