Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Jaguar XJ 40 Check Engine
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ufuk_saskin60
registrierter Benutzer
Riefensberg



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 17:45    Titel: Jaguar XJ 40 Check Engine  

Guten Abend zusammen,

ich habe vorletztes Jahr einen Jaguar XJ40 Sovereign Baujahr 1989 mit dem 3.6 Liter Motor und Automatik Getriebe gekauft. Der Jaguar war vom Vorbesitzer aufgrund eines Todesfalls ein Jahr lang Abgemeldet. Ich habe den gekauft und habe zuerst einmal richtig investiert. Neue Batterie, Zündkerzen, Zündkabel, Reifen, Blinker, Lambdasonde, diverse Lackarbeiten, polieren... Letzten August habe ich den dann die HU machen lassen und bin nicht durchgekommen, weil die Abgaswerte nicht stimmten. Ich hatte einen guten Kontakt zu einem älteren Herrn der sich gut auskennt und die Diagnosegeräte hat. Der hat den Motor eingestellt und ich kam durch den TÜV und habe meinen Jaguar gleich angemeldet. Im Winter stand der in der Garage, wurde nur 1 mal im Monat gestartet und die Batterie wurde voll aufgeladen. Das Auto lief einwandfrei. Letztes mal als ich auf dem Heimweg war musste ich stärker Abbremsen und daraufhin kam die Meldung "Check Engine !" mit einer gelben umrandung im Bordcomputer. Ich verfolgte den Autofahrer, allerdings gab ich wenig Gas und hatte Angst dass da wirklich ein großer Schaden entstehen könnte. Ich hatte keine Chance. Der Autofahrer machte sich gehörig aus dem Staub, der war kilometerweit nicht mehr zu sehen. Kennzeichen konnte ich auch nicht lesen.

Ich hatte dieses Wochenende auch mehrere Ausfahrten wegen dem schönen Wetter gemacht. Ich fuhr von zuhause mit Klimaautomatik los, und nach ca. 500 bis 1000m Fahrt kam die Meldung "Check Engine!" Ich fuhr mit wenig Gas zu meinem Ziel. Dort stellte ich den Motor kurz ab und startete wieder. Diesmal kam die Meldung "Check Engine 6" im Bordcomputer, auch mit gelber umrandung. Ich fuhr abends ohne Klima nach Hause und hatte nur die Fenster einen Spalt weit geöffnet, da kam nichts. Heute wieder dasselbe Spiel. Ohne Klima kommt keine Meldung, aber mit Klima bekomm ich gleich die Check Engine, beim nächsten Start die Check Engine 6.

Kann es sein dass ein Schlauch irgendwo undicht ist und Fremde Luft zieht oder dass ein Stecker oxidiert ist? Ich bin leider kein Mechaniker, ich bin noch Elektriker Lehrling.

Kann mir jemand helfen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 22:08    Titel:  

Hallo,

suche mal nach den Fehlercodes für den XJ40, #6 bedeutet demzufolge Airflow meter low/throttle potentiometer high. Ich würde also mal Richtung Luftmassenmesser/Potentiometer schauen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: