Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Stimmerkennungsmodul Fehler B2477
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 22 Apr, 2021 10:53    Titel: Stimmerkennungsmodul Fehler B2477  

4.2 Baujahr 2002.5
Hallo, es wird bei mir der Fehler B2477 für das Stimmerkennungsmodul VACM angezeigt. Empfohlen wird die Konfiguration als neues Modul. Bei dem Versuch erscheint am Ende CM Einrichtung abgebrochen.
Ich habe jetzt per Scan alle Fahrzeugdaten ausgelesen (Anhang).
Dabei ist mit folgendes aufgefallen:
1) Im Modul für die Klimanalage ATC / A/CCM ist die falsche VIN eingetragen. Laut Rechnung des Vorbesitzers wurde das Klimaanlagenmodul ausgetauscht.
2) Im Modul für das Autotelefon CPM ist die VIN ausgenullt.
Ich würde jetzt mit der Neukonfiguration des ATC beginnen und dann das CPM neu beschreiben. Danach dann noch einmal das VACM versuchen.
Das ganze mit Spannungserhaltung und mit VCM. Spricht etwas dagegen?
Ergänzung: Den gesamten Fahrzeugscan habe ich auch noch beigefügt.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Di 27 Apr, 2021 9:13    Titel: ATC und CPM als neues Modul konfiguriert  

Da ja in dem Modul ATC (Klimaanlage) die falsche VIN und im Modul CPM (Autotelefon) die VIN ausgenullt war habe ich heute erst einmal das Modul CPM als neues Modul beschrieben. Danach das Modul ATC. Das hat auch beides geklappt.
Jetzt ist im Modul ATC die richtige VIN hinterlegt und im Modul CPM die richtige VIN sowie die Modulbezeichnung (1X43-10D893-AG statt 000-31k33-E4X) und das Softwaredatum (30.11.2001 statt 0 ? 1906).

Jedoch das Beschreiben des Sprachsteuerungsmoduls VACM als neues Modul ist gescheitert. Die Programmierung läuft an, meldet aber zum Schluss: CM einrichtung gescheitert. Ich habe hiervon ein Video gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=p6K11J_ycLE

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Modul bestellt und werde dann einmal die Anschlüsse im Kofferraum kontrollieren und das Modul gegebenenfalls austauschen und das Programmieren erneut versuchern. Ich berichte weiter.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 27 Apr, 2021 16:25    Titel:  

Hi Gerd,

ich muß einfach sagen .... SUPER gemacht.
jetzt erkennt Dein Wagen wenigstens alle seine Steuerrechner als zu ihm gehörig und kann wieder komplett konfiguriert werden.
Dein Klimaanlagenmodul stammt übrigens von einem 2005er 3,0 Liter

Desweiteren eine allgemeine Anmerkung zu der Sprachsteuerung (egal ob vorhanden oder nicht), bis zum 2005er MY war der Kabelbaum in allen S-Type vorbereitet, nach MY 2005 nur nach im "R", Vanden Plas und Fahrzeugen mit Navi.

Mir ist in dem Video jedoch aufgefallen, daß das IDS mehrfach versucht die Software zu aktuallisieren.

Wenn dort Probleme bestehen ist entweder kein Modul vorhanden, oder es ist defekt.
"Nicht vorhanden" kann aber auch an den Fahrzeugeinstellungen liegen, d.h. unter umständen ist es in der Fahrzeugkonfiguration nur nicht aktiviert.

Konrtollieren kannst Du das mit dem IDS, wenn Du an dem Bildschirm ans Bild 1 kommst und dort die Konfiguration verneinst,
also auf "NEIN" klickst,
dann erscheint der Bildschirm aus Bild 2, hier dann bis unten scrollen und "Sprachsteuerung" markieren,
damit öffet sich das rechte Fenster mit den Auswahlfunktionen,
dort markierst Du die Fuktion "Sprachsteuerung" und bestätigst die Auswahl.
Damit wird in der Fahrzeugkonfiguration die ausgewählte Funktion als AKTIV eingetragen (oder umgeschrieben)
und in der Sitzung berücksichtigt.

Viele Grüße & Gesundheit Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Di 27 Apr, 2021 17:25    Titel: VACM  

Hallo Manfred,
ich habe es wie vorgeschlagen versucht. Die Stimmerkennung stand auf unbekannt. Habe sie dann aktiviert, die Fehlermeldung blieb bei B2477. Das Programmieren lief erneut nicht durch, Fehlermeldung CM einrichtung gescheitert.
Ich habe ein neues Modul bestellt, wenn es da ist werde ich mir das mal im Kofferraum ansehen.
Danke und Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 30 Apr, 2021 19:54    Titel: Neues gebrauchtes Modul  

Heute kam das neue Modul, gleich eingebaut. Dabei Kabel und Stecker optisch kontrolliert, alles Ok.
Dann mit IDS ohne Fehlerauslesen das Modul als neues Modul automatisch neu beschrieben.
Am Ende kam aber wieder: CM einrichtung gescheitert.
Über Scan alle Module den Eintrag im VACM kontrolliert:
VIN richtig eingetragen, 2R8F-14B292-DD, 20. April 2004.
Jetzt habe ich versucht, das Modul mit manueller Programmierung zu beschreiben.
CM einrichtung gescheitert bleibt.
Als Anhang die Bilder der manuellen Auswahl.
Zugriff auf das Modul ist möglich sonst wäre meine VIN nicht übernommen worden.
Die Sprachsteuerung funktioniert nach wie vor, es erscheint nur B2477 als
permanenter Fehler.
Vielleicht hat jemand Ideen zu den manuellen Einstellungen.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 02 Mai, 2021 0:01    Titel: Verbindungsprüfung  

Heute habe ich per IDS eine Prüfung von Can-, Iso- und Scpdatenbus durchgeführt,
es wurden keine Fehler erkannt.

Bei der Übersicht der Steuergeräte fehlt das VACM/Stimmerkennungsmodul.
Da ist dann wohl der Ansatz.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 02 Mai, 2021 18:44    Titel: Diagnose  

Das Diagnoseprogramm für das stimmaktivierte Kontrollsystem über das IDS konnte auch ohne Fehler durchlaufen werden.
Die Sprachsteuerung funktioniert auch.
Jetzt habe ich erst einmal keinen weiteren Ansatz, mal abwarten ob sich ein Ansatz findet.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 02 Mai, 2021 19:17    Titel: Fehlendes Modul  

Das Stimmerkennnungsmodul "hängt" über das Radio am Scpbus, die Kommunikation erfolgt also über das Radio per d2bbus (Lichtwellenleiter). Somit kann das Stimmerkennungsmodul wohl auch nicht in der Übersicht der Steuergeräte aufgeführt werden?
Weiter komme ich erst einmal nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 02 Mai, 2021 20:11    Titel:  

Hi,

hast Du mal versucht, das Radiomodul als neues zu programmieren, weil das ist im D2B-Bus das Mastersteuergerät und verwaltet die ganzen Module am Lichtleiter.
Wahrscheinlich kommt die Fehlermeldung daher. Ansonsten würde ich den Fehler ignorieren, wenn sonst alles funktioniert.
Und das scheint ja bei Dir der Fall zu sein.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 02 Mai, 2021 20:31    Titel: Audiomodul  

Hallo Rainer,
das Radiomodul hatte ich neu beschrieben, klappte auch ohne Fehler.
Es ist auch kein Fehler hinterlegt. Ich schaue mir morgen mal die
Eintragungen im Radiobildschirm über 1971 an.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mo 03 Mai, 2021 9:25    Titel: Einträge im Audiomodul  

Nachfolgend die Bilder der Einträge im Audiomodul. Sieht für mich alles OK aus.
Voice wird angezeigt. Finde ich zwar unbefriedigend aber dann werde ich erst
einmal damit leben müssen. In allen Steuergeräten ist die richtige VIN eingetragen,
das war die Hauptsache.

VEMS ist übrigens das automatische Notrufsystem, habe ich auch nicht verbaut!

Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 15:00    Titel: Steuergeräte hinzu fügen im IDS-SDD  

Hi Gerd,

gesundheitlich bin ich immer noch am kämpfen, so daß ich immer noch nur selten im Netz bin.
Dadurch habe ich jetzt erst vom derzeitigen Stand Deiner "Fehlerkorrektur" gelesen.

Ich glaube wir haben etwas bei der Fahrzeugkonfiguration übersehen.

Da Du ja mit originalem (CF-18, Rotunda-VCM & Midtronics) Equipment arbeitest,
liest Du doch FIN und Fahrzeugkonfiguration direkt vom Fahrzeug ein ?!
(das können nur Fahrzeuge die bereits einen VID-Block oder CCF-Daten haben // bei Fahrzeugen mit VCATS geht das noch nicht)

Wenn man die FIN manuell eingibt, erhält man den Auslieferungszustand und dort steht bei Deinem Wagen jedenfalls keine Sprachsteuerung eingetragen. Durch ein anderes Radiomodul kann das aber geändert sein.
(zumal es bei Deinem Wagen ja zu funktionieren scheint und sogar einen Fehler meldet)

Zuerst sollten wir unseren (vermuteten) Fehler korrigieren und nach dem Markieren der Sprachsteuerung
( wie in Bild 2 aus meiner Antwort weiter oben)
erscheint auf der rechten Seite ein +/- Button,
(Siehe angehangenes Bild 3)
der gedrückt werden muß,
als Bestätigung erscheint dann die Sprachsteuerung in der Fahrzeugkonfiguration wie in Bild 4.
Dort bestätigst Du dann, daß die Daten nun stimmen.

Sobald Du danach im Diagnosemenü bist,
gehst Du auf die Reiterkarte "Hauptmenü Fahrzeugkonfiguration" (6.tes Symbol von links oben)
dort wählst Du "Verbraucher hinzufügen / entfernen" dann bekommst eine ganze Reihe an Geräte / Funktionen angeboten,
dort markierst Du das Sprachsteuerungsmodul (Siehe angehangenes Bild 6),
wenn Du bestätigt hast
bestätigst Du in der nächsten Oberfläche die Auswahl "Verbraucher hinzufügen",
es folgst eine Auswahl der Sprachsteuerungsfunktionen.
Hier musst Du Dich entscheiden, was verbaut ist, ob nur "Sprachsteuerung" aktiviert wird oder eine "Mehrzonale Sprachsteuerung" eingebaut ist.
Danach wird dann der VID-Block entsprechend eingetragen und die Audioeinheit darauf eingestellt.
Durch den weiteren Verlauf führen Dich dann die dort folgenden Anweisungen.

Solltest Du die falsche Wahl getroffen haben, musst Du dieses "Gerät" im nächsten Durchgang wieder entfernen und das andere eintragen und Aktivieren lassen.

Nach beenden der Sitzung, lässt Du Dein Fahrzeug ganz neu einlesen und achtest darauf, daß das Sprachsteuerungsmodul nun in der Fahrzeugkonfiguration eingetragen ist.

Sollte die Fehlermeldung nun wieder auftauchen, musst Du es, wie Du schon erfolglos versucht hast, wieder manuell beschreiben.
Diesmal sollte es zum Erfolg führen und auch der Fehler nach dem löschen nicht mehr auftauchen. (wenn die richtige Funktion ausgewählt wurde)

Ich habe das ganze testweise mit dem Zwilling zu Deinem Gerät durch gespielt, bis halt das fehlende Fahrzeug "bemeckert" wurde Es müsste also diesmal bei Dir genauso klappen.
Das gute ist, daß bei solchen "Trockenübungen" mit gleichem Gerät, auch auffällt, wenn, wie hier passiert, die Bestätigung übersehen wird.

So als kleine Anmerkung;
Du wirst von Tag zu Tag besser und nutzt auch super die Zusatzfunktionen / Software vom Original.
(sieht man auch schön in Deinem Video weiter oben)
"Ich bin stolz auf Du"

Viel Spass, Manfred


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 15:11    Titel: Konfiguration  

Hallo Manfred,
das Vorgehen kann ich nachvollziehen und werde es zeitnah ausprobieren. Danke.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 16:30    Titel: toll gemacht  

Hallo Gerd,
Hallo Manfred,

mein alter S-type läuft ja zum guten glück noch immer ohne weitere fehler (klopf klopf klopf)
und komme deswegen nicht so zum üben, obwohl ich derzeit viele km abspule (Manfred kann ahnen warum)

Gerd, ich finde es auch toll, dass du deine mühen (hochachtung) uns anderen so gut mitteilst.

durch die bilder von Manfred, ist mir gerade aufgefallen, dass man die reifengrösse ja auch mit eintragen kann.
demnächst bekomme ich neue reifen, ja, in der selben größe,
aber zum reinspicken und mal wieder testen, ist das allemal ein guter einstieg, wieder einen kleinen schritt zum üben

bleibt wohl auf
grüssle

Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 17:06    Titel:  

Hi Markus,

ja, ich denke es mir und wünsche Dir natürlich viel Erfolg,
je näher bei mir, um so besser fürs üben :-))

Mit den Reifengrößen hast Du recht,
je genauer diese Daten stimmen um so besser ist es fürs Schaltverhalten und die Genauigkeit vom Tachometer / Verbrauchsanzeige usw.

Je besser der Wagen abgestimmt ist, um so besser ist das Gesamtverhalten.

Viele Grüße und Gesundheit, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 12:51    Titel: Fehler  

Ich habe gestern Abend mehrere Dinge ausprobiert, Ergebnis: Immer noch B2477 im Sprachmodul, aber...
1) Wie vorgeschlagen, habe ich die VIN eingelesen, Sprachmodul war unbekannt, habe ich dann markiert und auf Sprachsteuerung geändert (Bei den Versuchen mit Mehrzonale Sprachsteuerung kam die Meldung, dass die hier nicht möglich ist). Danach dann Verbraucher hinzugefügt: Sprachsteuerung, es wurde danach abgefragt welches Telefon verbaut wurde und ob eine Innraumüberwachung vorhanden ist. Beides beantwortet und es lief wieder die gleiche Prozedur ab wir bei "Neues Modul" hinzufügen. Leider auch mit dem gleichen Ergebnis: CM einrichtung gescheitert.
2) Wie 1) jedoch zuerst Verbraucher löschen: Sprachsteuerung, dies wurde auch am Ende mit CM einrichtung erfolgreich quittiert. Jetzt Verbraucher hinzufügen: Sprachsteuerung, gkeiches Ergbnis wie unter 1).
3) VIN eingelesen und Konfirguration eingelesen. Nichts geändert und "Neues Modul" Sprachsteuerung ausgewählt.
Abfrage welches Telefon wurde verbaut, Innenraumüberwachung und Sprachsteuerung mit Sprachsteuerung aktiv ausgewählt, Ergebnis wieder wie unter 1).
Jetzt erschien aber unter Fehlermeldungen:
412-03B Zusatzklimaregelung: Für den aktuellen Speicherbereich existiert keine Konfiguration! Im Klimaanlagensteuergerät steht nach wie vor der Fehler: B2537. (Hierzu hatte ich bereits einen anderen Beitrag eröffnet)
Hier der Link: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=65765&highlight=
Das Klimaanlagensteuergerät ist also aus einem 2.7D und laut Liste nicht für mein Fahrzeug geeignet. Das weitere Vorgehen beschreibe ich in dem anderen Beitrag!
Ob es hier einen Zusammenhang gibt?
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 13:59    Titel: Richtiges Modul  

Da ja von den Vorgängern schon einige Steuergeräte getauscht wurden stellt sich die Frage ob die bisherigen Module richtig sind. Alt 2R8F-14B292-DB, von mir eingebaut 2R8F-14B292-DD.
Die richtigen Teilenummern sind C2C7331, C2C7330, XR834965, C2C19624 oder C2C24424.
Wie bekomme ich raus ob das passende Steuergeräte sind?

Lt ebäh passt zu C2C24424 2R8F-14B292-BD

Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 16:08    Titel: Fahrzeugkonfiguration  

Hi Gerd,

in meinem Alter ist man nicht mehr Multitaskingfähig, deshalb verwirrt (warscheinlich nicht nur) mich, Dein letzter Post.
Arbeite doch erst mal ein Problem nach dem Anderen ab.

Da Du einen V8 hast, hast Du in jedem Fall keinen "Zuheizer"
Dies zum Thema aus dem Nebenthread.

Momentan geht es doch ums Sprachsteuermodul, da hast Du 2R8F-14B292-DD verbaut, welches richtig ist.
Kurze Erklärung
-DA, -DB, -DC & -DD sind deutsche Module
-BA, -BB, -BC & -BD sind britische Module
-AA, -AB, -AC & -AD sind USA Module
-HA, -HB, -HC sind australische Module
usw. usw. usw.
Du siehst also worauf es an kommt.

Dein Klimaanlagenmodul, welches die nächsten Probleme macht, ist jedenfalls FALSCH, da es vom Diesel ist
eben wegen dem Zuheizer, den Dein V8R nicht hat.
Dementsprechend fehlen natürlich die vom Rechner angeforderten Informationen des Zuheizers
und das wird "bemeckert".

Jetzt nochmals etwas zu den Nummern der Steuergeräte.
Ich habe das schon öfters genauer erklärt,
aber in Kurzform;
Da Jaguar Teile verkaufen möchte und nicht begeistert ist, wenn sich Kunden beim Original-Hersteller bedienen,
geben sie in ihnren Unterlagen nur IHRE Teilenummern an. Diese sind aber oft nicht auf den Teilen selber angebracht,
sondern da hinterlässt der Hersteller meist nur SEINE Herstellernummer.
Daher das Problem mit den unterschiedlich aufgebauten Teilenummern, wie z.B. bei Deinem Klimamodul
2R8H18C612CE (Hersteller) zu XR850830 (Jaguar).

Wenn man im Internett sucht, benötigt man vordringlich die Herstellernummer,
dafür muss man aber erst die richtige Jaguarnummer passend für das Fahrzeug suchen.
Wie gesagt, für Dein V8 Klimamodul & für Deine FIN
..... wäre das XR837742
ersetzt durch XR839228
ersetzt durch XR850830

Um es kurz zu machen XR837742 ist 2R8H18C612CD und wäre passend.
Ich mutmaße jetzt einfach, daß das .. 2R8H18C612CE dann das XR839228 ist
(ich mag einfach keine Vergleiche mehr suchen)

Hier das ganze Problem, zeigt übrigens sehr schön den Unterschied, wenn "allespasstschonirgendwie" Schrauber alles einfach ohne jegliche Grundahnung einbauen.
Hier ist das Problem auch nicht "weltbewegend schlimm",
aber bei anderen Situationen können andere (falsche) Steuermodule auch sicherheitsrelevante Probleme erzeugen, weil sie mit falschen Werten rechnen,
besonders wenn jemand die Zusammenhänge nicht versteht, wird gerne mal ein Modul eingebaut, was vom Stecker her passt (S-Type ist gleich S-Type und alle kochen auch nur mit Wasser) .

Ich hatte in einem anderen Thread das Problem, wo die Vorbesitzer hin gegangen sind und Sensoren aus dem Unfallschutzsystem, gegen welche aus dem Airbagsystem ausgetauscht haben weil die Stecker passten und das Steuermodul sogar die vorliegenden Werte angenommen hat.
Die große Frage stellt sich aber bei einem Unfall ... funktioniert das System dann noch so wie es soll ?,
oder wirft es vor dem Unfall "versehentlich" den Zuheizer an ??? um die Insassen und / oder Fußgänger zu schützen.?!

Gruß Manfred


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 17:06    Titel: Aufklärung  

Danke Manfred,
da ich bzgl. Neuprogrammierung vom Stimmerkennungsmodul im Moment keine neue Idee habe kümmere ich mich jetzt erst einmal um das falsche Klimamodul und mach dann danach hier weiter.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 19:59    Titel: CM Einrichtung  

Nachdem ich heute den Fehler mit dem Klimasteuerungsmodul beheben konnte habe ich noch einmal versucht das Sprachsteuerungsmodul zuerst automatisch und danach manuell neu zu beschreiben. Wieder wurde als Ergebnis Cm Einrichtung gescheitert gemeldet.
Wenn mir was neues einfällt melde ich mich wieder.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 22 Mai, 2021 18:22    Titel: Innenraumüberwachungsmodul  

Ich denke ich bin wieder einen Schritt weiter. Habe heute über Spezialanwendungen den Menüpunkt:
Fahrzeug CM Identifikation angewählt. Dabei werden alle Module ausgelesen mit VIN, Modulteilenummer, Softwarestand…, dabei zeigte sich, dass im Innenraumüberwachungsmodul auch eine falsche VIN abgelegt ist. Da waren echt Experten am Werk. Ich werde also demnächst dieses Modul als neu konfigurieren. Vielleicht klappt dann auch das VACM.
Wünsche allen schöne Pfingsten.
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: