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Wanderer82 registrierter Benutzer Winterthur
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 15:33 Titel: 5. Gang einlegen kratzt bei hoher Drehzahl |
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Hallo
Vor 3 Monaten habe ich den X-Type gekauft mit knapp 180'000km drauf. Anfangs habe ich noch nichts bemerkt, aber seit ein paar Wochen kommt es immer wieder vor, dass es laut kratzt, wenn ich den Ganghebel in den 5. Gang legen will. Allerdings passiert es nicht, wenn ich beim Beschleunigen z. B. schön vom 2. in den 3. und dann bei 80 in den 5. gehe. Es passiert eigentlich nur, wenn ich im 2. Gang auf 80 beschleunige und dann relativ zügig in den 5. gehen will. Es tönt wie wenn man die Kupplung nicht ganz gedrückt hat und der Ganghebel vibriert. Sehr unangenehm und man erschrickt jedes Mal. Wenn ich im 2. auf 80 beschleunige und dann die Kupplung erstmal eine Weile gedrückt halte und die Drehzahl schön runterkommt, passiert es nicht. Was könnte da los sein?
Gruss und Dank
Thomas |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 17:47 Titel: |
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Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt?
Versteh ich dich richtig, du beschleunigst im 2. auf 80, um dann in den 5. zu schalten?!? |
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Wanderer82 registrierter Benutzer Winterthur
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 17:54 Titel: |
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Hm, gute Frage. Müsste ich mal im Serviceheft nachschauen, ob da was drinsteht bzgl. Getriebeöl-Wechsel.
Ja, ich beschleunige meistens bis 80 im 2. Gang, da habe ich am meisten Power. Und danach logischerweise in den höchsten. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, möglichst zügig beschleunigen, keine Zwischengänge, aber gut, das hat er in dem Zusammenhang bis 50 km/h gemeint. Mit meinem Alfa Romeo 164 bin ich auch so gefahren. Sollte doch eigentlich okay sein, so lange man nicht in den roten Drehzahlbereich kommt, aber anscheinend liege ich da falsch? |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 18:39 Titel: freude |
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jetzt freue ich mich, bis es an ostern bunte eier gibt, auf die nun folgenden antworten
@Wanderer
Nein, du machst nicht alles falsch,
und ja, so wird/wurde es zeitweise von den fahrlehrern gelehrt.
ich fand diesen ansatz auch immer sehr interessant, vorallem bei drehfreudigen benzinern (älterer bauart)
bei den automatikfahrzeugen erübrigt sich das ja
grüssle
... ach zum eigentlichen problem
das kann natürlich auch an der kupplung selbst liegen (getriebeöl spielt bei manuellen getrieben meist keine rolle)
im 5 gang hast du bei dem tempo und getretenem pedal ein hohes drehmoment
ein kupplungsversagen fällt am ehesten in den hohen gängen auf
es gibt prüfungen, ob die kupplung noch zieht (vor 25 jahren machte man das noch so)
handbremse ziehen, 2 gang rein, kupplung mit leichtem gas kommen lassen ... motor sollte ausgehen
wenn nicht, schleift die kupplung und ist am ende (oder man hat soviel PS, daß die die kupplung einfach verbraten)
grüssle |
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Granada registrierter Benutzer Laab im Walde
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 19:02 Titel: |
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Das wird mehrere Ursachen haben. Das Getriebe ist nicht mehr das neueste und hat schon einige Kilometer Schaltarbeit hinter sich, dabei verschleißen die Synchronringe und wenn man nun aus relativ hoher Drehzahl heraus vom 2. in den 5. Gang zu niedrigen Drehzahlen schaltet, dann kann das bei leicht verschlissenen Synchronringen schonmal Geräusche geben. Abhilfe schafft eine Getriebeüberholung oder ganz einfach alle Gänge durchschalten. |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 19:23 Titel: 5 Gang kratzt |
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Mit dem 6. Gang Getriebe des 2.2l Diesel würde das so nicht vorkommen...
weil es dann der 6. Gang wäre.
Ich muss schmunzeln, wenn ich sowas lese und das sich da jemand noch über Geräusche wundert.
Vom 2. in den 5. ist für das Getriebe eine Belastung, weil die Drehzahl entsprechend zur gefahrenen Geschwindigkeit stark abfällt und eigentlich "untertourig" ist. |
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Wanderer82 registrierter Benutzer Winterthur
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 20:17 Titel: |
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Aber ich muss doch noch mal erwähnen, dass das Geräusch beim Bewegen des Ganghebels in Richtung 5. Gang auftritt, noch bevor! ich die Kupplung wieder kommen lasse. Das würde doch eher bedeuten, dass die Kupplung nicht korrekt enkuppelt hat. |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 23:01 Titel: |
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Hi,
Kupplung trennt nicht richtig.
Bei Mars seinem Tipp wäre es, daß die Kupplung nicht mehr richtig andrückt und verschlissen ist.
Im 1. - 2. hoch beschleunigen und dann im 5. rollen lassen, mache ich seit Ewigkeiten wenn ich zu faul zum Schalten bin und eh nur "rollen" lassen will.
Gruß Manfred B. |
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Wanderer82 registrierter Benutzer Winterthur
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 23:17 Titel: |
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Wäre dies (defekte Kupplung) dann das typische X-Type Problem sozusagen? Kann man so noch weiterfahren, so lange das Problem nur bei den hohen Drehzahlen auftritt? |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Sa 27 März, 2021 23:53 Titel: |
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Hi,
das ist eher ein allgemeines Problem einer nicht richtig eingestellten Kupplung.
Weiter fahren kannst Du in jedem Fall, achtsameres Schalten empfiehlt sich aber, die Getriebezähne und Syncronringe werden es danken.
Trotzdem baldmöglichst nach schauen lassen warum sie nicht weit genug trennt.
Gruß Manfred B. |
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derliebe76 registrierter Benutzer Magdeburg / Beetzendorf
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Verfasst am: Mo 29 März, 2021 9:02 Titel: |
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Hi zusammen,
dass ein Fahrlehrer so einen Blödsinn lehrt, lässt mich nur
den Kopf schütteln.
Ich fahre ab 2.Gang, Pedal Vollgas bis max.2000U
dann in den nächsten Gang.
Oft überspringe ich auch Gänge z. b. 1.3.5. je nach Verkehrslage.
Ich werde demnächst mal deinen Schaltstil probieren,
mal sehen ob bei mir was hörbares passiert.
Beste Grüße Christian |
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