Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Nach 18 Jahren Standzeit springt er nicht mehr an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Simonsays
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 20:09    Titel: Nach 18 Jahren Standzeit springt er nicht mehr an  

Schönen Abend zusammen.
Ich habe hier einiges mitverfolgt aber jetzt muss ich leider selber einen Beitrag eröffnen.
Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem.
Mein Vater hat seinen Jaguar Daimler Double Six Serie 3 Bj. 82 vor 18 Jahren abgestellt und ich bin gerade dabei ihn wieder zu herzurichten. Dafür müsste er nur erstmal anspringen. Es wurde einiges geprüft und versucht aber nichts hilft. Aufgrund der Standzeit dachte ich mir beim ersten mal vergeblich starten nicht viel. Das übliche halt. Zündfunke checken. Ansonsten wahrscheinlich Kraftstoff schlecht, Filter zu oder der gleichen. Die Pumpe födert aus einem 20 Liter Kanister frischen Sprit und die Leitungen sind sauber.
-Zündfunke ist da
-Kraftstoffdruck liegt am Rail an
-Mit Startpilot kommt er ganz kurz

Die Zündkerzen sind staub trocken von daher liegt das Problem zwischen ECU und den Injektoren. Mit dem Stethoskop haben wir die Einspritzdüsen gecheckt aber es arbeiten nur 3-4. Durch den Standort das Fahrzeug sind die Möglichkeiten stark begrenzt was die die Messtechnick angeht.

Schaltplan hab ich mal unten angefügt von dem ich denke es ist der richtige. Foto vom Motorraum ist auch im Anhang. Weis jemand wo der Power resistor verbaut (Leistungswiderstand) ist? Und das ECU ist glaub ich irgendwo hinter dem Handschuchfach leider geht das auch nicht auf.
Rechts am Kotflügel sind zwei stecker damit kann man den Kabelstrang der Einspritzdüsen und dem Temperatursensor rechts trennen und durch messen. Alles i.O. ab da. das Gegenstück verschwindet dann im Hauptstrang. Ebenfalls ist rechts unten im Motorraum ein rechteckiger Kasten. Hier ist nicht ganz klar was das für ein Bauteil ist. Eventuell der oben erwähnte Leistungswiderstand?

Ich bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.




IMG_20210130_131829.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20210130_131909.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20210130_154955.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 20:45    Titel: Herzlich Willkommen......  

zunächst einmal: herzlich willkommen hier und gleichzeitig viel erfolg bei der Wiederbelebung Deines DD6 von 1982.....

der sein ECU im Kofferraum auf der Beifahrerseite direkt hinter der Trennwand zum Innenraum haben sollte.

Der Powerresistor dürfte das am Kotflügel gefundene Teil sein.

auch Dein DD6 sollte seine Einspritzdüsen gruppenweise angesteuert bekommen.....insofern gehe ich jetzt einmal davon aus, daß mehrere Gruppen eben nicht oder nicht voll angesteuert werden.

Hast Du Literatur zu Deinem DD6 ? Ich empfehle ein Haynes Workshop Manual oder das zugehörige WHB.......

Wenn Du mir via PN Deine private E-Mail-Adresse schickst übermittele ich gerne eine technische Beschreibung für den V12-Einspritzer, allerdings in älterer Ausführung, aber Grundsätzliches dürft schon gleich sein, allerdings die Einspritztechnik ist bei Deinem DD6 schon neuer und deshalb geringfügig anders...

Viel Erfolg und Gruß aus FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Simonsays
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 20:57    Titel:  

Oh wow das ging ja schnell. Vielen dank. Ich hab ein bisschen was an Unterlagen auch XJS der ja sehr ähnlich ist und noch mit rumsteht allerdings nehme ich alles an Unterlagen was ich kriegen kann. Schicke dir sofort eine PN.
Danke auf jeden fall für die plazierung vom ECU weil so kann ich die Leitungen zu dem Leistungswiderstand druchmessen. Mir bereitet es allerdings Kopfschmerzen wenn dort etwas nicht in Ordnung ist. denn der Kabelstrang geht ja wie du sagst dann von ganz hinten bis nach ganz vorne.

Genau es sind immer jeweils 3 miteinander verknüpft. Plus vom Mainrelai liegt an den Düsen an sie werden also Masse vom Steuergerät getaktet.
Diese Leistungswiderstände machen ansonsten Keine Probleme?
Da ich vorhin nur 3 Dateien einfügen konnte hänge ich noch die des Schaltplans mit an.

Mit freundlichen Grüßen




lucas-efi.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 31 Jan, 2021 14:05    Titel: Elektroschock :-)  

Hallo Simon,

sieh' Dir mal dieses Video ab 11:45 an, vielleicht hilft das bei Deinem Problem. Der mann weiß auf jeden Fall, was er tut:

https://youtu.be/nMaOtaaI4Yk

VG, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RobertEberle
Sponsor 2023
Bad Dürkheim



Verfasst am: So 31 Jan, 2021 17:29    Titel:  

tolles video und super Tipp zur Fehlerbehebung.
Aber: er hat festgestellt das auf der linken Bank 2 und auf der rechten 1 Zylinder fehlen.
wie hat er das gemacht?
er sagt ja selbst das Leute jahrelang mit fehlenden Zylindern gefahren sind ohne es zu merken!
wie kann ich als Neuling das feststellen?
beim V8 mit genügend platz kann ich das mit infrarot Temperaturmesser feststellen, aber im XJ12?
bin für tipps dankbar!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 31 Jan, 2021 18:14    Titel: Na ja...  

Ich denke mal, der hört/spürt das einfach, weil er schon hunderte 12-Zylinder unter den Fittichen hatte. Schau' Dir mal seine anderen Videos an, die sind alle sehr empfehlenswert!

Wie das ein "Laie" ohne direkten Vergleich feststellen soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Vielleicht auch mal ansehen: Die V12 Playlist von Adam - von dem hab' ich viel gelernt und mitgenommen. Ist auch im persönlichen Umgang ein Netter:

https://youtu.be/h9KMBOfzLNc

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 31 Jan, 2021 18:27    Titel: Lauf auf allen Töpfen.......  

Ich habe meine persönlichen Kriterien und merke beispielsweise an Vibrationen schon im Leerlauf, wenn sich 1 Topf verabschiedet hat........und wenn ich dann aussteige und mit dem Handrücken an den beiden Endrohren die Abgase spüre, wird mein "Popgefühl" aus dem Innenraum auch meist bestätigt: es ist dann kein gleichmäßig und seidenweiches Abblasen, sondern eher ein unruhiges und ungleichmäßiges Paffen, was man mit einem Stück Papier auch optisch wahrnehmbar machen kann.

Die sicherste Fehleranzeige ist meine Tochter. Wenn Sie als Beifahrerin in meinem Wagen mitfährt, kommt sofort: "Papi, der läuft aber nicht rund......" und dann weiß ich, daß ich wieder Arbeit habe........aber im Moment ist alles OK: der Wagen läuft seit dem Coronasommer wieder sehr schön rund......hatte vorher lange ein Problem mit A4, was dann an einem schlecht sitzenden Ventil gelegen hat........wurde korrigiert und dann lief er wieder auf allen Töpfen........Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Simonsays
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: So 31 Jan, 2021 21:37    Titel:  

Andronicus das ist ja echt mal ne geile Sache. Das wäre tatsächlich mal eine Option um festsitzende Nadeln zu lösen. bzw wenn garnichts mehr geht weis man das die düse oder doch die Ansteuerung nicht passt.

Mich ärgert es etwas da die Fehlersuche mit Oszilloskop manche sachen deutlich einfach machen würde aber in der Halle wo er steht nur einfachstes Werkzeug zu verfügung steht. Ich könnte bei jeder Düse mir das Signal ansehen da ich eben noch nicht weis ob das gerade der Fall ist. Was ich weis ist das die Plusversorgung da ist aber nicht ob Masseseitig vom Steuergerät alles passt. Der Kabelbaum schaut allgemein echt wild aus. Total vergammelt und Brüchig von daher rechne ich auch mit einem Kabelbruch oder einem fetten übergangswiderstand aufgrund korrosion in einer leitung. Wenn der Bock läuft ist das erste den Kabelbaum zu checken und zu machen.

Jetzt hab ich mich wieder verplappert. Aber wie oben erwähnt richtig guter Tipp. Vielleicht sind nach der Standzeit wirklich die Düsen verklebt. Das werde ich die Tage mal so wie er testen und berichten. Leider steht der Jaguar nicht direkt bei mir und darum sind wir meistens nur am Wochenende dran.

Allen einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 31 Jan, 2021 23:46    Titel:  

Hallo, wenn Du nach dem Video von Thyrell vorgehst, ist es relativ einfach zu überprüfen ob die Injectoren arbeiten oder nicht. Aber bitte mit Vorsicht und nur kurz die 12V triggernd anlegen, da normalerweise nur 9V die Injektoren steuern. Man hört sofort ob die Injektoren klackern. Falls nicht kann man das einigen Male wiederholen. Dann eine Pause einlegen und noch einmal wiederholen. Hat bei mir gut funktioniert.

VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Simonsays
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 17:55    Titel:  

MSJ kurze Frage an dich. Woher bekommen die Einspritzdüsen die 9V?
Weil es liegt Batterie Spannung vom Relais an den Düsen an wie man auf dem Schatplan sieht. Masse kommt vom Steuergerät wenn eingespritzt werden soll. Zwischen ECU und Düsen ist aber noch der Leistungswiderstand. Ist dieser dafür verwantwortlich? Wie man auch auf dem Schaltplan sieht geht pro Ventil eine Leitung an dem Leistungswiederstand vorbei. Ist das eine Kontrollleitung? Wissen Sie das zufällig rein aus interessse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 10:05    Titel:  

Sorry, muss mich korrigieren. Die E-Düsen werden eigentlich nur mit 3V betrieben. Hier der Link dazu.

https://jetronic.org/de/d-jetronic/einspritzventil

Aber zum Losbrechen fester E-Düsen nehme ich immer 12V. Aber immer nur ganz kurz dranhalten sonst besteht die Gefahr des druchbrennens.

VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 10:43    Titel:  

Moin Simonsays,

in dem Video sieht man eine D-Jetronik. Du hast aber eine Lucas Digital P drin. Eine ganz gute Quelle ist: http://www.jagweb.com/aj6eng/lucas_efi.html

Grüße Udo


Zuletzt bearbeitet von Nichtschwimmer am Di 02 Feb, 2021 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 11:24    Titel:  

http://duesenklinik.de/how-to-buy/preisliste/

Wenn du wirklich die Einspritzdüsen als Täter im Verdacht hast, kannst due die Düsen da prüfen und ggf. reinigen lassen. Hab ich gerade durch. Gleichzeitig kannst du dann die kurzen Schläuche an den Düsen erneuern.

willkommener Gruß
Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 11:47    Titel:  

Sorry, muss mich korrigieren. Die E-Düsen werden eigentlich nur mit 3V betrieben. Hier der Link dazu.

https://jetronic.org/de/d-jetronic/einspritzventil

Aber zum Losbrechen fester E-Düsen nehme ich immer 12V. Aber immer nur ganz kurz dranhalten sonst besteht die Gefahr des druchbrennens.

VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Simonsays
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 12:41    Titel:  

rhptbl danke werd ich mir im Hinterkopf halten. Inwischen kann ich tatsächlich alles ausschließen außer die Düsen ( Dank diesem tollen Tipp mit der festklebenden Nadel) oder die Leitungen zwischen Düsen und ECU. ECU selber kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bete allerdings das es tatsächlich die verklebten Düsen sind was auch nicht unwahrscheinlich ist. Der Wagen ist ja vor 18 Jahren abgestellt worden und nichtmehr bewegt worden. Klar kann sich in der Zeit korrosion gut ausbreiten allerdings macht die andere Theorie mit den Düsen auch extrem viel Sinn. Vielen dank auf jeden fall mal. Samstag bin ich spätestens dran und versuche mal die Düsen wieder gangbar zu kriegen.

MSJ nur 3Volt? okay steht so in deinem Bericht von dienem Link. Danke dafür. Ist sehr außergewöhnlich im vergleich zu den heutigen Einspritzanlagen aber gut. Ich werde mit 12 volt die Düsen antakten. Eventuell vllt erstmal mit Hilfe einer 6 Volt Batterie nicht das ich zu eifrig bin und was dabei schrotte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 12:56    Titel:  

Hallo,

mit einer LED oder einem analogen Voltmeter, angeschlossen an den Zuleitungen der Einspritzdüsen, sollte festzustellen sein, ob ein Spannung ankommt. Dann sollte klar sein, Einspritzdüsen fest (sehr wahrscheinlich) oder elektrisches Problem.

Viel Erfolg, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Simonsays
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 13:13    Titel:  

Hallo Manfred
Ich schreibs noch mal für die Allgemeinheit.
Die Ansteuerung mit einem Multimeter der Düsen kann folgendermaßen geprüft werden. Einen Stecker abziehen, oder wenn vorhanden Y-Adapter oder von hinten mit einer Messspitze einfahren bei angestecktem Stecker ,allerdings ist das mit der Messspitze nicht so gut. Zündung an. An den Düsen muss Batterie-Spannung anliegen. Somit ist Plussseitig schon mal alles gut. Wenn man einen 100% Prozent verlässlichen Schaltplan hat kann man bei Zündung an die Spannung am ECU messen. Die Spannung muss am Steuergerät anliegen allerdings wie schon geschrieben wird durch die Leistungswiderstände dann nur die 3 Volt. Außer an den 4 verknüpfungen die direkt an das Steuergerät gehen und nicht durch die Leistunswiderstände. Hier sollte also ebenfalls Batteriespannung anliegen. Wenn gestartet wird bzw der Motor läuft schaltet das Steuergerät Masse. Die Einspritzdüsen sind Masse gesteuert.

Jetzt wird es mit einem Multimeter schon schwierig was zu messen weil es schlicht einfach zu träge ist. Wie du schreibst kann man noch mit einer Diodenprüflampe bei laufenden oder startenden Motor noch schauen ob an den Düsen was ankommt. Sie wird also bei jeder Einspritzung blinken. Somit weiß man was ankommt...wie das Signal aussieht weiß man allerdings nicht. Dafür braucht man dann das Oszilloskop. Wenn man viel Pech hat stimmt das Signal nicht ( Spannung zu gering) also noch niedriger als die 3 Volt aber mit der Methode wie oben beschrieben kann man schon stark eingrenzen wo die Reise hingeht.

Danke auch dir Manfred. Wie gesagt bin ich Samstag oben und Prüf die Ansteuerung mit einer Diodenprüflampe und Steuer die Düsen mit einer Spannungsquelle extern an in der Hoffnung das sie verklebt sind/waren und sich lösen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Simonsays
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 16:30    Titel:  

Ich konnte es nicht abwarten, hatte heute Zeit und war beim Jaguar um diesen Trick mit der Batterie und den Düsen zu testen. Hab aus der Arbeit zwei Weibliche passende Pins mitgenommen und erstmal mit einer 6 Volt Batterie die Einspritzdüsen angetaktet.
Und siehe da ein paar wenige Klickten erst ab dem zweiten oder dritten mal und waren somit fest. 3 Haben garnicht geklickt. hab dann die 12 Volt Batterie genommen und konnte die Nadeln sofort befreien. Nochmal mit der 6 Volt Batterie versucht und alle klicken.
DIESER TRICK IST GOLD WERT.

Der Jaguar ist angesprungen und schnurrte wie ein Kätzchen. Nach ca. 5 Minuten im Leerlauf hab ich 2 Gasstöße gegeben und aus war er. Was war jetzt wieder los!!!!
Hauptzündleitung in der Mitte des Verteilers abgezogen in die Nähe von Masse gelegt und gestartet. Kein Zündfunke mehr.
Nachdem noch ein Jaguar XJS in der Nähe stand der den gleichen Motor verbaut hat mal den Zündverstärker quer getauscht.
Sofort angesprungen und gelaufen. Der XJS nicht mehr was bedeutet das der Verstärker sich verabschiedet hat. Sehr seltsam aber naja. Elektronik halt.

Egal. Werd ich so ein Teil noch besorgen und dann kanns weiter gehen wenn er auf der Bühne ist um alles zu checken, Flüssigkeiten wechseln usw usw.

Vielen Dank an alle die geholfen haben und viellecht bringt dieser nützliche Tipp dem einen oder anderen ja was.
Wegen dem oben erwähnten XJS gibts auch noch ein Problemchen aber ich denke ich les hier erst noch fleißig und werde wenns nichts bringt einen Thread auf machen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Fr 05 Feb, 2021 17:47    Titel: Freut mich!  

Na, das freut mich aber, daß der Mr Tyrell und wir Dir helfen konnten! :-)

Viel Spaß weiterhin!

VG, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 05 Feb, 2021 21:52    Titel:  

@ Clemens, habe den Artikel noch einmal überflogen und 1 Frage blieb unbeantwortet-wie stellt man fest ob alle Zylinder aktiv sind? Ganz einfach, wenn der Motor läuft einen langen Schraubenzieher auf die E-Düsen aufsetzen und das Ohr auf den Griff legen, dann hört man sehr genau ob die E-Düse klackt.

VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 05 Feb, 2021 21:57    Titel: ausgezeichneter Vorschlag: der lange Schraubendreher........  

.....hat mir auch schon des öfteren weitergeholfen......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: