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X-Type  >>  Geräusch beim Runterschalten 2.0D
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Autor weitere Bemerkungen
harbra
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 09 Feb, 2021 12:49    Titel: Geräusch beim Runterschalten 2.0D  

Moin,
seit Neuestem habe ich ein Geräusch beim Runterschalten. Genauer beim Einkuppeln.
Es klingt in etwa so: "ouik".
(Nein es ist kein Schwein unter der Mororhaube... ;-), auch nicht hinter dem Lenkrad.)
Wenn man ganz sanft einkuppelt ist es nicht da.

Kupplung? Motorlager?
Kennt das vlt jemand?

Gruß
Harbra

X-Type Estate, 2.0D, 220Tkm
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 09 Feb, 2021 16:16    Titel:  

Tritt es auch im Stand auf, wenn du die Kupplung betätigst?

ouick - klingt eher wie ein Teil dem Schmierung fehlt (Kupplungspedal?) als eine defekte Kupplung oder ZMS
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harbra
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 09 Feb, 2021 18:41    Titel:  

Nee. Mit dem Pedal hat das nichts zu tun.
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gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2021 10:29    Titel: Laufleistung  

Hallo,
wieviel Km hat die Katze weg? Hab ich gerade gesehen, 220tsd. Könnte das Ausrücklager oder das 2 Massenschwungrad sein.
Nur nach der Geräuschbeschreibung schwierig.
Leider habe ich meinen X-Type bei 210tsd. durch Unfall versenkt, ich habe also keine Erfahrung wann die Kupplung fällig werden kann. Wenn die Kupplung nicht rutscht wäre das erst einmal ein "Schönheitsfehler" aber weiter zu beobachten.
Gruß Gerd
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harbra
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 10 Feb, 2021 12:20    Titel:  

Rutscht nicht. Kam aber schon mal vor. Im Wohnwagenbetrieb. Meist pro Urlaub 1x. Aber ohne Geräusch.

Das Geräusch Ist abhängig davon, wie "sportlich" man runterschaltet. Also wieviel Bremsmoment der Motor erzeugt.
Könnte schon so ein kurzes Durchrutschen sein. Kuppelt aber sauber wieder ein.
Naja. beobachten. Hat im Moment keine weiteren Auswirkungen. Im Moment.
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derKoelner
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2021 15:16    Titel:  

> ouick - klingt eher wie ein Teil dem Schmierung fehlt (Kupplungspedal?) als eine defekte Kupplung oder ZMS

WOW!

Transkript eines Geräuschs, mit detaillierter Analyse.
Das gibts nur bei Katzen-Auto-Experten. Ich bin mächtig beeindruckt ;-)
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2021 16:19    Titel:  

Tja so ist das halt mit Geräuschdiagnosen in Internetforen ohen Soundfile - je nach Mondlicht beschlägt die Kristallkugel auf einer anderen Seite...
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Landrover
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Verfasst am: Mi 10 Feb, 2021 21:42    Titel:  

Hallo Harba,
so wie Du das ganze beschreibst hört sich das nicht unbedingt nach ZMS / Kupplung an, ich würde an Deiner Stelle erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Als erstes würde ich die Aufhängungen bzw. Befestigungenspunkte zwischen dem Motor/Getriebeblock und der Karosserie bei still stehenden Motor versuchen entweder von Hand oder irgend welchen Hebeln stärker zu bewegen ob es in den Motorlagern bzw. Schwingungsdämpfern oder der Drehmomentstütze zwischen dem Getriebe und Karosserie zu irgend welchen Geräuschen kommt. Das ist zwar nicht gerade professionell aber vielleicht kann man dadurch das Geräusch eventuell orten und versuchen zu erkennen. Das Geräusch kann auch von anderen losen Teilen unter dem Motor wie Auspuff oder Katalysator kommen die beim Lastwechsel klappern oder sonstige Geräusche machen aber bei Last verschwinden, Ähnliche Geräusche kann auch eine defekte flatternde Spannrolle des Keilriemens zur Lichtmachine und Klimakompressor erzeugen, meine hat schon bei 110.000 KM solche Geräusche erzeugt. Schließlich kann es natürlich auch eine defekte Kupplung sein. Ob Deine Kupplung bzw. ZMS eventuell dem Ende zu geht, kann man selber prüfen in dem man das Fahrzeug aufbockt damit ein Vorderrad in der Luft hängt. Den 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen und dann das angehobene Rad von Anschlag zu Anschlag vor und zurück drehen. Da das Getriebe durch den eingelegten Gang blockiert ist hört man bei einer defekten ZMS dann ein metallisches Anschlagen oder Dein benanntes Geräusch in der Kupplung ziemlich deutlich. In diesem Fall kannst du davon ausgehen das mit der Kupplung irgend was nicht stimmt was bei über 200.000 km kein Wunder wäre. Mann kann natürlich noch mehr oder weniger lange fahren abe keiner kann Dir garantieren wie lange. Bei meinem damaligen 2.0 D von 2005 wurde die komplette Kupplung bei 120.000 gewechselt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=kupplungautomat+Jaguar+X-Type+2005+CF1+2.0+D&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=kupplungskit+Jaguar+X-Type+2005+CF1+2.0+D&_sacat=0
Zum selber schrauben ist das aber eine Nummer zu groß weil dazu das Getriebe ausgebaut werden muß.
Bleibt nur eine Werkstatt und das ist natürlich kein billiges Vergnügen. Je nach dem zu welcher Werkstatt Du gehst kostet das garantiert über 1000 Euro und bei JAGUAR bei Stundensätzen von mindestens 150 Euro bestimmt 2000 oder mehr aber die heutigen Preise dafür kenne ich nicht genau.

MfG Joachim
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harbra
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 11 Feb, 2021 13:03    Titel:  

Spannrolle ist relativ frisch, Keilriemen sind es auch. Drehmomentstütze klingt anders, hatte ich auch schon. Den Rest teste ich mal, wenn's wärmer ist.
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