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Autor |
weitere Bemerkungen |
KingBob registrierter Benutzer Gau-Algesheim
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Verfasst am: Mo 12 Apr, 2021 9:25 Titel: Schwergängige Lenkung / Magnetventil Lenkgetriebe defekt |
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Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, da ich seit Januar einen XJ L (X351) mit dem 3.0 L Diesel (275 PS) besitze. Das schönste Auto, was ich bis jetzt fahre.
Jetzt habe ich einen Problem, dass meine Lenkung aufeinmal schwergängig ist. Nachdem ich den Fehler ausgelesen hatte, kam die Meldung: B12FA Lenkhilfe Magnetventilsteuerung A.
höchstwahrscheinlich ist der Defekt und das Auto denkt ich fahre durchgehend hohe Geschwindigkeiten.
Ich habe nun ein gebrauchtes Magnetventil gefunden und auch schon bei mir liegen. Die Frage ist: Kommt man von unten ohne Probleme ans Lenkgetriebe oder ist es für den Hobbyschrauber unerreichbar. Hintergrund: Das Magnetventil sitzt auf dem Lenkgetriebe und ist mit 2 Schrauben befestigt.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Viele Grüße aus Ingelheim am Rhein
KingBob |
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Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 20:05 Titel: |
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Hi,
ich halte es für wahrscheinlicher, das die Verkabelung zum Ventil nicht in Ordnung ist, oder der Stecker lose ist.
Das würde ich erstmal checken. Das Kabel kommt vom linken Radhaus und geht unter dem Längsträger zur Lenkung. Da kann es schon mal irgendwo scheuern, wenn es bei neiner Reparatur nicht richtig verlegt wurde.
Gruß Rainer |
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KingBob registrierter Benutzer Gau-Algesheim
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Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 20:19 Titel: |
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Danke für die Info.
Es gab aber keine Reperatur... das ging auf einmal einfach nicht mehr.
Kommt man den überhaupt leicht an das Magnetventil (auf der Bühne vorausgesetzt) nach dem ich die Kabel überprüft habe? |
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KingBob registrierter Benutzer Gau-Algesheim
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Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 9:19 Titel: Problem behoben |
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@ Tierarzt!! Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kabel!!! Von unten kann man den Magnetventil ganz easy sehen aber an die 2 Schrauben kommst du nicht ohne weiteres drann, da es sehr eng ist! ich habe mal den Kabelkanal ausf gemacht und am jeweils an beiden Kabel hezogen... Siehe da, Kabelbruch. Keine Ahnung wie das zu Stande gekommen sein kann, da es einfach nur still im Kabelkanal verlegt ist.
Nach dem Löten und isolieren, ging die Servo wieder. Habe dann auch noch Servoölspülung durchgeführt. Jetzt ist alles wieder perfekt.
Nochmals vielen Dank:)
Viele Grüße |
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