|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jean512 registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 12:38 Titel: S Type 4.2 V8 bj 04 Unbekanntes Problem Kompression gering Motorschaden?? |
|
|
Guten Tag an die Jaguar Freunde.
Bin Heute hier beigetreten, Fahre seit 11 Jahren Jaguar, ohne größere Probleme,nun komme ich nicht weiter mit der jetzigen Situation.
Mein V8 hat laut der Werkstatt, kaum Kompression auf eine Bank Zylinder 2,4,6,8,nur 1,5 bis 2,5.
Andere Bank hat normale Kompression.
Alle Zylinder haben Zündaussetzer, nur der 7 ist ok.
Auto geht an und man hört das irgewo was quietscht..Auto hatte 2 Liter mehr Öl im Motor. V8 läuft fürsterlich, es stinkt nach Benzin und Öl.
Hinten am Auspuff kommt blauer Rauch dauernd.
Auto hat keine Kraft, nimm nicht das Gas an. Es ist kein Wasser im Öl, er wird nicht heiß. Auto stand 8 Monate.
Die *Mechaniker *wollen und können nicht weiter.
Ich habe mindestens 5 Werkstätten auf gesucht.
Alle winken nur ab.
Ich bin allein und Verlassen und enttäuscht.
Hoffe das hier, einer mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank für eure Mühe und Antworten.
Könnte ein Video zu senden, wenn es jemand sehen möchte. |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 13:26 Titel: da muss man reinschauen |
|
|
hallo Jean,
das hört sich nicht so toll an,
aber dass ein ganzer block - also 4 zylinder - keine kompression haben
halte ich für .... sagen wir mal fast ausgeschlossen
ausser eine nockenwelle ist total versetzt und alle kolben mit den ventilen durchschlagen
dass da erst ma keiner ran will, wundert mich nicht
auch fehlerauslesen bringt da vermutlich erst mal nichts (wenn es aber welche gibt, dann hier posten)
ich würde mit einem endoskop in die zylinder schauen, mindestens in der ansaugeinheit
aber da wird man mit optik erst mal alles ausschliessen
da kommen sicher noch andere kommentare dazu
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
Jean512 registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 13:49 Titel: |
|
|
Echt lieben Dank für die Antwort.
werden am Fr /Sa dran gehen.
Bin echt mal gespannt.
Bericht folgt.
Unser einer vermutet ZK, habe schon den Steel seal heute bekommen 170 Euro zum nei schütteln.
Aber jetzt versuch ich es mal so..
LG |
|
Wer liefert was? |
|
Jean512 registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 14:04 Titel: |
|
|
Ah ja die Fehlecodes Dschungel.
P0300
0301
0302
0303
0304
0305
0306
0308
0345
0346
1313
1314
1315 |
|
Wer liefert was? |
|
Jean512 registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 14:06 Titel: |
|
|
Anstatt 1315
Ist P1316 korrekt, also keine P1315 |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 14:32 Titel: passt |
|
|
ja, die fehler passen erst mal
p0300 ff
zeigen ja fehlzündunegn an - bis auf Zyl 7 ... schon mal seltsam
die P0345 f BANK 2:
CMP-Sensor abgeklemmt
CMP Sensorspalt falsch / Fremdkörper auf
Sensorfläche
CMP Sensor Abtastschaltung:
offener Stromkreis, Kurzschluss gegen Masse,
Kurzschluss gegen Hochspannung
CMP Sensor 2 defekt
P1313 ff BEIDE BÄNKE - folgendes aus dem JTIS: (ja, sollte P1316 heißen)
Niedrige Zylinderkompression
Verschlissene Nockenwelle / gebrochene Ventilfeder(n)
Kraftstoffförderdruck (niedrig / hoch)
Einspritzdüse(n) verengt / undicht
Kraftstoffeinspritzdüse(n) ständig geöffnet
Kraftstoffverschmutzung
Fehler im Einspritzdüsenstromkreis(en)
(Einspritzdüsen-DTCs werden ebenfalls angezeigt)
Zündkerzenfehler / verschmutzt / falscher Abstand
Fehler im Primärstromkreis zwischen ECM und Zündspule
(Zylinder-Fehlzündung erkannt, DTC auch
markiert)
Ausfall der Zündspule
_________________________
... da bin ich aber gespannt, was die nachforschungen ergeben.
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 15:03 Titel: |
|
|
nochmal auf die übergroße ölmenge kommen
auf die 8 monate standzeit
... und dass der motor dennoch zum starten ist
das kann natürlich ehebliches aufschäumen des öls bedeuten
und durch die kurbelentlüfung dann in die verbrennung kommen
das kann natürlich auch auf die kats gehen
geht es soweit, dass es diese zusetzen kann???? ist ne frage. ich weiß es nicht
wobei die mangelnde kompression dann auch auf viel ölkohle im ventilbereich hindeuten kann
durch was kam diese ölvermehrung??
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
Jean512 registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 15:46 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Mühe.
Zuvel Öl wird von Händlern extra hinein getan, wenn ein Auto, schwer zur verkaufen wird, sozusagen Öl soll das austrocknen, des Motors verhindern.
Hat die Benzin Pumpe oder verschmutzen Filter, irgendwas mit Kompression zu tun?
Ist ein ZKD Schaden auszuschließen.
Kann echt nicht mehr schlafen, möchte unbedingt das Problem finden, Fra/Sa kommt der Mechaniker, wo meinte.
Steuerkette währe oder ist Übersprungen |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 16:06 Titel: günstig wird das nicht |
|
|
das ist sehr wahrscheinlich das mit der steuerkette
/ steuerzeiten / nockenwelle / ventile ...
... hängt alles irgendwie zusammen - sorgen macht mir die mangelnde kompression
wenn es kollision im brennraum gab - wird sich eine reparatur nur als bastler zahlen lassen
bei Ebay bekommt man den S-type schon weit unter 5000 Euro
soviel kostet dich ein tauschmotor mit einbau oder die reparatur mit allem dann auch
viel erfolg
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
Jean512 registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 16:12 Titel: |
|
|
Ja das ist mir klar.
Aber dennoch vermute ich etwas harmloses.
Ein Auto wo solonge stand ist normal das es viele Möglichkeiten gibt.
Mein Problem ist das es keine machen möchte.
Wo sind die Guten Alten Mechaniker wo ohne Elektronik die Motoren wieder zu laufen gebracht haben. |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 16:25 Titel: |
|
|
hallo Jean
dann hättest du dir einen Golf aus den 90er jahren besorgen sollen,
dein S-type hat - auch wenn man es kaum sieht - schon soooo viel elektronik
wenn du mal ein wenig zeit hast, lies mal den beitrag über die diagnose
dann siehst du, was da so alles drinsteckt.
... aber du hast recht, wenn es ein mechanischer fehler ist, sollte man das auch finden können
Grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
MichaelV8 registrierter Benutzer Duisburg
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 18:58 Titel: Motor Fehlersuche |
|
|
Hallo,
zuallererst würde ich die Kerzen und damit ja auch Zündspulen ausbauen, bei dem Fehlerbild müßten die Kerzen ja verheerend ausschauen, man kann daran aber schon was erkennen. Zündspulen sind oft auch erkennbar, wenn defekt, gerne am Schaft des Steckerteiles der Spule.
Ich hoffe, daß bei der Menge an Öl nicht zuviel in die Entlüftung und von dort in den Brennräume gelangt ist, das wäre nämlich auch möglich.
Gruß Michael |
|
Wer liefert was? |
|
Jean512 registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 19:18 Titel: |
|
|
Danke Michael.
Werde es so versuchen.
Bleibt noch das mit Kompression auf Bank Fahrer Seite.
Ich denke ZKD ist es nicht,.
ZB wurde vor 60tkm ersetzt.
Schönen Abend noch. |
|
Wer liefert was? |
|
Jean512 registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 22 Jun, 2021 18:30 Titel: |
|
|
Guten Tag lieber Jaguar Freunde.
Heute Nachmittag, erste Diagnose.
Fahrer Seite, Katalysator ist defekt.
Nun kommt der Wagen ind die Werkstatt
Dann wird alles andere geprüft.
Auto sprang sofort an, lief total normal. Nahm Gas mit voller Kraft und nach ein paar Minuten verlor er die Leistung und selbst bei vollem Gas geben, lef er nur bis 2,5 T Umdrehungen.
Der Mechaniker zweifelt an fehlende Kompression. Ich habe auch keinerlei Daten von der erste Werkstatt erhalten. Ich werde weiter berichten, wie es um Jag geschieht.
LG |
|
Wer liefert was? |
|
Jean512 registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Do 24 Jun, 2021 13:53 Titel: |
|
|
So .
Der Jaguar läuft wieder normal.
Katalysator war zu.
Vielen Dank für euer Hilfe.
Stehts Gute Fahrten Jaguar Freunde |
|
Wer liefert was? |
|
MichaelV8 registrierter Benutzer Duisburg
|
Verfasst am: Do 24 Jun, 2021 15:31 Titel: Kat zu |
|
|
Hallo Jean,
vielen Dank für die Rückmeldung! Interessant, was so ein zusammengeschmolzener Kat alles auslösen kann.
Naja, besser, als ein Motorschaden, viel Glück und Spaß mit Deinem Jaguar weiterhin!
Gruß Michael |
|
Wer liefert was? |
|
|