Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 HE Zündkerzen bombenfest
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 10:45    Titel: XJ12 HE Zündkerzen bombenfest  

Liebes Forum,
mal wieder ein Problem :-(
Die Zündkerzen bei meinem XL12 Serie 3 (1992) sind bombenfest. Eine habe ich schon unterm dem 6-Kant abgeschert, die anderen 7 (die je 4 hinteren auf beiden Seiten) bewegen sich nicht ein bischen. A+B1 und B2 gingen raus.

Hat jemand noch eine Idee wie die Kerzen raus gehen. Gewalt/Hebel ist zwar möglich, aber das Risiko ist dass noch mehr Kerzen abscheren.
Ich werde bei der abgebochenen Kerze versuchen eine Schraube aufzuschweißen, wenns nicht hilft muss der rechte Kopf runter.
Gerne würde ich das vermeiden und dennoch die Kerzen rausbekommen.
Wer hat eine Idee wie man die festsitzenden Kegelsitzkerzen losbekommt? Schlagschrauber habe ich schon ohne Erfolg versucht.
Was die abgegrochenen Kerze angeht hat jemand noch eine bessere Idee als aufschwiessen?
Vielen Dank für alle Tipps. Grüße Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 11:03    Titel:  

Trotzdem einen guten Morgen,
keine Gewalt, viiieeel Zeit, WD40 und Wärme.
Viel Erfolg, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 11:05    Titel:  

Ich hatte feste Kerzen lösen können, wenn der Motor etwas gelaufen und warm ist
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 16:18    Titel:  

Ps. In das Gewindestück der abgerissenen Kerze würde ich versuchen einen Torx-Bit einzutreiben, aber vorsichtig, dann wie oben.
Ob das aufschweißen ohne große Kollateralschäden möglich ist, ???
Porzellan und sonstige Reste der Kerze, welche in den Brennraum gefallen sind, kann mit einem Draht oder Holz an dessen Ende etwas klebriger Kitt befestigt ist entfernt werden. Geht am besten in UT-Stellung des Kolbens.

Viel Erfolg. Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 16:31    Titel:  

Sollten das nicht Profis versuchen ,mit bestimmt existierenden Spezialwerkzeug ,bevor der Schaden sich verhundertfacht ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Konsumat
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 17:40    Titel:  

Probiere mal das ....

LIQUI MOLY 3379 PRO-LINE INJEKTORENLÖSER 400ML
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 17:44    Titel:  

Hallo,
was wäre ein exestierendes Spezialwerkzeug?
Ich kenne auch nur Wärme, also Motor etwas warmlaufen lassen.

Neugierige Grüße,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Konsumat
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 18:15    Titel:  

Ein Vibromax z.B.

https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/motor-gluehkerzen/gluehkerzen-ausziehwerkzeuge/1/4-gluehkerzen-druckluft-vibrationsschrauber-satz-5-tlg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 20:53    Titel:  

@Willi ,

ich vermute das es selbiges bestimmt geben sollte ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 22:29    Titel:  

Hallo,
Mit Wärme, WD40 und Geduld geht recht viel. Ein max. 40Nm Schlagschrauber geht bestimmt auch. Aber wer hat so etwas in der Garage?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RobertEberle
Sponsor 2023
Bad Dürkheim



Verfasst am: So 31 Jan, 2021 10:38    Titel:  

Genau, dann vorsichtig einen torx einschlagen, hab ich auch schon gemacht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 9:11    Titel:  

Es gibt auch ein Spezialwerkzeug um die Reste von Glühkerzen zu entfernen, die ganz besonders gerne festbacken und abreissen.
Mit Vorliebe in der A-Klasse, wo man fast nicht dran kommt.
Ein Bekannter hat sich das letztens gegönnt, ich habs mir aber noch nicht angeschaut.

Werde wenn ich Ihn gleich in seiner Werkstatt sehe mir das Ding mal ansehen ob das nutzbar bzw adaptierbar ist.
Wenn es nutzbar ist, stelle ich das hier morgen mal vor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 11:24    Titel:  

Vielen Dank für die Anregungen

Feedback soweit:

2 der 3 abgerissenen Kerzen sind draussen. Somit ist im Zweifelsfall nur noch ein Kopf betroffen der ab muss :-)

Erfogreich war:
Keramik komplett entfernen (Körner/Schraubenzieher/schwerer Hammer, zum Rausnehmen ist eine spitze gerade Pinzette hilfreich) . In der Regel fällt nichts in den Zyinder da unten nochmal eine Stufe in der Keramik ist die das Reinfallen verhindert und ausserdem der "Quersteg" der Zündkrze das auch noch schützt.

Dann Torx 50 eingeschlagen (fest und tief) und mit roher Gewalt entfernt. Sobald der Kegelsittz (mit einem Knackgeräusch) sich löst geht die Zündkze ganz leicht raus. Bis dahin ist es aber wie festgeschweisst. Ich vermute die Werkstatt hat vor 3 Jahren einfach die Kerzen beim Wechsel zu fest angezogen :-(

Die Methode mit "Aufschweissen" war nicht hilfreich. Das nötige Dremoment ist so hoch dass angeschweisste Muttern oder Bolzen immer abgeschert sind. Aussderdem uss ein "Dom" aufgeschweisst werden da die Kerze ja tief unten sitzt. An der Kerze hat das gehalten, nicht aber weiter oben. Also den ganzen Aufbau wieder weg (Mistarbeit mit Bohrer und Dremel). Heute abend dann neuer Versuch mit Entfernen der Keramik wie bei den anderen beiden. Ich hoffe mal es klappt da auch.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 12:20    Titel:  

Moin,

das mit dem Kopf runter ist beim V12 möglicherweise nicht ganz so einfach. Man benötigt meist einen speziellen Abzieher dafür. Ich habe mir eine abgerissene Zündkerze für EUR 100,- vom Motorenbauer meines Vertrauens ausbohren lassen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 12:50    Titel:  

Hallo,
auch wenn der Kopf demontiert ist, ist noch lange nicht die abgerissene Kerze raus.

Bevor ich mir diese Arbeit machen würde, Zeit, Material und ggfls. weiterer Schaden, lieber Zeit lassen und schlimmstenfalls mit Dremel und Fräser oben vom verbliebenen Gewinde Material bis zum Konus wegnehmen. Alternativ Führung für einen entsprechenden Bohrer bauen/schweißen und damit bis zum Konus Material wegnehmen. Das Gewinde sollte dann einfach zu entfernen sein.

Mit Geduld ging immer Irgendwie alles auseinander (meist ohne Folgeschaden).

Viel Erfolg. Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 15:29    Titel:  

Das Zeugs zur Glühkerzenentfernung hab ich mir angesehen, ist für die ja etliches grösseren Kerzen nicht brauchbar.
Dann bleibt nur Geduld und viel Mühe.

Zum Lösen würde ich Ballistol nehmen und das mit Wärme tief einziehen lassen.
Und dann weiter wie bisher, 2 hast du ja schon geschafft, dann wird die dritte auch noch kommen.

Damit sowas nicht mehr passiert, der Tip, Gewinde gründlich reinigen, besser noch mit Gewindebohrer sauber schneiden.
Dann einen Hauch Kupferpaste ans Gewinde. Aber bitte bedenken, durch die Paste drehen die sich leichter, also lieber mit weniger Drehmoment anziehen, würde so auf etwa 20Nm tendieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 19:18    Titel:  

kurz dazwischen geworfen ohne neuen Thread aufzumachen. Weiß jemand wozu das Teil gut ist ?Wo wird es angestöpselt ?

https://www.ebay.co.uk/itm/LUCAS-EFI-feedback-monitor-unit-YWB130-Triumph-TR7-TR8-Jaguar-XJS-XJ6-SD1/402673392006?hash=item5dc1345986:g:hLYAAOSwX2RgGOwP
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 20:30    Titel: genau recherchiert....  

@Andi:

hast Du Dir die 8 Seiten zu dem Link genau angesehen ???? Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 22:18    Titel:  

Peter steh grad auf dem Kabel ? Was meinst du ? Werd auch älter , nicht vergessen. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 22:26    Titel: Nun....  

....wenn man den Link öffnet werden 3 zugehörige Bilder sichtbar, hinter jedem dieser 3 Bilder lassen sich 8 weitere Bilder öffnen, deren Inhalt die von Dir gestellte Frage m.E. beantworten. Ich habe mir alle Dateien heruntergeladen und werde sie mir ausdrucken, dann weiß ich über diese Technik ausreichend Bescheid......

@Andi: darf man erfahren, wie alt Du denn bist ? Gruß - Peter aus FFM (74)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 12:54    Titel:  

Hallo Peter ,

hast PN zur Frage .

Bei mir ging das irgendwie nicht mit den weiteren acht Bildern . Somit immer noch die Frage . Inzwischen ist es schon verkauft. Der Preis war ja happig ,aber irgendein Sammler hat genau das sicher lange gesucht ?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 13:12    Titel: SideStep: EFI-Tester  

@Andi: hier die Fotos zu dem Testgerät.......

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0R55kQs4GowIua

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 13:14    Titel:  

Hallo Andi,

das Gerät ist zum Einstellen des Leerlaufgemisch an der ECU.
Siehe entsprechende Seite aus dem Manual.

Das Messgerät fehlt mir auch noch, allerdings ist das auch mit einem Multimeter machbar (siehe Anleitung von AJ6 engeneering).

290 Euro + Zoll und Versand -> also fast 450 bis es da ist ist eine Hausnummer. Bis 300 wäre es mir wert.

Zurück zur ursprünglichen Thread:

Auch die 3 Zündkerze ging raus, war aber eine üble Arbeit das ganze aufgeschweisste mit der Dremel erst zu entfernen.

Die Kerzen scheinen übrigens dann gerne abzureissen, wenn mit einer Verlängerung gearbeitet wird und die beim Drehen verkantet wird. geht man mit einem Schlagschrauber ohne Verlängerung direkt drauf hat es funktioniert.

Wie auch immer:
Jetzt muss alles wieder zusammen (= mehrere Stunden Arbeit) und die neuen Kerzen kommen nur noch mit max 15 Nm angezogen rein + plus mit einer dünnen Lage Hochtemperaturschmiere (keine Kupferpaste oder Graphit wegen elektrolytischer Korrosion)

Ich geh dann mal schrauben .....

Peter



 Beschreibung:

Download


Zuletzt bearbeitet von pfljag am Mi 03 Feb, 2021 13:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 13:16    Titel:  

Klasse Peter ,

Dich scheint es also auch zu interessieren . Schön das mein entdeckter Link helfen konnte , etwas für Deine Sammlung zu tun . ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 18:57    Titel:  

@ Peter , Danke Dir für die Erklärung . All zu oft ,scheint das nicht im Angebot zu sein . War überrascht wie schnell es weg war .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Konsumat
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 9:52    Titel:  

Zündkerzen sollen immer mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen werden. Wenn sie zum Beispiel zu schwach angezogen sind dann können sie überhitzen, zerbrechen eventuell und zerstören den Motor. Nur wenn sie korrekt angezogen sind funktioniert die Wärmeableitung an den Motorblock.

Ob 15Nm da richtig sind ????

Grüße

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 10:08    Titel:  

Hallo Jens,

für die Kegelsitzkerzen 14mm schreibt NKG 10-20 Nm vor. Alternativ Handfest + 22,5°(1/16 Umdrehung)
Das ist nicht viel - die "normalen" Kerzen mit Dichtring benötigen 30-40 Nm. (oder Handfest + 1/2 Umdrehung)
Das war wohl auch der Grund warum meine nicht rausgingen obwohl erst vor 3 Jahren gewechselt.
Einfach zu fest angezogen :-(

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 11:45    Titel:  

Einfach zu fest angezogen :-(

mit großen ,schweren Mechaniker Händen ein klacks.... Für Dich mehr als ärgerlich .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: