Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Jaguar F-Pace AdBlue menge und Spezifikationen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Edo1976
registrierter Benutzer
Warstein



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 12:04    Titel: Jaguar F-Pace AdBlue menge und Spezifikationen?  

Servus an Alle im Forum und vielen dank für die Aufnahme. Seit kurzem bin ich nun von BMW aus Jaguar umgestiegen, ein Jaguar F-Pace 2.0d AWD 132kw, 2017.

Das ist mein Erster Euro 6 Diesel.

Ich habe mich mal etwas Durchgelesen aber nicht wirklich was gefunden.

Nun meine Frage, wenn die Anzeige aufleuchtet wieviel AdBlue kann ich nachfüllen und welchen Hersteller bzw. Spezifikation muss es haben?

Ich habe laut Boardmappe nur die 1,89L Flaschen gefunden die schweineteuer sind meines Erachtens.

Auf der Höfer-chemie Seite gibt es die Flaschen, würde aber gerne eine Reserve Flasche für unterwegs besorgen wollen wenn ich Lange Strecken fahre aber einen Preiswerten 10-20L Kanister für zu Hause.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 14:18    Titel:  

Hallo Edo,

wenn Du im Internet suchst wirst Du finden: "Der Adblue-Tank fasst 17 Liter und soll für bis zu 23.000 Kilometer reichen."

In der Praxis schaut das bei mir persönlich aber ein wenig anders aus. Ich komme auf etwa 800 bis 1000 km pro Liter DEF/AdBlue. Ab etwa 2400 KM Reichweite kommt die Warnmeldung und ab einer Reichweite von unter 1200-1500 km startet er ohne weiteres AdBlue nicht mehr - das findest Du aber auch alles Online im Handbuch.

Früher habe ich auch immer den Blödsinn mit Flaschen und auch Kanistern gehabt, auch schon bei anderen Diesel-Katzen. Aber: Ich nehme mittlerweile nur noch den AdBlue-Zapfhahn an der Tankstelle - kostet zudem weniger als 1EUR/Liter, kein Geschleppe, kein Dreck, kein Abfall. Und AdBlue bzw. DEF ist ja auch genormt.

Hast Du bei Deinem F-Pace nicht auch die Remote-Services? Da zeigt mir die App die Reichweite dann direkt an und ab einem geringer werdenden Füllstand, sogar wieviel AdBlue in Litern nachzufüllen ist.

Eine kleine Herausforderung gibt es aber noch bei dem AdBlue-Tank beim F-Pace:
Der Tank misst denn Füllstand mit Ultraschall (....weil z.B. ein "Schwimmer" klemmen, einfrieren etc. kann....)
Das bedeutet konkret:
Ist dein DEF-Tank komplett leer und du füllst denn DEF-Tank dann randvoll, kann der Sensor den Unterschied zwischen leer und voll nicht ermitteln und "denkt" er sei leer! (Abhilfe: Ein paar Liter abpumpen und warten... Clever konstruiert, gell?)

Vielleicht habe ich Dir eine Anregung geben können?

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Edo1976
registrierter Benutzer
Warstein



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 14:47    Titel:  

Hallo Fabian, vielen Dank für die ausführliche Info.
Das mit dem Remote-Service hat meiner wahrscheinlich nicht?!
Aber so wie ich verstanden habe bin ich immer auf der Sicheren Seite wenn ich 10 Liter nachkippe nachdem er sich meldet dann hab ich nicht zuviel und habe trotzdem knapp 10000km auf jeden Fall. Hört sich schonmal gut an. Vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 14:58    Titel:  

Hallo Edo,

wegen der Remote-Services etc. solltest Du mal schauen was in deinem Fahrzeug alles verbaut ist.
Entweder hast Du eine Liste oder Aufstellung beim Kauf bekommen, oder Du fragst mit Deiner VIN beim Freundlichen nach. Früher ging das auch selbst online über TOPiX von JLR aber mittlerweile dürfen nur registrierte Händler darauf zugreifen.

Vielleicht hast Du ja mehr in Deiner Katze?
Da gibt es eine Menge interessanter Dinge mit "Pro Services" oder "Protect" und "Remote" bzw. "Remote Premium"

Und auch das ganze Thema mit den SW-Updates....
Da gibt es viel zu entdecken :-)

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Edo1976
registrierter Benutzer
Warstein



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 15:17    Titel:  

Hallo Fabian,
Tatsächlich es klappt. Allerdings funktionieren nur einige Sachen wie Ortung oder ob das Fahrzeug verriegelt ist oder entriegelt. Andere Funktionen werden mir nicht angezeigt. Muss mich mal in Ruhe damit befassen. An dem BMW meiner Frau kann man so gut wie alles nachschauen. Ortung, Service, öffnen oder schließen. Reifendruck usw. Mal sehen was sich alles finden lässt. Pro Services oder Premium ist wahrscheinlich kostenpflichtig oder?

Viele Grüße Edoardo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 15:41    Titel:  

Hallo Edo,

super, ich freue mich, dass Du das doch im Auto verbaut hast und das dies schon funktioniert!

Schau mal auf der Jaguar-Seite was mit den Services alles geht.
Protect und Remote Premium laufen ab Werk 3 Jahre frei und können dann über die App verlängert werden.
Evtl. muss aber der Freundliche etwas zu deinem Fahrzeug hinterlegen, damit dies nach Ablauf des Abos neu reaktiviert werden kann.
Ebenso kann dies für SW-Updates notwendig sein (für das komplette Fahrzeugsystem gibt es nach Aktivierung ! durch den Freundlichen ! OTA´s also per 4G mit eigener Daten-SIM im Auto oder per WLAN über das Handy)
Hast Du einen SIM-Slot im Auto?

Viele Grüße

Fabian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Edo1976
registrierter Benutzer
Warstein



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 4:38    Titel:  

Guten morgen Fabian, vielen dank für die Infos, ich habe mal nachgeschaut. Also unter der Mittelarmlehne ist kein SIM Kartenslot. Oder liegt der Slot bei dem F-Pace woanders?

Viele Grüße und schönes Wochenende schonmal....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 11:34    Titel:  

Hallo Edo,

ok. Ohne SIM gehen die "Online-Services" nur über Dein Handy per Tethering - Also als WLAN-Hotspot.
Schau mal unter den Einstellungen und unter SW-Update welche Version Du aktuell hast.
Seit ein paar Tagen gibt es ein Update auf S21A (S21A_21.10.6-676616). Wenn Du eine deutlich ältere Version hast z.B. S18x, wird bei Dir das Update per Internet /OTA nicht aktiviert sein - was dann nur ein Jaguar-Service kann.

Viele Grüße

Fabian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Edo1976
registrierter Benutzer
Warstein



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 13:31    Titel:  

Hi Fabian, habe das ganze Menu durchgeklickert aber nichts gefunden in Bezug zur Softwareversion. Kannst du mir verraten wie ich das einsehen kann?
Vg
Edo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 14:35    Titel:  

Hallo Edo,

ich gehe mal davon aus, dass Du ein ICTP (= InControl Touch Pro" ) hast, oder? Das hat die bedienknöpfe "im" Display in der unteren Bildschirmleiste - und nicht das normale "InControl Touch" mit den Tasten links und rechts neben dem Display.

Bei mir gibt es ein Zahnrad-Menü mit Einstellungen und da dann "Allgemeine/Alle Einstellungen" wählen und dann runterscrollen zu einem Menüeintrag "Software-Update" direkt über oder unter dem "Konnektivität"-Menüpunkt.

Viele Grüße

Fabian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Edo1976
registrierter Benutzer
Warstein



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 16:49    Titel:  

Hi Fabian, so sieht mein Display aus. Habe bis gerade nach der Software gesucht. Finde die Infos nirgends :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 22 Mai, 2021 9:55    Titel:  

Guten Morgen Edo,

jetzt ist es klar: Du hast das normale ICT = InControl Touch bei Dir verbaut.
Da kann nur der JLR-Dealer/Service ein Update aufspielen und du hast leider die anderen, lustigen Online-Services nicht.

Aber - du hast ja auch die Remote-Services - also Zugriff mit dem Handy - von daher solltest Du die Ausstattungsliste nach "Protect" und "Remote Premium" durchsuchen - damit kannst Du das Auto selbst Orten, ein Fahrtenbuch einsehen, es aus der Ferne Hupen- und Blinken lassen (im Parkhaus oder auf großen Parkplätzen ist das Sinnig) - und Du kannst neben dem prüfen ob alles verschlossen ist, das Fahrzeug aus der ferne Ver- und Entriegeln, z.B. wenn von jemand Einkäufe etc. darin abgelegt werden sollen.
Bei meiner früheren Katze hatte ich das System auch - damals gab es auch Kartenupdates mit der SD-Karte zum selbst installieren - die waren drei Jahre Kostenfrei und danach konnte dies "online" über eine Jaguar-Seite verlängert werden.

Die Karten-Updates gab es meist 2 - 3 mal im Jahr - gingen aber nur mit genau 1. (!) zum Fahrzeug gehörenden SD-Karte die dazu verwendet werden musste.

Ein Tipp:
Installier Dir auf dem Handy die App "Jaguar Apps" auf IOS oder Android - dort gibt es einige lustige Apps die Du im Auto dann auf dem ICT testen kannst (Sygic und Genius Maps als alternative Navigation, Parkopedia, cityseeker etc.).
Früher gab es auch Spotify - das geht aber m.E. nur noch mit Premium-Account und könnte auch ganz verschwunden sein. Das ganze geht mit Kabel-Verbindung am USB-Port im Auto.

Viel Spaß beim Entdecken.

Gruß

Fabian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Edo1976
registrierter Benutzer
Warstein



Verfasst am: Sa 22 Mai, 2021 16:31    Titel:  

Hi Fabian, vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung.

Über die Remote app kann ich das Fahrzeug Orten und die Fahrten
einsehen bzw einsehen ob verriegelt oder nicht.
Alles andere Funktioniert nicht.Kann weder öffnen oder schliessen noch hupen.

Werde mal bei Gelegenheit den Freundlichen ansteuern um ma nachzufragen was ich alles online ohne grossen aufwand ändern bzw. Einsehen kann.

Ich habe auch entschieden mich nicht an die Wartungsvorgaben zu halten sondern regelmäßig bei max 20000km ölservice zu machen. 30000km ist mir zuviel.

DEF Anzeige habe ich mittlerweile auch im Cockpit ausfindig gemacht. :-)

Mal sehen was noch alles ändern werde, AHK kommt auch noch in kürze.

So viele Grüße und Danke für die Hilfe.

Schöne Pfingstfeiertage....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klassegolfer
registrierter Benutzer
Raunheim



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 20:41    Titel:  

Hi, habe genau das gleiche Fahrzeug und Problem mit dem update.. Was kam bei dir raus??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: