E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Sitzheizung nachrüsten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
bavarian-british
Sponsor 2021
Ottobrunn



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 10:27    Titel: Sitzheizung nachrüsten  

Liebe Forumsgemeinde,

Ich liebäugele mit einem in Italien erstausgelieferten 6.0 Convertible (allerletztes Baujahr) der leider ohne Sitzheizung bestellt worden ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer entsprechenden Nachrüstung gemacht (inkl. Originalschalter in den Türen)?

Danke & Grüße

Bernd
Wer liefert was?
      
beemer
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 11:37    Titel:  

...entsprechende Heizmatten unter Sitz- und evtl. Rückenlehnenbezug schieben, sollte nicht sehr schwierig sein. Ebenfalls die Verkabelung und die korrekten Schalter an entsprechender Stelle. Gemacht habe ich das noch nicht und auf die Sitzheizung in meinem Auto könnte ich verzichten. Habe die in den acht Jahren noch nie wirklich gebraucht. Persönlich wäre mir das zu viel Gefummel für wenig Nutzen. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Präferenzen.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 14:06    Titel:  

Hallo Bernd,

das wollte ich bei meinem 94er XJS-Coupé auch machen lassen. Es stellt sich jedoch schwieriger dar, als man so denkt...;-)

Die Original-Heizmatten konnte ich bislang nicht auftreiben, Zubehör- bzw. Nachrüstkram gibt es für kleines Geld im Netz. Allerdings lassen die sich nur über separate Schalter betätigen, was ich nicht möchte, da ich es lieber original habe und der Schalter in der Tür vorhanden ist.

Der Einbau der Matten scheint recht einfach zu sein, so meint jedenfalls mein Werkstattmann.

Wenn du weisst, wo es die Original-Matten gibt, wäre ich für Tipps dankbar.

Den Schalter gibt es neu manchmal auf der Insel als nos, da habe ich meinen auch bekommen.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2020
Dreieich



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 14:35    Titel:  

Hallo,

wenn original Schalter vorhanden sind, wo soll das Problem sein, Nachrüstmatten darüber zu schalten?

Sitzheizungen habe ich in meinem E-Type und Mk 2 problemlos nachgerüstet, die Dame des Hauses dankt es. (natürlich ohne original Schalter).

Gruß Manfred
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 14:52    Titel:  

....wenn original Schalter vorhanden sind, wo soll das Problem sein, Nachrüstmatten darüber zu schalten?

Nachrüstmatten sind in mehreren Stufen zu schalten, das geht beim Original-Jaguar-Schalter nicht.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2020
Dreieich



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 15:07    Titel:  

Ist die Sitzheizung beim XJS stufenlos zu regeln?
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 16:00    Titel:  

ein oder aus....unten rechts



20150813_170049_resized_Easy-Resize.com.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2020
Dreieich



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 17:12    Titel:  

Plug und Play geht es wahrscheinlich nicht.
Einem Schalter ist es ziemlich egal was er schaltet. Das aller einfachste, Nachrüstsitzheizung mit dem mitgelieferten Schalter einbauen und über den original Jaguar Türschalter die Spannungsversorgung der Sitzheizung ein- und ausschalten.
Den Nachrüstschalter könnte man unter dem Sitz verstecken und du hast sogar eine zweistufige Sitzheizung. Alternativ den Nachrüstschalter weg lassen und an dessen Stelle den "Jaguarschalter" anschließen, dann allerdings nur in einer Stufe.

Ist wirklich kein Problem. Manfred
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 17:44    Titel:  

Hört sich sehr gut an, danke dafür Manfred.

Welche Nachrüstheizung würdest du empfehlen?

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2020
Dreieich



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 18:33    Titel:  

Keine besondere Empfehlung.

Die bei mir eingebauten, im E ca. 7 Jahre, im MK2 1 Jahr, funktionieren einwandfrei und sind aus dem bekannten Auktionshaus.
Auch bei anderen Fahrzeugen, in die ich welche eingebaut habe, gab es noch keine Ausfälle.

Eventuell auf die Größe der Heizmatten und Art der Schalter achten.

Viel Erfolg bei der Realisierung. Manfred
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 19:04    Titel:  

Okay.

Dann frage ich den Werkstattmann, der soll aussuchen was er für gut hält, er muss es schliesslich einbauen.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
bavarian-british
Sponsor 2021
Ottobrunn



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 23:21    Titel:  

Herzlichen Dank euch allen!

Könnt ihr mir auch sagen, ob der vorhandene Kabelbaum bereits zur Nachrüstung vorbereitet ist (Plug & Play), oder ob man die entsprechenden Leitungen verlegen muss?

@Peter: Hättest Du einen Tipp, wo der Türschalter erhält wäre? Muss man da eigentlich die komplette Schaltereinheit inkl. Sitzverstellung tauschen oder gibt es den „Heizknopf“ auch einzeln? (Und was bedeutet „nos“?).

Sorry für die Fragen, aber ich bin Jaguar-Novize.

LG

Bernd
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 03 Apr, 2021 9:39    Titel:  

Hättest Du einen Tipp, wo der Türschalter erhält wäre? Muss man da eigentlich die komplette Schaltereinheit inkl. Sitzverstellung tauschen oder gibt es den „Heizknopf“ auch einzeln? (Und was bedeutet „nos“?).


Hallo Bernd,

die Einheit muss komplett getauscht werden. Ob die Kabel ab Werk liegen, weiss ich nicht, gehe ich aber von aus.

Mit NOS meinte ich new old stock.

Versuchs mal hier:

https://simplyperformance.com/

http://www.justxjs.com/

Hab dort schon häufiger gekauft, die sind recht zuverlässig. Auf Mail-Antwort muss man allerdings oft 1 Tag warten, die Insel-Jungs sind halt nicht die schnellsten.... ;-))

Viel Erfolg und stell mal bitte bilder von deinem XJS ein.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
bavarian-british
Sponsor 2021
Ottobrunn



Verfasst am: Sa 03 Apr, 2021 11:51    Titel:  

Vielen Dank, Peter!

Und Bilder folgen bei Gelegenheit.

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 23 Apr, 2021 19:39    Titel:  

Hallo Bernd,

das habe ich gerade zufällig gesehen und dachte, das könnte für dich interessant sein: https://www.tmplifyu.com/index.php?main_page=product_info&products_id=676927

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: