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XF (x250)  >>  Zahnrienenwechsel Jaguar XF 2.7L Diesel
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Autor weitere Bemerkungen
Blackit
registrierter Benutzer
Hohentannen



Verfasst am: Sa 27 Feb, 2021 20:09    Titel: Zahnrienenwechsel Jaguar XF 2.7L Diesel  

Zuerst mal ein Hallo an die Gemeinschaft.

Mein Sohn hat sich einen Jaguar XF 250 2.7L Diesel gekauft. Das Auto hat Jahrgang 2008 und 216'000 km auf der Uhr.
Da nicht ersichtlich ist, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, habe ich mich entschlossen, diesen selber zu tauschen.
Material und Spezialwerzeug ist bereits vorhanden, sowohl eine gut ausgerüstete Werkstatt, da ich schon seit längerem an Auto rumschraube.
Dies ist aber mein erster Jaguar, daher auch meine erste Frage:

Ich suche das Loch, wo ich die Kurbelwelle arrettieren kann. Laut einer Zeichnung, die ich gefunden habe, muss dies irgendwo hinten am Motorblock sein.

Kann dies jemand bestätigen und mir sagen, wie ich da am besten ran kommen?

Vielen Dank und Gruss

Roman
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Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 04 März, 2021 16:58    Titel:  

Hallo,

schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

3-Liter Diesel:

https://www.youtube.com/watch?v=p1nBbbUZWKQ

2,7 Liter Diesel

https://www.youtube.com/watch?v=NC3_Qjqj_nY

Gruß Knobi
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Blackit
registrierter Benutzer
Hohentannen



Verfasst am: Do 04 März, 2021 17:32    Titel:  

Hallo Knobi

Vielen Dank für den Link. Habe es am Dienstag hinbekommen und den Zahnriemen und die Wasserpumpe erfolgreich gewechselt.
Man muss zwar einiges vorne wegbauen, aber der Rest ergiebt sich dann fasst von alleine.

Das Kätzchen schnurrt wieder schön und leise vor sich hin.

Wünsche allen eine schöne Woche

Roman
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Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 04 März, 2021 18:41    Titel:  

Hallo Blackit,

hast Du den Film angeschaut?
Ist er hilfreich?
Und ist der Inhalt korrekt?

Manch einen im Forum interessiert das sehr.

Vielleicht kannst Du ein paar Sätze zum Video sagen.

Gruß Knobi
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Blackit
registrierter Benutzer
Hohentannen



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 10:04    Titel:  

Ja, der Film is sehr ähnlich zu einem weiteren Video, welches im Netz kursiert.
Im Grossen und Ganzem ist der Film korrekt, geht eben alles im Schnellgang.

Ich habe den Elektrolüfter hinter dem Kühler noch ausgebaut, hatte dadurch einiges mehr Platz. Den Kühler dann am besten mit einem Karton abdecken, so bleibt er auch geschützt.
Die meiste Arbeit besteht darin, die vielen Rohre der Wasserkühlung und der Luftkühlung auszubauen und auf die Seite zu legen.
Da sollte man sich etwas Zeit nehmen.
Dann die 3 schwarzen Abdeckungen wegschrauben, welche den Zahnriemen schützen, die beiden Nockenwellenräder abstecken, und den Riemen lösen.
Auch bei der Montage sauber arbeiten, den Motor ein paar mal von Hand durchdrehen und die Stellung der Nockenwellen nochmals prüfen und entsprechen justieren.

Alles in allem hatte ich ca 4 Stunden
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Muke1212
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 16:12    Titel: Zahnriemenwechsel 3.0 DS  

Klink mich mal ein.

An meinem Jaguar XF 3.0 DS V6 Portfolio mit 275 PS und Bj. 03.2010 ist auch der Zahnriemenwechsel fällig.
Hab eine Preisanfrage für Erstausrüsterteile gestellt und folgendes Angebot bekommen:
1 x Zahnriemensatz vorne NEU 162,04 Euro
2 x Umlenkrolle vorne NEU 69,83 Euro
1 x Zahnriemensatz hinten NEU 169,22 Euro
1 x Wasserpumpe NEU 121,00 Euro

Finde ich Akzeptabel.
Was mich irritiert, Zahnriemen vorne und hinten?
Weiss nicht wie der Zahnriemen verläuft, aber sind es 2?

Bin auf eure Info gespannt und bedanke mich

Muke1212
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Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 16:53    Titel:  

Hallo Muke1212

ja, das ist richtig.
einmal vorn mit Antrieb Wasserpumpe und einmal hinten für den Nockenwellenantrieb??

Guck hier:
https://www.ebay.de/itm/384115455170?hash=item596f10b4c2:g:leIAAOSwAyNghQob#vi-ilComp

Lt. Wartungsvorschrift muss der vordere bei Km 180000 und der hintere bei Km 240000 gewechselt werden.

Gruß Knobi
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Muke1212
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 18:49    Titel: Zahnriemenwechsel 3.0 DS  

Hallo Knobi,

Danke für deine Mühe.
Dieser Link,.. ist das etwa der original Satz?

Viiiiel günstiger als das Angebot von Jaguar hmmm..
Wenn die Schlüsselnummern zur Passung ausreichen, dann passt das tatsächlich.
Ist Japko zu empfehlen?

Gruß
Muke1212
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Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 19:12    Titel:  

Hallo Muke1212,

also, weder zur Qualität der Ware, des Anbieters und ob es Originalteile sind oder nicht, kann ich nichts sagen.
Dies sollte Dir nur der Veranschaulichung dienen, dass es 2 versch. Zahnriemen gibt.

Jaguar wird vermutlich nur die Originalteile einbauen, da die Werkstatt ja auch die Haftung und die Garantie für die geleistete Arbeit übernimmt.

Ich habe für den vorderen Zahnriemenwechsel incl. der Inspektion und der notwendigen Kühlwassererneuerung bei Jaguar 1550 Euro bezahlt.

Das war der Preiswerteste Anbieter. Freie Werkstätten hatten diese Auftrag aus versch. Gründen abgelehnt.

Gruß Knobi
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JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 19:42    Titel:  

Guten Abend,

schau bei:
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Categories/%22XF%20%28%20%3E%202015%20%29%22/Motor__Getriebe

dieses Unternehmen beliefert mich schon ewig bei verschiedenen Jaguarmodelle, hier werden nur Originalteile von Jaguar oder Land Rover verkauft. Ich wäre persönlich sehr vorsichtig solche wichtigen Teile aus irgendwelchen OnlineAuktionshäuser zu kaufen, da man nie weiss, was man dort bekommt und woher es ist. Muss natürlich jeder selber entscheiden. Bei Hermann sind die Teile jedenfalls Original und auch oftmals nicht teurer als im Zubehörhandel. Der kleine Zahnriemen hinten ist übrigens für die Hochdruckpumpe an der Hinterseite des Motors ( ist nur etwas kniffelig und zeitaufwendig zu wechseln). Der Zahnriemen bzw. Nockenwellenriemen vorne treibt nicht die Wasserpumpe an, diese wird vom Rippenriemen bzw. Keilriemen angetrieben. Diese kann man mit wechseln wenn man es vernünftig machen will, darüber hinaus sollte auch der Spanner für den Keilrippenriemen erneuert werden weil dieser öfters lahm wird bzw. die Rolle Geräusche macht und natürlich dann auch der Keilriemen selber. Auch sollte das Kühlwasser sowie alle Rollen gewechselt werden.

Alles Gute!!
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Muke1212
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Fr 07 Mai, 2021 11:58    Titel: Zahnriemen XF  

Hallo Roman,

mein angegebenes Angebot habe ich tatsächlich auch von Hermann.

Der vordere Zahnriemen sollte ja bei 180000 oder in 10 Jahren gewechselt werden, wie Knobi schon schrieb.
Je nachdem was zuerst eintrifft.

Gilt das auch für den kleinen hinteren Zahnriemen (10 Jahre)? Denn bei 240000 bin ich noch lange nicht.
Wenn nicht, würde ich diesen auch nicht wechseln lassen.

Den Satz werde ich sicherheitshalber bei Hermann bestellen.

LG
Muke1212
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