Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Instrumentenbeleuchtung dauerhaft an, Probleme Elektrik XJ40
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Max_XJ40
registrierter Benutzer
Wittbek



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 7:53    Titel: Instrumentenbeleuchtung dauerhaft an, Probleme Elektrik XJ40  

Hallo,

ich bin neu hier, komme aus Husum und mein Name ist Max. Seit ein paar Wochen habe ich einen 94er XJ40 in blau metallic mit dem AJ6 4.0. Seit über 10 Jahren habe ich einen Trabi der mir zugelaufen ist und den ich seit dem gerne fahre und pflege. Die idee einen Jaguar zu kaufen hatte ich schon einige Jahre und jetzt ermöglicht es mir die private und berufliche Situation Zeit und Geld zu investieren.

Leider gibt es derzeit ein elektrisches Problem was sich darin äußert, dass die Instrumentenbeleuchtung immer angeschaltet bleibt. Sie ist über den Dimmer nachwievor dimmbar. Nur ändert es nichts, ob der Schlüssel steckt, Licht an oder aus geschaltet ist, Zündung an oder aus ist. Zwischen den verschiedenen Schaltzuständen ändert sich die Helligkeit auch nicht. Es bleibt immer die über den Dimmer eingestellte Helligkeit bestehen.

Sonstige Beleuchtungen Schalten sich aus und ein, wie sie sollen.

Hinzu kommt, dass vor Kurzem Zeitweise die elektrische Sitzverstellung trotz abgezogenem Schlüssel und abgeschalteter Zündung funktionierte.
Und manchmal spinnt die beleuchtung vom Automatikschalthebel. Wenn ich in D fahre leuchtet N usw. Das war beim Kauf noch nicht so. Wenn ich Sicherung A1 vom linken Sicherungskasten ziehe ist die Beleuchtung vom Tacho aus.

Gibt es mit so einem Fehler Erfahrungen oder Vermutungen?

Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem Norden!
Max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 10:47    Titel:  

Würde Adhoc vermuten, dass ein Relais festgebacken ist und nicht mehr loslässt.
Überprüfe mal alle Relais, die die Innenbeleuchtung betreffen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 23:33    Titel:  

Hallo Max, hallo Thomas!
Ja, Ja die Elektrik ... Thomas, du sagst festgebackenes Relais, klingt erstmal stimmig. Ich habe daraufhin den nächsten Schaltplan angeschaut, den ich fand. Es war Haynes, Chapter 12 /25. Da gibt es komischerweise zwei Kabel, braun/weiß vom Zündschloß und und braun/lila vom linken Sicherungskasten (A1 - hot at all times, auf deutsch: Klemme 30) Die führen in eine black box namens Dimmer, aus der noch 6 Kabel rausführen. Wenn auf dem rausführenden Kabel rot/orange und rot/hellgrün bei ausgeschalteter Zündung Saft ist, dann ist der Dimmer der Übeltäter! Was die restlichen Kabel zum Türschalter, Lichtschalter und Uhr noch im Dimmer zu suchen haben, weiß nur Lord Lucas.
Gruß aus Berlin
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Max_XJ40
registrierter Benutzer
Wittbek



Verfasst am: Do 25 März, 2021 19:00    Titel:  

Danke für eure beiden Antworten, ich werde beidem nachgehen.

Relais zu kontrollieren ist der einfachere Part, das werde ich zuerst machen.
Aber ich habe mir auch schon den genannten Schaltplan angesehen und den Dimmerbaustein (dessen innere Verschaltung leider nicht genauer beschrieben wird) verdächtigt. Weiss jemand wo der Dimmer sitzt?

Danke für jede Hilfe. Diese "Blackboxen" sind mein Albtraum, da kann man ohne zu wissen was dort drinnen wie verschaltet wird mit Menschenverstand oft nicht weiter kommen und nur rumprobieren.

Es kommen wohl einige Stunden denk und Messarbeit auf mich zu, weil der Tempomat auch nur funktioniert wenn er Lust hat, ebenso wie die Beleuchtung für die linke Seite der Heizungsbedienelemente.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Max_XJ40
registrierter Benutzer
Wittbek



Verfasst am: Fr 26 März, 2021 10:22    Titel:  

Ich habe jetzt den Fehler der Dauerhaften Instrumentenbeleuchtung gefunden. Es hängt zusammen mit dem Wechsel des Radios, den ich vor Kurzem vorgenommen habe, da das originale Radio leider defekt ist. Dazu habe ich mir selbst einen Adapter gelötet und das grün/rote Kabel des Originalkabels, das nach meiner Recherche dem Radio das Signal gibt, dass das Abblendlicht des Fahrzeugs eingeschaltet ist, mit dem Beleuchtungs/Dimmer Pin (Pin A6) des neuen Iso Steckers belegt. Das Radio hat auch richtig darauf reagiert und die zweite eingestellte Helligkeit für Nachtbetrieb aktiviert, sobald das Abblendlicht angeschaltet wurde. Seit ich das Kabel meines Adapters gekappt und isoliert habe, funktioniert alles wie es soll. Die zwei verschiedenen Helligkeiten habe ich ohnehin nicht genutzt mit dem Radio.

Im "Haynes" ist dieses grün/rote Kabel im Radioschaltplan übrigens nicht aufgeführt, jedoch tauch ein RED/LT GRN im Schaltplan für die Instrumentenbeleuchtung auf und ist dort mit General Lighting (Radio) verknüpft. Scheint als wenn mein Radio auf dem Beleuchtungspin dauerhaft 12V+ raus gibt und schon leuchtet das Tacho ebenso dauerhaft.

Darauf gestoßen bin ich, als ich grad die Mittelkonsole samt Radio ausgebaut habe und plötzlich das Tacho dunkel war... Radio ran, Licht an, radio ab, Licht aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 26 März, 2021 10:37    Titel:  

Die unsäglichen Blackboxen hat er ja reichlich. Mein persöhnlicher Tiefpunkt war die der Anhängerkupplung mit 9 Releis.
Kannst du nicht den Drehregler verfolgen, der muß doch zum Ziel führen. Eine Box, den ich auch noch imn Verdacht hätte, ist das Lichtsteuergerät, (nicht mit den Lampenausfallmeldern zu verwechseln). Es sitzt hinter dem Handschuhfach mit 3 Schrauben. Mein Auto hatt im Handschuhfach hinten einen Deckel eingeschraubt, dahinter war die obere Befestigungsschraube. In den Anleitungen steht, oben ist das Steuergerät nur in die Schraube eingehängt. Egal, das Ding steuert jedenfalls allerhand die Beleuchtung betreffend und soll des öfteren nachlässig gelötet sein. Wie das Ding mit dem Dimmer verbunden ist, weiß ich leider momentan auch nicht, ich habe zwar Schaltpläne, die sind aber schlampig digitalisiert und noch dazu ungeordnet. Leider finde ich im Plan keinen Dimmer.
Gruß Frank




DBC 4966_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Kabelstrang1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Max_XJ40
registrierter Benutzer
Wittbek



Verfasst am: Sa 27 März, 2021 6:20    Titel:  

Hallo Frank,

zum Glück lag das Problem an keiner der Blackboxen, sondern an meiner Radioverkabelung wie weiter oben erwähnt. Das war mal wieder Trick 17 mit Selbstüberlistung.... ;)

Ansonsten weiß ich jetzt auch warum mein Tempomat manchmal nicht ging. Sobald ich in N schalte geht der Tempomat aus, macht ja keinen Sinn da die Geschwindigkeit steuern zu wollen. Da die Anzeige bei mir manchmal auf N stand während ich eigentlich in D fuhr ging in diesen Momenten der Tempomat natürlich nicht.
Und dass die linke Seite des Klimabedienteils nicht geleuchtet hat, ist ein Wackelkontakt gewesen.

Ich hatte schon Angst, dass diverse Steuergeräte spinnen, oder versteckte Kabelbrüche ihr Unwesen treiben.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für die Hilfsbereitschaft bedanken!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: