Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  F-pace winter probleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
KathrinK77
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 17 Jan, 2021 17:41    Titel: F-pace winter probleme  

Liebe Jaguar gemeinde
Ich habe mir vor kurzem einen F-pace jg18 gekauft und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Ich wohne in der schweiz ein wenig abgelegen und die zeit war reif für einen 4x4, somit kam der f-pace ins haus. ziemlich schnell habe ich festgestellt dass nur bei der kleinsten menge schnee, oder schneematsch auf der strasse, fährt sich mein jag wie eine Seifenkiste. Er rutscht nur noch rum, auch mit geringster geschwindigkeit, es ist schon fast erschreckend. Ich habe dies meiner garage mitgeteilt und diese meinte das könne fast nicht sein, keine Fehlermeldung des systems,, ich soll in zukunft im schneemodus rumfahren. Habe ich gemacht, bringt nichts. Heute bin ich nicht mal die einfahrt hochgekommen, die vorderräder haben nur durgespult, und die einfahrt ist nicht sonderlich vereist oder steil. Bin mit meinem ford focus immer mühelos im winter in die garage reingefahren. Ich merke ehrlich gesagt nichts von 4x4 und mein mann mit seinem ford kuga war heute auch erschrocken als er den jag gefahren ist. Hat dieses problem sonst noch jeman? Lieben dank für euer feedback.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 18 Jan, 2021 9:03    Titel:  

Hallo KathrinK77 !

Bist du sicher, dass du einen F-Pace mit Allradantrieb hast?
Es gibt den F-Pace vom Typ E-Performance 2,0 D und den 20d RWD auch mit Heckantrieb. Also nicht alle F-Pace haben Allrad.

LG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomcar
registrierter Benutzer
Unterföhring



Verfasst am: Mo 18 Jan, 2021 10:20    Titel:  

Hallo,
Wir haben unsern F Pace 30d AWD seit und paar Monaten und gestern bin ich zum ersten Mal bei bei viel Schnee gefahren.
im normalen Modus macht er schon einen sehr guten Eindruck. Aber wenn man auf einer Seitenstraße mit viel Tiefschnee auf den Schneemodus umschaltet ist das Auto schon fast idiotensicher. Er regelt selbstständig komplett runter so dass die Räder eigentlich fast nicht mehr durchdrehen können.
Prizipiell würd ich sagen, wenn bei dir die Vorderräder durchdrehen, muss du ja AWD haben. Einen FWD F-Pace gibt es nicht sondern nur AWD und RWD.
Es kann aber auch sehr stark an deinen Reifen liegen, wie gut der JAG mit Schnee zurecht kommt. Wie alt sind die? noch genug Profil vorhanden?

MfG
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 18 Jan, 2021 11:07    Titel:  

Hallo Tomkar!

Stimmt genau. Im Wintermodus wird solange runtergeregelt, dass die Räder eigentlich nicht wirklich durchdrehen können wenns glatt ist.
Obs an den Winterreifen liegt, kann natürlich sein, wenn sie nur mehr um die 5mm Profil haben sind sie zum Schmeißen.
In Österreich sind Winterreifen ohnehin nur bis minimal 4mm Profil gesetzlich erlaubt, wie es in der Schweiz ist weiß ich leider nicht.

Aber ich denke wirklich, wenn sich der F-Pace vom Anfragesteller so wie beschrieben auf Schnee verhalten hat, dass er möglicherweise gar keinen AWD hat. Ist aber nur eine Annahme aus der Ferne.

Ich hatte vorher vier XF ohne Allrad, auch die fuhren im Wintermodus einwandfrei über die Berge. Komisch.....dieses Verhalten bei Schnee wie KathrinK77 beschreibt.

LG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
donaurover
registrierter Benutzer
Klosterneuburg



Verfasst am: Mo 18 Jan, 2021 16:01    Titel:  

Das liegt sicher an den Reifen, mein F-Pace ist mein sechster Allrad. Der fährt auch in 60cm Pulverschnee problemlos.
Ich habe Nokian suv3 drauf. Bei meinem Freelander fahre ich Vredestein icetrack ( sind Spikereifen)
Aber nach 3-4 Jahren werden die Winterreifen hart und dann wird’s seifig,
Haben derzeit 25cm Schnee..."....

Grüße donaurover
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KathrinK77
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 19 Jan, 2021 14:41    Titel:  

danke für die zahlreichen antworten. ich habe das modell 25t awd advantage, sollte in dem fall mit dem allradantrieb klappen. die winterreifen sind pirelli scorpion, den 2ten winter im einsatz) und haben noch genügend profil, auch laut garagisten. heute kommen neue bs blizzak drauf, mal schauen ob es besser wird, ansonsten bin ich ratlos. evtl. ist es eine dumme frage aber da ja der f-pace anscheinend automatisch die kraft an die jeweilige räder schickt die es gerade benötigt, könnte es sein dass da was defekt ist?lieben dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Agecanonix
registrierter Benutzer
CH-San Carlo / GR



Verfasst am: Mi 20 Jan, 2021 16:00    Titel:  

Pretty strange!

Fahre meinen 35t – der gute alte mit V6 und Kompressor – im gleichen Land schon den fünften Winter mit dem ersten Reifensatz und wohne nicht wenig sondern sehr abgelegen. So etwas ist mir aber noch nie untergekommen. Never ever.

Wie gestaltet sich denn die Leistungsverteilung hinten/vorne im Normalbetrieb und beim Befahren der Einfahrt? Unter ASI-Suite (Touchscreen – ASI-Suite – All Surface Information) wird diese ja grafisch (nicht in Prozent) dargestellt. Normales Dahingleiten 90% hinten / 10% vorne. Beim Anfahren, bei starker Beschleunigung, rutschigem Untergrund und je nach Kurvenradius und Geschwindigkeit, schickt das Verteilergetriebe Leistung nach vorne. Maximal 50/50.

Für die «Seifenkistendynamik» kann ich mir als Laie eigentlich nur zwei Szenarien vorstellen
-DSC (dynamische Stabilitätskontrolle) OFF. Also selber die Taste mir dem Symbol «Auto auf Schleuderkurs» gedrückt (mehr wie 3 Sekunden). Eigentlich blinkt dann auf der Instrumententafel eine orange Warnleuchte solange das System ausgeschaltet ist. Auch möglich eine Macke in der Elektronik welche das DSC permanent ausgeschaltet lässt. Ohne Eintrag im Fehlerspeicher (der wurde ja ausgelesen?) nur schwer vorstellbar und eigentlich sollte bei einer Störung die erwähnte Warnleuchte permanent leuchten und zusätzlich wird eine Warnmeldung angezeigt.
-Verteilergetriebe. Hier kam es schön öfter zum Phänomen «hinten hui, vorne pfui» soll heissen die Leistung wurde bei durchdrehenden Hinterräder nicht nach vorne geschickt. Übeltäter war jeweils die Pumpe am Verteilergetriebe. Auch ein durchgescheuertes Kabel zum Verteilergetriebe war schon mal die Ursache. Andersrum, so wie bei Euch, habe ich noch nie gehört. Sorry, hiilft Euch jetzt auch nicht weiter.....

Also checkt mal die ASI-Anzeige während der Fahrt und beim Starten alle Anzeigen auf der Instrumententafel. Hatte auch schon Warnmeldung während der Fahrt die beim nächsten Anlassen und während der Weiterfahrt nicht mehr zu sehen waren. Vermutlich hatte auch da ein Software Entwickler von Microsoft seine Finger auf der Tastatur (kleiner Boot tut immer gut).

Falls noch Garantie vorhanden den Händler umgehend mit Druck beknien. Falls keine Garantie mehr und tatsächlich ein Problem mit dem Verteilergetriebe am Start steht, wird’s teuer, richtig teuer.

I’ll keep my fingers crossed and wish you happy motoring with Jaguar,
Jürg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Architekt
registrierter Benutzer
Baunatal



Verfasst am: Fr 12 Feb, 2021 19:37    Titel: Kein F sondern E-Pace aber im Schnee keinerlei Probleme  

Hallo @ KathrinK77,
ich fahre keinen F-Pace, sondern den E-Pace mit 150 PS Dieselmotor mit Allradantrieb.
Reifen bei mir sind Ganzjahresreifen von Goodyear 4 Seasons; 2 Monate alt.
Dank 40 cm Neuschnee mal dünner und aufgeweht mal deutlich höher, habe ich den Kleinen nun mal im sog. Mittelgebirge getestet.
Stellung auf Schneemodus und damit ging er jeden Berg auf ungeräumter Straße absolut problemlos hoch und runter und durch jede Kurve. Das war dann zu langweilig im Wintermodus und bin dann zurück auf Eco Modus. Aber auch damit keinerlei Probleme im tiefen, Schnee, auf plattgefahrenm Schnee oder im Schneematsch.
Auf dem Bildschirm konnte man schön sehen, wann er Front oder Heck nutzt. Normal ist meistens Front und Heck schaltet sich dann selbst mal mehr oder weniger dazu.
Hilft dir zwar nicht, aber da muss etwas defekt sein.
Kannst ja mal berichten, was das Problem war, wenns denn mal gelöst wurde.
Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KathrinK77
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 10 März, 2021 7:56    Titel:  

liebe jaguar gemeinde, kurzer zwischenbericht...
das problem hat sich auch mit neuen winterreifen nicht gelöst... von meinem garagisten kommt immer die gleiche aussage „wir haben keine fehlermeldung, alles gut, kraftverteilung kann nicht überprüft werden“ mitlerweile war er schon 4x in der werkstatt deswegen, unter anderem rollt er im rückwärtsgang bei einer leicvten strassenneigung vorwärts sobald man das bremspedal kommen lässt. die wekstatt (offizielle jaguar vertretung) hat dies mit einem ihrer f-pace verglichen. ihrf-pace macht das auch und daher sagt die werkstatt dass es „allem anschein nach“ normal sein muss, wussten sie aber bis dato auch nicht. habe noch nie erlebt dass ein automat im R über eine längere strecke vorwärtsrollt, über mindestens 100m, dann schaltet sich der motor von alleine aus.
die werkstatt nimmt mich allem anschein nach nicht ernst, werde mal versuchen mit jaguar selber kontakt aufzunehmen. sollte sich herausstellen dass ein f-pace im R vorwärts rollt stellt dies aus meiner sicht ein grosses sicherheitsmanko dar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: