Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Zentralverriegelung Fernbedienung defekt!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 06 Jun, 2021 14:05    Titel: Zentralverriegelung Fernbedienung defekt!  

Hallo S-Type Freunde!
Mein 4,2 V8, Erstzulassung 12/2003 hat sich in den gut fünf Jahren, seit ich ihn fahre, mit Reparaturen vornehm zurückgehalten. Nun aber spinnt die Fernbedienung über die "Funkschlüssel": Egal ob man auf- oder zusperren will, die Funktion wird zwar angestoßen oder ausgeführt, springt aber in Sekundenbruchteilen wieder in den Ausganszustand zurück. Dabei hört man deutlich die beiden Schaltvorgänge kurz hintereinander und die Blinker zeigen das an.
Die eigentliche Zentralverrieglung an der Fahrertür mit dem Zündschlüssel funktioniert tadellos auf alle vier Türen und den Kofferraumdeckel.
Ein Bekannter meinte, da sei ein Stellmotor in der Fahrertür, der könne defekt sein.
Wenn es aber an der Fahrertür und den anderen daran gekoppelten Türen mit dem Schlüssel klappt, kann doch da kein Motor defekt sein.
Ich halte es eher für möglich, dass das Steuergerät, das den Funkbefehl umsetzen muss. nicht korrekt arbeitet oder ein defekter Sensor den Befehl zurücksetzt.
Wenn ich eine Tür offen lasse und per Funk verriegeln will, reagiert das System richtig und zeigt das per Hupton an.
Hat schon jemand von Euch bei seinem S-Typ diese Störung gehabt und beseitigt, so bitte ich um Hilfe in dieser Angelegenheit.
Servus Emil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-jag
registrierter Benutzer
XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim



Verfasst am: So 06 Jun, 2021 14:11    Titel:  

Hallo,

am besten mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher des Autos auslesen lassen.
Vielleicht ist dort etwas hinterlegt.

Eine zunächst einfache Methode für zuhause wäre es die Batterie für ein paar Minuten
abzuklemmen (Minuspol abnehmen). Manchmal resettet sich der Fehler dann.

Ich selbst habe das Problem bei meinem S-Type noch nicht gehabt.

Viele Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 06 Jun, 2021 17:06    Titel: microschalter türe  

hallo Emil

ich gehe davon aus, dass es ein türschloß ist, das defekt ist - bzw ein microschalter im schloß
welche türe kann man auch rausbekommen
mit auslesen hab ichs nicht gefunden - wobei ich nicht sage, dass es nicht geht
wird auch nicht besser, wenn man die batterie abklemmt - ist eben ein mechanisches problem

es gibt gerade im S-forum schon einige beiträge
ich war schon 2x davon betroffen
1x türe schliesst nicht mehr - wie bei dir
und einmal die katastrophe - geht nicht mehr auf .... mit einer gaaaaanz tollen unblutigen lösung!

das war das hier: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=65201

zum testen:
da kannst du dich nur ins auto setzen und jede tür mal manuell zumachen / öffnen,
und sehen, ob er noch verriegelt oder wieder öffnet. da stellst du schnell fest, welche türe es ist

das schloss zu wechseln geht ... beim zweiten mal noch besser (tschuldigung muss selber lachen)

es gibt wirklich, wirklich viele beiträge dazu
da kann ich dir gerade keinen speziellen nennen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 12:14    Titel: Türschloss/ Microschalter defekt  

Hallo Mars 63!
Vielen Dank für Deine Ratschläge!
Im Auto sitzend habe ich folgendes bemerkt: Drei Türen reagieren auf das Funksignal und verriegeln bzw. öffnen per Fernbedienung springen aber wieder zurück. Nur die Fahrertür reagiert nicht. Drücke ich die Verriegelung manuell an der Fahrertür reagieren alle vier Türen und der Kofferraumdeckel auch. Also liegt es vermutlich an einem funkgesteuerten Modul in der Fahrertür. Microschalter?
Da mir schon das Entfernen der Türverkleidung nicht so einfach erscheint und man von dem Kunststoffzeug einiges zerbrechen kann, werde ich das doch eher einem Fachmann überlassen. Mal nachfragen, wer das in Nürnberg reparieren kann, und was es kostet. Da man den Wagen mit dem Schlüssel noch problemlos auf und absperren kann, ist die Reparatur noch nicht zwingend notwendig.
Servus Emil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 12:42    Titel: nur weil es jetzt eine lösung gibt  

hallo Emil

so ein großes ding mit der verkleidung ist das nicht
dass da mal ein pin brechen kann ist eher normal - ist halt nur ein kleines plastikteil

das mit dem schloß ist dann etwas aufwendiger, aber selbst dennoch machbar
wenn man ein wenig schraubererfahrung hat und fummelei nicht scheut

da es ja nun eine lösung gibt, auch eine geschlossene tür wieder zu öffnen
kann man sich auch eher zeit lassen - bei der fahrertür sowieso einfacher da auch der schlüssel helfen kann

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 20:02    Titel: Schloss bestellt  

Hallo Mars 63!
Habe gerade das Schloss bei Jaguar Hermann bestellt, wurde herabgesetzt von 268,- auf 155,- Euro. Werde mal einen befreundeten Autoschlosser um Mithilfe beim Einbau bitten. Der leiht sich immer kostenlos ein Repetiergewehr zum Training bei mir aus, da kann er das auch mal für mich tun. Wenn es nicht das Schloss ist, kann es eigentlich nur noch am Kabelbaum, der vom Rahmen in die Tür geht, liegen. Aber das wäre dann eine andere Baustelle.
Servus Emil.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 8:50    Titel: isses  

Hallo Emil

da du mit diesem beitrag vermutlich nicht mehr nach den anderen gesucht hast
kannst du davon ausgehen, dass es der microschalter IM schloß ist
es gibt da wirklich viele beiträge davon - im S und X

wäre es der kabelbaum, würde evt auch der impuls gar nicht an die anderen schlösser weitergereicht

viel spaß bei der fummelei
evt hilf meine kleine beschreibung von *Nuppsis und anderen Plastikteilen* etwas beim verlauf

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 12:15    Titel: Seltsames System  

Hallo Freunde!
Jetzt reagiert die Fernbedienung auf einmal wieder über alle vier Türen, Dafür sperrt mich die automatische Verriegelung beim Anfahren (über 5km/h) ins Auto ein und lässt mich auf mechanischem Wege über die Türhebel nicht mehr raus.
Ich muss also mittels Funkfernbedienung öffnen, oder zum Schiebedach aussteigen. Kann es sein, dass ein defekter Microschalter im Schloss so viel anrichtet?
Servus Emil.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 14:52    Titel: klar doch  

hallo Emil,

ja, ich kann mir das vorallem mit dem fahrerschloß vorstellen
das ja die anderen mit regelt.

ich hatte das immer nur auf der beifahrerseite
und meine größte angst hat sich ja bestätigt - türe zu - nichts geht mehr

... und wenn ich mich jetzt so erinnere, hatte ich mal - kurz vor kompletten ausfall -
dass mich mein auto vor der garage ausgesperrt hatte ... mit laufendem motor und verschlossenen türen

nur dem umstand, dass das fenster offen war, verdanke ich dumm auf der strasse zu stehen
(wobei mir das ja zum glück zu hause passiert ist)
unvorstellbar, wenn sich dann auch noch von allein auf irgendeinem parkplatz der tank leert ...

schau nach dem schloß. solange die türe noch reagiert.

Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 15:19    Titel: Bald wechseln  

Ja Mars 63,
das Schloss werde ich bald wechseln und dann weitersehen. Aber das mit dem wundersamen ausgesperrt sein, hatte ich vor Jahren schon mal an der Tankstelle. Schlüssel im Zündschloss - Auto verriegelt sich selbst. 2 Km nach hause gelaufen und Zweitschlüssel geholt.
Ja Jaguar fahren ist aufregend.
Servus Emil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 19:20    Titel: Fehlfunktion Fernbedienung  

Hallo,

ich hatte ein paarmal Fehlfunktionen der Fernbedienung, allerdings etwas anders geartet, kurze Zeit, nachdem mir der Schlüsselbund heruntergefallen war.
Abhilfe: Schlüssel zerlegt, Batterie raus und wieder korrekt eingelegt, zusammengebaut, danach alles völlig i.O.
Ursache vermutlich: Batterie liegt nach Fall des Schlüssels nicht absolut perfekt an ihren Kontakten an, irgendwann kommt es dann zu "irrationalen" Funktionen, oder Fehlfunktionen. Etwa kein Double Lock, oder gar nichts, bzw. Abschließen geht, nicht aber öffnen.
Daher immer auch bei solchen Sachen zunächst die Batterie des Schlüssels ausbauen, testen, falls i.O. wieder einsetzen, sonst tauschen. (CR2032)

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 20:33    Titel: Batterien  

Hallo MichaelV8!
Batteriewechsel in in beiden Fernbedienungen, war meine erste Option,
Servus Emil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 12 Jun, 2021 10:51    Titel: Fernbedienungsfunktion  

Hallo Emil,

war auch nur der Vollständigkeit halber, eine weitere Sache, die passieren kann: Es gibt bei via ebay Shops Reparatursätze für die FBs, nämlich die Taster als Satz.
Diese Micro-Taster gehen auch gelegentlich kaputt und prellen, bzw. kontakten nicht korrekt. Prellen = Mehrfachfunktion bei einfacher Betätigung.
Der Wechsel ist für Leute, die ein wenig löten können und auch einen feinen Lötkolben haben, für solche Sachen, ziemlich problemlos möglich.
Der Ausschluß dieser Option ist natürlich recht einfach: Wenn es mit der einen FB passiert, diese außer Reichweite lassen und die andere nehmen, wenn dort das Gleiche, dann dürfte es nicht die FB sein.
Eine ähnliche Sache hatte ich mal bei einem Legend Coupé: Diese neigten dazu, nach gewisser Zeit die einmal gewählte Funktion häufig zu wiederholen, oft alleine schon bei Erschütterung, sprich Lkw fährt vorbei.
Ursache: Im Schloß war ein Microschalter, der einzige, der keine neutrale Mittelstellung hatte. Die Stellungen "schwammen", entweder wegen des Schalters, oder wegen eines defekten Gummipuffers im Schloß.
Deshalb ständige "Neuimpulse", bzw. nicht klarer Stellungszustand für das Steuergerät.
Abhilfe, die über 14 Jahre gehalten hat, also länger, als OEM:
Einen Microschalter aus dem Elektronikladen, mit gleicher Funktion beschafft, nämlich einmal um, die drei Strippen des OEM Schalters gekappt und an den neuen angelötet, den Schalter in der Türe passend zum Gestänge montiert, so daß er betätigt wurde.
Ab dem Zeitpunkt nie wieder Probleme gehabt. Allerdings hab ich mich mit der Mimik im Jaguar noch nicht so intensiv beschäftigt, daher ist das nur ein Beispiel, daß oft mit recht einfachen Mitteln solide Lösungen möglich sind.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 12 Jun, 2021 17:13    Titel: Microschalter einlöten  

Hallo MichaelV8!
Danke für den Tipp mit dem Einlöten der Microschalter. Das schaffe ich aber sicher nicht. Ich bin 78 Jahre alt, sehe schlecht und bin etwas zittrig. Da verlöte ich sechs Kontakte auf einmal. Ich habe aber schon ein komplettes neues Schloss gekauft, die Plastikverbindungen mit denen die Schub - bzw. Zugstangen an den Hebeln am Schloss eingehängt werden, habe ich auch besorgt, falls die brechen. Und auch 10 Plastiknippel für die Türverkleidung sind als Ersatz vorhanden. Nur die Motivation für den Austausch fehlt mit noch, weil momentan wieder alles funktioniert.
Kurz nachdem ich das Auto 2015 gekauft hatte, leuchtete die Airbag Warnlampe zwei Wochen lang und im Sytem war ein Fehler abgelegt der auf eine Kontaktunterbrechung im Lenkrad hinwies. Plötzlich ging die Warnlampe aus und blieb es auch bis heute. Manchmal genesen Katzen von selbst.
Servus Emil.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 12 Jun, 2021 19:01    Titel: nix schalter  

hallo Emil

die anderen beitröge gehen leider an deinem problem vorbei
die dort angesprochenen microschalter beziehen sich auf deine schlüssel-FERNBEDIENUNG
und nicht auf den microschalter im schloß

der ohne dieses zu zerlegen und vermutlich zu zerstören nicht einfach gewechselt werden kann

das sind also ganz unterschiedliche dinge, lass dich nicht durcheinander bringen
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 13 Jun, 2021 16:47    Titel: Microschalter  

Hallo,
ich hatte zwei Varianten beschrieben:
Das Eine waren Microschalter in der FB, die Mehrfachfunktionen auslösen könnten, was aber durch Verwendung der anderen ausgeschlossen werden könnte.
Das andere war ein Schalter (im Laden werden die auch als Microschalter geführt, obwohl gar nicht so micro!) ein Schalter im Türschloß.
Selbstverständlich habe ich das nicht zerlegt, nicht einmal ausgebaut, weil zumindest bei Honda die Gestänge extrem fest eingeclipst sind, kaum zu lösen, auch nur mit Nachdruck richtig einzudrücken wieder.
Vielmehr habe ich in der Türe, mit einer Betätigung am Gestänge, einen zusätzlichen Schalter montiert, den anstelle des defekten angeschlossen!
Und ich vermute mal, daß im Türschloß ja ein Schalter defekt ist!
Das ist dann soetwas:
https://www.ebay.de/itm/173229398740?hash=item285546dad4:g:KAUAAOSwo7ZbtL2v
Bei mir war nur das Hebelchen länger.

Gruß Michael

P.S.: Hut ab, mit 78 überhaupt noch am Auto schrauben finde ich super, ich hoffe, ich kann das später auch mal! Jetzt, mit 60 geht es noch ganz gut:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 18 Jul, 2021 17:19    Titel: geschafft!  

Heute habe ich selbst das Türschloss gewechselt. Ist eine ordentliche Geduldsarbeit gewesen. Großteils war es so, wie von Mars 63 beschrieben. Bei der Fahrertür sind allerdings zwei Drahtbügel bzw. Drahtzüge am Schloss seitlich eingehängt, die mit einem grünen und gelben Kunststoffgelenk in die Metallbügel greifen. Der Zug von der Innenseite der Tür ist auch hier so, wie von Mars 63 beschrieben. Bei meinem Jaguar von Ende 2003 war noch zusätzlich eine zweiteilige Blechverkleidung angebracht, die beide Zugstangen von Türgriff und Türschloss innen abdeckte. Die Verkleidung bekam ich gelockert nachdem eine Torxschraube unten am Schloss und eine in der Mitte der beiden Teile entfernte. Aber ich bekam Sie nicht richtig raus, konnte sie nur wegdrehen. Da nur wenig Platz war machte ich die Plastikgelenke mit Gewalt raus. Ich hatte mir Neue besorgt. Das alte Schloss ging dann relativ leicht mit einer Drehung raus. Die neuen Gelenke ins neue Schloss und an die Züge zu bringen gelang mir mit einer Hand nicht und für beide Hände ist kein Platz. Ich half mir mit Drahtschlingen die Teile zu fixieren und musste dann nur noch mit einer Hand oder Werkzeug drücken bis sie einschnappten. Bei der Türverkleidung ging nicht mal ein Pin kaputt, alles easy.
Hallo Mars 63 nochmals Danke, Deine Diagnose war richtig. Neues Türschloss und alles funktioniert wieder.
Servus Emil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 18 Jul, 2021 17:39    Titel: ende gut ....  

hallo Emil,

gerne,
und ich habe dazugelernt, wenn ich mal die fahrertüre mit neuem schloß versehen muss
dort war ich noch nicht dran - und möchte es auch nicht unbedingt,
ist ja noch enger als bei den anderen türen

freut mich, dass dich dein fahrzeug jetzt wieder rein - und rauslässt.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: