Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Fahrwerksunruhe beim Super V8 (X308)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 9:11    Titel: Fahrwerksunruhe beim Super V8 (X308)  

Werte Jaguaristas,

nach einem äußerst vernünftigen (und auch schönen) Estate habe ich mir vor kurzem leichtsinnigerweise einen wunderschönen (und natürlich extrem unvernünftigen) Daimler Super V8 (Bj. 99) gekauft, der schlappe 458.000 km auf der Uhr hat.
Was mir auf der Probefahrt mit gutem Straßenbelag nicht aufgefallen ist, aber nun beim Überfahren von Schlaglöchern, Querfugen und Längsrillen leider sehr deutlich spürbar wird, ist ein dann sehr schwammiges, schlingerndes Fahrverhalten. Manchmal denke ich, gleich bricht das Heck aus. In Kurven fährt sich das Kätzchen aber geschmeidig.

Ich werde bald neue Reifen aufziehen lassen, vermute aber eher etwas am Fahrwerk, wahrscheinlich an den hinteren Stoßdämpfern. Der Vorbesitzer (Kfz-Mechaniker) hat die verschlissenen CATS-Dämpfer gegen normale ausgetauscht und die alten Exemplare an der Elektrik angeschlossen gelassen (und unter dem Kofferaum deponiert), um eine permanente Fehlermeldung des Diagnosesystems zu verhindern.
Kann/darf/sollte man diese etwas seltsame Konstruktion so belassen? Müssen sicher neue (hintere) Dämpfer an Bord, oder könnte die Fahrwerksunruhe auch woanders herrühren? Welche Komponenten sollte meine Wekstatt noch einmal begutachten/testen?

Mit vielem Dank für Eure Vermutungen und/oder Tipps verbleibt
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 9:23    Titel:  

Natürlich kann man die Konstruktion nicht so lassen und baut neue CATS Dämpfer ein. Was ist vorne optimiert worden?

Dazu dürften auch die Buchsen der Achsen durch sein bei so einer im Leistung. Dort das HA Konstrukt gehe ich davon aus der der Vorbesitzer weder VA noch HA neu gelagert hat? Hast Du dazu Informationen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 9:42    Titel: Fahrwerksunruhe beim Super V8 (X308)  

Hallo LeaperUK,

von der Vorderachse und auch was sonst (nicht) gemacht wurde, weiß ich nicht.
Ich hatte mich halt in die fast tafellose (äußere und innere Optik) verliebt, und bei dem geringen Kaufpreis das Risiko einer technischen Baustelle in Kauf genommen.

Dann lasse ich also die Buchsen der Achsen zumindest checken und schaue mich um, wo es CATS-Dämpfer gibt - wahrscheinlich nur bei Jaguar zu entsprenden Preisen.

Vielen Dank schon mal für Deinen Hinweis
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 9:49    Titel:  

Moin,

da kann ich zustimmen, bei dieser Art der Instandsetzung kann man davon ausgehen, dass das Fahrzeug “zeitwertgerecht“ gewartet worden ist, d.h. es wurde wohl nichts gemacht. Und bei der genannten Laufleistung stehen dann alle Aufhängungen, Buchsen und Lager an Vorder- und Hinterachse zur Überprüfung an.

Eine halbwegs ernst zu nehmende Werkstatt weiß dann auch was zu tun ist.

Und dass das Problem mit dem Wechsel der Stoßdämpfer zu beheben ist dürfte ein frommer Wunsch bleiben.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 10:02    Titel: Fahrwerksunruhe beim Super V8 (X308)  

Moinsen Guido,

das habe ich mir auch gedacht. Meine Fachwerkstatt wird dann demnächst alle Komponenten anschauen und entscheiden, was sofort gemacht werden muss und was vielleicht noch warten kann.
Die Katze macht halt ansonsten keine ungesunden Geräusche (wie ich das z.B. vom damaligen Sirren der Estate-Radlager kenne), Dies liess mich halt hoffen, dass es nicht so arg wird.

Danke für Deine Einschätzumg
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 10:06    Titel:  

Noch als zusätzlicher Hinweis. Bei der Laufleistung dürfte der Wagen auch im Winter bewegt worden sein. Daher sollte die Werkstatt den Unterboden genau inspizieren. Ggf. muss dort stark und schnell gehandelt werden. Ansonsten rentiert sich die Überholung des Fahrwerkes nicht. Hast Du Bilder vom Unterboden? Die X308 rosten unten im Verborgenen und sehen meistens obenherum noch top aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 10:22    Titel: Fahrwerksunruhe beim Super V8 (X308)  

Hi Leaper UK,

das werde ich auch tun lassen. Aus leidvoller Erfahrung mit meinem Estate weiß ich um die Rostproblematik.
Der Wagen war ein Import aus Luxemburg, wo der angeblich Langstrecke gefahren und vom Vorvorbesitzer regelmäßig gewartet und gepflegt worden ist.

Grüße von
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Le_Kaste
registrierter Benutzer
Heiligenstadt



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 11:05    Titel:  

Ich überlege schon länger mir einen sehr gut gepflegten XJR zu kaufen. Einziges Manko sind die 237.000 km Laufleistung. Nun sehe ich, dass dein Super V8 fast die doppelte Laufleistung abgespult hat... Ich sollte wohl doch zuschlagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 11:07    Titel:  

Es kommt auf den Gesamtzustand aller Komponenten und die Wartung an. Laufleistung ist ein Kriterium von vielen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Le_Kaste
registrierter Benutzer
Heiligenstadt



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 15:32    Titel:  

Natürlich, der Zustand ist wirklich gut und die Historie nachvollziehbar. Ich scheute nur aufgrund der Laufleistung. Andernorts habe ich gelesen, dass der 4.0 V8 bei guter Pflege für 200-300 tkm gut ist, was bei guter Pflege ja auch noch nicht so viel ist. Das erhöhte Drehmoment des Kompressors wird den Verschleiß ja sicherlich begünstigen, deshalb war ich etwas reserviert. Nun freue ich mich einfach, dass es auch für Supercharged- Modelle Laufleistungen von über 400 tkm gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: Di 11 Mai, 2021 20:02    Titel: Querlenker hinten beim Super V8  

Hallo nochmals,

ein potentieller Übeltäter für das heftige Schlingern scheint ein maroder Querlenker zu sein: der hinten unten rechts ist wohl hin.

Nach einer ersten kurzen Recherche im Netz musste ich beim Preis eines Jagaur-Teile-Anbieters doch ordentlich hyperventilieren: muss man tatsächlich an die 600 € für ein derartiges doch eher simples Teil berappen, oder kennt Ihr eine Quelle, wo es qualitativ ähnlich ordentliches etwas günstiger gibt? Oder ist die Lage bei neuen Ersatzteilen derart knapp, dass ich froh sein muss, überhaupt was zu ergattern?

Fragt mit bangen Grüßen
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 11 Mai, 2021 21:16    Titel:  

Moin,

kaum vorstellbar, dass einer der hinteren unteren Querlenker ein Problem verursacht. Wenn, dann eher seine Lagerung in den Achsträgern, aber deren Lagerbuchsen kann man einzeln tauschen.

Nenn doch mal die Teile-Nr., um die es geht.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: Di 11 Mai, 2021 22:08    Titel:  

Hi Guido,

danke für den Hinweis.
Ich gebe nur das wieder, was die Werkstat mir geschrieben hat und muss das erstmal glauben. Der Mechniker hat etwas Spiel im/am rechten Rad festgestellt - fragt sich natürlich, wo genau das denn nun herkommt. Es hieß auch, das dazugehörige Befestigungsmaterial (Schaube, Mutter etc.) sollten ebenfalls getauscht werden.
Dann werde ich aber auf die Lagerbuchsen hinweisen.

Habe mir umfangreiche Unterlagen (auf einem USB) für viel Geld gekauft, um an alle möglichen (Original-)Teilenummern zu kommen. Die beiden relevantesten habe ich der Werkstat gemailt.
Diese Datenbank ersetzt aber natürlich in keinster Weise den technischen Sachverstand und die Erfahrung bei der optischen und haptischen Begutachtung der Hinterachse - über beides verfüge ich leider nicht. Ich muss da den Fachleuten vertrauen.

Mit freundlichen Laiengrüßen
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 11 Mai, 2021 22:11    Titel:  

Kurze Frage, kennt der Mechaniker die Eigenarten der XJ Hinterachse und was dort an „Spiel“ normal ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: Di 11 Mai, 2021 22:26    Titel:  

Mit Sicherheit nicht. Ist ja ein eine freie Werkstatt ohne Jaguar-Expertise.
Ich dachte halt, bei so einer gravierenden Fahrwerksunruhe, wo ich mich nicht mehr traue, mit mehr als Tempo 80 über Unebenheiten zu fahren, ist die Diagnose leicht.
So muss nun ins Bett - von einem ruhig dahingleitenenden Daimler träumen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 11 Mai, 2021 23:04    Titel:  

Moin,

sag mal deinem Mechaniker, er soll das frei hängende Hinterrad einmal horizontal (bei 9 und 15 Uhr anfassen) und einmal vertikal (bei 6 und 12 Uhr anfassen) bewegen. Wenn das Rad vertikal etwas Spiel hat, horizontal aber NICHT ist das normal.

Das ist ein Ergebnis der Hinterachskonstruktion, bei der die Antriebswelle als oberer Querlenker fungiert. Das fühlbare Spiel addiert sich aus dem der Kreuzgelenke und des Abtriebsflansches im Differential.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2021 7:48    Titel:  

Hallo Guido!
Prima, das hört sich aber erfreulich nach Sachkenntnis an. Danke für die gute Erklärung. Dann müsste aber doch auf beiden Seiten etwa das gleiche Spiel sein. Trotzdem versuche ich, das dem Mechaniker zu übermitteln.
Meine Haus- und Hofwerkstatt hat offenbar nicht so viel Interesse an einem exotischen Fahrzeug mit aufwendiger Diagnosegrübelei. Ich wollte mir halt bei Moll nicht ein Heidengeld abnehmen lassen, und nachher wäre es auch einfacher und preiswerter zu lösen. Vielleicht hole ich mir dort nur einen Kostenvoranschlag, und lasse es dann woanders machen. Ich brauche halt jemanden, der Erfahrung mit dieser Baureihe hat.
Aber vielen Dank schon mal für deine Anregung!
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2021 7:59    Titel: alternativ  

hallo Manfred,

fahr doch mal in eine werkstatt die achsvermessungen machen
und lass die einen blick drauf werfen - ohne gleich das ganze larifari anzuschrauben

manchmal geht das sehr schnell, dass die sagen, so können wir nichts einstellen,
da hier und dort zu viel spiel oder lager ausgeschlagen sind.
da stehen ja eher mechaniker unterm auto als der elektroniker überm motorraum mit diagnosestecker in der hand

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2021 11:08    Titel:  

Moin Mars63,
danke für den Tipp. Kann ja mal eine Werkstattalternative in meiner Nähe anvisieren.
Vorher mache ich noch eine Probefahrt mit den neuen Reifen. Mal sehen, ob mir dann der Angstschweiß rinnt...
Grüße von
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2021 11:52    Titel: jetzt erst recht  

hi,

gerade WEIL du neue reifen drauf hast
würde sich eine achsvermessung sicher sehr, sehr gut für das fahrgefühl machen.

den Hunni gönn ich mir bei jedem fahrzeug zu den neuen reifen
denn dann lässt sich das auch am leichtesten einstellen und der reifen hält dadurch auch viel länger
rechnet sich also auch immer

interessant, weil ich nächste woche da selbst wieder einen termin habe.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mannimeter
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2021 19:32    Titel:  

Danke für den Tipp.
Werde mich an einen ortsansässige Werkstatt mit Schwerpunkt für klassische Fahrzeuge wenden. Vielleicht kann dort die Sänfte wieder fahrsicher gemacht werden.
Werde mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Vielen Dank an alle, die hilfreich kommentiert haben.
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 7:20    Titel:  

Aus meiner Erfahrung mit dem x308 würde ich zur Fahrwerkseinstellung direkt zu Jaguar gehen.

Ich hatte das vor Jahren mal bei unterschiedlichen Reifendiensten/Werkstätten versucht: Das Ergebnis war eher enttäuschend. Einige lehnten den x308 sofort ab, andere haben rumgebastelt und angeblich auch was eingestellt, ich habe aber nie einen Ausdruck mit den Werten erhalten, weil zufällig der Drucker nicht ging. Hatte immer ein schlechtes Gefühl und habs dann direkt bei Jaguar machen lassen und gut war es.

Vielleicht wäre das sowieso bei deinem Wagen kein schlechter Weg. Ich gehe nach einigen Jahren Wartung in einer auf Jaguar spezialisierten freien Werkstatt wieder direkt zum Vertragshändler. So groß ist der preisliche Unterschied nicht, zumindest bei mir hier.

Und neue Reifen haben meinen X308 deutlich stabiler gemacht. Der Unterschied zwischen dem vorher montierten Conti SC5 zum jetzt aufgezogenen Hankook Ventus Prime 3 war echt ein Aha-Erlebnis!

Viel Erfolg, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type