E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  V12 Zusatzluftschieber
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 21:57    Titel: V12 Zusatzluftschieber  

Moin Leute,

kurze Frage: stelle ich mit der Schraube am Zusatzluftschieber die Drehzahl für den Kaltlauf oder den Warmlauf ein?

Danke vorab und Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
      
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 25 Feb, 2021 13:08    Titel:  

Hallo Hendrik,

für beides - die Schraube ist also die (zentrale) Leerlaufschraube.
Die zusätzliche Anreicherung für kallem Motor funktioniert über das Thermoelement im Schieber

grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet von pfljag am Fr 26 Feb, 2021 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 25 Feb, 2021 16:23    Titel:  

Hallo Peter,

klasse, danke für die Info!

Beste Grüße

Hendrik
Wer liefert was?
      
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 26 Feb, 2021 8:34    Titel:  

Hallo Hendrik,

die Funktionsweise kannst Du hier nochmal nachlesen:
http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/AAV.html

Wenn man es ganz eng sieht, stellst Du mit der Schraube den Leerlauf für den warmen Motor ein, die Erhöhung bei "kalt" erfolgt durch den internen Schieber abhängig von der Kühlwassser Temparatur. Kalt kannst Du also nicht direkt separat einstellen

Da die Schraube aber den gesamten Luftstrom (kalt wie warm) kontrolliert arbeitet die bei beiden Betriebszuständen

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 26 Feb, 2021 21:04    Titel:  

Doc, ich habe da sehr gut einstellen können . Es bedarf aber eine ruhigen ,geduldigen Hand. Ich empfehle nur ganz kleine Drehungen ,mit immer mal hinhören.

Wenn man den Dreh raus hat , im wahrsten Sinne des Wortes ,klappt das ganz gut.

VG
Andi
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: