Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 Steuerkette gerissen - Motorschaden suche Werkstatt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MrLucky
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 23:29    Titel: X308 Steuerkette gerissen - Motorschaden suche Werkstatt  

Hallo zusammen,

Ich schäme mich fast es zuzugeben... aber nach einer gewissen Ignoranz meinerseits gegenüber den einschlägigen Warnungen und bagatellisierender Beratung durch meine bisherige freie Jaguar Werkstatt habe ich das Thema Steuerketten in den letzten 4 Jahren nicht weiter beachtet... Nun sind bei meinem X308 Bj 2000 nach 150tkm die Spanner gebrochen und eine Kette gerissen. Die Werkstatt in die ich das Auto notfallmäßig habe schleppen lassen (keine Jag Spezis) diagnostizierte einen Motorschaden und man fantasierte etwas von "Freiläufer" und " leicht zu reparieren"... Nachdem ich die Diskussion gewonnen hatte räumten die Jungs ein mit dem Thema überfordert zu sein.
Könnt ihr mir eine Werkstatt vlt in NRW empfehlen die Motorinstandsetzungen für Jaguar fachgerecht durchführt und kompetent berät? Der Jag ist zum Sterben zu schön!

Viele traurige Grüße Lucas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 7:00    Titel: Scheibenkleister  

Kann dir da leider keine Werkstatt benennen die einen Jaguar V8 aufbauen kann.
Mein volles Mitleid hast du. Evt. ist es besser, einen Tauschmotor einzubauen ? Ab und zu müsste es ja Unfallfahrzeuge geben. Telefoniere doch mal unsere hier im Forum werbende Teilehändler durch. Da weiß evt. auch Einer eine wissende Schrauberwerkstatt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 7:39    Titel:  

Hallo Lucas,
erst mal mein Mitgefühl. Das wünscht man keinem.
Aber es freut mich dass du deine Katze retten willst.
Es gibt mit Sicherheit einige kompetente Motoreninstandsetzer.
Meine Empfehlung für das rundum sorglos Paket durch absolute Kompetenz ist die Fa. Gath in Heppenheim.
Dort gibt es wahrscheinlich vom gebrauchten Motor bis zur Komplettreparatur alles was du brauchst.
Meine Erfahrungen waren bisher immer zielführend.

Viel Erfolg
Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 8:45    Titel:  

Frage mal bei Britec in Unna nach

https://www.britec-motorsports.com/de/

Eine hochkompetente Werkstatt die auch Formel 1 Motoren wartet und überholt. Der Tyrell und der Lotus meines Freundes Marco Werner werden da schon lange betreut. Wenn die es nicht selbst machen wollen/können haben Sie sicher einen Tip.

Wenn der Motor ein Freiläufer ist, ist der Schaden wahrscheinlich gar nicht so groß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 9:28    Titel:  

Wenn Dein nicht näher beschriebenes Auto keine ganz besondere Pretiose mit nicht wiederbringlichen Rahmendaten ist, die es u.a. bei der Motornummer zu retten gilt, würde ich einen guten At-Motor einbauen. Dieser hier mit gemachten Ketten ist von einem member hier aus dem Forum, wenn ich mich nicht irre:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-x308-xj8-motor-4-0-aj26-ketten-neu/1749306942-223-3125

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 9:28    Titel:  

Wenn Dein nicht näher beschriebenes Auto keine ganz besondere Pretiose mit nicht wiederbringlichen Rahmendaten ist, die es u.a. bei der Motornummer zu retten gilt, würde ich einen guten At-Motor einbauen. Dieser hier mit gemachten Ketten ist von einem member hier aus dem Forum, wenn ich mich nicht irre:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-x308-xj8-motor-4-0-aj26-ketten-neu/1749306942-223-3125

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 9:46    Titel:  

Da Du direkt in Essen bist kannst Du auch das Jaguar Land Rover Classic Centre kontaktieren, die sitzen in Kettwig in der Ringstrasse 38.

Ich war mir sicher, es gab hier im Forum einen Thread, bei dem auch die Firma für die Motorinstandsetzung genannt wurde, mit der das Classic Centre zusammenarbeitet - konnte den Thread aber leider nicht mehr finden.

Die Daumen sind gedrückt, daß Du die richtige Lösung findest und die Katze gründlich gerettet wird.

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 11:15    Titel:  

Mit gebrauchten Motoren wäre ich sehr sehr vorsichtig. Die Kilometerangaben sind mehr als zweifelhaft, ausgebaut wurden sie oft aus schrottigen oder verunfallten Kisten bei denen man auch nie weiss, wie lange sie rumstanden.

Wenn der Motor ein Freidreher ist, kann nach Prüfung der Einbau der ganzen Kettenmimik das Problem lösen.

Eine genaue Schadensuntersuchung mit Endoskop ist also vor irgendwelchen Aktionen angebracht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 11:23    Titel:  

Ja, wenn der denn ein Freiläufer ist. Dann hätte er imho aber ein Unikat. ;-)

Und natürlich muss man bei Gebrauchtmotoren vorsichtig sein, da die Autos aber gerne wegrosten, gibt es durchaus gute Motoren für kleines Geld - was bei dem Wert der üblichen X308 ggf. die sinnvollere Lösung sein kann als eine schlanke Motorrevision in einer Formel 1 Motorenwerkstatt oder bei Jaguat Classic selbst. Wenn es sich um einen raren E-Type o.ä. handeln würde, sähe ich das aber auch anders.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MrLucky
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 11:33    Titel:  

Erstmal danke für die Anteilnahme. Ja mit einem ATM bin ich bisher auch eher kritisch. Der AJV8 4.0 Sauger ist soweit ich gründlich recherchiert habe kein Freiläufer.
Bisher bin ich wiederkehrend auf diese 2 Werkstätten gestoßen:

https://www.auto-kawelke.de/?utm_source=GMBlisting&utm_medium=organic

https://www.autodrom-owl.de/

hat jemand hier Erfahrungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 12:21    Titel:  

wenn der Motor kein Freiläufer ist, müssen wahrscheinlich die Köpfe runter wg. verbogener Ventile. Kolbenschäden sind eher unwahrscheinlich. Einen Motoreninstandsetzer halte ich da für eine bessere Wahl.
Ich würde trotzdem bei Britec vorbeifahren/anrufen und einen empfehlen lassen. Die wissen garantiert, wer was taugt und wer nicht. Die selbst sind wahrscheinlich jetzt in der Rennsaison zu beschäftigt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 14:56    Titel:  

Hi,

schlimm wenn man den ganzen Fachleuten zu hören muß, die nicht nur Ratschläge zur Wirtschaftlichkeit oder Sinn einer Reparatur geben, sondern sich auch noch in praktische Informationen auslassen.

Der AJ26 Motor setzt beim 2ten Zahn Steuerkettenversatz auf (ist also kein sogenannter "Freiläufer"), die Ventile werden in jedem Fall beschädigt, die Frage nach wie stark, stellt sich nicht, weil krumm ist einfach krumm.
Derjenige der mittels Endoskop um 0,5mm verbogene Ventilteller erkennen kann, darf sich gerne melden.
Die neuen Ventile gehören dann auch eingeschliffen usw.
Die VVT gehört in diesem Zusammenhang ebenfalls überholt, auf Neuzustand überholte Köpfe bringen nichts, wenn die VVT ausgelutscht vor sich hin eiert.

Wenn man einfach mal die Kosten einer kompletten Steuerkettenreparatur nimmt und diese mit einer beidseitigen Kopfdichtungsreparatur rechnet, dazu den Ersatz einiger Kolben incl. Pleuel / Pleuellager, (die Kosten der sogenannten "Verbundkosten" müssen natürlich raus gerechnet werden) liegt man im Wert über einem "normalen" X308".
Bis hier her hat man den Motor aber lediglich instand gesetzt, wenn man aber einen wirklich überholten Motor möchte, gehört dazu auch eine revision des Rumpfmotors mit den entsprechenden Kosten,
denn es bringt nichts wenn der Motor im Kopfbereich überholt ist und im Rumpf eine alte Ölpumpe verzeweifelt versucht ihren Dienst noch 3 Wochen zu tun.

Also sollte man, wenn man es richtig machen will, wirklich den Motor komplett und fachlich qualifiziert überholen.
Ich habe übrigens oft genug erlebt, daß derart überholte Motoren (grade Aktuell bei einem Getriebe), nur an den Stellen erneuert wurden, die anfällig sind und / oder defekt waren (das ist kein überholter Motor)

Auch sollte man nicht vergessen, daß auch die Motorelektrik altert, es sollten also auch alle Sensoren und der Motorkabelbaum erneuert werden (bitte nicht mittels unqualifizierter Sichtprüfung).
Anschließend sollte sämtliche Software neu aufgespielt und die "Lernphasen" nach JLR-Anleitung absolviert werden.

Jetzt meint man tatsächlich, man hat einen zuverlässigen Betrieb gefunden, der den Motor sachgerecht und fachlich Qualifiziert überholt hat.
Was hat man nun ......... ein "altes" Auto mit ca.150.000 gelaufenen Kilometern und einem Motor im quasi Neuzustand.

Wenn man es richtig macht und nun das Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und Hinterachse ebenfalls sorgfältig überholen lässt.
Ich höre jetzt auf, da das ganze wirklich zu lang wird,
eine zeitgemäße Reparatur ist wirklich nur wenn man einen vergleichbaren (Laufleistung) Motor (mit gemachten Problemstellen) kauft und diesen einbauen lässt.

Im Gegesatz zu den meisten hier, bin ich dem Link von "Earny" gefolgt und sehe dort einen (eingebauten) AJ26 Motor (benötigt wird ein AJ26) den man 1:1 einbauen könnte.
Diesen Einbau dürfte jede Werkstatt können und der Wagen könnte für den Einsatz von Kettenspanner-Kosten wieder auf der Straße sein.
So etwas wird dann "angemessene zeitwerte & zeitgemäße Reparatur" genannt und zeugt von Verstand.

Wer den Wagen natürlich zum 1+ Klassiker aufbauen möchte oder sollte zu Jaguar-Classic gehen, sich einer Oldtimerrestaurierung an vertrauen.

Off Topic / weiter lesen nicht unbedingt notwendig.

Ach ja, ich komme mal auf das oben angesprochene Getriebethema zurück.
Aktueller LIVEBERICHT
Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Wohnmobil.
Das Differenzial ist defekt, bauartbedingt ist das Differential mit dem Getriebe verblockt, diesen Anbau incl. der Achswellen habe ich erneuert.
Leider stellte sich bei der Probefahrt heraus, daß das einzigste defekt-verschlissene Zahnrad im Getriebe selber verbaut ist, was einer nötigen Getriebeüberholung gleich kommt.
Alleine die Teilekosten lägen nach meiner Rechnung (trotz Beziehungen) bei gut 3.000,-€

Jetzt werden aber im Netzt überholte Getriebe für 1.200 bis 1.500,-€ an geboten ..............

Was ich bei allen "überholten" Getrieben fest gestellt habe ist;
die Anbieter kaufen gebrauchte Getriebe, tauschen die äußeren Lager und Dichtungen und verkaufen diese dann als überholt mit Garantie. (besonders die Garantie sollte man sich an schauen, wofür da garantiert wird........)
Letztendlich "verreckten / verrecken" diese Getriebe oft schon innerhalb des ersten Jahres,
weil meiner Meinung nach, diese unsachgemäßen "überholungen" eher Probleme eingebaut haben, wie beseitigt.

Nun ja, da ich ein Ersatzgetriebe liegen habe, werde ich es wohl selber machen müssen, damit es so ist wie ich mir eine Überholung vor stelle, da sich alternativ kein Betrieb gefunden hat der die erfoderliche Leistung erbringen kann.

OK, zeitlich werde ich wohl dank meiner Gesundheit nicht mithalten können, aber da das Getriebe nun seit rund 6 T Km "jault", wird es wohl noch weitere Km "jaulen" müssen.

Wer denkt, das wäre bei überholten Motoren anders ..............

Gruß Manfred B.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MrLucky
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 5:38    Titel:  

Danke, Manfred für diw knappe Zusammenfassung meines Problems- einmal argumentativ ordentlich im Kreis gedreht und auf die eigentliche Frage nicht geantwortet, das dann aber mit schön viel Text.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 7:25    Titel: kurzfassung  

hi Lucky

eine motorreparatur wegen gerissener steuerkette lohnt nicht, wenn man es ordentlich machen will.
ein passender ATM wäre hier angebracht. (kurzfassung)

du kannst natürlich - wie in deinem ersten beitrag beschrieben - weiter deiner ignoranz nachgeben
viel über freiläufer diskutieren und recherchieren, werkstätten suchen ...
... wirst am ende dann aber wieder bei deinem kapitalen motorschaden enden
und dich für einen anderen Motor - oder einen anderen wagen entscheiden

(solltest du gute schraubereigenschaften haben, kann sich das relativieren ... hat sich aber nicht so angehört)

grüssle


Zuletzt bearbeitet von Mars63 am Mo 10 Mai, 2021 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 8:46    Titel: ATM  

Hallo, wenn Du den Wagen wieder beleben möchtest bleibt nur ein ATM mit dem Risiko, das auch bei einem anderen, gebraucht gekauften Autos vorhanden wäre.
Ich würde mir mal von dem Motor bei Kleinanzeigen die Rechnung schicken lassen. Dann siehst Du was gemacht wurde. Evtl müssen am ATM die Simmerringe und je nach Zustand die Rollen der Keilriemen vorsorglich gemacht werden. Der Rest bleibt ein Glücksspiel.
Erfahrungen mit Automobile Gath habe ich keine, wäre aber für mich ein Kandidat oder eine Werkstatt in Deinem Umfeld (Einfach mal nachfragen, und einen KV machen lassen)
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 12:31    Titel:  

Hi "MrLucky"

ZITAT
das dann aber mit schön viel Text.
ZITAT ENDE
den Du aber entweder nicht gelesen hast oder die Informationen nicht erkannt hast.

OK, nun die Kurzform
ZITAT
Nachdem ich die Diskussion gewonnen hatte räumten die Jungs ein mit dem Thema überfordert zu sein.
ZITAT ENDE
Als helfender User mit 10 Jahren Erfahrung als Werkstattleiter bei Jaguar,
muß ich zugeben, daß Du auch hier die Diskussion gewonnen hast.

ANMERKUNG
Es scheint also ob Du schon 4 Jahre lang ignorant genug warst,
die hier im Forum immer wieder gegebenen Steuerkettenempfehlungen weltmännich zu übergehen,
weshalb sich jeder an Deinen Antworten ausrechnen kann,
daß Du in denletzten 4 Jahren nichts dazu gelernt hast und eh nur nach Deinem bewunderungswürdigen Wissensstand handeln wirst.

Also weiterhin viel Glück,
ich bin damit aus "MrLucky" Themen raus.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 14:07    Titel:  

warum so kratzbürstig? Ist weder hilfreich noch spricht es für gute Erziehung!

Ich weiss schon, dass ich, bevor ich etwas zu technischen Fragen selbst poste mich direkt an den Meister meiner Jaguar Werkstatt wende.
Das Internet ist ebenso hilfreich wie voller Übel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 14:33    Titel:  

Hi,

warum ist es eigentlich immer "kratzbürstig" oder gar (schon passiert) beleidigend,
wenn einem jemand mal die Meinung sagt ??

Hilfreich war ich ja im "Erstpost" und das war auch nicht genehm.

Tja, meine Erziehung ist / war schon immer mein Problem,
mich hat man gelehrt, daß man höflich aber ehrlich sein soll.
Leider (oder auch nicht leider) bin ich in letzterer Beziehung sehr direkt und zu ehrlich,
aber wie Du schon richtig anmerkst, es ist halt meine verkorkste Erziehung die verhindert,
daß ich anderen nach dem Mund rede,
bzw. mir wichtig ist, wie und was andere von mir denken.

Gruß Manfred

P.S.
Auch hier gilt;
eine Anrede und Signatur gebietet (überall) die Höflichkeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 18:24    Titel:  

In dem Fall kann ich leider entgegen vieler mitfühlender Menschen hier keine Träne verdrücken. Wenn man gesicherte Erkenntnisse ignoriert, ist man selbst schuld. Durch Schaden wird man klug !
Cheers !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 18:33    Titel:  

Ich kann schon irgend wie das Wunschdenken nachvollziehen : Erst 150 000km, Motor läuft sauber.... Man kann sich alles schönreden. Wir lesen ja auch hier im Forum, dass sich das akustisch andeutet ( kann !!!!) Klar, wir wissen, dass außer kmś auch , gerade bei Kunststoffen, auch das Thema Zeit ( Alterung) eine Rolle spielt. Von daher ist das einfach dumm gelaufen.
Ich kann es deshalb nachvollziehen, weil auch ich solche Gedanken hatte. Aber meine Margit ( die beste Ehefrau) hat mich ganz schnell darauf hingewiesen, dass doch schon beim Kauf das Thema Kettenspanner klar war und gemacht werden muß !! Habe fertig.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 18:51    Titel:  

Ich hatte auch mal einen 98er X308. Der ist der Spanner einfach beim Anlassen gebrochen, kurz 5 Minuten Pause gemacht und kaputt war der Motor. Das ist schon über 10 Jahre her. Km Stand damals so um die 160k. Also das Problem ist wirklich nicht neu. Aber vorher war keine Geräuschveränderung zu hören. Habe den Motor dann auseinandergenommen. Selbst die Gleitschienen waren wie Glas und die unteren Spanner ebenfalls überreif. Wer heute einfach so fährt und meint abwarten und dann nur Spanner neu, ist mir unbegreiflich, gerade wenn es sich um ein Fahrzeug handeln soll was erhaltenswert ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MrLucky
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 11 Mai, 2021 12:54    Titel:  

Nun steckt die Messer wieder weg ;) dass ich dämlich war steht ausser Frage!
Und zu meiner Ehrenrettung... von Fachwissen bin ich weit entfernt. Neben meiner Ignoranz habe ich mich vor allem auf die Beratung meiner bisherigen Jaguar Fachwerkstatt verlassen.

" ach Märchen von den Kettenspannern, hab ich in 30 Jahren nicht erlebt... bei Baujahr 2000 eh kein Thema mehr... hört man vorher deutlich" und die Beiträge im Forum dazu gehen auch auseinander.

Da fand ichs legitim nach einer kompetenten Werkstatt/Beratung zu fragen.

So long
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 11 Mai, 2021 19:46    Titel:  

Moin Lucas,

Da fand ichs legitim nach einer kompetenten Werkstatt/Beratung zu fragen.

das ist es natürlich. Du musst dir nur klar machen, dass du deine bisherige Werkstatt vor wenigen Wochen auch noch empfohlen hättest.

Und wie weit auch hier die Meinungen zu einer adäquaten Lösung für dein Problem auseinander gehen zeigt sich ja im Verlauf des Threads eindrucksvoll. Und wenn du mehrere "empfohlene" Werkstätten dazu konsultierst würde das nicht anders aussehen.

Die Optionen sind m. E. alle genannt worden. Deine Entscheidung wird im wesentlichen davon bestimmt sein, welche Ansprüche du hast was du dafür auszugeben bereit bist. Im Sinne einer zeitwertgerechten Reparatur wird es der Gebrauchtmotor, wenn du das Optimum willst die high end Revision in der F1 Schmiede ;-). Dazwischen ist ein weites Feld.

Vielleicht führst du einfach mal ein unverbindliches Gespräch mit dem Betreiber deiner bisherigen Werkstatt. Ich denke nicht, dass er dir fahrlässig oder gar wissentlich Unfug erzählt hat, dass war eben sein Erfahrungshintergrund.
Aber auch nach 30 Jahren markenbezogener Tätigkeit muss man sich zuweilen von der Realität korrigieren lassen. Und wenn ihm klar ist, dass er etwas gutzumachen hat, macht er vielleicht einen brauchbaren Vorschlag.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type