Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F - Type keine AU möglich
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: Do 04 März, 2021 17:03    Titel: F - Type keine AU möglich  

Hallo Freunde
Wollte gestern auf die Schnelle mit meiner Katze zur Hauptuntersuchung.Auto im Topzustand lobte der Prüfer nach der Sichtkontrolle.Dann kam die Abgasuntersuchung,und hier ging meine Laune direkt in den Keller.Der Prüfer konnte über den Diakoniestecker keine Verbindung zu seinem Computer herstellen.Trotz aller Bemühungen.Also keine AU und somit auch keine HU.
Anschließend leuchtete zu allem auch noch die gelbe Motorkontrolllampe im Auto.Diese ging aber nach kurzer Zeit wieder aus.Meine Frage , kann das mit der Leistungssteigerung über das Steuergerät zu tun haben?Nach Recherche im Netz muss das Ganze aber schon mehrfach beim F-TYPE aufgetreten sein .
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht,oder hat einTipp für mich?Bin für alle Ratschläge dankbar.
Gruss Arno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 04 März, 2021 17:43    Titel:  

Ich hoffe er hat nicht wirklich einen "Diakoniestecker" verwendet!? ;) ;) Sorry.. Spaß muss sein.

Nun aber wenn da jemand am Steuergerät manipuliert hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Software,
die vermutlich Daten abgleicht, dies nicht mehr kann..
Je nachdem wer das gemacht hat .. wo .. wie.. und vor allem was!

Sofern die Leistungssteigerung eingetragen ist, sollte es auch funktionieren.. Wenn nicht!? .. Tja...
Die Frage ist auch ... wäre es rückbaubar...

Ich drücke die Daumen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 0:02    Titel:  

Wird irgendwann eigentlich die Abgasuntersuchung abgeschafft?

Hier in der Schweiz wurde das 2013 bei Autos mit On Board Diagnose abgeschafft.

Erfüllt ein Fahrzeug die aufgeführten Bedingungen, muss es nicht mehr zur obligatorischen Abgaswartung. Die Überprüfung der korrekten Funktion des Abgassystems obliegt in diesem Fall der On-Board-Diagnose (OBD), die einen Fehler durch die gelbe OBD-Anzeigenleuchte im Armaturenbrett signalisieren sollte. Besitzer eines solchen Fahrzeuges müssen zukünftig erst etwas unternehmen, wenn die Anzeige leuchtet - und somit nicht regelmässig zur Kontrolle des Abgassystems in die Werkstatt gehen. Leuchtet die Fehleranzeige auf, muss sich der Fahrzeughalter innerhalb eines Monats um die Behebung des Fehlers kümmern.

Fahrzeuge, welche seit 1. Januar 2013 von der Abgaswartungspflicht befreit sind, benötigen auch kein Abgas-Wartungsdokument mehr. Dies gilt sowohl für Neufahrzeuge als auch rückwirkend für bereits in Verkehr stehende Fahrzeuge, die inzwischen nicht mehr abgaswartungspflichtig sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 7:16    Titel:  

kannst du nicht die originale Software wieder drauf machen und dann messen lasssen?
Dass man nicht über den OBD in den F Type zum messen kommt, kann ich mir durch
die Softwareanpassung nicht erklären. Frage doch mal einfach bei dem Hersteller
der Software nach, was er dazu meint? Er konnte keine Verbindung herstellen? Das ist komisch,
das bedeutet, er hatte keine Zugriff auf das Steuergerät?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 8:17    Titel:  

>> Wird irgendwann eigentlich die Abgasuntersuchung abgeschafft?

In D wurde die Messung mit Abgassonde erst abgeschafft und auf ein Auslesen per OBD reduziert.
Irgendwann hat dann man festgestellt, dass findige Menschen mit Softwaretricks die Eigenüberpfüfung überlistet haben, insbesondere die zweite Lambdasonde nach dem Kat. Und damit sind selbst Autos ganz ohne Kat durch die Prüfung gekommen.

Also hat man logischerweise vor ein paar Jahren die Rüssel-Messung wieder einführen müssen.

Die Prüfung wird frühestens dann wieder abgeschafft, wenn die Motorsteuerungen so weit fortgeschritten sind, dass sie als "unknackbar" gelten. Bis es aber soweit ist, gibts vermutlich sowieso nur noch Elektroautos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 8:22    Titel:  

Das kann eigentlich nichts mit der Leistungssteigerung zu tun haben. Wenn du eine Leistungssteigerung über OBD gemacht hast, müsstest du ja noch das Flashing Tool haben. Einfach mal anschließen und Fehler auslesen oder mit einem OBD-Dongle probieren, im Notfall zum Boschdienst fahren. Dann kann der Mechaniker dort mal sein Diagnosegerät anschließen.
Ich denke eher, dass beim TÜV etwas nicht gestimmt hat.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 8:29    Titel:  

@Bitsurfer.. Das macht ja mal gar keinen Sinn.. Dann klemmst die Lampe ab bzw. sie "fällt aus", darfst den Kat ausbauen und tun und machen was du willst?! ... Merkwürdige Regelung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 8:47    Titel:  

Hallo,

das mit der Motorleuchte tritt immer aus wenn das System nicht heruntergefahren ist,also der OBD Stecker bei laufendem Motor, oder Zündung an abgezogen wird.
Abgasmessung ging bei mir letztes Jahr auch nicht über das normale Gerät, der Prüfer hat es dann irgendwie überbrückt, und siehe da es funktionierte.
war allerdings beim GTU und nicht beim TÜV, die beim TÜV sind da recht unflexibel.
Also mach dir keine Sorgen, selbst nach Leistungssteigerung verliert die Abgasreinigung nicht ihre Wirkung.

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 22:42    Titel:  

Würde mich nicht wundern wenn das System durch das Abziehen des OBD Steckers jetzt hängt und deine Batterie immer innerhalb von 2 Tagen leer ist. War bei mir bisher nach jedem TÜV-Termin so. Allerdings konnten die Abgaswerte immer ausgelesen werden.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Sa 06 März, 2021 0:25    Titel:  

@ marcuspk Wie klemmt man eine Lampe am LCD Display ab?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: Sa 06 März, 2021 9:45    Titel:  

Hallo Stefan
Du hast Recht,Batterie schwach wurde gestern im Display angezeigt.Wodurch kommt das?Hat das mit dem Abziehen des Steckers bei eingeschalteter Zündung zu tun?Wie kann ich Abhilfe schaffen das die Batterie nicht mehr endläd.
Langsam werde ich wahnsinnig.
Gruss Arno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Sa 06 März, 2021 11:40    Titel:  

Hallo Arno,

das System hängt und fährt nicht mehr korrekt ins Standbye, Dadurch wird die Batterie entladen. Kann man ganz einfach feststellen: Wenn das passiert ist, leuchtet die Hintergrundbeleuchtung vom Warnblinkschalter andauernd. Ist der Fehler behoben geht sie nach ein paar Sekunden aus.

Zur Abhilfe entweder das System mit einem Tester korrekt runterfahren oder die Batterie kurz abklemmen.

Viele Grüße

Stefan

PS: Kannst du die AU nicht separat bei Jaguar oder einem Boschdienst machen lassen? Die Hauptuntersuchung wurde ja erfolgreich durchgeführt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: Sa 06 März, 2021 17:48    Titel:  

Hey Stefan
Vielen Dank erst Mal für die Info.Man lernt nie aus.
Hab heute Mal Batterie für ca 5 Min. abgeklemmt.
Jetzt geht Hintergrundbeleuchtung des Warnblinkschalters nach 3 Min.komplett aus.Bin Mal gespannt ob ich in den nächsten Tagen wieder eine Batterie Warnung bekomme.
Hab in 2 Wochen Termin bei Jaguar,eher ging es nicht.Werd aber trotzdem Mal nächste Woche beim Boschdienst Vorfahren.Vielleicht lag es ja auch am Diagnosegerät vom TÜV,das keine Verbindung zustande kam.
Werde weiter berichten.
Bleibt alle gesund.
Gruss Arno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 06 März, 2021 18:04    Titel:  

Hallo Arno,
das hatte ich auch schon mal vor 3 Jahren, als ich schnell mal den TÜV due HU machen lassen wollte. Gleiches Problem, wie bei Dir. War ein Katastrophentag und mir eine Lehre. Seit dem lasse ich das nur bei meinem Jaguarhändler machen, der kennt ja seine Pappenheimer. Die F-Type haben mit fremden OBD-Geräten einfach ein Problem. Daher danach immer kurz die Batterie abklemmen. Danach musst Du aber in der Regel die Fensterheber wieder anlernen. Siehst Du daran, dass die Fenster nach dem Schließen der Türen ein paar Millimeter zu tief sind.

Grüße
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: Mo 08 März, 2021 17:18    Titel:  

Hallo Freunde
Heute bei anderer Prüfstelle vorgefahren,und dem Prüfer das Problem erklärt.Bevor er mit dem Untersuchung begonnen hat,wurde erst die Verbindung über OBD Stecker gecheckt.Und siehe da,verbunden in Sekunden.Alles super gelaufen,Katze hat neuen TÜV inkl. HU.Obwohl beim einstecken und beim Rausziehen des Steckers der Motor aus war,mußte ich die Batterie abklemmen um alles wieder runterzufahren und so ein schnelles Entladen der Batterie zu verhindern.Damit kann ich leben.
Danke an alle die mir durch ihren Beitrag geholfen haben.

Ist die Katze gesund,Freud sich der Mensch!
Gruss Arno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 08 März, 2021 17:44    Titel:  

@Heinzi

Der F-Type hat nicht nur mit fremden OBD Geräten ein Problem, hatte den gleichen Schmarn letztes Jahr in meiner Jaguar Werkstatt und das obwohl ich vorher davor gewarnt und um Obacht gebeten hatte...mir wurde danach versichert/bestätigt das das Gerät vorschriftsmäßig an/abgeklemmt wurde und natürlich die Zündung dabei aus war.
Irgendwas passt da nicht, komischerweise war bei meinem ersten TÜV Termin alles ok.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 09 März, 2021 10:47    Titel:  

Hallo Arno,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was meinst du damit, dass du Probleme beim runterfahren hattest?
Wie macht sich dies bemerkbar?

Ist es generell so, dass man erst den OBD reinsteckt, dann Zündung an, alles programmieren und danach Zündung aus, erst dann den OBD entfernen? Diese Variante aber beim TÜV nicht klappt, da man sonst die AU nicht machen kann? Daher OBD rein, keine Zündung und dann wieder raus. Dann klappt die AU, aber die Batterie ist danach leer, weil er nicht runter fährt! Habe ich das richtig verstanden?

Danke für deine Antwort

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Di 09 März, 2021 11:37    Titel:  

@dragon

Das gleiche war bei mir. Ich habe den TÜV auch bei Jaguar machen lassen. Als ich dort am nächsten Tag angerufen habe und das Problem mit der sich entladenden Batterie geschildert habe, bekam ich die Aussage "Von Problemen mit der OBD nach den TÜV ist uns nichts bekannt. Ihre Batterie ist defekt und muss getauscht werden". Auf meinen Einwand das das Problem doch weltweit in den Internetforen diskutiert wird sagte der Jaguar - Servicetechniker "Wir lesen grundsätzlich kein Internet".

Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit meiner Jaguar- Niederlassung. Bei soviel Kompetenz verzichte ich aber in Zukunft auf weitere Geschäftsbeziehungen.

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 09 März, 2021 14:03    Titel:  

Von welcher Werkstatt kam die Aussage? Bayreuth?

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 09 März, 2021 16:12    Titel:  

@steff2

Das ist ja nur dumm, meine Werkstatt wusste sehr wohl warum die Batterie schlapp macht, hat diese getrennt / geladen und mit gleichzeitiger Prüfung für Top fit erklärt.
Ich glaube ihnen auch das sie soweit alles richtig gemacht haben, erklärbar ist es für mich auch nicht zumal mein erster TÜV Termin ohne Probleme erledigt wurde und beim zweiten dann dieses "bekannte" Problem ?
War übrigens in beiden Fällen die gleiche Werkstatt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: Mi 10 März, 2021 14:43    Titel:  

Hallo Andi
Ich glaube das das Einstecken oder Abziehen des Steckers mit oder ohne Zündung nichts mit der Verbindung von Auto zum Prüfgerät zu tun hat.Meiner Meinung nach ist nicht jedes Gerät zum Auslesen des Steuergerätes beim F-TYPE fähig.
Fakt ist das bei mir in beiden Fällen das Steuergerät nicht runtergefahren ist,und somit am nächsten Tag die Batterie schwach ist.Ob das System runterfährt oder nicht,ist wie hier schon beschrieben zu erkennen an der Hintergrund beleuchtung des Warnblinkschalters.Ist das System nicht runtergefahren leuchtet die Beleuchtung konstant.Dann muss die Batterie für ca 15 Min. abgeklemmt werden.Wenn die Stromversorgung wieder hergestellt ist muss nach dem schließen des Fahrzeugs die Beleuchtung des Warnblinkers nach ca 3 Min. ganz ausgehen.
Auf jeden Fall werde ich bei nächsten Mal darauf achten das der OBD Stecker nur bei ausgeschalteter Zündung auf und abgezogen wird.Ob ich mir dann das abklemmen der Batterie ersparen kann,kann ich mit Sicherheit hier nicht beantworten.
Gruss an alle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: