Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Jaguar XF und Distanzscheiben hinten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BlackWaldKatze
registrierter Benutzer
Villingen-Schwenningen



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 21:50    Titel: Jaguar XF und Distanzscheiben hinten  

Guten Abend liebe Jaguar Communitiy,

hiermit melde ich mich mit meinem ersten Beitrag in eurer Raubkatzen Runde, da ich über verschiedene Suchen nichts gefunden habe.

Ich bin stolzer Besitzer eines Jaguar XFS aus dem Baujahr 2010 und habe den Wagen mit 25mm Spurplatten von Eibach an der Hinterachse gekauft, diese sind absolut nicht zulässig.
Somit habe ich mir 20mm Distanzscheiben von H&R gekauft und wollte diese in meiner Werkstatt heute verbauen lassen. Beim Blick in das Teilegutachten fiel jedoch auf, dass diese 20mm nur mit einer 285er Bereifung (9,5J Felge) gefahren werden dürfen. Ich habe 255er Bereifung auf einer 8,5J Felge. Laut Gutachten wären bei dieser Bereifung nur 15mm Spurplatten erlaubt.

Weiß zufällig jemand von 20mm Spurplatten, die an einem Jaguar XFS (X250) eingetragen werden können, wenn man "nur" 255er Bereifung fährt? Natürlich könnte ich einfach für hinten größere Felgen kaufen, aber die Jaguar Senta Felgen sind ja nicht gerade günstig ;-)

Ich würde mich über fachkundige Rückmeldung freuen.

Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: So 21 März, 2021 10:23    Titel:  

Hallo aus München,
Ich denke das du an der Hinterachse 9,5" Breite Felgen Brauchs in Verbindung mit 285er Reifen vorne 8,5" mit 255er Bereifung sind richtig. Schau mal in der B Säule Fahrer Seite unten da sollte ein Typ Schild angebracht sein wo das noch mal vermerkt ist welche Dimensionen du fahren kannst.
In diversen Konfiguratoren kannst du ja noch mal nach sehen hier ein Beispiel https://www.ronal-wheels.com/de/konfigurator#227607874!35DDC08

Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackWaldKatze
registrierter Benutzer
Villingen-Schwenningen



Verfasst am: Mo 22 März, 2021 21:13    Titel:  

Viele Dank @VarisV8Katze

Richtig, ich bräuchte hinten 9,5J Senta Felgen mit 285er Bereifung, damit ich lt. Gutachten die 20mm durch den TÜV bekomme. Habe nun weiter nach 20mm von anderen Herstellern gesucht aber nicht gefunden, bei 255er Bereifung.

Legal bekommt die Katze nun halt nur 15mm Platten, denn diese sind mit der 255er Bereifung eintragungsfähig. 20mm oder 25mm wären nur per Einzelabnahme möglich und das ist es mir nicht wert.
Ein "Gefälligkeitsgutachten" sind nicht nur fraglich sondern auch nichts wert, durch die Polizeikontrolle kommt man ggf. nach durch, aber niemand will sich ausmalen was bei einem Unfall passiert, da es ja streng genommen "Fahren ohne Betriebserlaubnis" wäre.

Naja dann halt nur 15mm....schade, denn mit 25mm sah es schon sehr nach einer maskulinen Katze aus. Momentan mit 0mm sieht es nach Kätzchen aus :-) :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: