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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ8 startet nicht, vieles bereits geprüft
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Autor weitere Bemerkungen
Entenholgi
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Winsen/Luhe



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 19:58    Titel: XJ8 startet nicht, vieles bereits geprüft  

Ich brauche mal Euren Input da mir die Ideen ausgehen.....

XJ8 3.2, AJ27 gekauft. Lt. Vorbesitzer nach Tankstop einfach nicht mehr angesprungen.

Lt. ADAC Fehler Steuergerät/ ECU, es wurden dann 2 gebrauchte Steuergeräte gekauft. Dann wurde der Jag einige Jahre eingelagert.

Ich habe nun 3 Steuergeräte vorgefunden, nur eines kann ich als zugekauft identifizieren.
Von den beiden anderen ist interessant, dass eines davon den "Fehlercode" P1111 nicht anzeigt.

Benzinversorgung über Hilfstank mit Pumpe, da Fahrzeugtank ausgebaut. Es zeigte sich, dass im Rail kein Benzindruck aufgebaut wurde. Ich war eigentlich guter Dinge den Fehler schon gefunden zu haben, aber mit getauschtem Druckregler war es leider nicht getan.

- ECU wurde per IDS mit Wegfahrsperre "verheiratet"
- Benzindruck 2,6 - 3,0 bar
- Einspritzdüsen werden angesteuert auf beiden Bänken (je eine geprüft)
- Zündunke auf beiden Bänken (je eine geprüft)
- Kompression 7,5 Bar auf beiden Bänken (je ein Zylinder geprüft)
- Drosselklappe öffnet einen Spalt bei Zündung an
- Batteriespannung gut
- Keine Fehler im Speicher abgelegt!
- Life- Daten im IDS (Temperatursensor etc.) unauffällig

Der Wagen orgelt munter, springt aber nicht an, keinerlei Zündwilligkeit, nichts!

Steuerzeiten (noch) nicht geprüft, da eigentlich ausgeschlossen dass Kette übergesprungen da bei 1 Zahn noch Start möglich wäre oder zumindest Startwilligkeit bzw. bei 2 Zähnen Komperssion weg und auch ein Fehler abgelegt würde.

Die Steuergeräte: Ich kenne natürlich nicht die VCATS- Nr, also den Softwarestand. Kann IDS das auslesen?
Kann eine falsche "Endnummer" des Gerätes den Start gänzlich verhindern?

Der Wagen hat eine (nur wenig gelaufene) Autogasanlage, kann das evtl. eine Ursache beibringen?

Freue mich über jede Idee!

Gruß
Holgi
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 20:32    Titel:  

Bin kein Profi, aber evtl. Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor?
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Entenholgi
registrierter Benutzer
Winsen/Luhe



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 20:53    Titel:  

Also beide Nockenwellenpositionsgeber hat der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt getauscht, es lagen 2 gebrauchte im Auto. Ebenso auch der Luftmassenmesser.

Kurbelwellensensor könnte ich testweise tauschen, ohne das Signal ist natürlich kein Motorstart möglich und die Dinger können ja ganz plötzlich versagen. Ich ging nur davon aus, dass diese Sensoren sowohl bei Ausfall als auch bei fehlerhaftem Signal einen Fehlercode generieren.
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 21:06    Titel:  

Ok, vielleicht ein Problem mit der WFS? Mal einen anderen Schlüssel probiert?
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 21:37    Titel:  

Moin,

wenn der KW Sensor kein Signal liefert wird kein Zündfunke generiert. Ohne NW Signal laufen die Motoren i.d. R. , die Signale werden zum Abgleich verwendet. Wenn der nicht plausibel ist, wird ein DTC im Speicher abgelegt.

Interessantes Problem, weil nach der Schilderung alles da ist, was für den Start benötigt wird: Kraftstoff, Zündfunke und Luft. An einer der Komponenten stimmt aber etwas nicht, sonst würde er ja anspringen.

Natürlich kann es auch sein, dass Funke oder Sprit zwar kommen, aber zum falschen Zeitpunkt. Aber das ist eher unwahrscheinlich und nicht ganz einfach zu überprüfen.

Um sich da anzunähern würde ich mich folgendes fragen:

Riecht es nach Sprit beim anlassen? Sind die Zündkerzen nass? Gibt es Fehlzündungen in den Ansaugtrakt? Ist der Kraftstoffdruck am Rail stabil bei ca. 3 bar während des Anlassvorganges? Was passiert beim Anlassversuch mit Startpilot in die von Hand geöffnete Drosselklappe?

Ich denke, dass man auf diese Weise Erkenntnisse gewinnt, die weitere Schlüsse ermöglichen.

Grüsse Guido

PS Wenn die WFS das Problem wäre kämen auch kein Zündfunke und kein Sprit, bei manchen dreht auch der Anlasser nicht.
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Entenholgi
registrierter Benutzer
Winsen/Luhe



Verfasst am: So 23 Mai, 2021 19:45    Titel:  

Moin Guido,

danke für die Hinweise!

KW- Sensor kann ich auch deshalb ausschließen, weil ich heute mit IDS das Drehzahlsignal bei Startversuch noch mal geprüft habe. Sensor Signal einwandfrei, ohne Aussetzer.

Und richtig, WFS ist ebenso auszuschließen. Nachdem die Motorsteuergeräte einfach nur angeschlossen wurden, gabe es weder Einspritzung noch Zündfunken. Erst nach Paarung mittels IDS war das dann vorhanden.

Die Zündkerzen sind nass nach Orgelei, geprüft auf beiden Bänken, zusätzlich mit Endoskop. Es ist Spritnebel im Brennraum, ein Tropfen hängt sogar am Ventilteller. Kompressionsprüfung erst danach, also kein "Bore Wash".

Der Raildruck sinkt bei Startversuch nicht ab. Wird über einen Hilfstank mit elektrischer Pumpe versorgt. Auffällig: Die Pumpe (eine "echte" Kfz- Spritpumpe von Bosch) benötigt bei drucklosem Rail ca. 1 Minute um auf 1,5 - 2,0 Bar zu kommen. Erst mittels Druckbeaufschlagung mit Handpumpe am UNTERdruckanschluss des Benzindruckreglers kann ich auf 2,5 - 3 Bar erhöhen.

Da aber Sprit im Brennraum ankommt, habe ich das noch nicht weiter hinterfragt.

Es gibt keine Fehlzündungen, nichts, wrklich nur Anlasserorgeln ohne jeden Zündwillen.

Startpilot hatte ich zwar im Sinn, wollte ich bei so einem modernen Motor nicht wirklich anwenden.

Also mir missfällt die These des defekten Steuergerätes, zudem vom ADAC (mobil) diagnostiziert. Problem ist nun dass 3 Steuergeräte da sind und nicht mehr bekannt, welches wirklich zum Wagen gehört. Das auszulesen geht wohl nur mit dem WDS- Vorgänger PDU.

Was mir heute auch noch aufgefallen ist: Die Einspritzdüsen des AJ27 werden mit Luft umspült, gesteuert von einem Ventil am Drosselklapengehäuse, Der Wert "Sekundärluftventil" lt. IDS ist 0 und ändert sich auch nicht bei Startversuch. Habe hierzu keinen Referenzwert, könnte mir aber vorstellen, dass bei Start auf 1 wechseln müsste weil das Ventil angesteuert wird.

Weiterer auffälliger Wert: "Status Kraftstoffventil": Reihe 1: "0", Reihe 2: "3"
Allerdings: So ganz ernst nehme ich diese ganzen Daten auch nicht, nachdem z.B. der Kraftstoffraildruck immer mit 300 mBar angezeicht wird obwohl dieser tatsächlich gar nicht vom System messtechnisch erfasst wird....

Habe bisher noch nicht so große Erfahrung mit dem IDS, muss mir unbedingt mal alle Referenzwerte der Datenlogger bei einem intakten Fahrzeug ziehen.

Gruß
Holgi
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 23 Mai, 2021 23:32    Titel:  

Moin Holger,

nach deinen Schilderungen ist mein Eindruck, dass der mit Sprit überfüllt wird und einfach absäuft.

Ich weiss nicht, ob der A27 auch schon die Kraftstoffversorgung ohne Rückleitung zum Tank hatte. Dabei wird der Druck nach Befarf von der Pumpe moduliert und an den Einspritzventilen mengenmässig passend bereitgestellt, es gibt keinen überschüssigen Kraftstoff, der zum Tank zurück befördert werden muss.

Wenn das so ist und eure Pumpe zuviel Druck aufbaut bekommt der Motor über die errechnete Einspritzdauer zuviel Kraftstoff zugeteilt und säuft ab. Eure Versuchsanordnung mit externem Tank und Pumpe entspricht ja nicht dem vorgedachten Motorsteuerungskonzept.

Das Sekundärluftventil wird vermutlich auch als Kaltstarthilfe verwendet. Dabei wird zusätzliche Luft an der geschlossenen Drosselklappe vorbei geleitet um Kondensationsverluste in der Ansaugbrücke auszugleichen. Wenn da beim Startversuch Bypass-Luft kommt wird das i.O. sein.

Ob der absäuft lässt sich leicht prüfen. Eure “fliegende“ Spritversorgung abklemmen und einen Versuch mit Startpilot machen. Das entspricht zwar auch in keiner Weise der normalen Steuerung aber wenn er damit kurz läuft weiss man es eben.

Grüsse Guido
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Entenholgi
registrierter Benutzer
Winsen/Luhe



Verfasst am: Mo 24 Mai, 2021 17:53    Titel:  

Moin Guido,

also der Wagen hat noch ein ganz normales Rail mit Rücklauf. Besonderheit ist nur, dass der Kraftstoffnebel bei Düsenaustritt mit Luft umspült wird um noch feiner zu zerstäuben (Schadstoffminimierung).

Heute u.A. der Versuch mit Startpilot, leider nagativ. Bei manuell geöffneter DK eingesprüht, nichts. Dann mit geschlossener DK und dem Startpilotgemisch im Ansaugtrakt ein ganz zarter Zümdungsversuch.

Ebenso, wenn "frisch" Kraftstoffdruck über die Hilfspumpe erzeugt wird, aber eben auch nur ganz kurz.

Kerzen sind nicht sofort nass, erst nach mehreren Minuten orgeln. Dann nochmal Kompression an einem Zylinder gemessen, 10 Bar, also nicht so überfettet dass schon die Zylinderwände abgewaschen sind.

Ich denke also, die eingespritzte Kraftstoffmenge wird stimmen, nur zünden will er nicht. Auch nochmal eine Spule geprüft, Zündfunken ist da, gemessen an Spule, nicht an Kerze....Iridium, können doch nicht alle so kaputt sein...

Übrigens: Da ist noch ein DTC unter Instrumente abgespeichert, nicht löschbar: U1261, "Standardbetriebsprotokoll (-) Schaltkreisfehler".. Ist wohl etwas ominös, google liefert da keine wirklichen Erkenntnisse, aber irgendwas wird da im Netzwerk der Module nicht richtig erkannt..

Auch nochmals Temperaturwerte Ansaugluft und Kühlmittel geprüft, die sind ja wirklich wichtig für das Startverhalten, 18 und 20 Grad, also unauffällig.

Ich habe mir mal den gleich zu Beginn ausgebauten Benzindruckregler angeschaut, der ja keinen Raildruck aufbaute: Da drin ist ein Metallsieb, das ist voll mit Rostkrümeln, auch railseitig! Ich habe den Benzintank ausgebaut weil dieser durchgerostet war. Es war auch kein Sprit mehr drin sondern stinkender Schmodder. Über die Jahre der Standzeit ist also Wasser über den Einfüllstutzen in den Tank gelaufen.

Da bei Abziehen der motorseitigen Spriteitung normales Benzin aus dem Rail floss, ging ich davon aus, dass Wasser im Tank erst nach Einlagerung des Fahrzeugs entstanden ist. Das wird wohl auch so sein, aber über die Rücklaufleitung dürfte über die Jahre Feuchtigkeit vom Tank bis in das Rail gekrochen sein, anders kann ich mir die Verschmutzung des Druckreglers nicht erklären. Durch LPG- Betrieb ist die Benzinversorgung ja eh nur sporadisch genutzt worden

Wie auch immer, das Rail dürfte innen Rost angesetzt haben, das ist natürlich für die E- Ventile Gift. Daher die Überlegung ob die Ventile deshalb zwar noch Benzin durchlassen aber nicht mehr genug zerstäuben um zu zünden. Allerdings war ja nach Herausnehmen einer Kerze wunderbarer Aerosonebel zu sehen.....

Tja, nach zig Stunden Arbeit so schlau wie am Anfang. Doch die ECU? Lt. US- Forum wäre es reines Glück, wenn eine andere ECU funktioniert die nicht die gleiche VCATS- Version trägt. Und die ist hier bei allen 3 Steuergeräten nicht bekannt.

Oder doch die Steuerzeiten?

Gruß
Holgi
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LeaperUK
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Duisburg



Verfasst am: Mo 24 Mai, 2021 19:37    Titel:  

Viel Text, aber was ist mit Rail und Einsprtzdüsen raus. 8 Tüten drumherum. Zündspulen und Kerzen raus, Masse dran und dann Orgeln.

Ansonsten muss der Druck stimmen sonst passiert da nix. Also Manometer und messen, auch beim Orgeln.

Drauf achten da kein Benzinnebel aus den Tüten kommt, sonst brennt es schnell.
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Entenholgi
registrierter Benutzer
Winsen/Luhe



Verfasst am: Mo 24 Mai, 2021 20:01    Titel:  

Wg. der Autogasanlage ist das Ding eben nicht mal eben auszubauen. Man müsste dann aber genau das Spritzbild prüfen/ vergleichen, ggf. noch die Menge.

Druck ist gemessen, sinkt bei orgeln nicht ab. Aber wie geschrieben ist der Solldruck nur zu erreichen wenn der (getauschte) Druckregler über den Vakuumanschluss Druck bekommt. Getestet mit Solldruck 2,5 und 3,0 Bar
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LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 24 Mai, 2021 20:03    Titel:  

Ich würde versuchen alles zum Thema Autogas generell bei so einer Fehlersuche stilllegen und zwar komplett. Dann spielt es nicht mit rein.
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flatsix911
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Wuppertal



Verfasst am: Mo 24 Mai, 2021 21:38    Titel:  

Moin,

wenn die ECU nicht ordnungsgemäß eingeloggt wäre würde wohl auch kein Zündfunke und kein Einspritzsignal kommen.
Außerdem müsste dann auch etwas im Speicher sein.

Dann würde ich jetzt auch ans Eingemachte gehen und den Ventildeckel der Bank 1 abnehmen und die Stellung der NW auf dem ersten Zylinder OT prüfen. Eines der Rails ausbauen und Spritzbilder ansehen gehört auch dazu.

Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht aus, hatte aber unterstellt, dass beim Start ohnehin ausser Betrieb sind.

Grüsse Guido
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LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 24 Mai, 2021 21:44    Titel:  

Ob die wirklich außer Betrieb ist kann man ja nicht ohne Weiteres sagen wenn noch etwas angeschlossen ist. Aber sollte die Anlage irgendwas dort fehlerhaft machen hat man den Salat. Daher für eine fundierte Analyse nicht wild tauschen und irgendwelche Steuergerätefehler vermuten, sondern alles ab was nicht dorthin gehört und dann anfangen. Rost im Rail klingt für mich schon nicht gut. Dann noch irgendwelche Unterdruckleitungen der Gasanlage oder was auch immer und man verzettelt sich nur.
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kuhno
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Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Di 25 Mai, 2021 11:32    Titel:  

Die Gasanlage erst mal komplett incl. aller Kleinigkeiten demontieren. Dann sieht man weiter.
Eine Gasanlage gehört einfach sowieso nicht in einen Jaguar.
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 25 Mai, 2021 12:10    Titel:  

"Die Gasanlage erst mal komplett incl. aller Kleinigkeiten demontieren. Dann sieht man weiter.
Eine Gasanlage gehört einfach sowieso nicht in einen Jaguar."


Guten Tag,
da sprechen die Kenner, die genau wissen, was in einen Jaguar gehört und was nicht. Und besonders auf Gasanlagen verstehen sie sich.

Ich würde mit dem Einbauer oder einem entsprechenden Betrieb Kontakt aufnehmen und da nachfragen.
Ins Blaue hinein würde ich auf keinen Fall ausbauen.
Im Übrigen fahre ich seit mehr als 15 Jahren und über 250 tkm in verschiedenen Typen mit LPG und kann es nur empfehlen.
Gruß Rüdiger
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LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 25 Mai, 2021 12:14    Titel:  

Es geht zumindest mir nicht um LPG ja/nein, sondern darum erst mal den Motor zum Laufen zu bekommen und da stört eine, in welcher Art auch immer verbaute LPG Anlage durchaus. Wenn man sich mit der Funktionsweise auseinandersetzt, wird man es schnell merken.

Genauso würde ich auch die originale Pumpe in den "Ersatztank" setzen und so Vor und Rücklauf anschließen.
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Entenholgi
registrierter Benutzer
Winsen/Luhe



Verfasst am: Di 25 Mai, 2021 14:09    Titel:  

Die LPG- Anlage schaltet bei Gasbetrieb die Benzineinspritzung ab, das ist ja hier nicht der Fall. Da die Anlage auch erst 30000 Km alt ist, von einem Fachbetrieb eingebaut und keine Fehlermeldung abgibt, stelle ich diese als Fehlerursache zurück.

Originaler Tank nebst Pumpe sind unbrauchbar, der Hilfstank, mit Pumpe, Filter und Rücklauf ausgerüstet funktioniert einwandfrei.

Es ist nun eh unumgänglich den innen rostigen Rail und die Einspritzdüsen rauszuschmeißen, dann werde ich auch die Steuerzeiten beider Bänke prüfen.
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Jaxman
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Salzburg



Verfasst am: Mi 26 Mai, 2021 7:29    Titel:  

ich würde trotzdem die Steuerzeiten überprüfen.
Wenn die Signale von KW-Sensor und auf der Nockenwelle nicht zusammenpasst, tut der motor aus Selbstschutz gar nichts.
Jax
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kuhno
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Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Mi 26 Mai, 2021 9:00    Titel:  

"Guten Tag,
da sprechen die Kenner, die genau wissen, was in einen Jaguar gehört und was nicht. Und besonders auf Gasanlagen verstehen sie sich."

Wenn ich Sprit fahren will, fahre ich einen Kleinwagen
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Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 26 Mai, 2021 9:58    Titel:  

Hallo Kuhno,
ich fürchte da hast du nicht verstanden um was es geht. Gasfahren produziert viel weniger Stickoxyde als dein Kleinwagen, auch mit 4.0 Liter Hubraum. Wenn man weite Strecken fährt hat man der Brieftasche was gutes getan und die Umwelt nicht unnötig belastet.
Gruß
Jax
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Entenholgi
registrierter Benutzer
Winsen/Luhe



Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 17:18    Titel:  

Kurzer Zwischenstand:

Die verbaute Gasanlage hat eine Notstarfunktion, man kann also auf Gasbetrieb starten. Auch das funktioniert nicht!

Somit kann der Bereich Spritversorgung nahezu ausgeschlossen werden. Dennoch kommt in Kürze noch eine rostfreie Kraftoffrail mit anderen Düsen rein.

Ich habe einen Teileträger entfernt eingelagert der dicht an der FIN des Problemautos ist. Ich habe die Hoffnung, das die ECU den gleichen Präfix hat, also absolut identisch ist. Das wäre dann mein nächster Versuch.

Wenn das nichts bringt, werden die Steuerzeiten geprüft, wobei:

"Wenn die Signale von KW-Sensor und auf der Nockenwelle nicht zusammenpasst, tut der motor aus Selbstschutz gar nichts."

Aber genau dann müsste ein Fehler abgelegt sein.

Technisch sehr interessant (AJ27). Die Motorsteuerung wird durch den KW- Sensor in Verbindung mit einem NW- Sensor von der ECU überwacht. Sollte der KW- Sensor ausfallen, startet der Motor dennoch, denn es wird dann das Signa beider NW- Sensoren genutzt. Wenn ein NW- Sensor ausfällt, wird auf den anderen geschaltet.

Egal also welcher der 3 Sensoren ausfallen sollte, der Wagen wird dennoch starten.

Gruß
Holgi
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gerdwiebe
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Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 17:56    Titel: VIN  

Hallo,
kannst Du mal die Fahrgestellnummer schicken? Gerne auch als PN.
Gruß Gerd
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gerdwiebe
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Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 20:51    Titel: VCATS  

Hallo Holgi,
gibt es denn den Aufkleber mit den VCATS-Nummern im Kofferraum?
Da allerdings Benzin und Funke da sind scheint die Freigabe ja wohl zu kommen.
Mit Startpilot war ja zu mindestens ein erstes Lebenszeichen zu verzeichnen.
Meine Vermutung wären jetzt die Einspritzdüsen.
Ist der Vorschlag von LeaperUK:
"Viel Text, aber was ist mit Rail und Einsprtzdüsen raus. 8 Tüten drumherum. Zündspulen und Kerzen raus, Masse dran und dann Orgeln. Ansonsten muss der Druck stimmen sonst passiert da nix. Also Manometer und messen, auch beim Orgeln. Drauf achten da kein Benzinnebel aus den Tüten kommt, sonst brennt es schnell."
zum prüfen der Einspritzdüsen geeignet?
Mit IDS wird kein Fehler angezeigt?
Gruß Gerd
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Entenholgi
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Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 21:10    Titel:  

Hallo Gerd,

ja, die VCATS- Nummern sind bekannt.
Startpilot: Als Lebenszeichen kann man es eigentlich nicht bezeichnen, es war nur ein kurzer "Stolperer" nach einsprühen der halben Flasche.

Da auf Gasbetrieb ebenso kein Zündwille da ist, schließe ich die Benzinversorgung wirklich aus.
Dennoch: Für den Test ausgebauter düsen habe ich einen Tester bestellt mit dem die Düsen einzeln angesteuert werden können.

IDS: Kein Fehler!

Ich hatte inzwischen auch noch geprüft ob der Luft- Bypass oberhalb der Drosselklappe offen ist um genug Ansaugluft zu gewährleisten.

Gruß
Holgi
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flatsix911
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Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 21:41    Titel:  

Moin,

wenn das Fahrzeug ein AGR Ventil mit Anschluß zum Drosselklappengehäuse hat könnte man sich das auch mal ansehen bzw. sicherstellen, dass es während des Startvorganges geschlossen ist.

Irgenwie irritiert mich auch die Kraftstoffsache. Wenn da während des Startens eingespritzt wird müsste die Kiste mindestens nach Sprit riechen, eigentlich müsste es schon aus dem Auspuff rauslaufen. Davon war aber bisher nicht die Rede, oder?

Wie sieht es mit den Kats aus? Beim starten mal mit der Hand beide Endrohre zuhalten, da muss deutlich etwas zu merken sein, auch wenn der nicht anspringt. Gegenprobe an der offenen Drosselklappe, dort muss kräftig Luft eingezogen werden.

Bezüglich KW und NW Sensor stimmen wir weitgehend überein, wenn da etwas nicht stimmt muss es im Fehlerspeicher sein. Wenn der OT-Geber ausfällt wird er sicherlich nicht laufen, aber dann wäre auch kein Zündfunke da. Ohne (beide) NW Sensoren sollte er immer noch im Notlaufmodus starten.

Grüße, Guido
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gerdwiebe
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Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 22:31    Titel: Ecu  

Hallo Holgi,
hast Du anhand der VCATS-Nummer mal gesucht ob es überhaupt noch Ersatz im Netz gibt?
Gruß Gerd
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Entenholgi
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Winsen/Luhe



Verfasst am: So 13 Jun, 2021 19:38    Titel:  

Also AGR hat er nicht.

Kraftstoff wird definitiv eingespritzt, Endoskop zeigt Benzinnebel im Brennraum, riecht dann auch leicht nach Sprit im Auspufff.

Beide Abgaswege: Kats können nicht zu sein, zudem trat das Problem akut nach einem Tankstopp aus.

Aber: Heute mal ein Unterdruckmanometer am Unterdruckanschluss der Drosselklappeneineit angeschlossen. Keinerlei Unterdruck bei Anlassvorgang. Wenn ich Druckluft auf diesen Anschluss gebe geht diese an der ganz leicht geöffneten Drosselklappe vorbei, wenn ich die Drosselklappe abdichte ist ein Strömungsgeräusch in der Ansaugspinne hörbar, aber keine Undichtigkeit etc, Unterdruckschläuche geprüft, i.O.

Drosselklappe: Diese bewegt sich bei einschalten der Zündung, geht aber nur ganz leicht auf, ca. 0,5mm. Drosselklappenwert lt. Diagnosevorgabe ist aber auch ganz gering, daher vermutlich so richtig.

Bei Startversuch muss nach Werksvorgaben ein leichter Unterdruck messbar sein, der fehlt hier!.

Gruß
Holgi
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Mars63
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S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 13 Jun, 2021 20:05    Titel: stochern im dunkel  

hi

wenn du schon die DK ansprichst
bewegt die sich denn, wenn du bei zündung an das pedal betätigst?
müsste hörbar, aber draufsehen ist sicher besser - geht schnell

es gibt beiträge - ob sie wirklich immer passen? wo man nach wechsel die DK anlernt (so hab ichs nach wechsel auch gemacht) indem man 3x das gaspedal langsam bis kickdown drückt, langsam wieder zurück
andere sagen, das geht auch so, gleich mit inbetriebnahme und fahren

grüssle
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Entenholgi
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Winsen/Luhe



Verfasst am: So 13 Jun, 2021 20:28    Titel:  

Ja, die Klappe öffnet über Gaspedal gleichmäßig bis Anschlag, also senkrecht stehend.
Nach ausschalten der Zündung klappt sie noch ganz leicht in beide Richtungen.

Anlernen nach meiner Kenntnis nicht unbedingt notwendig, auf keinen Fall jedoch notwendig um Fahrzeug starten zu können.

Im nächsten Schritt werde ich den Unterdruck an einem fahrbereiten Jag messen um den tatsächlichen Istwert zu wissen.

Gruß
Holgi
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Mars63
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S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 13 Jun, 2021 20:49    Titel: dran bleiben  

ein guter ansatz

ich hoffe dir geht der mut nicht verloren
und du berichtest weiter alles

viel erfolg
Grüssle
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pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 22:29    Titel:  

Servus !
Na hoffentlich hast du nicht auch eine Wegfahrsperre, von der du keine Kenntnis hast, wie bei mir damals.
Als ich meinen JAG aus dem Ausland anliefern ließ, befanden sich im Handschuhfach zwei flache Plastikplättchen ohne Aufschrift. Eine ganze Weile fuhr ich mit den Dingern herum. Beim Putzen, bekam ich diese wieder in die Hand und legte sie in mein Putzmittelschränkchen. Danach machte ich eine Spritztour, welche nach 600m abrupt endete, der Wagen ging aus und ließ sich auch nicht mehr starten.
Lösung: es war eine Skyactive Wegfahrsperre verbaut und ohne eines dieser Plättchen an Bord geht gar nichts mehr.

Gruß
Wolfgang
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flatsix911
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Wuppertal



Verfasst am: Di 15 Jun, 2021 6:29    Titel:  

Moin,

das Thema WFS kann man endgültig ausblenden, weil die immer Zündung und Einspritzung und manchmal auch den Anlasser wegschalten. Nichts davon ist aber hier gegeben, Zündfunke und Kraftstoff sind da und der Anlasser dreht auch.

Grüsse Guido
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Mattias
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Friesland



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 16:44    Titel:  

Hi,

also nochmal von ganz vorn: Tod soll nach Tanktstopp eingetreten sein. Klassisch dabei, Abspülen des Ölfilms.

Widerspruch dazu: Kompression zumindest auf zwei getesteten Zylindern

Widerspruch dazu: Ansaugtrakt hinter ist DK "dicht" (soweit es scheint), aber kein nennenswerter Unterdruck:

=> legt wiederum nahe, dass doch Ölfilm abgewaschen (da Kompression auf getesten Zylindern mit übergesprungener Kette eigentlich nicht vorliegen kann)

Mit Startpilot war fast kein Mucks zu entlocken, wenn nun dummerweise grad die beiden gemessenen Zylinder die einzigen mit Kompression sind, würde das passen

Rost in den Rails ist natürlich völliger Mist, die E-Düsen werden damit nicht mehr die Menge liefern, die sein sollte. Wie du mit Tester auf ausreichenden Durchfluss testen willst, hmm, mir unklar, aber zunächst egal. Der fehlende Ansaugunterdruck wäre mein erster Kandidat zum jetzigen Zeitpunkt. Da du zum Testen der Einspritzdüsen vermutlich die Gasanlage weitgehend ausbauen musst, liegt dann eine komplette Kompressionsmessung eh auf der Hand.

Ganz übel wäre natürlich ein Schaden an den Ventilen, der Jag soll nur bedingt LPG-tauglich sein (benötigt Flash-Lube). Wenn dem Vorbesitzer das ausgegangen ist oder die Zugabeeinstellung sich heftig verstellt hat, dann ... Ansonsten spricht nix gegen LPG, warum teuer Sprit(steuer) reinwerfen, wenn (steuer) günstiges LPG zur Verfügung steht.
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Entenholgi
registrierter Benutzer
Winsen/Luhe



Verfasst am: Mo 21 Jun, 2021 7:00    Titel:  

Hallo Matthias,

prima Zusammenfassung.

Bore wash schließe ich aus, nicht nur weil 2 Zylinder Kompression haben sondern dieses tritt doch dann auf, wenn ein Motor in fetter Kaltlaufphase nur kurz läuft und dann abgestellt wird. Wenn ich unterstelle, dass ein Tankstopp nicht unbedingt direkt nach Abfahrt "um die Ecke" statt fand, kann dies eigentlich nicht sein.

Ventile: Ventilschaden auf allen Zylindern von jetzt auf gleich? Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, der Wagen hätte dann vorher schon extrem schlecht laufen müssen. Aber ein Druckverlusttest im weiteren Verlauf wird auch hierzu Klarheit verschaffen.

Und ja, der fehlende Ansaugunterdruck gibt mir natürlich zu denken, allerdings ist es auch nur Anlassdrehzahl, habe da bislang noch keinen Vergleich zu einem anderen Jag.

Auf jeden Fall will ich auch Steuergerätegeschichte überprüft wissen.

Ich gebe Nachricht sobald ich weitere Erkenntnisse habe.

Gruß
Holgi
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Entenholgi
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Verfasst am: Fr 09 Jul, 2021 20:30    Titel:  

Hier die Auflösung:

Kompressionsprüfung auf allen Zylindern, einer hat 0 bar. Ursache: Sekundärkette gerissen!
Bei Startvorgang nach Tankstopp ist der Kettenspanner gebrochen (oder war es schon) Der Plastikgleitschuh hat sich gelöst, gelangte zwischen Kette und Ritzel, verklemmte diese was zum Riss der Kette führte.

Die Nockenwelle blieb somit schnell stehen und es gab keine Berührung der Ventile mit den Kolbenböden. 3 Zylinder Auslass voll geschlossen, 1 Zylinder ganz leicht geöffnet.

Da das Nockenwellensignal nur von der Einlassnockenwelle gemeldet wird natürlich kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Ich blöder Dussel. Vor Wochen schon das Endoskop im Brennraum aber nicht kontrolliert ob bei durchdrehen des Motors von Hand die Auslassventile öffnen. Es wäre dann so klar gewesen.

Weiterer Fehler: Da keine Ventilabdrücke auf den Kolbenböden hatte ich einen Kettenriss von Beginn an ausgeschlossen.

Fazit: Viele Stunden versemmelt aber auch wieder vieles dazugelernt.
Weiteres Fazit: Wenn nichts im Fehlerspeicher ist den Fokus auf rein mechanische Probleme richten.

Ach ja: Auf der anderen Bank ist der untere Spanner komplett wirkungslos, die Gleitschiene schlabbert rum.

Ich werde sobald die Zeit dafür übrig ist, alle Ketten und Spanner erneuern um den Hobel dann endlich zum laufen zu bringen.

Gruß
Holgi
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flatsix911
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Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 7:28    Titel:  

Fazit: Viele Stunden versemmelt aber auch wieder vieles dazugelernt.

Das sehe ich auch so, man lernt am besten aus Fehlern. Danke für die Aufklärung.

Grüsse, Guido
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Mars63
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Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 8:44    Titel: alles super erklärt  

hallo Holger,

und dennoch wars (zumindest für mich) ein spannendes thema, an dem man sich die zähne (des zahnrads)
ausbeissen konnte.

man sieht aber auch, dass man ganz schnell nur die elektronik zur hand nehmen will
und die einfachsten dinge - die man ja sowieso in der hand hat - vergisst

ach, wenn es listen gäbe, die man der reihe nach abchecken könnte ...
und die ganz alten autos noch öfters wären.

ich mache mich demnächst an meinen 40 jahre alten Scirocco 53B
mit reinem vergasermotor ---- aber schon elektronischer (transistor) zündung!!!
und dem guten alten *jetzt helfe ich mir selbst* buch,
das ich bei meinem Jaguar manchmal vermisse

... auf dass der rest auch noch klappt und nichts weiter kaputt gegangen ist

grüssle
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Mattias
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Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 19:13    Titel:  

Hmm..?

Wie konnte denn bei gerissener Sekundärkette auf BEIDEN Bänken eine Kompression von 7,5 bar in jeweils einem Zylinder gemessen werden, wenn auf einer Bank alle Ventile standen?

Da müßte man ja den Zylinder schon so erwischen, dass der vor Messbeginn, also Kompressionsmesser aufsetzen, unten steht, aber selbst da hät ich erwartet, dass zwischen beiden Bänken ein Unterschied besteht.

Schon grell, dabei keine deutlichere Aussage durch Kompressionsmessung zu erhalten.
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flatsix911
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Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 20:40    Titel:  

Moin,

Denkfehler? Wenn die Auslassnockenwelle steht und auf dem gemessenen Zylinder die Auslassventile geschlossen sind, warum soll dann dort keine Kompression gemessen worden sein?

Grüße, Guido
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Mattias
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Friesland



Verfasst am: Mo 12 Jul, 2021 6:48    Titel:  

Jop, satter Denkfehler. Stehen ja nur die Auslassventile, nicht auch die Eingangs, sorry.
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