Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Mein erstes richtiges Auto
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JagBerlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 09 Feb, 2021 21:11    Titel: Mein erstes richtiges Auto  

Guten Tag liebe Gemeinde,
seit 4 Jahren spare ich nun für mein Traumwagen. Derzeit besitze ich als Erstwagen einen Opel Astra (Bj 2005).
Nun habe ich 25.000€ zusammen gespart für den Kauf eines Jaguar .
Könnt ihr mir eine bestimmte Baureihe oder eine bestimmte Motorisierung empfehlen mit der ihr persönlich gute Erfahrungen gemacht habt? Wichtig im Bezug auf den Kauf des Auto wäre mir Zuverlässigkeit und nochmal Zuverlässigkeit . Kaufpreis schmerzgrenze wären 30.000€.
Auf welche Jaguar spezifische Dinge sollte ich bei dem XE Kauf achten ? Gibt es zB bestimmte Roststellen ? Steuerketten probleme ? (ja von elektronik Problemen habe ich bisher gehört.. habt ihr da andere Erfahrungen gesammelt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2021 9:47    Titel:  

Hallo JagBerlin,

wir haben unseren XE SE im letzten Jahr gekauft, 2.0 Benziner 250 PS der läuft sehr gut, sind super Zufrieden damit. Alles drin "Winterpaket, Standheizung, Schiebedach, Kamerasystem 360 GRad ect." bis auf eine große Kleinigkeit, auf diem man heutzutage nicht kommt. Wenn Du mehr Transportieren möchtest, größere Einkäufen machen willst/musst, dann achte auf eine Umlegbare Rücksitzbank die ist nicht Standard und kann nicht nachgerüstet werden!! :-( unserer hat die leider nicht :-(

LG Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2021 11:53    Titel:  

Hallo JagBerlin,

ich bin den XE 20d Portfolio Mj. 17.5 gute drei Jahre und 150tkm gefahren. Probleme: 0,0.

Beste Grüße
SV8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2021 14:09    Titel:  

Hallo JagBerlin,

zu deinen XE Fragen kann ich dir einiges aus eigener Erfahung mitteilen.

Seit 2018 fahre ich einen (der eher seltenen) XE 2.5d AWD, der inzwischen gut 40TKm auf der Uhr hat.
Sofern dich ein Diesel interessiert, dann empfehle ich den 2.5d - wenn du einen erwischen solltest.
Der 2.5er Motor wurde für den XE eingestellt - in den anderen Fahrzeugen wird er weiter verbaut. Ja, der XE ist eine Nische, mit allen pro's und con's.

Der Unterschied zu den 2.0 Varianten ist sehr deutlich spürbar ... Leistung (241PS zu 180 oder 16xPS) und Geräuschkulisse des Motors.
Gerade bei den derzeitigen Wetterverhältnissen in Bayern macht der sehr gute AWD Antrieb heftig Spaß.

Ich würde den XE ab MY 2018 als ausreichend "ausgereift" und modellgepflegt" bewerten (passt auch mehr oder weniger in dein Budget)

Des Weiteren empfehle ich folgende Ausstattungen:

- R-Sport oder auch Portfolio ... je nach Einstellung (diese Ausstattungen haben anscheinend auch eine bessere Geräuschdämmung)

- umklappbare Rückbank

- das große Navi (InTouchPro) --> Achtung SOTA freigeschaltet, dann gibt es Softwareupdates über das Netz.
SOTA funktioniert gut - z.B. wurde mir der smarte Tempomat auf diesem Weg kostenlos "gegeben/freigeschaltet“
Das Navi z.B. hat in der Zeitschrift Connect ein gut oder sehr gut erhalten.
Die Touch Bedienung ist gut und wenn man sich mal auf die Touch/iPad Philosophie eingelassen hat braucht man keinen Dreh-/Drückregler mehr ... ich erinnere mich noch an die negativen Berichte der DE Autozeitschriften als die ABM‘s noch diese Regler hatten ... nun haben alle „Touch“.

- Virtual Cockpit

- das kleine Meridian sollte es schon sein ... das "normale" Lautsprecherystem ist "na ja"...

- Ledersitze /-paket (dann ist auch das Armaturenbrett beledert)

- Winterpaket

- klappbare Spiegel, beheizt

- Komfortpaket

- ich bin auch ein Panoramadachfan...

- das Key-Less-Go ist auch nicht zu verachten ...

- die rot lackierten Bremsen (sonst korrodieren die Sättel und sehen gruselig braun aus - das kann man aber selber "nachrüsten).

- Xenon !!

- Assistenzsysteme:
- Spurwechsel/Toter-Winkel
- Kamerasystem (nach hinten sieht man nichts :-) )
- usw. da gibt es einiges - aber - ACHTUNG: eine Nachrüstung ist meinen Informationen nach sehr schwierig bis nicht möglich

Bisherige Probleme:
- Tausch des Zentralrechners (Navi/Radio) auf Garantie (Update in der Werkstatt klappte irgendwie nicht)
- Panoramadach auf Garantie (warum weiss ich nicht ... anscheinend deformierte Gummilippe
--> all in all: alles gut und im Vergleich zu BMW und MB ... nicht schlechter.

Anbei noch ein Link zu der Vorstellung der XE's MY 2018:

https://de.motor1.com/reviews/150532/test-jaguar-xe-2018-neue-motoren-fur-den-3er-konkurrenten/

Ich habe den XE nicht bereut (komme von der BMW und MB Welt).

++ Optik
++ Verbrauch (5,2 bis 8,5l)
++ Fahrverhalten (irgendwo zwischen den fast schon prollig-sportlichen BMW/Audi und MB - ...Gentlemensportler)
++ Leistung (2.5d) - da kursiert einiges an Humbug in den Foren - ich habe die 20 und 25 Versionen gefahren... es lohnt sich :-) )
++ Allradsystem
++ ZF Automatik (ist z.B. auch in BMW‘s verbaut)
++ Bluetooth
+ Navi und Spracheigabe inzwischen gut bis sehr gut ... nach SOTA Updates
o Verkehrszeichenerkennung ist ok - wie bei allen Herstellern nicht total verlässlich...
- bis dato kaum Nachrüstmöglichkeiten über JLR
-- Garantieverlängerung über JLR relativ teuer und "reduziert" - das kann MB um Klassen besser...

Ach ja, das Thema Rost sollte kein allzu großes werden, da die Karosse aus Alu ist. Türen und Heckklappe sind wegen der Gewichtsverteilung aus Stahl.

So, habe sicherlich einiges vergessen .. für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße aus Bayern und viel Glück bei der Fahrzeugsuche.

Frank

Updates: Korrekturen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: