Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kabelbaum XJ12 Serie 3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Sa 05 Jun, 2021 13:11    Titel: Kabelbaum XJ12 Serie 3  

Moin zusammen,

nach 2,5 Jahren XJ12 gehts diesen Sommer los. Der Jag wird zerlegt und neu aufgebaut.

Ersatzteil- und Schraubertechnisch bin ich eigentlich gut aufgestellt, das einzige wo ich nicht weiter komme ist der Kabelbaum. Hat jemand von Euch einen Tipp wo ich das Teil neu fertigen lassen kann? Im Motorraum sind die Kabel schon ziemlich porös und wenn man die einzelnen Kabelstränge an der richtigen Stelle zusammendrückt geht der Motor aus :-).

Viele Grüße
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rostfrei
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 9:18    Titel: Gruß aus Berlin und vielleicht ein Tip, der weiter hilft  

Hallo Andi,
die Frage nach einer (teilweisen) Erneuerung einzelner (Teil-)Kabelbäume habe ich mir bei meinem XJ 6 Serie 3 auch schon gestellt und bin auf die u.g. Seite gestossen. Allerdings habe ich bisher keinen Kontakt aufgenommen, weil ich die brüchige Isolierung erst einmal erfolgreich geflickt habe.

https://www.autosparks.co.uk/jaguar-xj6-series-3-injection-wiring-harness

Nun ist mir nicht bekannt, welche Teilenummer die von Dir als defekt vermuteten Teile haben - aber ich hoffe, dass Du ein passendes Teileverzeichnis hast und wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht hat einer der anderen Mitglieder hier ja auch schon Erfahrung mit der genannten Firma.
Beste Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 8:42    Titel:  

Ich habe von Autosparks einen Kabelbaum für die Einspritzdüsen in meinem XJS. Die Qualität ist gut. Die Lieferzeit braucht Geduld, da die Kabelbäume offensichtlich erst bei Bedarf gefertigt werden. Im Sommer bestellen, im Winter montieren. Bye the way, nach einem Einbruch in meinem Alltagsauto musste auch der Kabelbaum ausgetauscht werden, Wartezeit auf das Ersatzteil 13 Wochen!!

verkabelter Gruß
Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 11:25    Titel:  

Hallo Rüdiger,
nur mal so aus reiner Neugierde, welche Marke / Hersteller ist der Wagen und hast du das Ersatzteil direkt dort bestellt oder den Wagen dort in die Werkstatt gegeben?
Ich finde es immer sehr interessant zu hören welche Hersteller sich wie verhalten, letztlich sind es ja eher die Kleinigkeiten, welche bei der Auswahl des Fuhrparks eine Rolle spielen. So würde ich aktuell keinen Audi kaufen da ich den Service im Autohaus um die Ecke nicht befriedigend fand, der BMW-Händler aber aktuell sehr guten Service bietet. Da sich die neuen Fahrzeuge technisch ja nur wenig unterscheiden ist so etwas für mich relevant (außer die Optik geht für einen gar nicht wie zum Beispiel der Kühler bei den ganz neuen BMW-Modellen). Ich fahre nun mal viel und muss daher häufig zur Inspektion / Ölwechsel / Räderwechsel / Rückruf / Reparatur usw.... Wenn man sich da jedes Mal ärgert und /oder lange warten muss macht das keinen Spaß.

Allzeit gute Fahrt
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 16:14    Titel:  

außer die Optik geht für einen gar nicht wie zum Beispiel der Kühler bei den ganz neuen BMW-Modellen)

Der Kühler kann nur ein Fehler sein . War sicher mal , für eine geplante LKW Sparte gedacht Einfach furchtbar ..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 16:59    Titel:  

Nein, finde ich gar nicht. Das neue Rabbit Design hebt sich wunderbar vom Einheitsbrei ab. Dazu noch die schmaler Scheinwerfer, einfach sensationell. Ich kann den neuen Dreier kaum erwarten!

Der Service ist aktuell wirklich sehr gut, daher bleibe ich der Marke erst einmal treu.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 18:40    Titel:  

daher bleibe ich der Marke erst einmal treu.



ich auch , aber ohne LKW Grill . ;-) Ist doch gut wenn Geschmäcker verschieden sind ,sonst gäbe es wirklich nur Einheitssoße.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 20:09    Titel:  

wenn man die einzelnen Kabelstränge an der richtigen Stelle zusammendrückt geht der Motor aus :-).

Moin,

auf dem Bild eine Impression wie es unter der Kabelumhüllung aussieht. Die Isolierungen der einzelnen Adern lösen sich auf, verkleben, werden spröde oder gehen sonst wie kaputt. Der Verfall hängt auch von der Farbe ab. Schwarz/Masse war bei mir besonders schlimm, vor allem dort wo es warm wird.

Um nicht die komplette Elektrik zu erneuern, habe ich bei einer zeitwertgerechten Reparatur die verdächtigen Kabelumhüllungen im Motorraum entfernt und defekte Adern ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles perfekt und sieht gut aus. Es ist auch gar nicht so schwer einen kompletten Kabelbaum zu stricken. Ich habe das mal bei einem Mercedes gemacht. Der Aufwand ist beträchtlich, so dass es nur sinnvoll ist, wenn es keinen Kabelbaum zu kaufen gibt bzw. nur zu einem absurden Preis wie bei Porsche.

Grüße Udo




Kabel.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Kabelbaum4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 11:44    Titel:  

Norbert,

anbei einmal ein Foto der Überraschung. Die Innereien wurden grobschlächtig entnommen, Kabel abgeschnitten. Es war mein damaliger Dienstwagen. Reparatur in der Werkstatt, Schaden >10k€, zur Montage war die gesamte Innenausstattung draußen. Hinterher war nichts mehr von dem Einbruch zu sehen. Die Lieferzeitthemen bei bei Kabelbäumen haben alle Hersteller wie mir ein Insider der Scene berichtete und mich vorgewarnt hat. Die Werkstatt des Stuttgarter Herstellers betreut unsere Autos seit 20 Jahren mit großer Präzision und bestem Service.

Gruß Rüdiger




Bruch.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: