Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Batteriewechsel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
F-TypeHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 15:05    Titel: Batteriewechsel  

Moin,

ich bräuchte einmal fachmännischen Rat:

Bei meinem 2015er F-Type hat sich die Batterie verabschiedet, nachdem sie schon letzten Winter geschwächelt hat.
Was kauft man am besten, worauf muss man achten, was ist beim Einbau zu beachten?

Schon mal vorab danke für die Tips.

LG aus HH
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: Fr 26 Feb, 2021 8:22    Titel: Das selbe Problem  

Hallo zusammen
Auch bei meinem 2013er kommt nach 2 Wochen Standzeit beim Öffnen der Türe die Meldung ich solle den Motor starten, die Batterie sei schwach.
Der hat ja 2 Batterien, wechselt man da gleich beide?
Woran würde man erkennen, dass nur eine gewechselt werden muss und welche?
Danke für Eure Info's!
Gruss Arthur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spezibernd
registrierter Benutzer
Eching



Verfasst am: So 28 Feb, 2021 15:01    Titel: Anbei die Batteriewechselinfo  

Hallo habe mal nachgeschaut was im Serviceheft steht. Ist recht einfach. Achtung beim Einbau, dass ihr keine Kabel mit dem Befestigungsbügel quetscht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: So 28 Feb, 2021 15:52    Titel: Danke  

Danke

Arthur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 01 März, 2021 21:14    Titel:  

Hallo,
von einer Anleitung zum Batteriewechsel habe ich auch noch nichts Brauchbares gelesen.
Mich würde auch mal interessieren, wie man es richtig macht.
Die Betriebsanleitung sagt, man solle es in der Fachwerkstatt machen lassen.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 02 März, 2021 13:20    Titel:  

Muss die neue Batterie nicht sogar im Batteriemanagement angemeldet werden?
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spezibernd
registrierter Benutzer
Eching



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 8:20    Titel: Einfach Original Jaguar Anleitung downloaden und lesen  

Bitte ladet Euch die Anleitung herunter und austauschen wie beschrieben. Nur aufpassen dass keine Kabel gequetscht werden. Bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert. Habe übrigens ne normale Bleibatterie für 65€ mit 95Ah eingebaut und funktioniert jetzt seit 2018. Seit ich im Winter ein Automatikerhaltungsladegerät dran habe auch keine Probleme beim Frühjahrserstinbetriebnahme. Wer will kann es aber auch machen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 11:09    Titel:  

Peter,

Es gibt eine Diagnosefunktion zum Rücksetzen des Batteriemanagements bei Einbau einer neuen Batterie.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch ohne Rücksetzung funktionieren würde. Das BMS lernt kontinuierlich, und offenbar auch dann wenn eine neue Batterie drin ist.
Ohne BMS Rücksetzung kann es z.B. sein dass die erlaubte Zeit für eingeschaltete Zündung bei stehendem Motor kürzer ist als notwendig, dass also das System von allein zu früh runterfährt wenn man Musik hört, weil es immer noch glaubt die Batterie sei alt.

Wenn also nach Batterietausch keine Probleme auftreten, dann einfach so lassen und sich freuen. Es wird vielleicht nicht alles perfekt geregelt, aber es funktioniert trotzdem.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Do 04 März, 2021 13:00    Titel:  

SpeedFlap...danke dir für die Erklärung!
Again what learned. :-))
Ist zwar noch nicht nötig bei mir, aber gut zu wissen.
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 13 März, 2021 15:49    Titel: Frage???  

Hallo,
kann man eventuell auch einfach eine 12 Volt- Gleichspannung(stabilisiertes Netzteil) an die Batterieleitungen im Kofferraum legen, dann die alte Batterie abklemmen, anschließend die neue Batterie anklemmen und die Netzteilspannung wieder entfernen??
Natürlich muß man durch entsprechende Isolation sicherstellen, daß die 12- Volt- Plusleitung auf keinen Fall die Karosserie berühren darf!!

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-TypeHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 13 März, 2021 16:36    Titel: Ohne Probleme  

Der Batteriewechsel war problemlos, nur das Anlernen der Fensterheber war nötig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 13 März, 2021 16:56    Titel:  

Hallo,
Die Radiosendereinstellungen waren nicht weg, wie in der Beschreibung steht?
Gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-TypeHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 13 März, 2021 17:23    Titel: Radio  

Hallo,

Asche über mein Haupt, doch, waren weg, genauso wie die Einstellungen für Kilometer/Meilen.
Aber alles andere fühlt sich wie immer an, heißt das Anlernen bzw. eine Batterie mit Batteriemanagement scheint nicht nötig.
Die Batterie mit 95Ah und als AGM kostete im Netz rund 118 Euro plus Pfand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 13 März, 2021 19:02    Titel:  

Hallo,
ich unterstelle jetzt mal, daß du die Prozedur genau so, wie beschrieben, durchgeführt hast. Dann sollte die Anlernphase auch funktioniert haben und auch das Batteriemanagement sollte registriert haben, daß eine neue Batterie eingebaut wurde, vorausgesetzt, daß das Batteriemanagement den Batteriezustand überhaupt erfasst.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: So 14 März, 2021 15:22    Titel:  

Ein Anlernen der Batterie ist nicht nötig? Ich war immer der Meinung, dass Batteriemanagement davon wissen muß, dass eine neue Batterie eingebaut wird. Weiß es das nicht, geht es weiterhin von einer schwachen Batterie aus und lädt die neue nicht richtig...

So ist es zumindest bei meinem BMW-Mini.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 8:54    Titel:  

Spezibernd hat oben geschrieben (Zitat):

"Bitte ladet Euch die Anleitung herunter und austauschen wie beschrieben. Nur aufpassen dass keine Kabel gequetscht werden. Bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert. Habe übrigens ne normale Bleibatterie für 65€ mit 95Ah eingebaut und funktioniert jetzt seit 2018. Seit ich im Winter ein Automatikerhaltungsladegerät dran habe auch keine Probleme beim Frühjahrserstinbetriebnahme."

Das hier "Automatikerhaltungsladegerät" genannte Teil ist vermutlich ein CTek o.ä. Da ich dabei bin einen F-Type zu erwerben, der mit Saisonzulassung 04/10 angemeldet werden soll, würde mich interessieren, ob das problemlos möglich war. In der Betriebsanleitung steht dazu (Zitat):

"Falls die Fahrzeugbatterie aufgeladen werden muss, ist die Batterie aus dem Fahrzeug auszubauen."

Wörtlich genommen bedeutet dies, das jedes Laden nur an der ausgebauten Batterie vorgenommen werden soll, was wiederum die in diesem Thread mehrfach diskutierten Probleme des Batterieanlernens mit sich bringen dürfte.

Frage also: Kann die Batterie beim Laden mit einem Batterieerhaltungsgerät eingebaut und angeschlossen bleiben? Habe ich bei allen meinen Fahrzeugen (Mercedes, Porsche) bisher ohne Problem gemacht.

Grüße

rab2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 9:58    Titel:  

Die Forderung nach dem Ausbau stammt aus einer Zeit, in der noch alte ungeregelte Ladegeräte verbreitet waren. Die haben bisweilen die Batterie vollgeprügelt, bis sie ausgast. Da entsteht das Risiko, dass Säure austritt und sich im Auto verteilt. Eine Knallgasexplosion im Kofferraum willst du auch nicht haben.
Die sporadische unkontrollierte Überspannung der alten Geräte tut der Bordnetz-Elektronik auch nicht gut. Allerdings sind die Bauteile in den letzten 20 Jahren alle auf gut 25Volt spannungsfest und 40V impulsfest gemacht worden. Das war in den 90er Jahre Elektroniken noch nicht so.

Elektronisch stabilisierte Ladegeräte sind aber heute keine Gefahr mehr fürs Laden im eingebauten Zustand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 17:17    Titel:  

Vielen Dank!

Ist irgendwie merkwürdig, wenn so etwas in der aktuellen Online-Gebrauchsanleitung immer noch steht. Da sollte man doch annehmen, dass diese aktuell ist!

Auf jeden Fall fällt mir der sprichwörtliche Stein vom Herzen, da ein Ausbau und dann Laden und dann wieder Einbauen nicht sehr praktisch wäre.

Grüße

rab2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 20:43    Titel:  

Das steht da noch, weil noch nicht alle Kandidaten ihre alten Ladekracher entsorgt haben.

Meinen Vater z.B. musste ich mühsam überzeugen, mal was zeitgemäßes anzuschaffen.
Erst als die Kabelklemmen abgefault waren und ich mich weigerte sie ihm zu reparieren, hat er nachgegeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 8:38    Titel:  

O.k., vielen Dank für die Klarstellung!

catfreak (=rab2)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kuhli007
registrierter Benutzer
Potsdam



Verfasst am: So 05 Nov, 2023 16:45    Titel:  

Zitat: "Bitte ladet Euch die Anleitung herunter und austauschen wie beschrieben"

Guten Abend,

bei meinem Fahrzeug BJ2016 schwächelt jetzt auch die Batterie und ich würde sie gerne vor dem Winter wechseln.

Könnte mir bitte Jemand auch die Anleitung zukommen lassen, wie von Spezibernd empfohlen??

Besten Dank vorab
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2023 11:37    Titel:  

siehe dritter Post in diesem thread ( rechts unten pic download ).

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kuhli007
registrierter Benutzer
Potsdam



Verfasst am: Do 09 Nov, 2023 18:18    Titel:  

Vielen Dank, genauso durchgeführt ;-)

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: