Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  DPD voll - neues Phänomen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ratta-song
registrierter Benutzer
49324 Melle



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 8:47    Titel: DPD voll - neues Phänomen  

Hallo allerseits,
foldes Problem:
Bei meinem 2.2l Diesel kam im letzten Jahr ständig die Anzeige, das der DOD voll ist. Wir kennen ja alle das Problem. Es war gefühlt alle 50km soweit. Ich fahre jeden Tag ca. 25km Autobahn zur Arbeit und wieder 25km zurück. Und fast jeden Tag ging die Anzeige wieder an und die orangene Lampe. Nach der "yTegenerierung" ging die Lampe dann wieder aus, wobei ich mich manchmal gewundert habe, wie schnell sie wieder ausging. Manchmal schon nach wenigen Minuten.
Aufgrund eines anderen Schadens haben wir auch schon mal einen neuen Partikelfilter eingebaut, aber an dem ständigen "DPF voll" hat sich eigentlich nichts geändert.

Nun das merkwürdige:

Den ganzen Winter über (also in der Zeit, in der es unter 10 Grad war) ging nicht ein einziges Mal die Lampe an. Mehrere tausend Kilometer gefahren - nichts passiert.
Kaum ist es jetzt wieder warm, geht zack - die Lampe wieder an inkl. Meldung "DPF voll".
Fas gibt es doch nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ob das vielleicht am Sensor oder so liegt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 11:56    Titel:  

Hab zwar nur am XF einen DPF (ich nehme an du meinst den DieselPartikelFilter - und nicht den Deutschen Paket Dienst). Aber ich vermute, dass bei deinem entweder der Differenzdrucksensor einen weg hat, oder nicht sauber angelernt wurde beim Tausch des DPF.

Weiters könnte es auch noch sein, dass das AGR Ventil nach Ersatz plärrt. Ich nehme an, da es biem Ford Motor eine ganze Reihe unterschiedlichster AGRs verbaut wurden, dass es sich bei deinem um das elektrisch betätigte und auch überwachte AGR handelt. Leider nicht billig, und leider auch nicht das robusteste...

Zum Anlernen des Differenzdrucksensors bzw. resetten der Beladung des DPF ist Jaguar Diagnostik nötig (SDD) - siehe dem lesenswerten Thread im S-Type Forum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 15:02    Titel:  

Hi ratta-song,

dein Fahrprofil ist zumindest unauffällig, es sei denn, du hast ständig Stau auf der Autobahn und er kann sich nicht vernünftig regenerieren. Und das es jetzt bei höheren Temperaturen wieder auftritt, kann natürlich zufällig sein.
Bei meinem 2.2 ltr. war es ähnlich, DPF gereinigt (über Jaguar und natürlich die Werte zurückgesetzt), aber trotzdem leuchtete die gelbe Lampe immer wieder auf, manchmal tatsächlich auch nur kurz.
Mein Meister hat mir aus seiner Erfahrung gesagt, dass es gerade bei den 2.2 ltr.-Modellen häufig vorkommt, dass diese nur mit Aral Ultimate zurecht kommen. Seit der ersten Tankfüllung im August 2018 ist das Phänomen jedenfalls verschwunden.
Und ich habe gelernt, die Anzeichen für eine Regenerationsfahrt zu erkennen. Leichtes Ruckeln wenn es anfängt, die Betriebstemperatur wird sehr schnell erreicht und im Leerlauf dreht er bei 1000 Umdrehungen statt 750. Dann lege ich 'ne Extrarunde auf der Autobahn ein, nach meist 20 Minuten ist der Spuk vorbei. Nach Beendigung der Fahrt knackt es dann ordentlich im Auspuff. Da ich eine Aral-Tankstelle in der Nähe meines Büros habe, hat er auch nie wieder etwas anderes bekommen. Nerven schonen war mir wichtiger, als Betriebskosten zu sparen...;-)

Schöne Ostertage, vielleicht hilft's
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 17:05    Titel:  

Hallo ratta-song,
das was X-Chromosom schreibt kann ich voll und ganz bestätigen.
Bevor Du anfängst zu schrauben würde ich es mal über längeren Zeitraum mit ARAL Ultimate versuchen.
Ich fahre mit meinem jetzigen X-Type 2.2 D fast nur Kurzstrecke in der Stadt aber grundsätzlich nur mit besagtem Kraftstoff. Das habe ich mit meinem vorigem 2.0 D Estate auch gemacht und ich hatte nie Probleme mit dem AGR Ventil und beim jetzigen auch nicht mit dem DPF. Wenn denn mal auf einer Kurzstrecke der Freibrennvorgang startet, was selten ist, ich bemerke es ebenfalls an der erhöhten Leerlaufdrehzahl verrsuche ich entweder gleich oder einen Tag später eine längere Stecke auf dem Berliner Ring zu fahren und dann ist ist das erledigt, die DPF Lampe hat bei mir noch nie geleuchtet.
Ebenfalls schöne Ostertage.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Fr 15 Jul, 2022 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ratta-song
registrierter Benutzer
49324 Melle



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 10:36    Titel:  

Ja, danke euch für die Infos. Ich werd mal ein paar Mal nacheinander bei Aral das Ultimate Tanken. Hatte es sonst immer nur mal sporadisch gemacht.
Mal schauen ich werde nochmal dazu berichten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ratta-song
registrierter Benutzer
49324 Melle



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 10:38    Titel:  

Ja, danke euch für die Infos. Ich werd mal ein paar Mal nacheinander bei Aral das Ultimate Tanken. Hatte es sonst immer nur mal sporadisch gemacht.
Mal schauen ich werde nochmal dazu berichten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2022 7:54    Titel: Dieselpartikelfilter  

Mein X-Type 2,2 Liter (Automatik) hat bei 208.000 Km die "Selbstreinigung" nicht mehr geschafft; permanent "rot" im Anzeigendisplay. Gestern dann bei "Car-Clinic" in Recklinghausen DPF ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Reinigungsprotokoll (vorher-nachher) . Morgens gebracht und nachmittags den Wagen wieder abgeholt. Kosten insgesamt 599.--
Bin zufrieden; das sind Spezialisten.; gute Arbeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2022 10:33    Titel:  

Hi chaucerman,

das ist ja eine beruhigende Nachricht, wenn die Abgasreinigungskomponenten nach 14 Jahren bei solcher Kilometerleistung wieder reaktivierbar sind. Aber in der Sache systemimmanent; wenn die unverbrennbaren Elemente das Maximum der Lagerkapazität erreicht haben, ist Schicht im Schacht...;-)
Bevor ich Aral Ultimate getankt hatte und mein Fahrprofil kurzfahrtlastig war, hatte ich übrigens den Ölstand meist über der oberen Marke. Jetzt, nach 13 Jahren musste, ich zum ersten Mal etwas Öl nachfüllen.
Nächsten Monat bekommt er einen Getriebeölwechsel um den blöden Elektrokarren weiter Paroli bieten zu können...
Nachhaltigkeit ist auch ein probates Umwelt- und Klimaziel!

Viel Erfolg weiterhin mit der innermotorischen Reinigung :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2022 15:07    Titel:  

Getriebeölspülung wurde bei 180.000 Km (= nach 10 Jahren) nach Inspektionsvorschrift gemacht,
Das DPF-Reinigungsprotokoll zeigt, dass der DPF quasi wieder wie neu ist:
Gewicht des DPF vor der Reinigung: 7975 Gramm, nach der Reinigung: 7830 Gramm, also 145 Gramm rausgeholt.
Gegendruckmessung vor der Reinigung: 74 mbar; Gegendruckmessung nach der Reinigung: 5 mbar.
Da ich erst 80 bin, will ich mir keinen neuen Jag kaufen, sondern meinen jetzigen Jag lebenslänglich fahren (entweder mein Leben oder das Leben des Wagens, was zuerst kommt....)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2022 17:05    Titel:  

Das nenn' ich mal 'ne Challenge, ich hoffe, ich kann sie noch lange verfolgen...
Und immer schön vorsichtig fahren, nachher geht es noch unentschieden aus...;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2022 8:52    Titel:  

na klar, für die kurzen Strecken nehme ich meinen Mini-Cooper (Bj.2002, Automatik) und für die langen Strecken meinen Jaguar.....Manchmal werfe ich auch morgens in der Garage eine Münze und was dann "oben" liegt entscheidet welcher Wagen bewegt wird........Du siehst, ich gehe mit meinem eigenen System vor......Ende offen.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 18:37    Titel: Shell V-Power  

Hallo,

Ich tanke seit dieses Jahr das teuerere Shell V-Power, weil ich mir ernsthaft Sorgen um den Motor & ungeregelten DPF meines Jaguar X-Type 2.0D (08-2004) gemacht habe, nachdem der Weg zur Arbeit seit Dezember 2021 nur noch kostengünstige 3km einfach ist, pro Arbeitstag also 6km.
Auch wurde im Winter der Motor nicht richtig warm und die Batterie nicht richtig geladen. Als die Batterie in den letzten Zügen lag, hab ich mir vom gleichen Hersteller Exide das aktuelle Nachfolgemodell mit gleicher Kapazität für schlappe knapp 80€ gekauft und war erfreut & positiv überrascht, dass dank einer zufällig entdeckten neuen Technologie mit Kohlenstoff ???? das neue Modell 2x schneller auflädt - Hurra, genau das hab ich für die Kurzstrecke gebraucht!

Mit dem Shell V-Power mache ich mir nur noch wenig Sorgen um den DPF und der höhere Preis pro Liter ist bei den wenigen Kilometern irrelevant.
So bleibt auch die Oktober 2021 gereinigte Ansaugbrücke, Kanäle und AGR länger sauberer und der Jaguar läuft zudem besser.

Grüße

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 04 Sep, 2022 16:45    Titel: Regeneration DPF verbessern mit Additiv  

Hallo,

Ich hab mal eine Dose 250ml von dem JLM Diesel ReGen für DPF bestellt, um an meinem X-Type 2.0D 08-2004 den nachgerüsteten ungeregelten DPF mit über 80000km bei der Reinigung zu unterstützen.

https://www.derautoladen.eu/Zubehoer-JLM-Additive-JLM-Diesel-ReGen-Plus-Russfilter-Partikelfilter-Regeneration-250ml.html

Ich bin mal gespannt, ob ich davon etwas bemerke. Mein X-Type zieht eigentlich recht gut - 2021 hatte ich die Ansaugbrücke demontiert und samt AGR gründlich gereinigt. Nur bei der Leistung für höhere Geschwindigkeiten vermisse ich die Sportlichkeit, die der Jaguar früher mal hatte. Zudem war die letzte ASU ein Trauerfall, der von letzter ASU zu dieser ASU schlimmer wurde.

Für schlimmere Fälle gibt es noch folgendes etwas teuerere Additive:

https://www.derautoladen.eu/Zubehoer-JLM-Additive-JLM-Diesel-Russfilter-Partikelfilter-Reiniger-Cleaner-375ml.html

Und für Benziner gibt es auch entsprechende Additive, die den Katalysator reinigen können.

https://www.derautoladen.eu/JLM-Diesel-Abgas-Fit-Katalysator-Reiniger-Cleaner-250ml.html

Am besten mal selbst die Angebote in dem Shop durchstöbern.

https://www.derautoladen.eu/Zubehoer-JLM-Additive.html

Ciao

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: So 04 Sep, 2022 17:09    Titel:  

Hallo,

Ich habe, nachdem das oben genannte Problem auch beim XF auftrat, ab KM 50000 den "Dieselpartikelfilterschutz Diesel" von LiquiMoly alle 3 Monate eingefüllt und seitdem trat das Problem nicht wieder auf .
Fahrprofil zu Beginn überwiegend kurze Strecken, dann Langstrecke die letzten 50000 KM.
Aktueller KM Stand 220000.

Scheint etwas dran zu sein an der Werbung für solche Additive.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2022 16:46    Titel: JLM Diesel ReGen Plus Russfilter Partikelfilter DPF Regeneration 250ml  

Hallo,

Heute kam das JLM Diesel ReGen Plus Russfilter Partikelfilter DPF Regeneration 250ml mit einem Versanddienst an und ich habe es entsprechend der Beschreibung mit dem beiliegenden Trichter in den Tank zum Shell V-Power Diesel eingekippt. Beim Ausparken ein paarmal rückwärts und vorwärts scharf gebremst, damit der Tankinhalt etwas rumgeschunkelt wird und das Additive gut eingemischt wird.

Danach bin ich insgesamt 75km gefahren, ganz bewußt Landstraße kurvige Strecke Berg hoch, Autobahn mit fast 180km/h und natürlich wegen den anderen Verkehrsteilnehmern und den Geschwindigkeitsbegrenzungen angepasste Geschwindigkeit.

Die große braune Rauchwolke, die ich vor 2 Jahren mal zufällig hinter dem Jaguar auf der Autobahn bei der DPF-Regeneration sah (damals Shell FuelSave im Tank), konnte ich nicht feststellen. Jedoch bin ich zufrieden mit der Fahrleistung und denke, dass es da derzeit nichts zu verbessern gibt.

Ich denke, da ich dieses Jahr das Shell V-Power Diesel tanke, fällt dank besserer Verbrennung weniger Russ im DPF an und somit gibt es auch weniger freizubrennen bei der Regeneration.

Mein Jaguar hat wiedermal das Beste beider Welten bekommen und wie das bei der nächsten ASU Juli 2023 endet, wird sich dann zeigen.

Grüße aus Bayern

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: