Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
dbreuer registrierter Benutzer girgenrath
|
Verfasst am: So 20 Jun, 2021 12:49 Titel: S-Type 3.0 V6 MJ. 2004 Selbstheilung P0332 / P1583 (Nässeproblem?) |
|
|
Hallo zusammen,
nach der letzten regenreichen Nacht, in der die Katze unbehüzez draussen stehen musste hat sie sich heúte früh gleich bemerkbar gemacht und deutlich gemacht dass sie das nächste Mal bei Gewitter mit rein will.
Sofort nach dem Anlassen die Meldung "Motorleistung reduziert". Bei passender Gelegenheit nach etwa 500 Metern angehalten und Codes ausgelesen. Gesetzt waren P0332 (Klopfsensors Bank 2 Eingangsignal niedrig) und P1583.
Fehler probeweise gelöscht. Waren sofort wieder da.
Eine Reduzierung der Motorleistung war jedoch bei entspannter Fahrweise nicht bemerkbar. Nur selten ein Ruckeln.
Nach etwa 30 km waren dann sowohl Meldung, als auch Ruckeln für die nächsten 120 km weg.
Bevor ich jetzt Morgen bei meiner Werkstatt auflaufe hier die Frage:
Könnte es hier eine Behebung der Störung durch Trocknung o. Ä. gegeben haben?
Weil von Selbstheilung bei kaputtem Sensor hat ich noch nix gehört.
Alternativ könnte natürlich auch sein, dass der Semsor nur im heissen Zustand mag. Das werde ich morgen früh dann testen.
Update vom Folgetag:
Aussentemperatur 17 Grad, leichter Regen in der Nacht.
Der Start verlief problemlos, Auch auf der Fahrt von etwa 10 km traten keine Meldungen und Einschränkungen auf. Dann ist es möglicherweise doch ein Nässeproblem gewesen.
Also weiter beobachten und den Sensor dann tauschen, wenn sowieso die Ansaugbrücke runter muss. Oder wenn das Problem erneut hartnäckiger auftritt.
Viele Grüße und Allen ein Gutes Wochenende
Dieter |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Mo 21 Jun, 2021 9:48 Titel: |
|
|
Moin,
Klopfsensoren sind eigentlich völlig unauffällig, den Zusammenhang mit dem Gewitter bzw. mit Nässe und Feuchtigkeit sehe ich aber auch.
Man muss sich da vermutlich keine großen Sorgen machen. Was ich aber mal nachsehen würde ist, ob in das Gehäuse des Motorsteuergerätes Wasser eingedrungen ist. Das Steuergerät ist wohl beim S-Type auch an der Stirnwand in der Nähe des Windlaufes untergebracht, also dort wo das Wasser von der Frontscheibe abläuft.
Wenn die Abdichtung des Gehäuses nicht i.O. ist kann dort beim XK8 Wasser eindringen. Ich denke, das ist bein S-Type ähnlich.
Grüße, Guido . |
|
Wer liefert was? |
|
s-typeffm registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Di 22 Jun, 2021 8:08 Titel: |
|
|
Ich nuss bei den Klopfsensoren immer Mäuse verscheuchen welche mir den Bereich mit Haselnüssen zumüllen. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|