Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 21:45    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

Hallo,

eine verzweifelte (und gerade ziemlich ratlose) X-Type Fahrerin bittet euch hier jetzt mal um euren Rat.

Mein X-Type 2.2D, Baujahr 12/2006, 230.000 km, zeigt nun nach zwei Jahren reparaturfreiem Fahren seit letzter Woche die orange Glühwendel an. Wenn diese blinkt, (tritt nicht immer auf, aber wenn sie nach dem Starten da ist, geht sie auch nicht mehr weg), rutscht der Wagen natürlich sofort ins Notprogramm, inclusive Leistungsverlust.

Habe vergangene Woche eine Werkstatt aufgesucht zwecks Fehlerauslesen, Diagnose: Defekt beim Turbolader.

Dann heute morgen nochmal in eine andere (freie) Werkstatt, da ich eine zweite, unabhängige Meinung wollte, und auch hier sagte das Diagnosegerät, Defekt am Turbolader.

Der wirklich freundliche und engagierte KFZ-Mechaniker hat noch in den Motorraum geschaut und gemeint, an den umliegenden Schläuchen etc. könne es nicht liegen, es betrifft wohl den Turbolader selber und die damit zusammenhängende Elektronik.

Auf meine Frage, ob man den TL nicht als Austausch bekommen könne, bzw. reparieren lassen könne, meinte er, davon solle man tunlichst die Finger lassen, da es viel Arbeit sei, den Turbolader zu tauschen und das Risiko, dass der Fehler nach ein paar Wochen erneut auftrete (oder Folgefehler), sei viel zu hoch.

Ein neuer Turbolader würde sich in Anbetracht des Alters (wie gesagt, Ende 2006) und der hohen Laufleistung von 230.000 wirtschaftlich nicht mehr lohnen...

Muss ich mich jetzt wirklich von meiner geliebten Katze trennen? Ich fahre den Wagen echt gerne und hatte eigentlich vor, ihn im Juni nochmal durch den TÜV zu bringen... und nun das...

Wisst ihr da vielleicht noch irgendeine andere Möglichkeit?

Wäre für einen guten Rat wirklich sehr dankbar... selber schrauben kann ich leider nicht...

Eure traurige Katzenliebhaberin ;-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 23:05    Titel:  

Hallo traurige Katzenliebhaberin,
obwohl die Fahrleistung ja schon recht stattlich ist muß es nicht unbedingt der Turbolader sein.
Es kann auch ein Defekt am elektronischen Ladedruckregler die Ursache sein, siehe hier.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60260&highlight=Turbolader

Die Schläuche zum Ladeluftkühler sollten wirklich akribisch kontrolliert werden das wurde hier schon öfter ausgeschlossen aber bei genauer Kontrolle stellte sich raus das doch ein Riss in einem Schlauch die Ursache war der sich erst unter Druck bemerkbar machte.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 18 Mai, 2021 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 23:47    Titel:  

Hi,

Werkstätten leben nicht von billigen Ratschlägen,
Werkstätten leben auch nicht davon irgendwas billig zu reparieren,
Werkstätten leben vom ersetzen teurer Teile, plus irgendwelche Folgefehlerarbeiten.

KEINE Werkstatt die nicht von Jaguar autorisiert ist, arbeitet mit den originalen zum Jaguar passenden Diagnosegerät,
"liest" also die Fehlercodes mit Geräten aus, die an allen Fahrzeugen / Modelle passen ( Guttmann oder Würth z.B. )

Für eine korrekte Fehlerbeurteilung sind aber die korrekten Jaguar-Fehler nötig (nicht das was das "Guttmann" als Ursache interpretiert.)

Wenn Du schon eine Zweitmeinung einholst, dann gehe nicht zu 2 Allgemeinmedizinern, sondern zum Spezialisten,
also lasse ihn bei Jaguar auslesen und den Ausdruck von den Fehlercodes dann hier veröffentlichen,
dann kann vielleicht geholfen werden.
Alles andere ist raten an der Glaskugel.

Als Tipp zu Turboproblemen hier
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&postdays=0&postorder=asc&&start=126
mal die nächsten 6 - 7 Posts lesen.
Da kann nämlich vom Strom- Steckerproblem, über den Aktuator bis zum Turbo alles Probleme verursachen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 4:32    Titel: Drahtbrücken  

Hallo,
bei meinem damaligen X-Type trat der Fehler sporadisch auf.
Bei mir waren Drahtbrücken im elektronischen Verstellantrieb lose.
Ich habe mal Elektroniker gelernt, konnte diese nach freikratzen bis aufs Kupfer selbst neu löten.
Mit dem Auge waren die losen Verbindungsbrücken nicht zu sehen, nur durch leichtes drücken mit
dem Schraubendreher. Bitte alle Brücken kontrollieren, nicht nur die eingekreisten.
Dies wird auch hier besc hrieben

https://www.jaguarforum.com/threads/turbo-actuator-repair.44572/

Fehler war danach weg.
Gruß Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am Mi 19 Mai, 2021 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 7:19    Titel:  

Wie schon gesagt dürfte es nicht der Turbolader selbst sein sondern der Ladedruckregeler, der kann einen mechanischen oder elektrischen Schaden haben.

Ich würde das zuerst probieren. Das Stichwort zur Suche ist Hella Ladedruckregler/ Stellmotor Turbo.
Lass es einmal vernünftig auslesen. Es wird der Fehler " Ladedruck fehlerhaft" oder ähnlich angezeigt.

Es gibt auch Speziatfirmen, die den Regler auch reparieren können/ oder ersetzen. Es gibt in Frechen, das ist nicht so weit für Dich, die Firma Endera Digitaltechnik, Die konnten einem Bekannten mit diesem Fehlerbild vor ca 4 Jahren bei einem 2,0d helfen.

Der Hella Ladedruckregler ist ein Teil, dass in sehr vielen Turbodiesel Fahrzeugen verbaut ist und auch dort eine stetige Fehrlerquelle ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 9:35    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

Ihr Lieben, erst einmal vielen vielen lieben Dank für eure spontanen und schnellen Antworten, mit dem Feedback hätte ich gar nicht gerechnet.

Ja, zur Jaguarfachwerkstatt hinzufahren, den Gedanken hatte ich zwar auch schon, hatte ihn nach der ernüchternden Diagnose meiner Werkstatt jedoch erst einmal wieder verworfen, da ich gedacht habe, wenn zwei Werkstätten sagen, der Turbo ist defekt, wird die dritte dann wohl kaum noch etwas anderes sagen.

Nun gut, wie schon gesagt, ich hänge sehr an der Katze, die ich damals von meinem Freund übernommen habe, und will nichts unversucht lassen, bevor ich mich endgültig trenne.

Der Wagen läuft ja, auffällig ist nur ein leiser Pfeif- Heulton beim Gasgeben, sowie seit letzter Woche die blinkende Wendel. Ich werde dann mal einen Termin bei Jaguar ausmachen und hoffen, dass sie mir dort die genauen Fehlercodes verraten werden. Auch das mit dem Ladedruckregler werde ich im Hinterkopf behalten, wie man das hier so liest, scheint der ja öfters Zicken zu machen.

Vielleicht lässt es sich ja wirklich nochmal reparieren, ohne dass direkt der ganze TL getauscht werden muss. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Frauen in Werkstätten auch nicht so richtig ernst genommen werden ;-(

Sobald ich Näheres weiß, schreibe ich es hier und halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden !

Vielen lieben Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 9:50    Titel:  

wenn du beim Ladedruckaufbau schon so einen Pfeif/Heulton hast wird die Lagerung vom Turbo wohl fritte sein bzw. an sein lebensende kommen.

hat da in den Werkstätten jemand mal die Welle vom Turbo auf Spiel geprüft oder nur Gerät rangehängt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 10:40    Titel:  

Taucht das Pfeifen nur beim Gasgeben auf und hört sich im Innenraum an wie ein Staubsauger?
Dann schau Dir bitte mal den Luftschlauch unter dem AGR- Ventil an (Motorraum vorne links unten) . Der Schlauch geht vor unten nach oben. Das ist ein Druckschlauch, der einen Riss bekommen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 14:12    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

Genau, beim Gasgeben und wenn man in den nächsthöheren Gang schaltet, genau. Ein Jaulton, "Wwiiiiieeeee..."
Zwar nicht so laut wie ein Staubsauger, aber doch auffallend. Macht er aber schon länger, da bisher aber alles ruhig lief und bis letzte Woche keine Fehleranzeige, habe ich mir noch keine großartigen Gedanken darüber gemacht.

es wurde bisher nur halt eben der Fehlerspeicher ausgelesen, nach dem Spiel/Welle des Turboladers wurde jetzt nicht expliziert geschaut, auch nicht nach irgendwelchen Schläuchen.

Der Mechaniker meinte, der Pfeifton beim Gasgeben käme vom Turbolader, weil dieser zu viel Spiel? hätte und das würde sich auch mehr und mehr verstärken mit der Zeit.

Wenn ich das jetzt alles richtig so verstanden habe... [/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 16:05    Titel:  

Hallo Höllenbraut,

einen undichten Ladeluftkühlerschlauch sieht man nicht immer sofort beim schnellen Draufschauen. Mit Handschuhen an den Fingern auf dem schmierigen Schlauch rumdrücken dürfte den Riss offenbaren, aber am besten bausrt Du das AGR-Ventil einfach aus und ziehst den darunter befindlichen Schlauch ab, der ist nämlich garantiert undicht.

Meine mir zugelaufene Streunerkatze (2.0D) quittierte Gasgeben direkt nach dem Kauf auch erstmal mit einer blinkenden Glühwendel und Notlauf, aber da war nix am Turbo kaputt. Nur das AGR-Ventil versifft und der Ladeluftkühlerschlauch rissig.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 22:31    Titel:  

Hallo Höllenbraut,
Julia meint diese Schläuche die Du hier im Link findest, die gibt es natürlich auch noch wo anders zu kaufen aber mit den dort ersichtliche CS Nummern sucht es sich leichter.
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=7011701&PageSize=30&Page=2
Und wenn es wirklich der Turbolader sein sollte so ein generalüberholter Turbolader kostet ja nicht mal 300 Euro ich denke Du hängst an Deiner Katze ! was ich eigentlich voraussetze bei einem Jaguar.;-)) Da habe ich für meine beiden vierbeinigen Katzen schon bedeutend mehr ausgegeben.
https://www.turboservice24.de/austausch-turbolader/jaguar/x-type/cf1-x400/2-2-d-2198-cc-114-kw-155-ps
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 6:29    Titel:  

Und um ganz sicher zu gehen hier noch ein Foto, wie das bei meinem 2,0D aussah:



Gemeint ist der Schlauch, der von unten in das AGR-Ventil reingeht und mit einer Schlauschelle (neben dem Rohr für den Ölmeßstab) befestigt ist. Unten ist eine weitere Schlauchschelle, da kommt man aber von oben ganz gut ran.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 7:55    Titel: Austauschturbo  

Beim 2.2D ist Turboladeransteuerung und AGR elektronisch, somit ist das Thema mit den billigen Unterdruckschläuchen nicht passend.

Beim Turbo kann somit die Elektronikplatine defekt sein und aus anderen Forumsbeiträgen weiß ich, das es Firmen gibt, die Platinen überholen oder/und den ganzen Turbolader.

Meinen Austauschturbo (neu) habe ich 2010 für knapp 1000 EUR bei einer Firma gekauft, die ich im Internet gefunden habe.
Der neue bzw. einen günstigeren überholten Turbo wird - speziell für das Fahrzeug ausgesucht - geschickt und wenn man den alten kaputten Turbo zurückschickt, kriegt man 50 EUR Altteilepfand zurückerstattet.

Wie das mit einer "nur defekten Platine" funktioniert, weiß ich nicht. Bei der KM-Leistung ist ein anderer Turbo sicher keine schlechte Wahl, will/kann man das Fahrzeug noch länger fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 8:25    Titel:  

da Hilft nur eins,

Turbo ausbauen und zum Überholen schicken, in der Zeit AGR, Ansaugbrücke ect. Reinigen und alle Schläuche kontrollieren und ggf. ersetzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 10:00    Titel:  

Jetzt schreibt mal den Turbolader nicht ab. Das Fehlerbild spricht dafür, dass das Notlaufprogramm den Turbo rausschaltet ( Notlaufprogramm). Das Auto fährt, nur ohne die Luftpumpe. Das das Notlaufprogramm den Turbo rausnimmt hat einen Grund- die Kennwerte für den Ladereinsatz stimmen nicht.

Das ist ersteinmal die einfachste und billigste Lösung, die man zunächst ausprobiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 12:26    Titel: Brücken prüfen und nachlöten  

Hallo,
das Gehäuse der Steuerung des Verstellantriebes vom Turbo lässt sich leicht abbauen. Jeder Radio- Fernsehreparaturbetrieb kann die Brücken prüfen und evtl nachlöten. Wenn es das nicht war, weitersuchen...
Mein X-Type hatte 210.000km gelaufen.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 21:47    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

So, dann mal ein kleines Update von mir. Bin ein ganzes Stück weiter. Habe mir euren Rat hier zu Herzen genommen und einen Termin zum Fehlerauslesen bei Jaguar vereinbart, dann heute morgen direkt mal die 70 km zum Fachmann gefahren.

Dort konnten sie dann tatsächlich eine detaillierte Diagnose stellen.

Und zwar ist der Ladedrucksteller defekt

Fehlercode: P 132 b

Mir wurde auch hier (wie schon zuvor in der freien Werkstatt), dringend empfohlen, einen komplett neuen Turbolader einbauen zu lassen.

Generalüberholt (bzw. nur den Ladedrucksteller einzeln auszutauschen, wäre keine Option, da allein die Reparatur am TL viel Zeit und Arbeit kostet, ca. 8- 9 Stunden) und das Risiko, dass der Fehler nach ein paar Wochen wieder auftritt, sehr hoch wäre und dann ist wieder alles ... für die Katz ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Da der Wagen (auch jetzt im Notprogramm) immer noch sehr gut läuft, habe ich mich so gut wie entschieden, ihn reparieren zu lassen.

Nächsten Monat muss er zum TÜV, werde auf gut Glück mal hin und schauen, ob sonst noch irgendwas dran ist...

Wäre es ratsam, den Turbo wirklich dann auch bei Jaguar austauschen zu lassen? Wegen der Garantie? Oder eignet sich eine freie Werkstatt dafür genauso gut und ist vielleicht noch ein wenig kostengünstiger?

Auf jeden Fall ein super Tipp von euch, damit zum Katzenfachmann zu fahren... mir wurde alles sehr freundlich und kompetent erklärt, und ich fühle mich nun doch schon ein wenig beruhigt. ;-)

P.S. : Mir wurde außerdem gesagt, dass ich erstmal unbehelligt weiter damit fahren kann, auch wenn er wg des defekten TL irgendwann in den Notlauf geht... Autobahn 110/120 mit Tempomat heute waren trotz des Leistungsverlustes kein Problem...

Nochmals ganz lieben Dank für all die geposteten Ratschläge hier! Eure Katzenliebhaberin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 7:11    Titel:  

Ich würde an Deiner Stelle den Turbolader nicht wechseln lassen. Erst einmal nur den Laderdruckregler machen lassen, kostet nicht so viel, dann schauen ob der Turbolader wirklich defekt ist.

Meiner Ansicht nach ist das gerade bei der Laufleistung und dem Alter wirtschaftlich die sinnvollste Lösung.

Wenn der Turbo nicht defekt ist und Du dem Turbolader was Gutes gönnen willst lass das Öl wechseln.

Lass den Händler noch nach den Schläuchen schauen- fertig!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 7:40    Titel: Drahtbrücke  

Hallo,
es ist bestimmt nur eine oder mehrere Drahtbrücken im Ladedruckregler betroffen.
Das würde ich prüfen lassen bevor ich hier richtig Geld ausgebe. Austauschen kannst Du immer noch.
Wenn Du nach Bochum kommen magst würde ich das machen.
Wenn Du einen anderer Ladedruckregler montieren lässt muss der meines Wissens nach angelernt werden,
das habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Gruß Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am Do 20 Mai, 2021 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 7:55    Titel:  

...der Ladedruckregler kann auch einen mechanische Defekt haben in der mechanischen Verstelleinheit. Der Ladedruckregler kostet ca. 200 Euro plus 1/2 Std Einbau...

Weiß jemand ob der Ladedruckregeler angelernt werden muss? Meiner Ansicht nach nicht- kann mich aber auch irren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 8:28    Titel: Anlernen nach Tausch?  

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59266&start=0

Hier sind Hinweise aus einem Beitrag von Manfred. Ob das für den X-Type gilt?
Ich vermute ja, aber vielleicht kann das bestätigt werden?
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 13:44    Titel:  

Dass die Arbeiten am Turbolader zum Austausch des Ladedruckreglers 8-9 Std dauern, ist totaler Humbuck. Der Ladedruckregler sitzt beim 2.2D mit zwei recht zugänglichen Schrauben am TL und für das Gestänge muss ein Sprengring gelöst werden. Das sollte ein versierter Mechaniker in 10 min hinbekommen. Mein Ladedruckregler wurde bei Turbolader-Pfalz.de überholt. Das hat mit Versand so um die 150 EUR gekostet. Keine Ahnung ob dabei nur die Brücke nur nachgelötet wurde oder noch mehr an der Elektronik ausgetauscht wurde.

Also ich würde an deiner Stelle in einer freien Werkstatt den Ladedruckregler ausbauen lassen, von einem Unternehmen wie Turbolader-Pfalz überholen lassen und danach wieder einbauen. Danach ist das Problem wahrscheinlich gelöst, für unter 300 EUR.

Wenn der originale Ladedruckregler repariert und nicht gegen einen anderen ausgetauscht wird wird, entfällt m.E. auch das von Manni Bochum beschriebene Anlernen/ Kalibrieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 14:48    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

... den kompletten Turbolader austauschen, 8-9 Std. Arbeitszeit, das war damit gemeint.

Also fahre ich am besten zu meiner freien Werkstatt und lasse den Regler austauschen/bzw. überholen?

ERST zum TÜV hin oder danach?

Mir wurde gesagt, ich komme aufgrund dieses Defektes wohl nicht durch die ASU.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 15:07    Titel:  

Aber 8-9 Stunden für einen Turbolader Tausch ist auch m.E. ganz schön hoch angesetzt. Der TL sitzt ja recht zugänglich. Aber in diesem Fall scheint es echt nicht notwendig zu sein, da der Fehlercode ja auf den häufigen Defekt am Ladedrucksteller verweist. Und so Aussagen zu treffen, dass nach der Reparatur des Ladedruckreglers der TL eh demnächst kaputtgeht, sind sehr gewagt, ohne zumindest mal das Radial- und Axialspiel des TLs gemessen zu haben.

Meine (Ford-) Werkstatt ist zum Glück nicht so, dass sie auf Verdacht einfach so teure Teile wie Turbolader komplett tauscht. Bei dem Turbolader-Problem (nach Auslesen per WDS) wurde direkt gesagt, dass es wahrscheinlich der Ladedrucksteller ist, der in einem Spezialbetrieb kostengünstig überarbeitet werden kann.
Außderdem hat sie sich bei mir mit weiteren kundenfreundlichen Lösungen wie z.B. mal die Teile vom Bremssattel sandzustrahlen, anstelle mir zwei neue Bremssättel zu verkaufen, sehr beliebt gemacht.


Zuletzt bearbeitet von Stefan_R am Do 20 Mai, 2021 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 15:11    Titel:  

Ich denke dass die Fehlermeldung P132B abgasrelevant ist und dadurch die AU/HU nicht bestanden wird. Daher besser zuerst zu einer freien Werkstatt, den Ladedrucksteller ausbauen und zur Überholung versenden lassen, und wenn das Teil dann in 2-3 Tagen wieder zurück und eingebaut ist, kann die freie Werkstatt auch direkt dann die AU machen. Den AU Bescheid kann man dann zur HU beim TÜV vorlegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 15:18    Titel:  

Turbolader sterben an der Mechanik (so dass dann der komplette TL im Eimer ist und ausgetauscht werden muss) eigentlich hauptsächlich dadurch, dass das Öl an den Lagern verkokt. Das passiert, wenn der heiße Motor beispielsweise nach einer Vollastfahrt ohne Nachlaufen im Stand abgestellt wird. Also mit 200+ km/h dauerhaft über die Autobahn und dann raus auf den Autobahnrastplatz und ohne Nachlaufen im Stand abstellen, killt auf Dauer den TL. Wer aber den Motor nach Belastung immer schön im Stand nachlaufen lässt oder gar vor dem Abstellen "kalt fährt", also die letzten 5-10 km vor dem Abstellen mit reduzierter Leistung (sprich langsam) fährt, tut seinem Motor und TL etwas gutes.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 23:09    Titel:  

Hi,

um hier nochmal ein zu greifen;
der Fehler ist Abgasrelevant und wird spätestens beim TÜV / Dekra usw. fest gestrellt, auch wenn der Fehler kurz vorher gelöscht wurde.
Also mit TÜV ists derzeit nix......

Weiter oben hat Gerd angeboten sich den Fehler am Fahrzeug mal an zu schauen,
da Gerd auch mit einem originalen Werkstattgerät (incl. Rotunda VCM) von Jaguar arbeitet, wäre er die erste Empfehlung.
Desweiteren würde ich Gerd im Hintergrund noch einige helfende Infos zukommen lassen, wenn es die Situation erforderlich macht.

Von Kleve nach Bochum dürfte die Katze ja noch schaffen. :-))

Übrigens Thema Turbolader "kalt fahren",
ich fahre meinen Direkteinspritzer Turbodiesel seit 30 Jahren (und gut 300.000 Km) nach Belastung ebenfalls die angegebenen 5 - 10 Minuten mit "Kullerdrehzahlen" kalt.
Wer das für überflüssig hält, sollte mal in einer Neumondnacht nach Hause kommend unters Auto schauen und sich fragen was da so rot leuchtet.
Bei uns hinter dem Haus hat vor Jahren mal ein solches auf einem "Stoppelfeld" geparktes Auto, das ganze Feld an gezündet, incl. der ganzen darauf geparkten Fahrzeuge (Otto-Maigler-See / Naherholungsgebiert Köln)
Wer das mal gesehen hat, weiß welche Belastungen ein Turbo aushalten muß,
trotzdem ist im vorliegenden Fall eher das Seuerungsgestänge bzw. der Aktuator die Ursache.

Den Link ins Diagnoseforum zur entsprechenden Infostelle habe ich ja weiter oben schon gegeben, also ist alles gesagt.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 7:13    Titel: Austausch  

Hallo Manfred,
Hast Du die Info ob bei einem Tausch der neue Aktuator auch beim X-Type angelernt werden muss?
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 9:49    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

@Gerd: Ich würde dann gerne deine freundlich angebotene Hilfe annehmen und mit meinem Kätzchen zu dir nach Bochum rüberkommen, damit du dir das mal vor Ort anschaust. Wie schon geschrieben, der Fehler liegt offensichtlich beim Ladedrucksteller, ich kann den Ausdruck der Jag- Werkstatt dann auch gerne mitbringen.

Mittlerweile blinkt der Glühwendel auch dauerhaft, schon klar, dass ich so damit nicht zum TÜV fahren brauche. Er ist allerdings auch erst nächsten Monat fällig und somit habe ich ja den ganzen Juni noch Zeit.

(Trotz Notlauf lässt sich der Wagen übrigens immer noch recht gut fahren)

Am besten würde es Samstags passen, da ich unter der Woche arbeite. Vielleicht nach Pfingsten?

Nochmals danke für die vielen Ratschläge von euch... mir ist mittlerweile schon ein Stein vom Herzen gefallen...dieses Forum ist eine echte Hilfe...!

P.S. Um auf das Thema "überhitzter Turbo" zu kommen, das kann ich bei meinem X-Type eigentlich ausschließen, seit mein Freund und ich den Wagen vor fünf Jahren gekauft haben, sind wir zwar einige Langstrecken damit gefahren, jedoch sind wir beide eher "gediegene" Fahrer, die den Wagen eher konstant zwischen 120/130 auf der Autobahn fahren. So oft es geht, auch mit Tempomat. Also er wird keineswegs "geheizt" von uns ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DMayer
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 25 Mai, 2021 12:22    Titel: TÜV Termin überschreiten  

Hallo,
zum Thema TÜV-Fälligkeit... Nimm dir Zeit beim Abarbeiten der nötigen Schritte der Reparatur. Wenn Du den TÜV-Termin bis max. 2 Monate überziehst, kann dir eigentlich nichts groß passieren.
Bei Mehr als zwei Monate: 15 Euro Verwarnungsgeld.

beim TÜV selbst wird meines Wissens nach ab 2 Monate Überziehung eine erweiterte Prüfung fällig.
Seit 2012 zählt die 2 Jahresfrist ab dem Monat der erfolgreichen Prüfung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 06 Jun, 2021 9:12    Titel: 3 Brücken hatten keinen Kontakt mehr  

Hallo,
gestern war Hoellenbraut1 bei mir und ich habe den Aktuator ausgebaut, die Halteklipse gelöst und dann 3 lose Drahtbrücken gefunden. Diese habe ich dann mit einem scharfen Schraubendreher bis aufs Kupfer freigekratzt und neue Brücken eingelötet. Wieder eingebaut, die erste Testfahrt um den Block war ohne Fehlermeldung. Beim auslesen war so eine Menge an unterschiedlichen Fehlern abgelegt, dass hier wohl noch nie gelöscht wurde. Nach dem löschen und erneutem auslesen waren keine Fehler abgelegt. Die Rückfahrt lief ohne Fehlermeldung.
Ich hoffe, dass dies so bleibt und der TÜV ohne weitere Probleme gewährt wird.
Gruß Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am So 06 Jun, 2021 12:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 06 Jun, 2021 11:02    Titel:  

Hallo,
schön dass es dieses Forum gibt und vor allem auch hilfsbereite User.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 15:37    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

Hallo, wie Gerd oben schon schrieb, habe ich sein freundliches Angebot angenommen und bin am Samstag mit meiner Katze nach Bochum gedüst. Nach dem Einlöten der Drahtbrücken am Ladedruckregler läuft bis jetzt alles einwandfrei... Bitte ganz fest Daumen drücken!! , dass er morgen galant durch den TÜV kommt... ich werde berichten.

Noch einmal ein ganz fettes Dankeschön an die vielen hilfsbereiten Forenmitglieder und die ganzen Tipps hier.
Solch ein Forum ist wirklich eine ganz tolle und wertvolle Sache !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 20:41    Titel:  

Hallo Höllenbraut.
Solch ein Forum ist wirklich eine ganz tolle und wertvolle Sache
Das ist wohl war und kann dem nur zustimmen denn so wie es bei Dir gelaufen ist so ist es auch gedacht, aber leider gibt es solche Rückmeldungen in der letzten Zeit immer seltener. Oft wird unsere Erfahrung und unser Wissen abgesaugt und das wars. Es kommt keine negative oder positive Rückmeldung. Dabei erwarten nur einen Hinweis ob der eine oder andere Tip den Nagel auf den Kopf getroffen hat und das Problem wie auch immer gelöst wurde, so stellen sich viele und auch ich das jedenfalls vor. Denn davon profitieren wir alle ob alte oder neue Mitglieder denn jeden kann es treffen da ja unsere Kätzchen langsam in die Jahre kommen wo schon mal Probleme auftreten können.
Ich drücke Dir den Daumen das Dein Kätzchen durch den TÜV kommt.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 16:40    Titel:  

So, mal eben wieder ein kurzes Update von mir:

Heute morgen zum TÜV, ASU leider nicht bestanden, da der sogenannte "Trübungswert" nicht stimmt...

Es muss wohl jetzt ein Zusatz, ein "Diesel Russ Stop" hinzugegeben werden, dann muss der Wagen eine längere Strecke möglichst hochtourig gefahren werden.

Damit sollte es dann wieder okay sein.

So die Aussage meiner Stammwerkstatt, die das dann hoffentlich am Freitag beheben können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 16:42    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

Anbei nochmal als Anhang ein Ausschnitt des Tüv Bescheides ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 17:36    Titel:  

Hallo Höllenbraut.
jetzt ein Zusatz, ein "Diesel Russ Stop"
das ist eine Möglichkeit um den Russaustoß etwas zu vermindern, ich persönlich halte davon garnichts. Ich würde an Deiner Stelle möglichst mal eine Tankfüllung ARAL Ultimate in den Tank füllen. Das ist der einzige Diesel in D der keinerlei Bioanteile sprich Rapsölbestandteile beinhaltet. Diese Rapsanteile sind leider ein zusätzlicher Faktor der bei der Verbrennung diese Russbestandteile erzeugt und das Problem verstärkt denn der Ford Diesel ist von Hause aus bekannt dafür das er beim starken beschleunigen schwarze Wolken hinten rausbläst. Bedenke wie alt diese Motoren entwicklungstechnisch sind und heutige Dieselmotoren verbrennen mit höheren Temperaturen. Das kann man mit der Betankung mit dem besagten ARAL Ultimate erheblich reduzieren siehe meine angefügte Datei mit zwei zusammen kopierten Abgasprotokollen von 2009 mit normalen Diesel und einmal von 2011 mit besagtem Ultimate und beachte mal die Trübungswerte, und auch die anderen Werte unterscheiden sich. Ich fahre grundsätzlich diesen Kraftstoff denn der verminderte Russausstoß hat noch einen Effekt, weniger Russ weniger Ablagerungen im AGR Ventil und letztendlich auch im Partikelfilter. Ich hatte noch nie Probleme mit dem AGR Ventil nicht bei meinem 2.0 D Vorgänger und auch nicht bei meinem jetzigen 2.2 D. Der Sprit ist zwar teurer aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ob das Geld für den glasklaren Diesel oder für den Austausch des AGR Ventils ausgibt.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 19:40    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

Ah, okay, dann werde ich das mal probieren. Sollte man den Tank dafür erstmal leerfahren? Und dann quasi auf die Autobahn, mal richtig "durchpusten " ? Da muss man aber schon ein paar mehr Kilometer fahren, damit das Wirkung zeigt, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 20:23    Titel:  

Naja besser wäre es schon wenn der Tank möglichst leer wäre, am besten ist Du kommst mich in Berlin besuchen sind hin und zurück 1200 km da wird der Tank zweimal leer:-))
PS.
Ich muß mir das nochmal überlegen wenn ich irgendwann mal die endgültige Frage gestellt bekomme willst Du in den Himmel oder in die Hölle. ? ? ?
Da wäre ja die Hölle vielleicht doch nicht so schlecht wenn man da JAGUAR fahren kann. :-))
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 12 Jun, 2021 14:06    Titel: Defekt am Turbolader, Glühwendel blinkt  

Update: Hauptuntersuchung bestanden !! ;-))

... nachdem am Mittwoch noch ein Schlauch samt Schelle abgeflogen war (als wir ihn auf der Autobahn "freipusten" wollten, und wir mit viel Geruckel und ganz wenig Leistung diese Aktion wieder abbrechen mussten), habe ich die Katze in meine Stammwerkstatt gebracht, wo dann gestern, nach Austausch besagten Schlauches, noch der Trübungswert für die ASU angepasst wurde ( durch hinzufügen besagten Zusatzes), konnte ich den Wagen mit erteilter Plakette vorhin wieder abholen.

Mal feste die Daumen drücken, dass jetzt alles hält und das Kätzchen jetzt wieder friedlich schnurrt!

Werde jetzt auch, sobald der Tank einigermaßen leer ist, mal ARAL "ultimate" bzw. Shell "V-Power" tanken und mal regelmäßig Langstrecke fahren, damit er richtig auf Betriebstemperatur kommt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 14:13    Titel:  

Ich konnte den Thread mangels Zeit nicht komplett lesen. Vermute es ist ein neuer Turbolader mit elektronik und nicht ein Unterdruck angesteuerter Turbolader. Dann tippe ich auf die Elektronik.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 28 Jul, 2021 16:49    Titel:  

Ja ist der 2.2D mit elektron. Ladedruckregler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: