Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Hardy Scheibe wechseln bei Jaguar XK (X150) Bj. 2006 Frage zu Austausch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagmin
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 17:16    Titel: Hardy Scheibe wechseln bei Jaguar XK (X150) Bj. 2006 Frage zu Austausch  

Liebe Jaguar Freunde.
Habe über meine Werkstatt erfahren, dass bald die Hardyscheiben gewechselt werden müßten, da Sie im Laufe der Zeit rissig werden(Verschleiß). Jetzt kommt der Hammer, wenn es sich denn bewahrheitet. Bei andern Premiummarken wie BMW oder Mercedes kann man diese wechseln ohne gleich die ganze Kardanwelle mit zu tauschen. Hier sollen die Hardyscheiben mit der Kardanwelle vernietet sein, bei anderen Fahrzeugen (auch beim XK8) können sie verschraubt werden. Das heißt im Klartext: Wohlgemerkt für ein Verschleißteil (wahrscheinlich so um die100 bis 200 EUR) muss hier bei meinem Jag das "halbe Auto" getauscht werden. So was habe ich in meinem langen Autoleben auch noch nicht erlebt....Ich bin mehr als schwer enttäuscht...Der Preis für diesen Austausch würde wahrscheinlich incl. Einbau etc. 1800 - 2000 EUR (Brutto)kosten.
Wenn dem wirklich so ist wir dies mein erster und letzter Jaguar in meinem Leben sein.....unfassbar.
Aber vielleicht kennt jemand einen Ausweg bzw. eine günstigere Lösung. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Gruss

P.S: Mich wundert nur, dass es bisher nichts im Netz(Google etc.) dazu zu finden ist. Dies Problem müssten doch auch schon andere Besitzer gehabt haben.???

P.S. : Habe gerade über Dritte erfahren, dass eine Bestellung einer Kardanwelle beim offiziellen Jaguarhändler in HH bis zu 3 Monate dauern kann. Es ist unfassbar. So wird man sein schlechtes Image nie los...bei den Exoten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 19:59    Titel:  

Hi,

das Problem mit kaputten Hardyscheiben kenne ich bei Jaguar eigentlich nicht. Ist natürlich trotzdem blöd, wenn es den mal sein muss.
Letztendlich sind das nur Standardteile, die da verbaut sind. Hersteller der Gelenkwellen ist meines Wissens GKN und die sind ja bei Dir in Hamburg ansässig. Vielleicht mal dort anfragen, soweit ich weiss, haben die auch einen Reparaturservice, oder die rücken mit einer Bezugsinfo raus.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 20:51    Titel:  

exoten haben auch exotische preise.

wenn du schon bei ca. 2 mille nahe dem herzinfakt bist, dann kauf dir niemals einen ferrari oder lambo... da geht es erst ab 2 mille los. :-)

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmin
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 17 Apr, 2021 9:32    Titel: Hardy Scheibe wechseln bei Jaguar XK (X150) Bj. 2006 Frage zu Austausch  

Hallo,

dem Kollegen aus Niedersachsen sage ich Danke für die Info. Werde mich mal darüm kümmern.

Dem Kollegen aus der Weltmetropole Oberhausen sei gesagt, er hat das Thema nicht verstanden.

Es geht hier nicht darum höhere Preise für Ersatzteile bei einem Jaguar z.B. im Vergleich zu einem Golf etc. zu bezahlen( das ist schon o.k.) sondern darum, dass dieses Ersatzteil (Verschleißteil Hardy Scheibe) nicht wie auch bei anderen Premiummarken einfach zu tauschen ist. Warum muss hier aufgrund der konstruktionsbedingten Bauweise die ganze (teure) Kardan/Gelenkwelle mit getauscht werden ? Das ist wirklich abenteuerlich und dreist, zumal der Hersteller dies bei dem Vorgängermodell so nicht vorgesehen hat ( so weit ich weiß....?).
Oder eine Analogie zu diesem Thema: Wie wäre es wenn der Hersteller zukünftig nicht mehr vorsieht die Bremsscheiben bei Verschleiß zu tauschen, sondern in diesem Fall, gleich die ganze Achse......??? Wird es jetzt deutlich was gemeint ist ?

Schönen Gruß an alle

P.S: Für weiter Meinungen bzw. mögliche Problemlösungen bin ich dankbar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Sa 17 Apr, 2021 16:00    Titel:  

1. ich bin nicht dein "kollege"... wenn du einen "kollegen" suchst geh auf eine baustelle oder auf den markt !

zitat: Oder eine Analogie zu diesem Thema: Wie wäre es wenn der Hersteller zukünftig nicht mehr vorsieht die Bremsscheiben bei Verschleiß zu tauschen, sondern in diesem Fall, gleich die ganze Achse......??? Wird es jetzt deutlich was gemeint ist ?

sorry, blödsinnige argumentation !

du wirst bei jeden hersteller was finden was "merkwürdig" zusammen gebaut ist, ansonsten musst du alles selber endwickeln und bauen.

klar, wenn es so zusammengebaut ist wie du beschreibst ist es natürlich ärgerlich, aber ändern kannste das nicht, also neu kaufen oder reparieren lassen und sich nicht darüber aufregen.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: