Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  5 Gang Getriebe E-Type S1 (Erfahrungen) + 5-Gang Getrag zu verkaufen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stscheu
Sponsor 2023
Heidenheim



Verfasst am: Sa 12 Jun, 2021 12:40    Titel: 5 Gang Getriebe E-Type S1 (Erfahrungen) + 5-Gang Getrag zu verkaufen  

Hallo Zusammen,
möchte meinem OTS S1 4.2 (1965) einen 5. Gang gönnen...
Über die verschiedenen Möglichkeiten und Anbieter der 5-Gang Getriebe wurde hier ja schon einiges geschrieben.
Hab jedoch hier nichts von diesem Getriebe finden können… https://www.etypefabs.com/blank
Hat einer von Euch schon mal dieses Getriebe eingebaut oder im Gebrauch?

Es ist zwar teurer wie Tremec T5, Guy Broad etc., es muss jedoch nichts am Fahrzeug geändert werden (Glocke, Adapterplatte, Kardanwelle)..., was mir sehr sympathisch ist.

Laut Anbieter ist es das einzige 5-Gang Getriebe am Markt, welches ausschließlich für den E-Type entwickelt wurde und somit kein existierendes Getriebe welches passend gemacht wurde.
Der 5. Gang hat eine Untersetzung von 0.75.
Der original Tachoantrieb kann verwendet werden, es muss nichts kalibriert werden und es wird mit dem Schalthebel im Originaldesign geliefert..., laut Anbieter ein 100% plug & play Getriebe.

Vielleicht hat ja einer aus dem Forum dieses Getriebe schon mal verbaut und kann dazu was sagen, würde mich interessieren.

Vielen Dank vorab,
und viele Grüße von der schwäbischen Alb.
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 11:03    Titel:  

"Laut Anbieter ist es das einzige 5-Gang Getriebe am Markt, welches ausschließlich für den E-Type entwickelt wurde und somit kein existierendes Getriebe welches passend gemacht wurde."

Mich stört ein bißchen das Wort "entwickelt". Wenn Getrag oder ZF ein Getriebe entwickeln machen das dort eine Horde gut ausgebildeter und intelligenter DIPLOM-Ingenieure, die nichts anderes machen und das können. Dann halten die Getriebe auch und funktionieren gut.
Ich kann die technischen Schwierigkeiten einer Getriebeentwicklung und des Baus nicht einschätzen, habe aber Zweifel ob zwei drei Graukittel in einer Bastelbude so etwas leisten können. Das muss nicht so sein, aber es bleiben Bedenken.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stscheu
Sponsor 2023
Heidenheim



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 11:35    Titel:  

Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Antwort.

Da könntest Du sicher recht haben..., auf der anderen Seite habe ich in der Zwischenzeit in englischen Foren mehrer Beiträge gefunden, die dieses Getriebe hoch loben.
Es wurde wohl schon vor über 10 Jahren entwickelt, soll kurze Schaltwege haben und sehr leise sein.
However..., ich werde mir das mal gönnen und halte Euch auf dem laufenden.
Viele Grüße
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 11:53    Titel:  

Das klingt eigentlioch ganz gut. Mein Getrag im 6,0 L V12 hält seit mindestens 250000 km. Vermutlich wird es kaum Benutzer dieses englischen Getriebes geben, die ähnlich lange Erfagrung damit haben und das im Internet schreiben könnten.
Von welchem Fahrzeug / Getriebehersteller stammen die Radsätze ? Tremec ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Di 02 Nov, 2021 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 13:34    Titel:  

Hallo STSCHEU,
an Deinen Erfahrungen/Erkenntnissen teilzuhaben wäre sehr spannend.
Es würde mich freuen, hier mehr über Deine Erfahrungen zu lesen. Auch Einbauerfahrungen.

GRuß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stscheu
Sponsor 2023
Heidenheim



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 10:08    Titel:  

Hallo Michael,
das Getriebe ist bestellt..., wird im Juli spätestens August eingebaut.
Ich mach dann mal ein paar Bilder und berichte wie es gelaufen ist.
Bis dahin
Viele Grüße Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 10:12    Titel: Getriebe  

Hallo
ich bin auch gerade am überlegen ein 5 Gang einzubauen. Was kostet der Spaß?
Gruß Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stscheu
Sponsor 2023
Heidenheim



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 10:16    Titel:  

nicht ganz billig der Spaß... 7.500 Pfund + Versand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 16:43    Titel:  

es mag ja sein, daß das Getriebe besonders für E-Types geeignet ist aber eigentlich ist es dem Getriebe wurscht welcher Motor das max. zul. Drehmoment an die Kupplung bringt.
Ganz entfernt spielt das Drehzalniveau eine Rolle aber das sind schon Feinheiten von Hochdrehzahlmotoren.
Also zusammengefasst:
zul. max. Drehmoment, Ausführung Schaltkulisse, Kupplungssituation Schwungscheibe etc., Getriebebefestigung Glocke bzw. Getriebetraverse, Kardanwelle Ausgang
mir persönlich sind die namhaften Getriebelieferant lieber wobei z.B. die Tremec knackig zu schalten sind, die Richmond weicher schalten, Getrag sind schwieriger zu reparieren, usw. richtig schlecht ist keines wenn man mal die Moss Crashbox aussen vor lässt......

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Karl-Heinz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mo 21 Jun, 2021 14:14    Titel: Getrag 5-Gang  

Könnte ein Getrag 5-Gang Getriebe Nr.262.0.0510.90 mit mech.Tachoantrieb,Jaguar Adapter und Schaltbrücke anbieten.Überholter und dann doch nicht verbauter Zustand.
Und nicht so teuer.
Karl-Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Di 28 Sep, 2021 9:07    Titel: 5-Gang Getriebe  

Guten Morgen,
ich habe in meinem S2 Cabrio von 1970 ein 5-Gang Tremec mit langem 5. Gang eingebaut und bin mehr als zufrieden. Ich habe kein neueres Auto, in dem das Getriebe derart leicht und präzise schaltet wie das Tremec Getriebe.
Ich würde es auf jeden Fall wieder einbauen.
Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 02 Nov, 2021 23:20    Titel:  

Nicht unwichtig ist die Frage, mit welchem Getriebe der Erhalt des H-Kennzeichens unproblematisch ist. Getrag bekommt man eingetragen und es entspricht den Anforderungen für das H-Kennzeichen. Wie ist das bei den anderen ?
Es gibt z.B. ein 6-Gang Getriebe aus Polen, dessen Umbausatz für den E-type entwickelt wurde. Es ist allerdings ein modernes Getrag, welches in Turbodiesel-Fahrzeugen verbaut wird und entsprechend belastbar ist. Allerdings bekommt man damit kein H-Kennzeichen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frank77
Sponsor 2023
Wernau



Verfasst am: Do 06 Jan, 2022 13:44    Titel:  

Hallo Stephan,
Bist du mit dem 5-Gang Getriebe von E-Type Fabs schon weitergekommen und konntest erste Erfahrungen sammeln ?

Grüßle
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Sa 19 Feb, 2022 18:59    Titel: Getriebeumbau auf 5 Gang  

Hallo Frank,
Stefan hat wohl keine Lust mehr sich hier zu äußern.
Keine Ahnung warum.
Ich habe aktuell ein 5-Gang Getrag anzubieten. Getriebe Nr.262.0.0510.90.
War in einem Serie 2, 2+2 verbaut.
Getriebe befindet sich beim Spezialisten der nur Getrags restauriert.
Mit allen erforderlichen Anbauteilen für Ex-Automaten wie Glocke, Adapter, Brücke, Kardanwelle, Ausrücklager.
Falls jemand umrüsten möchte. Vorzugsweise nur komplett für Umrüstung Automat auf Schalter.
Dasselbe habe ich in meinem E 4,2 Serie 1,5 verbaut.
Ich könnte vor Kauf eine Probefahrt anbieten. Aber Vorsicht: Suchtgefahr, weil mein E geht wie Sau!
Gruß
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
grischa.ka
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Do 24 Feb, 2022 20:02    Titel: Tremec im S II - (ist kein einfacher Einbau)  

Hallo Gemeinde,
endlich mal wieder was zum Thema 5-Gang Umbau - es hört nie auf ;-)...

Habe gerade in 2 Fahrzeuge Tremecs eingebaut - speziell umgebaut für den E-Type, so das der Schalthebel genau sitzt und der Tachoantrieb paßt. Bin bis jetzt nur (anstandslos) ein paar Runden auf dem Hof gefahren - bis zum 3 Gang, dann ist der Hof zu Ende.

Bis jetzt ist folgendes zu sagen: Getriebe läuft ruhig und schaltet knackig, die Sache macht einen hochwertigen Eindruck und war (schnell noch vor Brexit bestellt) preislich erträglich. Ich glaube mich an ca. 3500 GBP ohne VAT pro Satz mit Kupplung, Kardan etc. zu erinnern.

ABER: Egal was der Anbieter verspricht

- es geht nicht ohne Rumgeflexe am Auto - teilweise nur im mm - Bereich.
- der Einbau ist eine Qual, trotz Hebebühne + Gabelstabler + hydr. Wagenheber + + + + +
Beim Einbau von unten muß an der Stirnseite des Motors alles, aber auch ALLES weg - Wapu,
Schwingungsdämpfer, alle Riemenscheiben, Kurbelgehäuseentlüftung etc. - einfach alles.
Geflext werden muß an den Drehstabaufnahmen (ca. 2mm pro Seite),
am Eingang zum Getriebetunnel, am Übergang zum Kardantunnel. Und eine währschafte Öffnung über dem
Kardanflansch, sonst bekommt man den nie + nimmer festgeschraubt.
- Die alten Serviceöffnungen muß man zuschweißen und neue an anderer Stelle ausfräsen.
- Am Getriebe habe ich auch da und dort entbehrliche Nasen und Kanten abgeflext, denn:
- Das neue Getriebe würde der Brite euphemistisch als "tight fit" im Getriebetunnel beschreiben - es geht um Millimeter!
- Die mitgelieferte kürzere Kardanwelle hat kein Schiebestück - wie das im Betrieb beim Einfedern oder Lastwechsel, wird sind gespannt (Wortspiel!!!).

Alles in allem - bis jetzt zwiespältig. Eine echte Herausforderung für den begeisterten Bastler, aber ganz bestimm kein "plug & play"!!!
Sobald die Wagen komplettiert sind und auf der Straße werde ich berichten.
5 - gängige Grüße,

grischa.ka


Zuletzt bearbeitet von grischa.ka am Fr 25 Feb, 2022 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Do 24 Feb, 2022 21:03    Titel: 5-Gang Getrag (Umbau in E 2+2 problemlos)  

Hallo zusammen,
ich kann aus Erfahrung beim Umbau von Automatik auf 5-Gang Getrag in meinem E 2+2 berichten.

Der Automatiktunnel ist meines Wissens breiter und länger als beim kurzen E-Type.
Ich hatte keinerlei Probleme mit flexen oder zu wenig Platz. Ich musste auch keine neuen Serviceöffnungen installieren.
Mein Umbau war vor cat 15 Jahren. Ich hatte den Motor ausgebaut und das Getriebe dann angeflanscht. Danach Motor samt Getriebe wieder eingebaut. Alle damals benötigten Teile haben gepasst wie Arsch auf Eimer.
Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 25 Feb, 2022 9:35    Titel:  

Guten Morgen,
stimmt, beim Getrag braucht man auch beim kurzen Modell nichts flexen, auch nicht beim Schalter.
Ein Tremec habe ich noch nie eingebaut.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Fr 04 März, 2022 8:42    Titel: 5-Gang Getriebe  

Beim Einbau meines Tremec 5-Gang Getriebes im S2 OTS in USA wurde nichts geflext, lediglich der Tachoantrieb ist etwas schwer erreichbar.
Ich weiß nicht, ob es für den E-Type verschiedene Tremec Getriebe gibt oder warum in meinem Auto nichts geflext werden musste.

Das Schalten geht 1 a und deutlich sanfter als bei einem Schaltgetriebe meiner modernen Autos.

Nach dem Einbau wurde vor 10 Jahren der Motor komplett mit Getriebe nochmals zur Motorüberholung ausgebaut und spätestens da hätte man irgendwelche Flexspuren entdecken müssen.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2022 22:28    Titel:  

was haltet Ihr von dem 5-Gang?

https://justbritish.com/jd-classics-in-house-5-speed-synchromesh-gearbox-for-classic-jags/

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Do 07 Apr, 2022 8:39    Titel: 5-Gang Getriebe  

Hallo Rainer,

Die Daten, die Ausmaße etc. klingen erstmals gut und das Getriebe macht einen guten Eindruck.
Wichtig zu wissen ist auch, was das Getriebe kostet, bis es in Deutschland ist. Nach dem Brexit sind die Brutto-Preise mit Zoll, Transport und MWSt um teilweise 40 % gestiegen.

Für meine Entscheidung für das Tremec war wichtig, die Übersetzung bestimmen zu können, weil mein S2 aus USA stammt und eine kurze Hinterachse hat.
Der Nachteil war, dass der Tachoanschluss etwas eng zugänglich ist und der Preis liegt bei ca.6000 €.

Wenn Du eine Tremec Getriebe probieren möchtest, lade ich Dich gerne zu einer Probefahrt ein.
Es gibt oder gab ja auch den Umbau auf ein Getrag Getriebe. Diese Umbauten wurden auch für die Mercedes Pagode angeboten, doch haben sie sich dort nicht bewährt, weil sie öfters ausfielen und Ersatzteile fast nicht mehr erhältlich sind.

Grüsse nach Hamburg, Alfred

(Okt 2022: der Web-Admin hat ein 5-Gang GETRAG zu verkaufen, für E-Type (oder XKs) um "elastischer" zu fahren und die Motordrehzahl zu reduzieren - vor allem bei der " kurzen" US HInterachse - >O171 3492OOO)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 07 Apr, 2022 9:17    Titel:  

Moin Alfred,

danke für das liebenswerte Angebot, aber Kusel in der Rheinland-Pfalz ist nicht gleich um die Ecke ;-) Ursprünglich in Hamburg Blankenese geboren, später auch wieder lange in HH gewohnt, wohne ich schon seit vielen Jahren mit Frauchen und Töchterchen (wenn sie nicht in ihrer Kieler Uni-Bude ist) mitten in Schleswig-Holstein, mit kurzer Anfahrt an die Ostsee. Der Avatar ist alt :-)

Nach meiner Recherche haben die meisten 5-Gang Getriebe den 5ten Gang ohnehin zwischen 0,78 bis 0,8 untersetzt. Passt also auch bei einem 3.31er LSD, ohne das er hoch drehen muss.

Vielleicht frage ich mal nur so an. Vom Drehmoment passt es nicht so, aber auch das GETRAG und andere sind nur bis 280-320Nm und halten auch mit den 3.8 und V12 Motoren. Ich überlege immer wieder so ein 5-Gang in meinen EV12 einzubauen oder einbauen zu lassen, das Geld auf der Bank wird zwar immer mehr, ist aber immer weniger Wert, aber ich scheitere immer an der Umsetzung nebst Faulheit, bzw. nun Corona. Ich bin die letzten Wochen schon viel mit den Oldis gefahren, wenn auch zwischen 7-18 Grad alles bei viel Sonne möglich war. Nun regnet es seit Tagen wie Sau. :-)

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Do 07 Apr, 2022 10:28    Titel:  

Servus Rainer

nun mach´ es halt! Ich persönlich würde dir zum Tremec oder auch Richmond raten. Ich kenne beide recht gut, das Tremec schaltet sich knackiger das Richmond gibt es dafür als 6-Gang. Dies habe ich hinter einem 383 cui V8 mit rund 500 ft/lbs Drehmoment. Der 6. Gang ist ein reiner Overdrive, relativ schmale Verzahnbreite, das Zahnrad habe ich mir mal bei einer Beschleunigungsorgie kaputt gerissen. Die unteren Gänge sind ok weil fast dopplet so breit, das ist halt der Konstruktion geschuldet wenn die Einbaulänge nicht so lang werden soll.
Kauf´dir das Tremec, das halt ein Kumpel in seinem Shelby Mustang 500GT. Das macht richtig Spaß und passt super zum Stil des Fahrzeuges als Cruiser mit genug Dampf um sich diese frustierten Versicherungvertreter mit ihren Audi´s vom Hals zu halten :-))
Jedes liquide Mittel ist bald nichts mehr Wert. Kaufe das Tremec oder ETF´s oder Gold wenn´s gerade günstig erscheint....

Grüße
Franz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Do 07 Apr, 2022 14:27    Titel: 5-Gang Getriebe  

Mein s2 dreht bei echten 100 km/h 2250 UpM mit dem Tremec und der kurzen US-Achse.

Aufgrund des großen Drehmoments des 4,2 L Motors überspringe ich beim hochschalten manchmal schon einen Gang, was der Motor leicht weg steckt.
Ich habe das Tremec auch in meiner Corvette C2 eingebaut und würde es nicht mehr missen wollen.
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 07 Apr, 2022 18:26    Titel:  

Moin Franz und Alfred,
welche Werkstatt baut denn das Tremec Plug and Play ein. Die Karre hinbringen und dann fertig abholen wäre prima. Dazwischen mit anderen Oldis fahren, grillen und Bierchen trinken :-)
Nein, zu Klaus bringe ich ihn never ever ;-)
Viele Grüße Rainer

(ruf Jagman an , der kennt versch. Firmen, die Getrag 5-Gang einbauen und die richtigen Teile wie Adapterplatten oder Schalthebel, Kupplung usw haben 01713492000)
-> vom www.Jaguar-Club.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2022 7:06    Titel: 5-Gang Getriebe  

Moin Rainer,

ich habe mein Tremec nach dem Kauf vor 10 Jahren direkt bei meinem Restaurator (für französische Auto - kein expliziterJaguar-Spezialist) im Rahmen der Motor-Revision selbst unter seiner Regie und Hilfe in seiner Werkstatt eingebaut.

Hierbei habe ich den defekten Motor mit seiner Hilfe ausgebaut, ihn zerlegt, die Kurbelwelle sowie den Block und den Kopf von einem Motorenfachbetrieb planen und schleifen lassen. Die Ventile habe ich selbst eingeschliffen und dann den Motor wieder selbst zusammen gebaut.

Das Original-Getriebe habe ich durch das Tremec ersetzt, was zusammen mit dem Kit im ausgebauten Zustand recht einfach war. Am Tunnel musste nur eine leichte Modifikation gemacht werden, weil der Zugang zum Tachoanschluss etwas eng ist, ansonsten aber alles in gewissem Rahmen passte.

Beim Einbau hat mir der Restaurator wieder geholfen.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass eigentlich jeder Betrieb, der weiß, wie der Motor ausgebaut wird, den Umbau machen kann.

Gruss Alfred



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 10:50    Titel:  

Moin Alfred,

mal schauen, wo ich die komplette Hardware für den Umbau auf Tremec für den EV12 günstig herbekommen könnte. Beim großen „L“ sicher nicht, mit 10K€ dort doch zu teuer. Den Aus- und Umbau in Sachen Pedalerie, Aluhochleistungswasserkühler, Klimaanlage, usw. würde ich ggf. noch gemütlich nebenbei machen, habe ja genügend Platz und zum Fahren genügend andere Auswahl, wenn die Lust mitspielt. Wenn’s dann um den Aus- und Einbau Motor- und Getriebeeinheit und Anpassung geht, werde ich das alles in einer Werkstatt machen lassen, auch wenn mir ein Motorkran nebst alten Fiat-Traktor zur Verfügung steht. Dazu habe ich aber keine Lust drauf. Hier in Schleswig-Holstein gibt es ja ein paar gute Werkstätten.

Wie Franz richtiger Weise schreibt, ist das Problem der Getriebe eigentlich immer der 4te und 5te Gang, die üblicherweise mit halb so schmalen Zahnrädern realisiert werden, was zur Folge hat, dass sie untertourig dann bei Volllast und den 450 - 500Nm Drehmoment zu Zahnverlust führen kann.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stscheu
Sponsor 2023
Heidenheim



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2022 13:47    Titel: 5-Gang Getriebe von Jaguar-Classics  

Hallo Zusammen,

Sorry für die sehr lange Sendepause..., hat alles etwas länger gedauert wie geplant.
Das mit dem E-Type Fabs Getriebe hat nicht geklappt..., ich wurde von Monat zu Monat für eine Lieferung vertröstet..., schlussendlich habe ich dann storniert.

Als Alternative habe ich mir dann das 5-Gang Getriebe von Jaguar Classics No. JAG407 gegönnt.
https://parts.jaguarlandroverclassic.com/t4k12729-exhaust-system-1.html

Zugegeben, für den Jaguar Schriftzug auf dem Getriebe muss man rel. tief in die Tasche greifen, aber da das Geld je eh immer weniger Wert wird usw. ... :)

Das JAG407 Getriebe hatte auch eine länge Lieferzeit (ca. 10 Wochen)..., aber zumindest kam dann auch ein schön in der Holzkiste verpacktes 5-Gang Getriebe mit detaillierter Einbauanleitung und allen nötigen Befestigungsteilen, incl. 5-Gang Kugel.

Das Getriebe wurde von einem E-Type Fachbetrieb (den ich sehr empfehlen kann) eingebaut und es musste tatsächlich nichts angepasst werden, plug & play sozusagen.

Einzig die Schaltkulisse musste abändert werden, da mein Wagen die Kulisse mit der relativ kleinen Gummitülle und dem dadurch recht kleinen Ausschnitt hatte, siehe Bilder.
Wir haben dann auf die Variante mit dem Schaltsack und der Chromumrandung umgebaut um somit eine etwas größer Öffnung zu erhalten, so dass sich der Rückwärtsgang nun auch gut schalten lässt. Sieht auch besser aus…, wie ich finde.

Im Fahrbetrieb schaltet sich das Getriebe mit kurzen Schaltwegen und dem etwas kürzerem Schalthebel absolut traumhaft, würde sagen wie bei einem heutigen Neuwagen. Der 5-Gang ist mit 0,67 schön lang übersetzt, so dass ich mit meiner Europa Hinterachse (3.07) jetzt einen richtigen Overdrive für die Strecke habe.

Bei 2000 U/min steht 134 km/h, bei 2500 U/min schon ca. 165 km/h auf der Uhr..., da lässt es sich auf der Autobahn absolut entspannt fahren und mitschwimmen, auch der Verbrauch ging spürbar zurück.

Viele Grüße an alle
Stephan




JAG_407.jpg



Kulisse_01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


JAG407_01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2022 19:43    Titel:  

Hallo Stephan,
herzlichen Glückwunsch. Eine kostspielige Sache, aber in der Tat, auf der Bank wird’s immer weniger wert. Ich werd’s auch machen lassen, was soll’s.
Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2022 15:25    Titel:  

Wenn ich richtig gerechnet habe, fährt der Wagen 121 km/h bei 2000 U/min und 153 km/h bei 2500 U/min. Auf Langstrecke ist das ein sehrt niedriges and damit angenehmes Drehzahlniveau. Dabei müßten bei ruhiger Fahrweise ein Verbrauch unter 10L/100km resultieren.
Glückwunsch meint Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Di 14 Jun, 2022 13:58    Titel: Getrag 5-Gang Getriebe für Jaguar E oder XKs vorhanden  

Ich habe noch ein 5-Gang Getrag Getriebe, Interesse: einfach mal anrufen
0171-3249200, Köln
Jagman
vom www.jaguar-club.de (Stand Okt. 22)


Zuletzt bearbeitet von Jagman am Mo 26 Sep, 2022 11:34, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2022 8:44    Titel: Verbrauch  

wenn man den E-Type S2 unter 10 Liter fahren möchte, muss man ihn wohl schieben.

Bei einer Co Einstellung von 5% und dem Tremec Getriebe ( 100 km/h bei 2050 UPM) liegt der Verbrauch im Durchschnitt zwischen 11,5 und 12 L /100 km bei gemütlicher Fahrt auf der Landstrasse.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2022 9:55    Titel:  

Moin Alfred,

ja sehe ich ganz genauso bei 100Km/h. Deine angegebenen Verbräuche sind minimal an einem 3.8 oder 4.2 oder auch V12 richtig. Schaffe ich auch, weil alle sehr lang übersetzt. Misst man bei einer Veranstaltungsausfahrt, bei der man z.B. 200Km nur 60-80 fährt, geht’s mitunter noch etwas weniger.

Moin zusammen,

aber wer fährt so artgerecht einen Jaguar, höchstens mit Frauchen auf einer Veranstaltungsfahrt. Das Fahren mit 200-300PS soll ja auch Spaß machen, auch bei den heutigen Spritpreisen. Beschleunigung und geilen Sound gibt es nur in Verbindung mit höherem Spritverbrauch.

Meinen 3.8 MKII fahre ich im Jahresschnitt um 12 Liter und meinen EV12 um 17 Liter. Letzterer kann zwischen 12-24 Liter alles D:

Kinders, wollt ihr ewig leben?

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stscheu
Sponsor 2023
Heidenheim



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2022 14:20    Titel: No. JAG407 (Ratio Gearbox E-Type)  

Hallo Zusammen,
ich habe den zurückgehenden Verbrauch nur so nebenbei erwähnt, nicht überbewerten, mir ist der Verbrauch bei meinem Oldtimer ehrlich gesagt egal.
Wer einen E-Type fährt sollte da ja nicht unbedingt seinen Schwerpunkt drauf legen.
Habe nochmals nachgelesen, unten stehen die Ratio‘s der einzelnen Gänge.
Der 5te Gang ist nicht 0,67 sondern mit 0,63 untersetzt.

Da mein Tacho laut GPS nur eine geringe Abweichung nach oben hat, kommen die Geschwindigkeiten wie auf dem Bild zu ersehen (2000 U/min 134 km/h, 2500 U/min 165 km/h) dann vermutlich schon hin.
Viele Grüße Stephan

Ratio 5-speed gearbox No. JAG407
1st 2.95
2nd 1.94
3rd 1.34
4th 1
5th 0.63
Rev 2.76
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Di 21 Jun, 2022 15:00    Titel: Tremec  

Hallo Stephan,
Die Übersetzung von 0,63 im 5. Gang ist verdammt lang und wahrscheinlich auf der Landstrasse kaum zu benutzen.
Meine Tremec-Übersetzung im 5. Gang ist 0,72 , wobei ich in der US-Version eine kurze HA habe. Bei 2000 UpM läuft mein E-Type exakt 105 km/h.
Weil ich manchmal bei dem vorhandenen Drehmoment des Motors schaltfaul bin, geht mit meiner Gesamtübersetzung auch oftmals der Gangwechsel 1-3-5 . Ich fahre allerdings mit meinem Roadster ausschließlich Landstrassen und das in gemäßigtem Tempo zwischen 80 und 100 km/h.
Mit einem Winkelgetriebe mit entsprechender Übersetzung zeigt mein Tacho bei 100 km/h ca. 2 km/h zuviel an - der Kilometerzähler zeigt 5% zuwenig an. Ich kann damit leben und fahre den Jaguar lieber als viele andere Oldtimer.
Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stscheu
Sponsor 2023
Heidenheim



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2022 13:54    Titel: 5-Gang Getriebe von Jaguar Classics No. JAG407  

Hallo Alfred,

da ich die Euro Hinterachse mit 3.07 habe war ich mir der aktuellen Abstimmung der Gänge 1-4 auf der Landstraße schon vor dem Umbau eigentlich zufrieden gewesen.

Mir war es wichtig auf Stecke einen echten Overdrive zu haben, da der Motor ja Drehmoment genug hat und von unten schön raus zieht.
Mit dem No. JAG407 Getriebe lässt sich jetzt ruhig mit 140-150 km/h auf der Autobahn mitschwimmen, für mich absolut perfekt.

Der 5te Gang macht von Kraftanschluss nur Sinn, wenn man min. 100 km/h fährt, somit kommt er auf der Landstraße bei mir eher seltener zum Einsatz... umso entspannter ist es aber auf Strecke.

Viele Grüße
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2022 19:40    Titel:  

Hallo Stephan,

ein 3,07 (als EU-Sonderausstattung) mit den nur 7% geringerer Übersetzung zum 3.31 bringt auf der Autobahn rein gar nichts. Entweder gleich ein 2.88 mit 15% zum 1:1 Schalter/ Automatik oder zumindest ein 5-Gang mir 20-30% oder beides. Auf der Landstraße ist ein 3.07 noch ok, aber extra umzubauen ist rausgeschmissenes Geld. Es gab auch noch ein 2.92 beim S1, dass aber eher selten.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2022 14:08    Titel:  

Moin zusammen,

jetzt im Herbst noch ein paar schöne Ausfahrten, aber der Winter naht. Also nun geht’s los mit dem Umbau meines EV12 von BW12 Automatik auf ein 5-Gang Schalter. Erstens leckt die Automatik schon immer, aber nun leckt auch der V12 immer mehr mit Motoröl. Also Kurbelwelle neu abdichten, man kommt von unten gut ran und dann auch gleich ein 5-Gang rein. Eins steht jedoch nun fest, gerade in der jetzigen Zeit, ich werde ich meine Zeit nicht selber mit den Arbeiten verschwenden, ergo lasse ich alles machen. Derzeit warte ich auf Kostenvoranschläge. Die Karre wird im Winter im geschlossenen Trailer abgeholt und dann wieder gebracht. Also im Frühjahr einfach reinsetzen und los geht’s. Und vom Geld her: „das letzte Hemd hat keine Taschen und die Inflation nagt dran!“ :-)

Zum Getriebe? Was es passend für mein verbautes 2.88 LSD wird, ist noch offen. Gebrauchte GETRAG gibt es noch, z.B. ein langes ohne Adapterplatte, finde ich prinzipiell ok, nur gibt es außer Lager keine neuen Ersatzteile mehr. Ist also alles Glücksache. Eine Glocke für Schalter brauche ich ohnehin, gibt es aber neu und gebraucht XJS. Umbau Pedalerie ist für eine Fachwerkstatt eine Kleinigkeit. Vielleicht wird’s aber auch ein neues Getriebe. Es gibt 2-3 Stück nagelneue auf dem Markt, die sind aber von der Lieferbarkeit, Lieferzeit und Kosten abhängig. Wird geprüft.

Ich halte Euch am Laufenden :-)

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2022 16:13    Titel: getriebe  

Hallo Rainer, dann mal viel Spass bei Deiner "Winterarbeit" und hoffentlich passt alles so zusammen, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Ich habe mal einen Facel-Vega Typ Facel II von Automatik auf Schalter umbauen lassen. Ich hatte die Getriebe mit meinem zweiten Facel II getauscht und dadurch war es einfacher. Aber schlußendlich gab es viele Probleme mit der Schwungscheibe des V8 Motors von Chrysler, die nicht passte und neu angefertigt werden musste. Gleicher Motor mit 7,2 L Hubraum und doch waren unterschiedliche Teile eingebaut.
Also ganz so unkompliziert war es dann doch nicht.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2022 13:08    Titel:  

Ich kann ein neues Kupplungspedal für 140 Euro anbieten.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 04 Okt, 2022 17:14    Titel:  

Moin Alfred,

wenn man alles einzeln versucht zu kaufen, um Geld zu sparen und dann versucht die einzelnen Teile als Ganzes zusammenzufügen, kommen verständlicher Weise die Probleme. Mal passt das nicht, mal das nicht. Beispielsweise kann man sich die GETRAG Adapterplatte sparen, wenn man gleich das lange XJS GETRAG passend zur E-Type Schalter Glocke nimmt. Die Kardanwelle muss ohnehin geändert werden. Auch der 5te Gang ist eher uninteressant, denn ein Standard 0,78 reicht als Schongang aus, es sei denn man will ständig mit 240 auf der AB brettern, dann geht’s mit 0,63 drehzahlschonender. Hat man ein übliches 3.54 oder 3.31 LSD verbaut, ist es insbesondere beim ersten Gang ein gewaltiger Unterschied zu einem 3.07 oder sogar 2.88 (habe ich). Dann braucht man ein kürzer übersetztes Getriebe. Hinzu kommt die Belastung des Getriebes, dass bei 3.07 oder sogar 2.88 logischer Weise die höchste Belastung hat. Drehmomente bei hohen Drehzahlen haben hingegen die geringsten Belastungen auf das Getriebe, daher strebt man eine Drehmomentbelastung zwischen Getriebe und LSD von 1:1 an. Ich brauche bei meinem 2.88 daher insbesondere einen ersten Gang um 3.90 bis 3,3.

Mal schauen, ich warte auf die Turnkey Angebote. Da ich alles machen lasse, geht’s mir um das Abholen und bringen der Karre. Ich mache mir um Einzelteile keine Gedanken.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: