Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Batterie wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Mo 18 Jan, 2021 8:08    Titel: Batterie wechseln  

Hallo zusammen,

ist es möglich am X260 die Batterie zu wechseln ohne in die Werkstatt zu müssen, damit sie diese an das BUS-System anmelden müssen?
Habe gehört das der Wechsel nicht so einfach ginge, da sonst die Batterie nicht erkannt werden würde und der Motor nicht startet.

Danke
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Di 19 Jan, 2021 20:12    Titel: .  

Habe das mal beim xe diesel gemacht und keine Probleme gehabt. Zur Not die neue Batterie vorher parallel an die alte Batterie irgendwie anklemmen und dann tauschen. Müsste funktionieren.

Frage mich jedesmal warum man zum tauschen einer neue Batterie zur Werkstatt muss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Di 19 Jan, 2021 20:21    Titel:  

Da die Batterie an das System angemeldet werden muss und man als Laie nicht die Ausrüstung dazu hat?!
Dies haben nun die Jaguar-,ATU-, Bosch- und eine freie Werkstatt bestätigt.
Preisspannen von 500€ - 250€ für AGM-Batterie mit Einbau und Anmeldung ans System.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 13:17    Titel:  

Hallo

Jetzt stell Dir mal vor, Du mußt, aus welchem Grund auch immer, Deine völlig intakte Batterie ausbauen.
Jetzt, da Du sie ausgebaut hast lädst Du sie auch gleich mit dem Ladegerät voll.
Du setzt sie wieder ein, schließt sie an, kalibrierst wieder die Fenster und Türen und dann???
Fährst Du in die Werkstatt zum "Anlernen"? oder fährst Du weiter? Nach einigen Metern laufen die Systeme die wegen der Stromunterbrechung sich wieder zurückgemeldet haben einwandfrei. Was machst Du jetzt da alles wie immer funktioniert?

Wichtig ist den gleichen Batterietyp und wenn möglich mit gleicher Kapazität einzubauen.

Klar, dass die Werkstätten dieses "saubere" Geschäft mit wenig Aufwand, beführworten und ais unverzichtbar darstellen..

Wenn Du hier mal lesen möchtest. https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/batteriewechsel-ohne-anlernen-293820/

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 14:08    Titel:  

Hallo Timmi,
danke für die Antwort. Also kann man die Batterie selber tauschen und dann das Auto anlernen lassen.

Gruss
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 24 Jan, 2021 11:16    Titel:  

Hallo

Beim X250 habe ich, sowie auch andere im Forum, die Batterie selbst getauscht. Immer ohne weitere Arbeiten die nur die Werkstatt durchführen kann.
Beim X260 nehme ich an, sofern kein Start/Stop verbaut ist (da kenne ich mich nicht aus, würde persönlich trotzdem selbst tauschen), es genauso funktioniert.

Ich würde auf jeden Fall selbst tauschen und sehen was passiert.Ich halte es für unmöglich, dass wegen einer neu getauschten Batterie das Auto außer Betrieb gesetzt wird und in die Werkstatt geschleppt werden muß. Das Energiemanagemantsystem wird nach kurzer Zeit die neue Batterie als gegeben erkennen und entsprechend wieder korrekt arbeiten.

Nimm unbedingt eine mit den gleichen Werten (Marke nach Sympathie, Exide, Varta, Bosch, Banner usw.) und der gleicher Bauart und tausche sie. Beim Abklemmen erst das Minuskabel, dann den Pluspol. Beim Anklemmen genau umgekehrt. Nicht erschrecken wenn es beim Aufstecken des letzten Pols leicht funken kann.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 27 Jan, 2021 17:27    Titel:  

Erinnert mich an meinen X260... Hab ihn mit 4km im Autohaus abgeholt.. Erste Runde gefahren.. Irgendwo an einem See angehalten.. Abgestellt.. Aus .... Das wars. Auto macht nix mehr.

Jaguar Hotline angerufen.. Service kommt.. Wie alt? 2h? oh ... Nein ich hatte keinen 10er Schlüssel dabei.

Jedenfalls ... Batterie abgeklemmt.. 10min gewartet... angeklemmt.. weiter gings.

War vielleicht ein Omen.. Aber abklemmen / anklemmen ging problemlos!

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nelson
registrierter Benutzer
frankfurt



Verfasst am: Mi 10 März, 2021 14:59    Titel:  

Wer kommt denn auf die Schwachsinnsidee ein Auto so zu bauen dass man wegen einem Batteriewechsel in die Werkstatt muss? Das höre, bzw. lese ich hier zum ersten mal. Noch ein Grund mehr skeptisch gegenüber den "progressiven", mit (zu 50% überflüssigen) E-Helferlein vollgestopften Autos neuester Generation zu sein. Mein XF wird vielleicht das letzte Alltagsauto sein, dass ich mir vor allem auch auf Grund emotionaler Gründe gekauft habe. Brauchen tue ich so einen großen Wagen unter der Woche eh kaum noch. Ausserdem steht noch ein großer Oldie in der Garage falls ich doch mal im Smoking zum Galaabend muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elbraueber
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 21:17    Titel:  

Ich müsste meine Batterie in meinem XF X260 auch tauschen, hat das nun schon mal jemand ohne das "Anlernen - durch den Jag-Händler" gemacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mo 10 Jan, 2022 8:50    Titel:  

Hab jetzt wohl auch das Problem mit einem Batteriewechsel. Jaguar nimmt für die Batterie 409€ plus Einbau und anlernen.
Kann das nicht auch ein Bosch Service oder ATU ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elbraueber
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Mo 10 Jan, 2022 11:34    Titel:  

Hi, ich bin mit dem Wechsel durch. Ja kostet 'ne Stange Geld. Habe es beim freundlichen im Zuge der Inspektion gemacht und dann nichts für das Anlernen bezahlt.

Laut anderen Foren soll das wohl kein Problem sein zu Bosch oder A.T.U. zu fahren, sollte dann doch etwas schief gehen, wird da aber keiner für haften - Aussage vom Serviceberater.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mo 10 Jan, 2022 13:28    Titel:  

Hab es beim ATU machen lassen, ohne Termin, da ich das Auto täglich brauche.
Rücksetzung oder initalisierung ging auch ohne Probleme. Zusammen mit Einbau 300€.
Neue Batterie is eine Varta . Die Originale Jaguar war auch eine Varta.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: