Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type Handbremse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Daniel-Milo
registrierter Benutzer
Pinsdorf



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 9:36    Titel: S-Type Handbremse  

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Bräuchte dringeng Hilfe.

Folgendes ist mir gestern passiert.
Gestern starte ich das Auto aufeinmal leuchtet neben der Anzeige für die Handbremse das gleiche Symbol in gelb auf.
Und am Bordcomputer steht Handbremse gestört. Dachte er macht wieder ziecken, also Auto abgestellt und noch mal gestartet dann wurden zwei Fehler angezeigt 1.Handbremse gestört 2.Getriebe gestört.
Habe das Auto wieder abgestellt und nochmals gestartet dann war der Fehler mit dem Getriebe woeder weg aber die Handbremse noch da.
Blokiert ist sie nicht ich konnte fahren jedoch war sie ohne Funktion, mann konnte sie nicht anziehen.

Am Abend Fehler ausgelesen und folgendes kam dabei raus.

C1801 Stromaufnahme Motor Festellbremse Funktionsstörung

Und ein paar folge Fehler.
Nach dem Löschen war nur noch dieser Fehler vorhanden und ist es nachwie vor, ud läßt sich nicht löschen.

P1797 Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Getriebestörung
CAN- Signal fehlerhaft.

Weiß vielleicht jemand um was es sich handeln könnte?
Oder hatte mal jemand dieselbe Erfahrung?

Fahrzeug: S-type /2.7d/ 2007/ 165 000km/ Automatik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 19:51    Titel:  

Moin,

wenn der Fehlercode korrekt gelesen wurde spricht das für eine erhöhte Stromaufnahme des Aktuators für die Handbremse.

Gründe dafür können schwergängige Seilzüge oder Mechanik der Handbremse sein, oder aber auch ein Kabel- oder Steckerproblem. Vermutlich ist auch die Sicherung rausgeflogen.

Wenn die EPB beim S-Type ähnlich angeordnet ist wie beim XJ (2009) ist der Aktuator und die Mechanik nicht sehr gut zugänglich an der Hinterachse über dem Differential angeordnet.

Ich würde damit beginnen, die Freigängigkeit zu prüfen oder ggfs. herzustellen und die erreichbare Mechanik zu säubern und fetten. Danach Widerstände der Kabel vom Relais bis zu Aktuator messen, die sollten nahe 0 sein.

Den Aktuator kann man zum prüfen ansteuern, jedenfalls wenn SDD zur Verfügung steht.

Den Getriebefehler würde ich erst mal nicht beachten, dass kann eine Folge der Unterspannung sein. die vermutlich aufgetreten ist, als die EPB betätigt wurde.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 22 Mai, 2021 9:30    Titel: Parkbremse  

Hallo Daniel,

ich hatte das genauso, letztlich hab ich den Stellmotor gewechselt. Der Fehler C1801 wurde mir gezeigt als "Haltestrom erreicht, bevor Anzugsweg abgefahren wurde".
Fehlerbild bei mir: Nach Batterie Abklemmen, bzw. Steuergerät ab- und wieder anstecken, muß ja kalibriert werden, das hat sie normal gemacht und auch angezogen. Ab dem zweiten Vorgang jedoch immer wieder angezogen und wieder voll in Richtung los aufgelaufen, sprich Parkbremse außer Funktion.
Genau mit der Warnlampe und Fehler im BC, sowie dieser Fehlermeldung.
Stellmotor beschafft, etwa bei Jaguar Hermann, bitte keine Gebrauchten, sind entweder fast so teuer, wie neue, oder ebenso runtergenudelt, gewechselt, kalibriert und nie wieder aufgetreten.
Alten Motor zerlegt am Zugmechanismus: Diverse Verschleißspuren und einen Grund gefunden, warum bei gewissem Verschleiß genau das passieren muß. Korrosion war es nicht, reparabel mit Reparatursatz, falls es diesen gäbe: Ja!
Züge an sich hatten gar nichts, die sind auch sehr gut gemacht, etwa mit durchgehender Kunststoffhülle um das Drahtseil.
Zum Wechsel: Ist ein wenig Akrobatik, aber machbar.
Kleines Detail: Über den Stecker ranken sich üble Gerüchte, Flüche usw., ihn zu trennen. Wenn er oben auf seiner Befestigungslasche bleibt, denn dort kann man ihn kaum fassen. Aber mir ist er da heruntergerutscht und ich hatte dann die gesamte Steckverbindung in der Hand. Dann ist das Kabel so lang, daß man ihn bis unter die ganzen Teile halten und bequem trennen, bzw. auch wieder korrekt zusammenstecken kann.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: