Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Bräuchte mal bitte Hilfe bzgl. Ärger mit Werkstatt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Mi 02 Jun, 2021 9:15    Titel: Bräuchte mal bitte Hilfe bzgl. Ärger mit Werkstatt  

Guten Morgen ins Forum,

ich bräuchte mal bitte Hilfe, bei der Werkstatt in der ich mein Auto bzgl. Reparatur (bin leicht einem aufgefahren) hatte, ist einiges sehr schlecht gelaufen.

1. Kann mir bitte jemand ein Bild machen, wie der Hebel zur Motorhaubenentriegelung aussieht und ob bei mir ein Verkleidungsteil fehlt? -> Die Werkstatt hat den Hebel wohl abgebrochen und dann gleich entsorgt.... wenigstens hat sie das gleich bei der Abholung mitgeteilt. Warum mir das erst bei der Abholung gesagt wurde, und nicht vorher bleibt für immer ein Rätsel.



Was kann man als Kosten für einen Hebel (und evtl. Verkleidungsteil) ansetzen, den muss ich ja neu bzw. in sehr gutem gebrauchten Zustand kaufen/besorgen (Auto ist innen in top Zustand). Weiß jemand wo ich einen Hebel kaufen kann?

2. Kann mir bitte jemand sagen wo genau in den Motorraum das Verkleidungsteil in Bild 2 gehört. Dies lag unmontiert im Kofferraum. Haben wir einen Tag später bemerkt, als wir die Sachen aus dem Kofferraum geladen haben.



3. Kann mir bitte jemand sagen, wo genau die Leiste vorne an den Spoiler gehört, Bild 3. Diese hatte ich besorgt und neu lackieren lassen. Diese Leiste lag ebenfalls noch im Kofferraum, zusammen mit der alten defekten die beim Unfall abgebrochen war. Die "neue" Leiste hatte ich vorher natürlich lackieren lassen. Diese neu lackierte Leiste lag ebenfalls unmontiert im Kofferraum, dafür waren die Halter abgebrochen *ohne Worte*





Was kann man für eine gute gebrauchte Leiste ansetzen (ohne Lackierung)?

4. Ebenfalls war die komplette Verkleidung des Kofferraumdeckels lose, die ganzen Pins sind weg, die Verkleidung hängt lose am Deckel. Absolut unverständlich was das soll und was die Werkstatt da zu suchen hatte. Was kann man für die ganzen Pins ansetzen, gibt es die noch einzeln beim Jaguar Händler.







Wirklich absolut unverständlich wie eine Werkstatt so etwas abliefen kann. Vor allem wurde mir diese Werkstatt hier im Forum noch empfohlen.... so etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

Danke in Voraus für eure Hilfe

LG

Stefan Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mi 02 Jun, 2021 11:01    Titel:  

Man sieht keine Bilder. Warum etwas abmontiert wurde sollten doch die einzelnen Rechnungspositionen aufschlüsseln?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Mi 02 Jun, 2021 11:19    Titel:  

Servus,

also bei mir lassen sich die Bilder problemlos öffnen wenn ich drauf klicke. Preis was ein Fixpreis vereinbart, der auch deutlich überzogen wurde. Es geht mir nicht darum was abmontiert wurde, sondern um meinen Schadenersatz für die Teile die die Werkstatt beschädigt hat bzw. beim Hebel der Motorhaubenentriegelung der komplett fehlt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Mi 02 Jun, 2021 21:48    Titel:  

Achso, ganz vergessen. Das mit der losen Heckdeckelverkleidung rührt wohl daher, dass im Kofferraumdeckel nach dem Werkstattbesuch auch eine Beule ist, die vorher nicht da war. Werde das ganze wohl anwaltlich regeln, auf mein Schreiben von Montag hab ich bis heute keine Antwort erhalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 02 Jun, 2021 22:34    Titel:  

Hi,

war diese verschwiegene Werkstatt denn wenigstens Billig oder Steuerfrei ?

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 02 Jun, 2021 23:32    Titel:  

Nach einer seriösen Werkstatt klingt das wahrlich nicht.
Cheers !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Do 03 Jun, 2021 10:27    Titel:  

Noch mal die Frage, ob mir bitte jemand ein Bild machen kann, oder zumindest nachschauen kann, ob hier (Bild) nicht nur der Hebel sondern auch eine Abdeckung fehlt? Ich weiß leider nicht mehr, wie das aussehen muss.

Weder günstig noch ohne Rechnung. Vereinbart war 4-500€ für den Tausch von Motorhaube, Stossstange und Kühlergrill (er hat dann noch zusätzlich Kühlwasser + Frostschutz neu gemacht). Verlangt hat er dann 750€....

Zum Glück habe ich Zeugen dabei gehabt, als das Auto dort abgeliefert wurde und mit denen ich unter anderem die neu lackierte Leiste in den Kofferraum gelegt hat. Und zum Glück kennen auch genügend Leute das Auto und wissen das es absolut kratzerfrei und beulenfrei war, bevor wir es in der Werkstatt abgegeben haben.




Hebel Motorhaubenentriegelung fehlt.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 03 Jun, 2021 11:13    Titel:  

Hallo,
ganz schön ärgerlich. Du solltest vielleicht auch Roß und Reiter benennen ?
Um was für einen Jaguar reden wir denn ? Deine Bilder sehe ich nicht. Frei Haus behaupte ich, dass da eine abdeckung hin gehört.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Do 03 Jun, 2021 11:52    Titel:  

Hallo Willi,

ich muss erst noch abwarten (wegen der Veröffentlichung welche Werkstatt das war, hat mir mein Anwalt zu geraten), bis alles abschließend geklärt ist.

Mein Jaguar ist ein XJ8 Bj. 2000

Hier noch einmal das Bild, war doch angehangen, müsstest Du doch sehen?

Hier auch noch einmal direkt per bilderupolad:





Hebel Motorhaubenentriegelung fehlt.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Do 03 Jun, 2021 12:11    Titel:  

Hier noch einmal alle anderen Bilder, hoffe das klappt jetzt, dass man diese sieht:

Heckklappenverkleidung:









Leiste Front (in Bild 1 die alte und neue zusammen, Bild 2 die neue beschädigte Leiste):





Verkleidung Motorraum, die nicht montiert wurde:

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 05 Jun, 2021 8:20    Titel:  

..na, das ist mir auch schon passiert das der Hebel für die Motorhauben-Entriegelung aus der Halterung rutscht, das ist eine Klemme mit Schraube die den Hebel festhält. Da fehlt nur der Haubenhebel und die Befestigung für den gleichen...Abdeckung ist da nicht denn sonst müßte ja jedesmal wenn die Motorhaube entriegelt werden soll irgendeine Abdeckung aufgemacht werden....den Hebel neu zu befestigen sollte gratis sein

Das sind ja Sachen die einfach passieren wenn´s unglücklich läuft, hat vielleicht ein Geselle den Stift beauftrag die "Kleinigkeiten" zu beheben und dem ist als erstes der Hebel für die Haubenentriegelung rausgerutscht weil die sowieso schon lose war, dass passiert einfach mal..da musste mal ein bißchen Nachsichtig sein ..

über folgenden Link kannst du dein Modell raussuchen und dann den genauen Anbauort am Fahrzeug..
https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/brand/key/jaguar/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 20:51    Titel:  

Vielen Dank, werde ich mir mal am Wochenende in Ruhe anschauen. Danke auch an Frederik für das Bild vom Fussraum.

Der Händler hat ein Einschreiben, aufgesetzt von meinem befreundeten Anwalt, mit Fristsetzung zur Kostenerstattung + Nachbesserung erhalten. Mir wurde sogar schon geraten, dass ich eine Strafanzeige gegen den Händler erstatten soll (Betrug + Sachbeschädigung).

Jetzt warte ich erst einmal ab wie kooperativ der Händler sich verhält. Bei dem was er angestellt hat, bin ich da jedoch nicht so optimistisch....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 21:55    Titel:  

Mein lieber stefan marius,

ich kann ja deinen Ärger -teilweise - nachvollziehen, aber vielleicht solltest du mal den gesunden Menschenverstand benutzen oder dich von einem erfahrenen Juristen beraten lassen.

Was hier aufgefahren wird für ein paar Kleinigkeiten - fehlende Klipse im Kofferraum, eine nicht montierte Abdeckung und ja, der abgebrochene Griff der Haubenentriegelung - ist absurd. Vermutlich liegt der Streitwert unter 100 € und dafür werden hier wirklich schwere Geschütze aufgefahren.

Ich empfehle mal in Ruhe den Gesetzestext zu §§ 263, 303 StGB, Betrug und Sachbeschädigung nachzulesen, dann wird sicher klar was ich mit "absurd" meine. Von der auch nur näherungsweisen Erfüllung der Tatbestandsmerkmale sind wir so weit entfernt wie vom Mond.

Hinzu kommt, dass für den Anspruch auf Schadenersatz regelmässig Verschulden erforderlich ist und dem Anspruchsgegner schuldhaftes Handeln oder Unterlassen nachgewiesen werden muss. Wenn der Werkstattbetreiber nicht ganz bescheuert ist prophezeihe ich, dass der Nachweiss der Schadenverantwortlichkeit mit deinen Zeugen (die ggfs. vor einem Amtsrichter umfallen wie die Fliegen) nicht in einem einzigen Fall gelingen wird.

Wenn er z.B. glaubhaft darlegt, dass der Griff der Haubenentriegelung beim bestimmungsgemäßen Gebrauch wegen Altersschwäche einfach abgebrochen ist kann ihm das nicht angelastet werden und es bleiben kaum bewertbare Petitessen, die aber immer noch im Einzelnen nachzuweisen wären.

Ich würde mir genau überlegen, wie weit ich das treibe, wenn im Streitfall erkennbar nichts dabei heraus kommen kann, gleichzeitig aber mit heftigen Gegenreaktionen zu rechnen ist. Das Kostenrisiko für dich liegt um ein vielfaches über dem potentiellen Streitwert.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 10:17    Titel:  

Hallo Guido,

einen Text lesen und verstehen ist wohl nicht Deine Sache. Es wurde nicht nur der Griff beschädigt und entsorgt. Eine neu lackierte Leiste die montiert werden musste und bei Abgabe des Autos auf dem Amaturenbrett lag, lag nachher (mit zwei von drei abgebrochenen Haltern) im Kofferraum unter dem Car-Cover. Es geht auch nicht um die Pins, sondern darum, dass mir jemand in der Werkstatt die Kofferraumhaube beschädigt hat.

Oder ist es bei Dir normal, dass um die Front zu richten die Kofferraumdeckelabdeckung gelöst wird? Noch dummer ist es allerdings, diese nicht einfach wieder zu befestigen. Dazu noch ein Festpreis der um 50% überzogen wurde. Insgesamt liegen wir dann bei 5-600€ Streitwert, je nachdem wie teuer es wird die Beule aus dem Heckdeckel zu bekommen.

Deckungszusage der RS-Versicherung liegt mir eh schon vor, und wer sich so verhält der hat es nicht anders verdient. Genauso eine Argumentation wie von Dir ist doch der Grund, dass solche Leute mit so einem Verhalten durchkommen.

Der Werkstattinhaber hätte die Mängel offen ansprechen, sich entschuldigen und einen Preisnachlass gewähren können. Dann wäre die Sache schnell erledigt gewesen. Wer aber Teile beschädigt dies verschweigt und dann im Kofferraum unter dem CarCover versteckt, dem werde ich sicherlich nicht entgegen kommen.

Kannst Du mir mal erklären, warum ich nicht auf Nachbesserung bestehen sollte? Die Nachbesserung ist doch nach § 635 BGB eindeutig geregelt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 16:14    Titel:  

Das mit der Nachbesserung ist Dein gutes Recht und das solltest Du so einfordern.

Das ganze mit Strafanzeige/Sachbeschädigung/Betrug juristisch "anzureichern" ist möglicherweise überzogen. Das war der ganze Einwand.

In juristischen Angelegenheiten ist es sehr von Vorteil, keine Nebenschauplätze zu eröffnen und sich auf die Hauptsache zu konzentrieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 16:25    Titel:  

Tipp: Ich würde diese Werkstatt nicht mehr betreten und das Auto woanders richten lassen. Ich würde, auch wenn ich den Ärger absolut verstehe, kein Stück Energie und Zeit mehr damit verschwenden. Ein Prozess um diese 600 EUR ist aufwändig und wird viel mehr Zeit und Nerven kosten, als es die Freude über die Einigung über 250 EUR (natürlich nur ein Blick in die Glaskugel, aber aus gewissen Erfahrungen) am Ende Wert sein werden.

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 19:16    Titel:  

Moin,

1. edit

2. Deinen Ausführungen war zu entnehmen, dass der Werkstattbesitzer die Anerkennung der Mängel ablehnt und die Sache bereits strittig ist. Was du nicht verstehst ist offenbar, dass das Verlangen von Nacherfüllung und die Durchsetzung zwei verschiedene Dinge sind. Dazu musst du nämlich die Mängel beweisen und Beispiel zum Haubenzug hatte ich schon gegeben, noch eins gefällig? "Die lackierte Leiste ist nicht montiert worden, weil sie mit abgebrochenen Halterungen angeliefert worden ist." Gespannt wäre ich auch auf den Nachweis, dass die Beule im Kofferraumdeckel eines 20 Jahre alten Fahrzeuges neu ist und während des streitgegenständlichen Werkstattaufenthaltes verursacht wurde.

3. Wir sind uns einig, dass die Leistungen der Werkstatt inakzeptabel sind, aber darum geht es nicht. Es geht um eine Einschätzung der Durchsetzungschancen in einem strittigen Verfahren. Und ob die Höhe des Streitwertes und der Ärger und das Kostenrisiko in einer vernünftigen Relation stehen. Aber Mann muss bestimmte Erfahrungen eben selbst machen.

4. Von der Veröffentlichung des Names der Werkstatt bzw. des Inhabers würde ich absehen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Do 24 Jun, 2021 21:38    Titel:  

Hallo Marius ,

@ Guido , ich glaub’s ja nicht

hier stimmt ja so Einiges nicht , wie kann man einen Festpreis um 50% erhöhen und dann anfangen sich um 500,-€ mit rechtlicher Unterstützung streiten , da weiß doch Jeder das nix bei rumkommt , sagt einem doch der normale Menschenverstand, das ist doch mit Verlaub totaler Bullshit
was Du uns hier weiß machen willst .
Mit den 500,-€ kauf Dir einen neuen Clips und lass Dir die Delle rausmachen , die Du nicht beweisen kannst und vom Rest kannste shoppen gehen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type