Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type: Temperaturanzeige Problem und Frage Öltemperatur / Hilfe!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 14:47    Titel: X-Type: Temperaturanzeige Problem und Frage Öltemperatur / Hilfe!  

Jaguar X-type, Diesel, FORD Motor, Baujahr 2005, HSE 2051 TSN: AAV

Hallo,

mein X-type steht seit einigen Wochen in einer Werkstatt wegen folgendem:

Die Temperaturanzeige des Fahrzeugs geht ab zirka 120km/h rasend schnell in den roten Bereich, Warnlampen. Geht die Geschwindigkeit unter zirka 120km/h oder das Fahrzeug wird gestoppt, geht die Anzeige in wenigen Sekunden herunter auf "Normale Betriebstemperatur" oder darunter. Die Kühlflüssigkeit ist jedoch nicht entsprechend heiß, kann sogar noch mit Fingern kontrolliert werden. In der Werkstatt durchprobiert: Kühlflüssigkeit nach einiger Zeit rund 70 Grad. Thermostat (Lüfter) funktionieren.

Nun wurde der Temperaturfühler getauscht, das Problem ist jedoch geblieben.
Im Geschwindigkeitsbereich bis zu 100km/h-110km/h machte ich eine einstündige Probefahrt, Kfz läuft rund und alles scheint okay zu sein. Etwas schnellere Geschwindigkeit und die Temperaturanzeige jagt in wenigen Sekunden wieder in den roten Bereich. Nach Stopp oder Reduzierung der Geschwindigkeit geht die Temperaturanzeige sofort innerhalb von einigen Sekunden zurück. Nach wie vor ist die Kühlmittelflüssigkeit jedoch nicht entsprechend heiß.

Jetzt vermutet der Mechatroniker eine defekte oder nicht einwandfrei laufende Ölpumpe, so dass die Öltemperatur derart heiß wird, dass sich die Temperatur auf den Temperaturfühler auswirkt. Seine Empfehlung: Neue Ölpumpe oder Austauschmotor. Ich kann das jedoch nicht nachvollziehen, zumal sich sowohl die vermeintliche Überhitzung, als auch das Heruntergehen der Temperatur innerhalb von Sekunden ergibt.

Ist die Empfehlung "Ölpumpe auswechseln" nachvollziehbar?
Hat der Dieselmotor im X-Type keinen Öl-Temperaturfühler oder Sensor?

Hat jemand einen Tipp, vielleicht eine Werkstatt-Empfehlung für dieses Problem in und um Kiel in SH, Umkreis 50km
Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 16:19    Titel: Wasserpumpe Turbinenrad  

Hallo,

das ist sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe. Ich hatte so ein Verhalten zwei mal, ( mit dem 2.0D und dem 2.2D)
es war in beiden Fällen das Turbinenrad der Wapu, was sich erst ab einem gewissen Tempo auf der BAB,
wie bei Dir, etwa 120 +/-, von der Wapu-Welle gelöst hat, und somit der Motor dann
sehr schnell überhitzte.( gefühlt in wenigen Sekunden ) Vom Gas runter, und die Temperatur fiel sofort sehr deutlich. , weil der Sitz des Turbinenrades dann wieder gegriffen hat.

Ich wollte es erst auch nicht glauben.
Das kann jede freie Werkstatt erledigen, wenn man nicht selbst schrauben will,
einfach neue Wapu, und bei der Gelegenheit beide Thermostate wechseln und vielleicht den kleinen Riemen.
Und prüfen, ob evtl. von der Wapu austretendes Leckwasser nicht schon Korrosion auf dem Servopumpen- Antrieb
verursacht hat. Das ist oft die Folgebaustelle.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 16:42    Titel:  

Tippe hier auch in Richtung defekte WaPu, oder ein Thermostat, der nicht sauber öffnet...

Die Ford Puma Motoren sind eigentlich recht stabil - von Problemen mit der Ölpumpe hab ich da noch nie gelesen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 17:05    Titel: Re  

Ich danke Euch.
Die Wasserpumpe ist angeblich überprüft worden und "unschuldig". Ich werde den Tipp jedoch nochmal in der Werkstatt vortragen.

Thermostat und Kühlwassertemperaturfühler sind neu. Und angeblich auch genauestens geprüft.

Weiß jemand, ob die Öl-Temperatur im Ford Motor "automatisch" gemessen wird und bspw. mit Öldruck etc. Warunung gekoppelt ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 17:09    Titel: Re II  

Hallo, ich habe grad bei Ford gelesen, dass der Motor zwei Messgeräte hat plus ein Thermostat:

Es gibt einmal den Temperaturfühler (der öffnet und schließt nämlich den großen Kühlkreislauf, also viel kühlen wenig kühlen. Und das ganze rein mechanisch)

Und dann gibt es den Temperatursensor, der sagt bloß elektronisch welche Temperatur das Wasser hat.

Der Fühler sitzt an der Stoßstange, der Sensor wohl im Motorraum. (habe noch nicht herausgefunden wo genau)

Weiß jemand näheres?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 18 Jun, 2021 6:29    Titel:  

Irgendwie werde ich nicht schlau was du meinst...

Der Motor hat 2 Thermostate: den Großen, der den großen Kreislauf öffnet (Motor -> Kühler), und einen Kleinen für den Ölkühlerkreislauf - der sitzt im Thermostatgehäuse, und hat eher das Fehlerbild, dass die Motoren im Winter ewig nicht auf Temperatur kommen.

Temperatursensor gibt's nur den Zylinderkopftemperatursensor - der misst nicht die Wassertemp, sondern die Temp des Zylinderkopfes, und ist in diesen verschraubt, und wird beim Einbau gequetscht, sodass dieser Sensor, wenn man ihn ausbaut direkt in den Schrott wandert, da nicht wiederverwendbar.

An der Stoßstange gibts auch noch eine Temp Sensor, der aber nur die Ausentemp misst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 18 Jun, 2021 8:00    Titel:  

Hi

ich kenne den motor nicht ganz genau, aber wenn der temp-anstieg so schnell erfolgt ...
... dann würde ich das auch eher auf den wasser- als den ölkreislauf zurückführen

wobei das bei den eingebauten anzeigen schwierig ist, da sie meist gedämpft sind,
hier wäre ein auslesen während der fahrt sicher mal von vorteil um das genau zu begutachten
da könnte man in abhängigkeit der drehzahl die temp aufzeichnen.

bei den wasserpumpen ist ja immerhin bekannt, dass die rädchen sich (auf-)lösen
und das würde zum schadensbild passen

und bevor die ölpumpe raus muss / tauschmotor
würde ich die wasserpumpe rausmachen und begutachten
und weil man sie dann eh schon draussen hat ... auch eine neue reinmachen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 14:25    Titel:  

Probleme mit der Temperaturhaltung liegen beim X-Type 2,2/2,0D meist an einem der beiden Thermostate. Es gibt nämlich einen Haupt- und einen Nebenthermostat für den Ölkühler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mo 20 Sep, 2021 13:51    Titel: RE  

Beide Thermostate wurden ausgewechselt, das hatte ich eingangs erwähnt.
"Auslesen" während der Fahrt ... wie funktioniert das? Die Fehlermeldungen im Ausleseprozess des alten Fahrzeugs sind ohnehin begrenzt. Die so genannte "Diagnose" zeigt keine Fehler an. Und eine derart vermeintlich hohe Hitze des Kühlmittels geht üblicherweise nicht von 1 bis 2 Minuten auf eine erträgliche Temperatur zurück. Wir haben uns nicht nur an der Anzeige im Cockpit orientiert, sondern mit einem externen Thermometer gemessen und letzendlich das vermeintlich Kühlmittel auch berührt. Es war nicht kochend heiß.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mo 20 Sep, 2021 14:19    Titel: Neuer Thread  

Im September habe ich einen neuen Thread zum Thema geschrieben.
Sorry, hier:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=67257
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: