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Autor |
weitere Bemerkungen |
Juky_DO registrierter Benutzer Dortmund
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Verfasst am: So 16 Mai, 2021 18:27 Titel: Diese Stille ist unerträglich: Katze startet nicht ... (Anlasser) |
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Hallo zusammen,
nachdem das Kätzchen (2.2D Estate) nun schon einige Monate vor sich hinschnurrt, wollte es gestern nicht anspringen,
der Anlasser gab keinen Ton von sich- ADAC hat mit Hammer und Meißel mal etwas abgeklopft und damit offenbar den
Anlasser aus dem Tiefschlaf gerissen, der Jag sprang sofort an.
Der Anlasser ist scheinbar ein nachtragendes Bauteil und so hatte ich heute das gleiche Problem, die richtige Stelle
um den Anlasser mit dem Hammer zu beeindrucken habe ich auch nicht gefunden- genauso wenig ein Bild, aus dem
ich erkennen kann, wo genau der Anlasser überhaupt sitzt.
Könnte mir jemand eine genaue Wegbeschreibung zum POI Anlasser geben und bitte auch eine Einschätzung, ob ich
den selber tauschen kann? Vielen Dank!
Wenn durch das Schlagen an richtiger Stelle der Anlasser wieder seinen Dienst aufnimmt, gehe ich davon aus, daß
dieser auch die Ursache ist, oder gibt es noch anderes, was da den Dienst versagt haben könnte?
- kam von einem Tag auf den anderen, zuvor immer sofort angesprungen
- wirklich kein Ton, kein Klackern, rödeln oder sonst was- Stille!
Danke Euch
Gruß
Ingolf |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: So 16 Mai, 2021 18:43 Titel: fast getroffen |
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hallo Ingolf
nun weiß ich nicht genau, was im X genau eingebaut ist
aber aus sicherer quelle (ich selber fuhr jahrelang einen wagen mit hammer und zange zum anlassen)
weiß ich, dass das ding auf das man klopf der *Magnetschalter* (im folgenden MS genannt) ist
das kann mal am inneren verschleiß sein, früher war es verharztes öl
weshalb es meist nicht ging als es kalt war
heute kann es aber auch mal ein massepunkt / massekabel sein
oder eben der übergang zum MS / anlasser
ich würde erst mal die kabelverschraubungen der dicken kabel zum anlasser / MS prüfen
- und natürlich das anderen ende der kabel prüfen
natürlich kann es auch ein anderes elektrisches (steuerung-) probleme sein
aber wenn der ADAC es mit dem hämmerchen (ein soooo tolles universalwerkzeug) schafft
sollte man auch in diese richtung denken
das hämmerchen wirkt z.b. auch ganz oft bei kraftstoffpumpen, die mal hängen
wenn es der MS ist ... hilft auf dauer aber nur ausbauen, zerlegen und reinigen oder ersetzen
ich kann mich vage an einen beitrag - vermutlich beim S.type - erinnern, wo zerlegen und fetten angesagt war
manchmal kann helfen den schlüssel ein weilchen in Pos III zu lassen
oft wird eine strom im MS gezogen und erwärmt ihn ein wenig, das kann dann im 2ten anlauf helfen, dass er anzieht
grüssle
hubs: da war das, auch wenns nicht 100%ig passt
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62567&sid=037c9806c3564098b16a5f0981aa5d95 |
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Juky_DO registrierter Benutzer Dortmund
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Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 9:42 Titel: |
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Moin!
Danke für die Hinweise, auf jeden wertvoll - Erwärmung MS werde ich mal testen und mir die Verkabelungen ansehen,
sobald ich den Anlasser im Motorraum gefunden habe! Dazu wäre nach wie vor ein Bild toll, aber heute im Hellen finde
ich das Kerlchen vllt. auch so ...
LG
Ingolf |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 10:16 Titel: Sylvester funken |
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Hi,
so sieht das aus:
https://www.ebay.de/itm/324609711071?hash=item4b943f1bdf:g:pBwAAOSwsFpgkvZW
und das kleine runde auf dem großen runden ist der MS
der hat auch die diversen muttern zum kabelanschluss
den kann man finden!
CAVE!!! solltest du an den kabeln/muttern mit schraubenschlüssel dran wollen
bitte vorher die Batterie abklemmen - sonst funkt es gewaltig
manch einer überbrückt auch die kabel mal kurzfristig mit starterkabel direkt zum anlasser
aber man sollte dort wo es eng ist wissen, was man tut
eher mit heißluftpistole den MS anheizen - evt funktioniert das
Grüssle |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 12:21 Titel: |
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Hi,
im Anhang 2 PDFs mit Bildern wo der Anlasser beim 2,2 Liter X-Type sitzt.
Die Werkstatt gibt übrigens für den Tausch 0,6 bis 0,8 Stunden an.
Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to |
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Juky_DO registrierter Benutzer Dortmund
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Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 13:17 Titel: |
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Super, danke Euch! |
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Juky_DO registrierter Benutzer Dortmund
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Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 7:57 Titel: |
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Hallo zusammen,
zum Abschluß / zur Info: Die Katze läuft wieder - tatsächlich habe ich es aber nicht selbst hinbekommen den Anlasser
zu tauschen, aber als ADAC Plus Mitglied konnte ich den Jag ja einfach per Taxi wegbringen lassen ;)
Nochmal vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!
Gruß
Ingolf |
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