Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Fahrbericht Facelift XF / P250 2021
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 11 März, 2021 16:08    Titel: Fahrbericht Facelift XF / P250 2021  

Hallo. Nachdem ich ihn nun testen konnte, hier eine kleine erste Zusammenfassung.

Mein alter XF (x250 Facelift) war toll
Mein erster X260 (2016) war eine Katastrophe...
Der F-Type jetzt macht rundum Spaß...
Nun ist das XF Facelift beim Händler und ich durfte den ausgiebig auch über Nacht fahren.

Es war ein BRG P250 Kombi mit dem 2L 250PS i4 Benziner ..

Tja.. und wie fange ich jetzt an.

Erster Anblick.. Schick geworden. Tolle Felgen.. Aggressivere Front. Passt. passt gut,
Zweiter Blick ... Sehr unaufgeregt, nicht langweilig, aber "umdrehen" wird sich niemand denke ich mal.
Das sollte bei einem Kombi vermutlich auch nicht das erste Ziel sein.

So.. Okay.. Innenraum. und jetzt ein ungeteiltes WOW. Das haben sie toll gemacht. Punkt!

Ganz toll sogar! Gute Materialien fast überall. Das Display in der Mitte, die Optik, auch das
Lenkrad.. Es hat mich echt umgehauen. Alles passt. Alle Menüfunktionen sind ohne Handbuch
ganz einfach zu verstehen und nachvollziehbar. 2 Klicks bis zum Ziel.. Ja.. glaube schon

Das PIVI System arbeitet schnell, der Klang der gr. Anlage war gut, das DAB Plus klang gut,
das FM Radio nicht.. :) Aber alles in allem sehr angenehm.
Der "Gegenschallgenerator" war wohl nicht an Bord, jedoch hielt sich der Motor wirklich recht
dezent zurück. Hing gut am Gas.. Kein Turboloch .. Zum herumkurven ziemlich ideal.

Überhaupt macht der Innenraum auch beim fahren Spaß.
Sie haben vieles verbessert und optisch wirklich da hin gebracht. wo der erste XF hätte sein sollen.

Das große Display in der Mitte ist ein Traum. Besser vermutlich als das in anderen dt. Fahrzeugen.
So einfach, klar, scharf, übersichtlich.. dazu leicht gebogen.. Extrem gut gemacht! Hut ab.

Das Raumgefühl ist besser geworden... "innen größer" als der Vorgänger aber natürlich nicht.
Dadurch das das Cockpit jetzt flacher steht, wirkt der Wagen innen jedoch deutlich angenehmer.

Dann der 1. und 2. Wermutstropfen (1.Verbrauch, siehe unten)
2. .. Man kann über den Schaltknubbel in der Mitte nicht mehr manuell schalten..
Also nur noch RND+S aber nicht mehr +- Finde ich persönlich tatsächlich doof, aber dafür kann
man die sehr sexy gemachten Schaltpaddel benutzen, die nun auch irgendwie einen richtigen Druckpunkt haben.
Auch der Moduswahlschalter, Sport/Eco/Winter.. fühlt sich toll an.. Wie der Drehregler einer Stereoanlage mit "klick"

Großes Fragezeichen bei der Suche nach der Handbremse... Es gibt nur die P Taste(Getriebe).
Haltet mich für doof aber ich habe keine Handbremse mehr gefunden.

Okay.. Wie fährt er.. Gut fährt er.. Der Motor "reicht". Solides Fortbewegen ohne ein Rennwagen zu sein.
Schön ist wirklich das der ohne Loch sofort "druck" hat. Doch das haben sie gut hin bekommen.
Kurvenlage mit den 20 Zöllern auch gut.. Der Wagen hatte wohl Stahlfedern, hatte mir gereicht.
Innen deutlich leiser geworden. Dämmung scheint diesmal doch verbaut worden zu sein. Bin noch keinen
Diesel gefahren, aber der Benziner und die Fahrgeräusche waren deutlich besser gedämmt als dies
bei meinem alten Wagen der Fall war.

So.. Was soll ich nun für ein Fazit ziehen.. Negativa habe ich ja auch einige.. Die folgen noch.

Ein, ich denke, gutes Fahrzeug, das außen eher keinen WOW Faktor hat.
Ein stiller Arbeiter im Weinberg des Herren also... innen jedoch schon, da ist er toll.
Fährt unaufgeregt, leiser als der alte XF(260).. Vermutlich noch immer nich ganz so
leise wie der x250?! Oder doch? .. Und je länger man ihn fährt, desto mehr (A+B-Säule zu eng) fühlt
er sich doch wieder ganz vertraut an.

Würde ich den jetzt... haben wollen!? ....
Ehrliche Antwort? .. Keine Ahnung ! Bin da trotz viel gutem recht emotionslos... Ernsthaft! Er ist viel besser geworden.
Nur das "JA"... fehlt mir.. denn ich hatte "den" (naja) ja schon....

Hoffe ich war unterhaltsam und informativ! Fragen!? Gerne..

LG Marcus


Tja hier nun aber die Negativa des X260 (nach wie vor)

- Nach wie vor finde ich sitzt die B Säule zu weit vorn. Okay. das kann ein Facelift nicht leisten, aber
es ist immer noch störend wie man als groß gewachsener oder auch älterer Mensch in das Auto rein und raus kommt
Ständig ist die B Säule im Weg (auch beim Schulterblick) und das Raumgefühl leidet durch die sehr flach stehende
und nah am Fahrer befindliche A Säule. Das eingezogene Cockpit ist schon luftiger geworden.. aber "luftig" ist
es vorne immer noch nicht.

- Die Optik ist nach wie vor doch eher bieder. Anfangs dachte ich "wow" .. Dann jedoch fragt man sich, warum hat
der "neue" XF die alten Heckleuchten mit den runden Schlangen? Alle anderen Jaguare haben jetzt eckige.
Nimmt man den "schwarzen" Grill, sieht er nicht viel anders aus als der alte XF.. Bissl.. aber da ich den
alten schon "hatte", hat sich das "optische Wow" bei mir nach einem Tag doch schon abgenutzt. Es ist halt
immer noch das "alte" Auto.

Die Negativa.... "trotz" Facelift...

- Durchschnittsverbrauch lt. Computer über 200km (Neuwagen fast nix auf dem Tacho) 15l./100
Okay.. ist relativ aber unter 10l wird man den kaum bekommen. Schwerer Kombi, kleiner Motor. Da muss ein Diesel rein.

- Der Tempomat beschleunigt trotz Sportmodus + S unglaublich träge nachdem das Hinternis
vor dem Fz. verschwunden ist - ja, hab alles so eng wie geht geschaltet.

- Spurhalteassistent .. lieber nicht.. der rät nach wie vor nur bzw. "pendelt" zw. den Linien. Sofort aus.

- Auf/Abblendassi scheint nicht serienmäßig beim LED Licht zu sein... Da tat sich nix. Wohl erst dann bei Matrix LED!?

- Teils doch hier und da scharfkantiger Kunststoff und leider auch an einigen Ecken wo man ihn sieht - Aber hey DEUTLICH
weniger als beim Vorgänger!!!
(Tür hinten die Plastikverkleidung am "HofmeisterKnick" .. messerscharf...
Um den neuen Getränkehalter herum ist es auch nicht sooo entgratet. Habe ich gemerkt als ich den Einkaufschip gesucht habe ;)

- Nach wie vor braucht das schlüssellose Fz. den "Notschlüssel", um das Handschuhfach abzuschließen.. Tja.. Doof, egal

- In das Brillenfach passt nach wie vor vermutlich keine Sonnenbrille.. Okay wäre auch zu viel verlangt.

- Beim Neuwagen war Spur/Sturz verstellt, Eingelenkt gestartet fährt er sozus. "über den gr. Zeh".

- Final... UND NEIN ES IST KEIN SCHERZ oder gar Bashing... Eine kleine Schraube (woher auch immer) lag "demonstrativ" im Beifahrerraum seitl. am Teppich..

RIESENSEUFZER ... WARUM NUR


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Do 11 März, 2021 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 11 März, 2021 16:49    Titel:  

Hallo Marcus,

schöner Fahrbericht!

Ich bin XE und XF FL inzwischen auch gefahren und sehr angetan! Schlecht entgratete Kanten, lose Schrauben oder andere Verarbeitungsnachlässigkeiten konnte ich nicht erkennen. Im Gegenteil, beide Fahrzeuge wirkten solider, als mein aktueller 5er. [Doch: Dem XE konnte ich beim Wackeln an den äußeren Lüftungsdüsen ein Knarzen entlocken. Aber nur mutwillig...]. Bin u.a. Diesel gefahren - sehr wirkungsvoll kultiviert und verfeinert (war mit meinem 20d sehr zufrieden, aber bei Stadttempi ist die Geräuschkulisse nun viel angenehmer, nicht mehr „näselnd-schnatternd“, sondern endlich so sonor, wir ein Vierzylinder bestenfalls sein kann)!

SO hätten die Fahrzeuge von Beginn an gebaut werden müssen, dann stünde Jaguar aus meiner Sicht weit besser da!

Grüße,
SV8

[Ach ja, in der Annahme vereinzelten Interesses: Mein Velar ist bulletproof - erstklassiges Fahrzeug, große Klasse und Qualität!
Außerdem: Wie Marcus finde auch ich das Heck des X260 langweilig, ja sogar unschön. Der XE gefällt mir aus jedem Blickwinkel noch immer hervorragend; ich finde ihn weit schicker/eleganter, als die überdesignte Konkurrenz, und wegen des wesentlich stimmigeren Hecks würde ich ihn dem größeren, vielleicht noch einen Tick solideren XF vorziehen]

PS: Mit dem Spurhalteassistenten hatte/habe ich keinerlei Probleme...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Do 11 März, 2021 17:35    Titel: SO hätten die Fahrzeuge von Beginn an gebaut werden müssen, dann stünde Jaguar aus unserer Sicht weit besser da  

Hallo Marcus, hallo SV8,

ich registriere neben dem guten Fahrbericht, dass ich mit meiner Sichtweise auf Jaguar absolut nicht allein bin. Wir erwarten von der Marke einfach das, was den anderen Premium-Marken bereits von Beginn an bei neuen Modellen gelingt: Qualität und gutes Design für ihre Zielgruppe zu liefern. Jaguar braucht immer einen zweiten Anlauf und daher sind weltweit auch die Verkaufszahlen so schlecht. Denn die Interessenten können anscheinend zu Beginn des Lebenszyklus nicht richtig zufrieden gestellt werden und mit dem Facelift zur Mitte des Lebenszyklus warten viele auf das bereits in 3 bis 4 Jahren erscheinende neue Modell.

Der XF ist leider durch das misslungene Heck langweilig, emotionslos, hat keinen WOW Faktor und keinen Will-ich-haben-Effekt. Mittlerweile hat die 2. Marke des Unternehmens ja die besseren und schöneren Modelle. Vorn weg der Velar und der Defender, dann der Evoque. Es wird für Jaguar aller höchste Zeit, dass das Stiefkind-Dasein von der Unternehmensführung endlich beendet wird.

Grüße
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 11 März, 2021 17:38    Titel:  

Teil 2 ... Fällt ja doch immer noch was ein...

Die Rückfahrkamera ist tagsüber genial.. Nachts etwas dunkel .. und man hätte das Bild da als Vollbild einblenden können.
Aber vielleicht geht das auch...

Das 3D Rundumkamerading ist witzig.. Ich glaube es gibt viele Menschen die das ganz toll finden.

In Hinblick auf das Infotainment ist mir tatsächlich bislang kaum besseres passiert. MBUX vielleicht.. aber anders.

Hier noch drei Fotos... Sehr fein gemacht das eher filigrane Lenkrad durch das man an einigen stellen die ebenfalls fein gemachten Schaltwippen sehen kann... Das sind so Kleinigkeiten die versöhnen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 11 März, 2021 18:36    Titel:  

Ja, Stephan, Du bist nicht allein mit Deiner Meinung. Nur in einem Punkt würde ich widersprechen: Auch die anderen (deutschen) Premium-Marken schaffen Qualität nicht auf Anhieb (bei Mercedes etwa gehört Quietscherei im Blink-Blink-Kunststoff-Interieur zum Serienstandard).

Aber:

- Die müssen nichts mehr beweisen, sondern gelten (!) als mustergültig. Kippen, rosten, klappern, Steuerkettenprobleme, DSG-Ausfälle u.v.m. und nicht zuletzt gewerbsmäßiger Betrug kratzen kaum am Image. Die Lobby (Stichworte Staatskonzern, Presselieblinge, Günstlinge gewisser Automobilclubs...) leistet ganze Arbeit. Ergebnis: Bei Deutschen ist man auf vermeintliche, ja scheinbare Perfektion fokussiert, bei Produkten von JLR sucht man das Haar in der Suppe.

- Die verstecken das Ergebnis ihrer Sparzwänge bestmöglich, Jaguar baut tolle Autos und spart dann aber gerade dort, wo man es sieht/hört/anfasst.

- Die agieren insgesamt weitaus geschickter, als JLR. Beispiel: Von wegen „E-Mobilität verschlafen“. VW führt die Zulassungsstatistik bei E-Autos an, der hässliche, plastikhafte ID irgendwas und der E-Tron & Co sind in aller Munde, gelten als Speerspitze der Technik, die es dem ständig verunglückenden Schlamper-Ami nun zeigt. Täglich sieht man den Audi-Taycan-Verschnitt mit Riesengrill, Kampfbacken, 47 hochauflösenden Bildschirmen und 305er Bereifung im TV - ein Leuchtturm-Projekt, das für Audi zum Image-Turbo wird. Wer kennt jetzt (noch) den I-Pace?

Gruß

[Tolles System, dieses Pivi - aber der Name... Na ja, MBUX ist auch nicht besser.]


Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Do 11 März, 2021 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 11 März, 2021 18:40    Titel:  

Hallo Marcus, schöner Bericht, habe meinen 4.XF nun doch bestellt, ohne den neuen gesehen zu haben. In Spanien ist er noch nicht, zudem haben wir Ausgangssperre schon seit Oktober.
Kurze Fragen:war das Leder normal oder gestepptes Windsor, wie fühlte es sich an??
War Head Up Display verbaut? Ist es gut sichtbar und wichtig für mich, werden die Verkehrszeichen angezeigt, Verkäufer meint nein, denke das ist heute Standard.
Danke für die Info
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 11 März, 2021 18:42    Titel:  

Hallo Armin,

Verkehrszeichen werden angezeigt im HUD.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 11 März, 2021 18:44    Titel:  

Danke Sovereign
Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 12 März, 2021 12:05    Titel:  

Also das Fahrzeug das ich gefahren bin hatte KEIN HUD verbaut.

Insofern kann ich da nichts zu sagen.
Die Schilder wurden wie bei den bisherigen auch im Display eingeblendet. Da ist mir nichts
negatives aufgefallen.

Der Abstandsregler hat funktioniert, jedoch war das Beschleunigen nachdem die Straße frei war nicht gut.
Da vergeht ewig Zeit bis er aufs Gas drückt.

Spurhalteassi pendelt ziemlich nervig zw. den Linien.. Da sind die Volkswagen deutlich weiter.
Ansonsten ist z.B. das Blinkergeräusch sehr angenehm geworden.. Da hat jemand mitgedacht.

Das Leder fühlte sich gut an.. Welches das war.. ehrlich gesagt hab ich da nicht sooo drauf geachten ;)
Windsor gelocht.. Kein Stepp... Mit Jaguar Logo auf der Kopfstütze.. Muss die SE Version gewesen sein
Sitze in perforiertem Windsor-Leder in Caraway mit Interieur in Ebony/Caraway... Was immer das bedeuten mag.
Es war ein XF SE für Liste € 68.031,-

Habe mir das Auto mal nachgebaut.. Müsste gehen wenn Du auf den Link klickst...

https://build.jaguar/4B06DB83


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Fr 12 März, 2021 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 12 März, 2021 12:13    Titel:  

Hinsichtlich des Abstandstempomaten stimme ich sehr zu: Der ist so konservativ/vorsichtig eingestellt, dass das Wiederbeschleunigen bzw. das Warten darauf regelrecht an den Nerven zerrt.... Ist beim Velar ebenso, auch beim „alten“ XE.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buttermilchmann
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Mo 15 März, 2021 14:10    Titel:  

Vielen Dank zunächst an Marcus für den Fahrbericht.

Da ich selbst einen neuen XF Sportbrake 250P R-Dynamic SE fahre, kann ich vielleicht etwas zu den aufgeworfenen Kritikpunkten beitragen.

Die Verarbeitung finde ich im Großen und Ganzen sehr gut, einzig die Verkleidung der B-Säule im unteren Bereich ist großflächig aus weniger schönem harten Kuststoff.

Die Taste P aktiviert gleichzeitig die elektrische Feststellbremse an der Hinterachse.

Mit der Position der B-Säule habe ich bei 1,84 m Körpergröße keine Probleme, das ist aber sicherlich abhängig von der Statur.

Der Verbrauch lässt sich erfahrungsgemäß erst nach einer Einfahrphase von mind. 1.000 km beurteilen. Ich bin bei gerade 300 km und verbrauche im Schnitt 11 l, hoffe jedoch, dass dies noch weniger wird. Ich denke, bei entspannter Fahrweise sollten 8,5 - 9 l realistisch sein.

Die Assistenzsysteme habe ich derzeit alle aktiv, konnte jedoch noch kein Eingreifen feststellen. Vielleicht müsste ich es auch einmal provozieren.

Das Fahrzeug ist wirklich sehr leise, der Motor maximal beim Beschleunigen zu hören. Bei den Meridian-Systemen ist die Geräuschunterdrückung serie.

Ab SE ist die automatische Fernlichtschaltung auch beim normalen LED Serie. Funktioniert überraschend zuverlässig, blendet schnell ab und dann sanft wieder auf.

Es wäre wirklich schön, wenn sich die 3-D-Draufsicht im Hauptdisplay vergrößern ließe. Vielleicht etwas für ein Softwareupdate.

Meine Sonnenbrillen passen tatsächlich ins Brillenfach.

Meine Kritikpunkte sind eher gering. Die Ambientebeleuchtung spart die Türtaschen aus, was im Dunkeln unpraktisch ist. Und das Fach unter dem Ladeboden ist nur noch halb so groß wie vor dem Facelift und liefert keinen extra Stauraum. Dafür liegen Komponenten des Luftfahrwerks völlig offen. Das sieht nicht wirklich gut aus. Ebenso fehlt das kleine Staufach mit Klappe auf der linken Seite des Kofferraums.

Optisch finde ich das Fahrzeug inklusive das äußerlich dezenten Facelifts sehr ansprechend, inklusive des Heckdesigns. Ich denke auch, dass die runden Formen der Heckleuchten wesenlich besser zum fließenden Design des XF passen, als eckige Formen dies tun würden.

Viele Grüße, Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 15 März, 2021 18:27    Titel:  

Danke Markus, der Link ist gut, erstaunlich, dass es Windsor Leder in Braun zum Normalpreis gibt, nach dem Foto ist es aber "normales Leder", Windsor Leder ist in Rauten gesteppt, denke es ist vielleicht ein Druckfehler, da es in der Konfiguration weiter unten als Windsor Leder mit 1490.-€ Aufpreis aufgeführt wird. Danke, das normale Leder ist also auch weich, wie Du und auch schon andere schreiben.
Viele Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: