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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
super7500e registrierter Benutzer CH-Binningen
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Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 14:25 Titel: xke serie 1.5 2+2 Drehzahlmesser anschliessen |
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Hallo zusammen
was ist der Unterschied beim anschliessen des Drehzahlmessers bei der Serie 1 zur Serie 2?
hat jemand einen Schaltplan auf welchem das ersichtlich ist......
Vielen Dank
M.P. |
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Jaguar_Serie_3 Sponsor 2023 Dreieich
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Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 14:51 Titel: |
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Guten Tag,
es gibt verschiedene Drehzahlmesser.
3,8l : wird über einen "Drehzahlgenerator" von der rechten Nockenwelle hinten betrieben. Dieser "Drehzahlgenerator" ist nicht anderes als ein Dynamo und der Drehzahlmesser nichts anderes als ein Voltmeter. Vom Drehzahlgenerator gehen 2 graue ? Anschlüsse an den Drehzahlmesser und haben keine weitere Verbindung zur KFZ-Elektrik.
4,2l und 12 Zylinder: Die Spannungsversorgung der Zündspule (Klemme 15) wird über den Drehzahlmesser geschleift und dieser greift induktiv das Signal ab. Dieser Drehzahlmesser ist in die KFZ- Elektrik integriert.
Umbau von induktivem Drehzahlmesser auf Motor mit "Drehzahlgenerator" problemlos möglich, anders herum nicht möglich, da kein "Drehzahlgenerator" an der Nockenwelle montiert werden kann.
Viel Erfolg, Manfred |
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super7500e registrierter Benutzer CH-Binningen
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Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 15:28 Titel: |
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Vielen Dank Manfred
so in etwa hab ich mir das gedacht aber bis jetzt hab ich das von niemandem gehört.
Der kleine Drehzahlgenerator am Ende der linken Nockenwelle hab ich montiert und der Ventildeckel ist drauf. Wie sehe ich am Drehzahlmesser wie er läuft? und wie geht das mit dem Umbau, ich glaube er läuft über die Autoelektrik(direktes weisse Kabel an die Zündspule) ich hab den Teil des Fahrzeuges nicht selber demontiert, das war schon zerlegt oder besser gesagt gar nicht vorhanden.
Kann ich den Umbau selber machen oder muss da der Spezialist ran?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
lG M.P |
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Jaguar_Serie_3 Sponsor 2023 Dreieich
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Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 18:29 Titel: |
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Die zwei Anschlüsse des Drehzahlgenerators gehen direkt auf den Drehzahlmesser, fertig.
Auf der Rückseite des Drehzahlmessers ist eine Bohrung und darunter ist ein Poti. Mit diesem kann der Drehzahlmesser kalibriert werden. Die Motordrehzahl ist am besten mit einer Stroboskoplampe mit Drehzahlanzeige zu ermitteln.
Umbau auf neueren Drehzahlmesser zum testen: Zündstromkabel, Klemme 15, von der Zündspule abziehen und mit einem grauen Kabel des Drehzahlgenerators verbinden, das andere graue Kabel auf die Zündspule, Am Drehzahlmesser die beiden grauen Kabel durchschleifen. Ansonsten den Drehzahlmesser wie üblich im Bordnetz anschließen, Zündung plus und Masse.
Zum probieren mag das Ok sein. Sollte das Provisorium in dauerhaft umgewandelt werden, alles ordentlich mit den richtigen Kabelfarben wie im Schaltplan gezeichnet anschließen. (Sieht sonst immer so gebastelt aus).
Manfred |
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super7500e registrierter Benutzer CH-Binningen
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Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 20:54 Titel: |
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hei vielen Dank Manfred
werde ich am Samstag versuchen!
Gruss M.P. |
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