Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Materialqualität im X-Type schlecht?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 19 Jun, 2021 5:30    Titel: Materialqualität im X-Type schlecht?  

Moin zusammen!

Mein grüner Oger ist mein erster Jaguar und war mir quasi zugelaufen, ich hatte keine anderen X-Type vorher angeschaut. Über die Teile am Fahrwerk, Motor oder Getriebe will ich nicht klagen, das Auto ist 17 Jahre alt und da verhält es sich vergleichbar mit anderen ähnlich alten Gebrauchtwagen.

Mir fällt jedoch die Qualität der Kunsttoffe im Innenraum extrem negativ auf. Es gibt kaum ein Kunststoffteil, das nicht spröde geworden ist und schon beim Anschauen abbricht. In noch keinem älteren Gebrauchten ist mir im Sommer der Dachhimmelstoff einfach so abgefallen. Dass sich Farben auf Kunstoffen im Innenraum abkratzen lassen ist mir auch neu (der Handschuhfachdeckel sieht schlimm aus). Das Kunststoffchrom an den Griffen der Lüftungsdüsen blättert ab, die Umrandung der Entriegelungen für die Rückbank zerbröselt beim schiefen Anschauen. Es gibt keine Türverkleidug ohne gebrochene Halter für die Clipse. Die Liste ließe sich fortsetzen, aber ich denke, ihr wißt was ich meine.

Ist das eigentlich normal für den X-Type? Ich kann zur Historie des Fahrzeugs nichts sagen, außer daß der jetzt 236.000km auf der Uhr hat und die Technik dem Alter gemäß funktioniert bzw, auch bereits Defekte hatte. Im Innenraum komme ich mit einer Aufbereitung allerdings nicht weiter, da wird nichts mehr schön bzw, wenn man zu heftig rangeht bricht was ab oder man entfernt die Farbe,

Ich will nicht das Lied von „früher war alles besser“ anstimmen, aber die Innenraumteile aus Kunststoff in meinem 75er Granada sind alle in viel besserem Zustand und dieses Auto ist auch nicht immer garagiert gestanden oder top gepflegt worden.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
arne0410
Sponsor 2023
Erlangen



Verfasst am: Sa 19 Jun, 2021 10:27    Titel:  

Hallo Julia,

wahrscheinlich hat Dein Auto immer draußen gestanden. Wärme und UV-Bestrahlung lassen Kunststoofe allgemein schneller altern. Mein X-Type ist aus 2008. War wohl Garagenwagen und wurde gepflegt. Steht bei mir wieder in der Garage und ist Hobby-Auto. Also nicht im täglichen Betrieb. Trotzdem merke ich, dass der Kunststoff innen einfach nur lackiert und die Farbe wohl nicht soo haltbar ist. Na ja, ich versuche mit Amor All den Verfall durch regelmäßige Pflege aufzuhalten.
Vorher hatte ich eine E-Klasse Bj. 1993. Da liegen Welten dazwischen! Aber jammern hilft nix.
Vielleicht bekommst vom Schrottler das eine oder andere gut erhaltene Teil, was immer im Blickfeld liegt und tauscht das aus.

Gruß
Arne
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 19 Jun, 2021 14:06    Titel:  

Hallo Julia,
Du hast nicht unrecht aber das ganze muss man im Zusammenhang mit dem damaligen amerikanischen Eigentümer FORD sehen. Die amerikanischen Qualitätsvorgaben bzgl. Materialien im Auto unterscheiden sich schon von den europäischen bzw. deutschen Vorgaben erheblich und die machen sich schon an der einen oder anderen Stelle am Auto bemerkbar. Das beste Beispiel diesbezüglich ist OPEL wo die Sparmaßnahmen und Qualitätsvorgaben der amerikanischen Mutter GM die Fa. OPEL fast in den Abgrund gewirtschaftet hätten. In Amerika ist der Stellenwert eines Autos ein anderer als in Deutschland das hat auch JAGUAR unter der FORD Regie aus Kostengründen leider zu spüren bekommen bloß nicht ganz so krass wie OPEL.
Das ganze nennt sich neudeutsch geplante Obsoleszens.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Wenn man den Zahlen im Netz trauen kann verkauft JAGUAR relativ gleichmäßig in fünf Regionen auf der Welt. Nordamerika 25 Prozent, China 23 Prozent, Vereinigtes Königreich 20 Prozent, Europa 19 Prozent und sonst. Übersee-Märkte 13 Prozent .
Die Tatsache das dann so ein Auto womöglich sein ganzes Leben im freien steht ist dabei eben nicht förderlich.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 20 Jun, 2021 17:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 19 Jun, 2021 15:49    Titel:  

Hallo ihr beiden und danke euch für die Gedanken.

Auch ich dachte natürlich schon darüber nach, dass der Kostendruck der Mutter Ford für Sparmaßnahmen verantwortlich gewesen sein könnte, allerdings ging das für meinen Geschmack zu weit. Ich suche regelmäßig nach besseren Gebrauchtteilen, aber vieles ist genauso kaputt wie die Teile in.meinem Auto. Ich hatte vorher lange Jahre einen E-Klasse-Kombi von 2005, also fast gleiches Baujahr. Aber da hatte Mercedes versucht die beim W210 gemachten Fehler etwas auszubügeln und die waren wohl wirklich wieder besser. Andere Autos aus den Nullerjahren kenne ich nicht, ich hatte mir nur vor dem Spontankauf des X-Type zwei Mondeo Mk4 angeschaut, aber da kann ich nicht sagen, ob da bei der Aufbereitung nicht auch Materialmängel zutage getreten wären.

Zur Ehrenrettung des X-Type muss ich jedoch anerkennen, dass das trotz allem der beste preiswerte Kombi mit einer mir gefallenden Aussenfarbe und Innenausstattung ist, den ich hätte finden können. Und immerhin konnte ich mittlerweile ein passables Lenkrad finden, das abgegrabbelte ist Geschichte.

LG,
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Mo 21 Jun, 2021 10:33    Titel:  

Hallo zusammen,
was habt ihr denn für Autos...?
Möglicherweise liegt es an der Executive-Ausstattung mit Carbon-Elementen, aber meiner, Baujahr 2009, sieht aus, als käme er frisch aus dem Autohaus. Und ich bin jetzt nicht der Pflege-Freak, außer Staub wischen mit einem feuchten Leder passiert bei mir nix. Allerdings ist es ein Saloon und keine Transportkiste wie der Estate, vielleicht liegt es daran...;-)
Viele Grüße

@ Hi Julia, was habt ihr denn heute mit der Ukraine vor? Kann man mit den Ösis noch rechnen...;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mo 21 Jun, 2021 17:23    Titel: Materialqualität Innenausstattung  

Hallo,

ich kann das mit den Kunststoffteilen auch überhaupt nicht bestätigen.
Ich fahre nun den 2. X-Type Kombi, seit 2007 durchgehend., der aktuelle ist
Modelljahr 2009.

Beide standen immer im Freien.

Die Kunststoffteile, schwarze Innenausstattung, Türverkleidungen etc.
sehen noch sehr gut bis perfekt aus. Keine Risse, nichts spröde, tolle Optik,
nirgendwo klappert es.
270.000km jetzt, der alte (2004er) hatte 330.000km beim Verkauf.

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem des Wagens, jedenfalls beim Diesel, der Kabelbaum.

Grüße, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Jun, 2021 17:26    Titel:  

Natürlich möchte ich hier nicht das Nest beschmutzen in dem ich sitze und mir ist auch bewusst das wir auf einem hohen Niveau "jammern". Ich will schon garnicht mein Auto (Bj.2009) schlecht machen was erst 58.000 KM auf der Uhr hat, das ebenfalls noch top aussieht. Aber wenn man sich die Beschaffenheit von einigen textilen oder Plastikoberflächen selbst im Neuzustand ansieht die nicht im unmittelbaren Sichtbereich sind oder z. B. die Filzteppiche im Fahrzeug oder die Kofferaumverkleidung so ansieht . . . da habe ich schon besseres gesehen. Ich muss aber dazu sagen das das Fahrzeuge waren die bei der Anschaffung das doppelte oder dreifache eines X-Type gekostet haben. Das gilt auch bei der Stabilität den besagten Befestigungsclips oder anderen Kleinteile aus Plastik z.B. bei der Scheinwerferverstellung die dann mit zunehmenden Alter schon mal gerne abbrechen.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mo 21 Jun, 2021 19:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Mo 21 Jun, 2021 18:11    Titel:  

Hallo,

dieses ganze Plastikgerödel ist Mist.
Bei meinem Mercedes SL Bj. 2014 sind die Schalter für Türverriegelung, Warnblinker usw. nicht zu bedienen. Sollte man es trotzdem tun, kann einen nur noch die Feuerwehr aus dem Auto befreien, so klebt man an diesen Dingern fest. Und der steht meist in der Garage, also nix UV usw.

Es würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil dieses Plastikzeugs aus der gleichen chinesischen Fabrik kommt.

Es geht halt nichts über Leder und Wurzelholz.

In diesem Sinn. Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 22 Jun, 2021 9:20    Titel:  

Hallo granada,

den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Nach 15 Jahren und über 300tkm passt alles noch. Bei mit hat sich nur die Stoffverkleidung der A- Säule gelöst. Wurde mit Sprühkleber wieder angeklebt- der Rest ist makellos. Sieht bei unserem GTI ganz anders aus. Der Softlack ging so früh ab, dass die Verkleidung noch in der Garantie gewechselt werden musste. Das Leder bei VW ist der letzte Mist- es sieht nach 80tkm schon aus als ob jemand in dem Auto wohnen würde. Dem X- Type ist das selbst nach 300tkm nicht der Fall.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Mi 23 Jun, 2021 9:07    Titel:  

Hallo Gemeinde,
meiner Bj.03 im Besitz seit 2008 sieht innen auch
noch wie ein Jahreswagen aus.
Einziger Makel ist der Lack der Armlehnenkonstruktion.
Geplanter Ersatz aus der Ebucht sieht meist noch schlimmer aus.

Wenn ich mir innerfamiliäre VW oder Škoda mit dem abgeplatzten Softlack ansehe, bin ich heilfroh den X zu haben.
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 25 Jun, 2021 11:25    Titel:  

Mein Grüner ist Baujahr 2004 und hat ca. die Hälfte seiner bisherigen Lebenszeit draußen gestanden. Bisher habe ich nur ein Problem mit dem Stoff der A-Säulenverkleidung, der sich langsam beginnt zu lösen. Außerdem blüht das Aluminium in der Fenster-Trimleiste hinten links. Sonst ist optisch noch alles tip-top.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Di 14 Sep, 2021 14:20    Titel:  

Hallo Stefan,

hast Du das Problem mit der Stoffablösung an den A-Säulen lösen können? Ich habe die gleiche Erscheinung bei meinem Estate, Bj. 2008.

Aluminiumausblühungen habe ich nur in den Becherhalterungen vorne. Es ist natürlich auch dumm, dafür Aluminium zu verwenden, denn man trinkt ja nicht nur Kaffee oder Tee, sondern zuweilen auch etwas Säurehaltiges.

Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 16:45    Titel:  

Hallo Jürgen,

an den Stoffablösungen habe ich bisher nichts gemacht. Sollte aber mit Sprühkleber gehen.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 17:09    Titel:  

Hallo Stefan,

danke Dir, hatte auch schon an Sprühkleber gedacht. Ich warte aber noch etwas ab, es hat für mich keine Priorität.

Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 15:09    Titel:  

Hallo Julia,

mein X-Type Estate 2.0D Sport 08-2004 schwarz/schwarz ist genauso alt und steht seit Ende 2005 bei mir auf dem Hof zwischen 2 Gebäuden im Freien, d.h. die Sonne scheint von hinten & etwas seitlich rein und es regnet/schneit drauf.

Im Innenraum mit Vollleder perforiert sind die Kunststoffteile so hübsch wie an dem Tag im November 2005, als ich den Jaguar beim Jaguarhändler mit 8300km auf dem Tacho abgeholt habe.
Ich pflege das Leder mit Lederpflege und die Kunststoffteile mit etwas Silikonspray auf Schwamm gesprüht eingerieben.

Wahrscheinlich hat in Deinen Jaguar die Sonne zu lange & zu oft auf die betroffenen Kunststoffteile geschienen und so geschädigt. Eventuell liegt es auch an extremer Penetration des Fahrers oder eines öfter mitgeführten Haustieres.

An den betroffenen Teilen selbst wird sich wohl kaum was ändern lassen, außer Du tauscht diese aus.

Ciao

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
office
registrierter Benutzer
Polarkreis



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 3:09    Titel:  

Hallo

Die Kunststoffteile sind nicht aus Kostengründen lackiert. Eher umgekehrt. Vor dem Jäger hatte ich einen Rover, auch mit beigem Interieur. Der war nicht lackiert. Da haben sich die verschiedenen Plastikteile mit der Zeit unregelmässig verfärbt. Nicht extrem, aber wenn man wusste, wie gleichmässig die Farbe vorher war konnte man es sehen.

An Plastikteilen sollte man nur was machen, wenn es mindestens 20° warm ist. Sonst bricht jeder Zapfen.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: