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herrra registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Di 15 Jun, 2021 7:05 Titel: Klimaanlage |
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Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,
ich benötige mal technische Hilfe zur Klimaanlage.
Mein jetziger Jaguar ist ein X-Type 3,0 mit Schaltgetriebe Baujahr 2008 mit 115000 Kilometer auf der Uhr.
Mein Problem ist das meine Klimaanlage im Stand nicht kühlt.
Sobald die Motordrehzahl über 2000 Umdrehungen pro Minute liegt kühl die Anlage normal.
Woran kann das liegen.
Danke für Eure Hilfe im Voraus und allen einen schönen, sonnigen Tag.
Gruß Rainer Herr |
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gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
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Verfasst am: Di 15 Jun, 2021 7:32 Titel: Kompressor |
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Hallo Rainer,
bei meinem damaligen 3.0 S-Type lag es an einem Fehler ab Werk. Eine Feder war im Kompressor falsch montiert.
Der Fehler ist bei Jaguar bekannt. Das entsprechende Schreiben habe ich Dir beigefügt.
Gilt auch für den X-Type, prüfe mal ob Deine Vin betroffen ist. Hat bei meiner freien Werkstatt 100€ gekostet, allerdings ist das Kühlmittel teurer geworden.
Gruß Gerd |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Verfasst am: Di 15 Jun, 2021 11:25 Titel: |
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Hallo Rainer,
bei den von Dir benannten Symtomen denke ich eher das im Klimasystem nicht mehr genug Kühlmittel ist.
Das kannst Du bei z. B.bei ATU oder einer anderen Kette oder sonstigen Werkstätten die das entsprechnde Equipment haben testen lassen.
Obwohl es ein geschlossenes System ist geht im Laufe der Jahre ein Teil des Kühlmittels R134a verloren.
Die Anlage ansich kühlt noch aber nicht mit voller Leistung. In der Regel haben diese benannten Werkstätten meistens auch "noch" die Möglichkeit das Problem zu beheben, sprich die entsprechende Menge nachzufüllen die Füllmengen siehe Liste im Anhang.
Da der Einsatz von R134a in neuen Klima- und anderen stationären Kälteanlagen seit 2020 verboten ist wird die Produktion weltweit langsam aber sicher eingestellt, es gibt das Zeug zwar noch aber es wird immer teurer.
MfG Joachim |
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herrra registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 18:42 Titel: |
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Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde die beiden Sachen in einer Werkstatt prüfen lassen.
Gruß aus Köln
Rainer |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Do 11 Nov, 2021 21:33 Titel: Klimakompressor und Öl nachfüllen? |
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Hallo,
Ich frage mich, ob beim Klimakompressor des X-Type 2.0D 2004 auch Öl nachgefüllt werden muss oder ob das ein ganzes Autoleben hält.
Danke für eine Antwort
Martin |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Do 11 Nov, 2021 22:01 Titel: wenn das einer weiß --- super |
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hallo Martin
das selbe hab ich mich auch mal gefragt ... und das forum
hier: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewforum.php?f=20
viel schlauer bin ich auch nicht
ich habe damals beim service 50 ml öl extra einfüllen lassen
hatte allerdings auch eine undichtigkeit und wusste nicht, was wirklich alles verloren geht
nur durch absaugen und neubefüllen klappt das nicht, die füllen nur das an öl nach, was sie rausholen.
sonst müsste der kompressor raus und alles aus dem system evakuiert und gespült werden
dann nach werkvorschrift neu befüllen ... aber wer macht das schon
bin gespannt auf was du alles kommst
grüssle |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 9:30 Titel: Klimakompressor, Öl und Feuchtigkeit |
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Hallo,
Ich bin da in einem Youtube Video zum Tesla 3 Modell Bj. 2019 draufgekommen, das in der Werkstatt einer sehr innovativen kleinen Teslawerkstatt einen Klimaservice gekriegt hat.
Nach 100000km wurden da ca. 65g hochbrennbares Kühlmittel (R13?y) erneuert und beim Öl wurden 14g abgesaugt, zusätzlich 11g zugeführt, weil 25g (oder waren es mml) drin sein müssen.
Da hab ich gemerkt, das Ölverbrauch beim X-Type möglicherweise ein Thema ist. Denn ehrlich gesagt, bei meinem 2.0D 2004 wurde seit 2007 (14 Jahren seit letzter Jaguarkundendienst) ganz sicher kein Öl, sondern nur R134a zugeführt.
In einem der 2 anderen Youtube Videos, die ich gestern zu dem Thema geschaut habe, hat jemand mit einem US SUV gezeigt, wie er selbst befüllt, nachdem er den Klimakompressor ersetzt hat. Er sagt, das nach dem Austausch von Komponenten der Klimaanlage wie Kühler, Wärmetauscher etc. Öl neu zugeführt werden muss. Sein neuer Ersatz-Kompressor wurde bereits mit der richtigen Menge Öl geliefert - das fand er sehr komfortabel - und hat nur neues Kühlmittel (R134a) eingefüllt mit einer beindruckenden Armatur (Anschluss Hoch- und Niederdruckanschlüsse), recht aufwendige Sache für eine Privatperson, meine ich. Mit einer Vacuumpumpe hat er vorher mit Unterdruck die Luft von einem 3. Anschluss an der Armature abgesaugt und damit auch Feuchtigkeit. Feuchtigkeit scheint beim Klimaservice ein wichtiger Punkt und Vorteil zu sein, denn man beim Nachfüllen aus Flasche nicht hat. Eben das gleiche wie beim Bremsflüssigkeitswechsel: Die Flüssigkeit wäre noch gut, wenn der Wasseranteil nicht mit der Zeit steigen würde, der die Betriebssicherheit bei Erhitzung gefährtet und die Gefahr von Oxidation steigen lässt.
Deshalb frage ich mich, ob ich so einen professioneller Klimaservice mal machen lassen soll. Die Bremsflüssigkeit gehört auch mal erneuert - das sind 2 Dinge meines kleinen Wartungsstaues (3. PDC piept nicht mehr).
Grüße
Martin |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 11:32 Titel: bei tausch ist es klar |
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Hallo Martin
bei tausch von komponenten ist das thema ganz klar - jedes teil hat in vorgabe eine bestimmte menge öl
bei Jagrepair.com gibt es tausend TSB zum runterladen, aber jede werkstatt sollte das auch wissen
[der kompressor (25 gr??), der trockner (15gr ??) ich weiß es nicht mehr auswendig]
aber keiner konnte mir auf den langsamen verlust eine antwort geben.
ich gehe davon aus, dass wenn das kältemittel im laufe der zeit weniger wird, sich ab und an auch das öl dranhängt
aber ich bin kein klimatechniker, nur techniker
wenn man es ganz genau machen will, muss die anlage komplett entleert UND gespült werden
dann nach vorschrift die richtige menge öl zugeben und mit kältemittel auffüllen
nun ist - zumindest bei den 3.0 benzinern - das wechseln des kompressors relativ einfach und gut zugänglich
ob sich da eine komplette spülung lohnt?? (die man nur macht wenn späne gefunden wurden)
und man in dem zuge sowieso alle o-ringe und den trockner auch gleich wechseln sollte
den Trockner sollte man aber sowieso irgendwann tauschen, und dann lass eben 15 ml extra öl reinfüllen
das ist sicher noch keine überfüllung, gibt dir aber ein wenig sicherheit.
... und bremsflüssigkeit ist ein wesentliches verschleißteil, das auch noch sicherheitrelevant ist
da muss nicht überlegt werden:
wechseln lassen und zwar schnell!
grüssle |
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mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 16:41 Titel: |
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Also bevor das Öl austritt, ist eher dein Kältemittel alle. ;-) |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 16:56 Titel: Füllmengen Klimaanlage |
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Hallo,
Ich hab hier eine 1a Referenz für Füllmengen bei Klimaanlagen gefunden - Mahle.
https://www.mahle-aftermarket.com/media/homepage/facelift/media-center/klima/thermokampagne/2021/2-2-handbuch-fuellmengen-pkw-&-nkw-210112-de-screen.pdf
Laut diesen Angaben sind im X-Type 2.0/2.2D 200ml vorhanden, zusätzlich zu den ca. 735g R134a +/-25g. Eine stattliche Menge, die so schnell nicht leer wird, oder? Ich frage mich, wo das viele Öl tatsächlich ist, im Kompressor oder tatsächlich nur im R134a Kreislauf? ERGÄNZUNG: Laut anderen Forumsbeiträgen ist z.B. beim S-Type/X-Type Benziner 150ml im Kompressor und 70ml im Kühlmittelkreislauf.
Im Tesla 3 sind im Kreislauf schlappe 25ml drin, äh.
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, Öl mit Spezifikation WSHM1C231-B zu kaufen und finde in und um Deutschland keine aktuell verfügbaren Produkte, die z.B. für WAECO 150ml knapp 36 EURO zzgl. Versand kosten.
Das hat sicher einen Grund, nämlich das Otto-Normal-Verbraucher damit nicht rumspielen soll.
Grüße
Martin
Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Sa 13 Nov, 2021 10:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 17:16 Titel: mit wieviel geht es noch |
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hi
sollte sich nicht besser die frage stellen, mit wieviel klimaöl läuft noch alles rund?
das öl dient der schmierung des kompressors und der wärmeabführung
wenn das klimagas weg ist kuppelt ja der kompressor erst gar nicht ein.
eine leckage wie ein gerissener o-ring sind einfache probleme, die das system selbstsändig abstellen
wenn aber über jahre - brav wie es sich gehört - der klimacheck gemacht wird
ist genügend gas vorhanden, der druck ist da .... und dennoch sterben genügend kompressoren den hitzetod
schlimmstenfalls mit viel abrieb und spänen im system
muss man nicht haben
grüssle
@Martin: eine 1a Info wäre für mich das von Jaguar herausgegeben TSB / handbuch mit den füllmengen
auch wenn Mahle mal eine gute firma war .... |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 17:22 Titel: Fehlende Ölmenge ergänzen |
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Hallo,
Ein gescheides Gerät für den Klimacheck kann die abgesaugte Menge Öl messen und die fehlende Menge ergänzen.
Diese Möglichkeit sollte man wahrnehmen, dann hat man nichts verkehrt gemacht.
Wenigsten alle paar Jahre.....
Ciao
Martin |
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Stefan_R registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 17:52 Titel: |
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Zitat: | Ich bin da in einem Youtube Video zum Tesla 3 Modell Bj. 2019 draufgekommen, das in der Werkstatt einer sehr innovativen kleinen Teslawerkstatt einen Klimaservice gekriegt hat. |
Grüße an Jürgen Zimmermann von AT Zimmermann in Pflugdorf. Da muss ich auch mit meinem Model 3 demnächst mal hin.
Bei meinem X-Type Estate (2.0D) habe ich nach einem Kompressorschaden und Austausch an unserem X-Type Sedan (2.2D) damals vor ca. 7 Jahren einen Klimaservice machen lassen. Beim Klimaservice am Estate wurde dann auch frisches Komressoröl dem Kältemittel beigemischt. Sollte man also ab und zu machen lassen. Wäre wohl dann bald wieder fällig.
Beim Sedan war der neue Nissens Kompressor mit der notwendigen Ölmenge vorgefüllt. |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 18:09 Titel: beim service |
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hi Stefan
beim normalen klimaservice (selbst in der besten werkstatt oder bei ATU) wird das kältemittel abgesaugt
und immer auch ein wenig klimaöl.
dieses - und nur dieses - wird beim wiederbefüllen wieder zugegeben (als neues öl) ABER NICHT MEHR
das löst das problem also nicht
ob es nun besondere geräte gibt, die ALLES öl absaugen können oder das verbleibende *irgendwie* messen können
kenne ich nicht
- kann es mir technisch nicht wirklich vorstellen (außer spülen), wie bekommen die das öl aus dem kompressor raus?
wer hat da erfahrungen und was kostet das im verhältnis zum normalen check??
klärt mich bitte auf
Grüssle |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 18:14 Titel: |
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Mars63
Hier ist so ein Gerät zu sehen, das auch die Ölmenge erfasst und ausgleichen kann.
https://youtu.be/LgX_ugHo1Hc
Stefan_R
Genau den meine ich.
Aus seinen Videos weiss ich auch, was ich an Tesla NICHT MAG - Teuere Reparaturen mit Neuteilen a la Tesla Vorgabe..
Aber da ist er ja innovativ.
Tesla kaufe ich eh nicht, leider fahre ich zu wenig und hab kein Geld.
Grüße
Martin |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 19:09 Titel: nix besonderes |
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schön und gut
aber bei ca 5:50 sagt er auch, dass nur abgesaugt wird und das wieder befüllt wird, was vorher rauskommt
... also ein ganz normaler klimaservice - der ja sogar auch bei (was war es) Toyota gemacht werden kann
nix besonderes spezial gerät
auch hier hat keiner die ahnung was wirklich noch im system verbleibt.
das wars für mich erst mal
sollte ein guter klimatechniker mitlesen. werde ich evt wieder einsteigen
so wird das nix!
grüssle |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Sa 13 Nov, 2021 9:36 Titel: Füllmengen Klima X-Type |
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@Mars63
Hallo,
Aber später dann zeigt er den Kontrollstreifenzettel und da sind deutlich die abgesaugte Menge für Kühlmittel und Öl ablesbar und die Menge, die zusätzlich zu der abgesaugten Menge zugeführt wurden.
bei Öl wurden 14ml abgesaugt und zusätzlich 11ml zugeführt, weil 25ml die Füllmenge bei diesem Teslamodell ist.
Somit alles klar, beim Tesla.
Bei den Benziner Jaguar X-Type 2.0, 2.5, 3.0 sind 220ml Öl im Klimasystem laut Mahle (siehe auch obigen Link) und auch mehr Kühlmittel. Da ist ja laut Angaben in einem anderen Beitrag im Kompressor 150ml und im Kühlmittelkreislauf 70ml vorhanden.
Beim Absaugen geht das Klimaservicegerät von 70ml Öl aus, wenn es so eingestellt wurde und ermittelt die tatsächliche Menge. Die Differenz wird irgendwie ermittelt und es werden letztendlich 70ml Öl zusammen mit dem R134a zugeführt. Bei der Ölmenge (Soll 150ml) im Kompressor selbst kann so nichts zugeführt werden, dazu ist wahrscheinlich der Zugang zum Kompressor erforderlich und Einfüllen über Öffnung, falls möglich.
Soweit meine Spekulationen dazu, ich habe da leider keine realen Erfahrungen.
Ciao
Martin |
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