Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Einspritzdüse XJ40 3.6 / unrunder Leerlauf
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mi 28 Apr, 2021 7:19    Titel: Einspritzdüse XJ40 3.6 / unrunder Leerlauf  

Hallo XJ40-Gemeinde,

auf der Suche nach den passenden Einspritzdüsen für meinen 3.6 Liter (ohne Kat, Bj 06/87) werde ich nicht ganz schlau.
Laut JLR lautet die Ersatzteilnummer EAC4867. Diverse Recherchen ergaben die BOSCH-Nummern 0 280 150 133 und 0 280 150 165, wobei die meisten Ergebnisse auf 0 280 150 165 lagen. In meiner Büchse waren aber 0 280 150 129 eingebaut.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass 0 280 150 165 die "richtigere" ist.
Mein XJ40 zeigt einen ziemlichen unrunden Leerlauf (ich weiss, kann auch an anderen Sachen liegen - wie sich auch später herausstellte). Als erste Ursache konnte ich eine defekte Einspritzdüse feststellen.
Ich hab in USA ne original 0 280 150 165 gefunden.
Leider war nach dem Einbau der Leerlauf zwar besser, aber nicht dass, was ich von einem Jaguar Motor erwartete.
Es muss also noch an was anderem liegen oder die Einspritzdüsen (die wahrscheinlich schon über 30 Jahre alt sind) haben alle einen kleinen "Schaden",
Beim Recherchieren bin ich auf die "Ersatzdüse" FJ552 von Standard Parts gestossen. Sieht etwas schräg aus mit dem blauen Körper - aber egal.
Eingebaut und läuft prima. Besser als mit den alten Bosch Düsen.
Nach dem Warmwerden wird der Leerlauf aber unruhig und schwankt. Hier konnte ich einen nicht mehr richtig funktionierenden Schrittmotor JLM1741 feststellen. Ich hatte einen noch von meinem Schlachtfzg übrig. Eingebaut - und läuft besser.
Allerdings muss noch irgendwas nicht stimmen, weil nach ner Weile, die Büchse wieder anfängt den Leerlauf zu ändern - schwankt zwischen 700 und 1000.
Ich hab da noch einen Sensor - Temperatursensor ? - in Verdacht, den ich aber noch in meinem Hynes-Buch recherchieren muss.
Hat jemand auch Erfahrungen mit den Einspritzdüsen und dem unrunden Leerlauf gemacht und kann seine Erfahrungen oder Tipps mit mir teilen?

Danke und Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 5:48    Titel:  

Moin,

vielleicht hatte ich mich etwas kompliziert ausgedrückt.

Könnte der ein oder andere mal in seinen XJ40 3.6 Liter - Motorraum schauen und mir mitteilen, welche Einspritzdüsen verbaut wurden?
Ist seitlich ziemlich gut abzulesen. Foto reicht auch.

Danke und Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heussler
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Mi 02 Jun, 2021 17:26    Titel: Einspritzdüse  

Ich schaue nächste woche mal nach
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 03 Jun, 2021 7:07    Titel:  

das wäre super und würde mir echt weiterhelfen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian11
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 05 Jun, 2021 20:20    Titel:  

Habe keine Nummern auf meinen Einspritzdüsen gesehen, es ist ein Daimler 3,6 BJ 1989.
Vielleicht habe ich auch an der falschen Stelle gesucht. Mach ein Foto damit ich bei meinem Auto nachsehen kann

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 10 Jun, 2021 11:43    Titel:  

Hallo Oliver,
in meinem 87er 3.6 sind ebenfalls die 0 280 150 129 eingebaut.
Einspritzventile kann man überholen (lassen) - sie werden dann Ultraschall-gereinigt und es werden die Verschleißteile ausgetauscht.

War bei mir allerdings noch nicht erforderlich, der Motor läuft sehr gut, bis auf eine kleine Unregelmäßigkeit aller paar Sekunden im Leerlauf, was jedoch angeblich der Serienzustand ist.
Beim 4.0 haben sie das wohl abstellen können.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 19 Jun, 2021 13:15    Titel:  

Hi ogre,

super - vielen Dank für die Rückmeldung.
Genau, bei meinem 4 Liter ist das nicht - der 3.6 Liter hat irgendwie Probleme im Leerlauf....aber wenn das mehr oder weniger normal ist, dann isses halt so.

Grüße
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heussler
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Do 29 Sep, 2022 21:28    Titel:  

Hallo Oliver, der Motor vom 3,6ltr. läuft rund, ganz sicher. Da ich meinen nach 15 jährigen Schlaf wieder aufgeweckt habe, war das Standgas nicht befriedigend. Nach langer Überlegung, habe ich mich entschlossen, auf die billige Tour es einmal zu probieren. Ich habe mir in der Bucht eine Halterung für die Einspritzventile besorgt und einen Reiniger, aus England einen billigen nicht Originalen Überholsatz besorgt. Dann die Ventile mit der Halterung auf und zu geschaltet und gleichzeitig sie mit dem Reiniger gereinigt., anschließend den Überholsatz eingebaut. Jetzt läuft er wieder einwandfrei
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 6:57    Titel:  

Hi Michael,

danke für die Antwort.
Leider muss ich einen (für mich) erheblichen Unterschied zwischen dem Leerlauf vom 3.6er und 4.0er feststellen.
Wie ogre schon oben sagte....der 3.6er läuft im Leerlauf nicht so sauber wie der 4.0er.
Ich kann das vor allem deswegen behaupten, weil ich (zumindest bis vor Kurzem) zwei dieser Fahrzeuge besass.

Nun gut, ich habe mich jetzt von den Fahrzeugen (wegen Prioritätenverschiebung) getrennt und darf/muss mich nicht mehr mit den Problemen rumschlagen ;-)

Grüße
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: