Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Dichtung Ventildeckel tauschen X358 - 4,2L – 2008
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mi 23 Jun, 2021 8:32    Titel: Dichtung Ventildeckel tauschen X358 - 4,2L – 2008  

Der Motor ölt und meine Suche nach Hinweisen hat ergeben, dass die typischen Stellen am 4,2L Motor die Ölwanne, Ölfilter-Adapter Dichtung und die Ventildeckel sind.
Ich habe mich von unten nach oben vorgearbeitet. Im Ergebnis war insbesondere um den Ventildeckel auf der Fahrerseite alles mehr oder weniger ölig verschmutzt. Die Beifahrerseite würde ich als Alters und Laufzeitgerechtes (140.000km) bewerten. Kann man machen, wenn man gerade dabei ist, muss man aber nicht.

Ich habe mir ein Dichtungsset von Mahle für links und rechts gekauft und die Dokumentation aus dem Handbuch kopiert. Es verbleiben für mich allerdings ein paar Fragen, welche ich gerne mit euch besprechen möchte.

- Das Öleinfüllrohr ist am Übergang zum Ventildeckel scheinbar undicht. Lässt sich aber ohne Gewalt nicht herausdrehen. Gibt es da einen Trick.
- Welche Tipps habt ihr für mich, was sollte ich beachten?
- Gibt es Anbauteile, welch in diesem Zusammenhang mit getauscht werden sollten?
Neben der Hauptdichtung für den Ventildeckel, habe ich noch die Variable Valve Timing (VVT) Solenoid Dichtung gekauft. Im Mahle Set sind noch jeweils 4 Dichtungen für die Zündkerzen und die Dichtungen für die Ventildeckelschrauben.
Vielen Dank für eure Ideen.
Gruß
Torsten

Anlage: Valve Cover LH-X350+Workshop+AGS+3.+Powertrain_S.717-726.pdf




Motor_1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motor_2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 23 Jun, 2021 10:32    Titel:  

Moin,

ich habe die Ventildeckeldichtungen bei meinem X358 noch nicht machen müssen, aber das ist wohl noch so wie beim XK8 4.2.

- Öleinfüllstutzen, der hat am Übergang zum Ventildeckel eine kleine Sperrklinke, die verhindern soll, dass sich der Stutzen beim öfnen des Öldeckels mitdreht, was beim XK8 regelmäßig passiert. Man kann die kleine Metallzunge sehen, die ist in den Stutzen eingelassen und greift in eine Vertiefung im Deckel.

Lösen geht etwas leichter, wenn man den Stutzen nach oben zieht beim drehen, aber es braucht dann noch etwas Gewalt. Wenn der Ventildeckel ohnehin runter ist kommst du auch mit einer Schraubendreherklinge dazwischen und kannst die Zunge etwas nach oben biegen, damit sie aus ihrer Vertiefung im Deckel rutscht.

- Gummiringe Schrauben: das sind keine Dichtringe, die Bohrungen der Schrauben liegen außerhalb des Ventildeckeldichtungsverlaufes. Die Gummiringe sorgen für den Anpressdruck des Ventildeckels auf den ZK, der wiederum durch die Hülsen um die Schrauben begrenzt wird. Alte und geschrumpfte Gummiringe reduzieren den Anpressdruck, also unbedingt austauschen.

- Du brauchst etwas Silikondichtmasse für die 4 Nahtstellen zwischen ZK und Stirndeckel. (z.B. Dirko HT)

- Anziehen der Schrauben von innen nach außen über Kreuz erst handfest, dann mit vorgeschriebenem Drehmoment (10 NM). Beim lösen der Schrauben mache ich es umgekehrt, also von außen nach innen über Kreuz.

Mahle ist generell eine gute Wahl, aber einen Dichtsatz für den XJ 4.2 habe ich in deren Online-Katalog nicht gefunden. Hast du eine Teilenummer oder Bezugsquelle?

Bei meinem X358 waren bisher (119 TKM) die Ölwanne und die Schläuche des Getriebeölkühlers undicht.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Do 24 Jun, 2021 8:41    Titel:  

Hallo Guido,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da ich in Deutschland die Dichtungen nur schwer gefunden habe, mittlerweile der Import aus England auch Geld kostet, habe ich meinen Standard Lieferanten für Mustang Teile in den USA genommen.
www.Rockauto.com Sonntags bestellt und Donnerstags geliefert. Hier findest du das Set von Mahle. https://www.rockauto.com/de/catalog/jaguar,2008,xj8,4.2l+v8,1441818,engine,valve+cover+gasket,10710.
MAHLE VS50672L
MAHLE VS50672R
MAHLE VS50672

Silikon Dichtmasse habe ich schon bestellt für die 2 Übergänge pro Seite.
Hat der Öleinfüllstutzen eine Dichtung? Diese schein auch undicht. Habe aber noch kein Ersatzteil gefunden.
Gruß Torsten




Mahle.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 24 Jun, 2021 21:05    Titel:  

Moin Thorsten,

ist ja spassig, der Dichtsatz taucht hier im Aftermarket Katalog von Mahle nicht auf.

Rockauto kenne ich nur aus dem US Jaguar Forum, würde ich bei Gelegenheit auch mal probieren. Kommt die Lieferung aus dem EU-Raum, also mit üblichen Shipping Kosten und ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer?

An dem Einfüllstutzen ist unten am Übergang zum Gewinde ein Dichtring. Den gibt' s nicht einzeln, du musst den Stutzen mit Deckel erwerben, Teile-Nr. AJ88581. Wenn du einen passenden O-Ring auftreiben kannst wird das aber wohl auch funktionieren.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Fr 25 Jun, 2021 8:19    Titel:  

Hallo Guido,
Die Lieferung kommt aus den USA. Du kannst die Zollabgaben vorab bei der Bestellung bezahlen. So kommt es direkt nachhause. Immer nach Rabat Code suchen. Dann gibt es noch 5%.
Mit der Dichtung am Einfüllstutzen muss ich mal schauen, ob ich einen passenden finde. Wie ich das verstehe, kann ich dies aber auch nochmals im Nachgang machen.

https://www.jagroverland.com/engine-oil-filler-pipe-03-10-xj-xk-xf-s-type-3w83-6765-ab-aj88581/
https://www.brit-car.co.uk/product.php/253599/5497/pipe_oil_fil
https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj6-xj8-xjr-x350-x358-28/oil-filler-tube-seal-193102/
Herzliche Grüße und vielen Dank
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 25 Jun, 2021 15:35    Titel:  

Hallo zusammen,

ich kann fachlich zur Ursprungsfrage mangels 4,2 L Motor nichts beitragen.
Jedoch kann ich zum Mahle Katalog ein paar Worte verlieren. Je nach Kontinentalregion existieren unterschiedliche Ersatzteilkataloge.
So finden sich sehr viele Ersatzteile zu unseren Fahrzeugen im nordamerikan.Katalog, welche im europäischen gar nicht aufgeführt sind.
Unter https://www.mahle-aftermarket.com/eu/de/catalog/ verbirgt sich der Katalog für Nordamerika unter dem Link "MAHLE Clevite Online Katalog".
An einer europ. Bezugsquelle dieser Teile wäre ich jedoch auch sehr interessiert - ich versuche es bei Gelegenheit mal bei Stahlgruber et al. Einen Versuch ist es zumindest wert.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Fr 02 Jul, 2021 17:32    Titel:  

Ich benötige nochmals eure Hilfe, bei der Demontage des Ventildeckels. Ich habe gerade damit begonnen und bin an dem Punkt wo eigentlich der Ölmessstab gezogen werden sollte um die unter der Halterung liegende Schraube zu lösen. Jetzt habe ich gelesen, dass man den Stab nur sehr schwer und am besten mit einer Schwanenkamera wieder installieren kann. So ist die Empfehlung den Stab nicht zu ziehen. Aber wie bekomme ich die Schraube darunter gelöst?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Meine Idee wäre, die Halterung des Ölstabs an einer Stelle aufzutrennen (siehe Bild) und dann die Lasche hoch zu biegen. Was meint ihr?
Vielen Dank
Torsten




IMG_2415_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2416_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Ölstab_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 02 Jul, 2021 19:51    Titel:  

Moin,

das Führungsrohr des Ölmessstabes wird gerade soweit aus dem Block gezogen, bis die Befestigungslasche über den Gewindestift der Schraube rutscht. Der bleibt dann in der Position stecken.

Dabei habe ich den Gewindestift mit einem Dremel etwas gekürzt, weil der unnötig lang ist. Dann muss das Ölrohr auch nicht soweit rausgezogen werden.

Bei der Montage Ölrohr einfach wieder runterdrücken, das rutscht von allein wieder in die alte Position und ist dicht.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Fr 02 Jul, 2021 20:07    Titel:  

Vielen Dank Guido,
die Idee mit einem Dremel das Gewinde zu kürzen hatte ich eben auch. Jetzt brauche ich nur noch einen Dremel.
Wieviel cm meinst du kann ich das Rohr raus ziehen ohne dass es draußen ist?
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Fr 02 Jul, 2021 20:38    Titel:  

Dremel ist bestellt. War ein guter Grund endlich einen zu kaufen.
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 02 Jul, 2021 22:32    Titel:  

Wieviel cm meinst du kann ich das Rohr raus ziehen ohne dass es draußen ist?

Dreh einfach zwei Muttern auf den Gewindestift und schneide darüber ab. Dann must du das Rohr nur etwa 1 cm rausziehen. Die verbleibende Länge des Gewindestiftes reicht dann für nur eine Mutter dicke aus.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 06 Jul, 2021 17:52    Titel:  

?? kann man den GewindeBolzen an dem die Halterung ist nicht ganz rausdrehen ???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 06 Jul, 2021 20:11    Titel:  

Nein, der Gewindebolzen ist Teil der Ventildeckelschraube und kommt nur mit dieser raus. Das verhindert aber die Befestigung des Rohrs für den Ölmessstab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 07 Jul, 2021 8:04    Titel:  

verstehe, warum sollte man das Rohr v. Ölmessstab nicht ganz herausziehen ? Nur falls ich das hier auch mal machen muss...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 07 Jul, 2021 8:59    Titel:  

Moin,

weil die Bohrung im Motorblock, in die das Rohr eingesteckt ist, auch von unten nicht zugänglich ist und das einfädeln zum reinen Glücksspiel wird. Ausserdem ist die Chance grösser, dass dabei der abdichtende O-Ring beschädigt wird.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 08 Jul, 2021 7:54    Titel:  

..verstehe. Ist es ein großer Aufwand Motor abzulassen, also mit allem (Dämper,Dreieckslenker u.s.w.).? Das wäre doch dann mit viel Platz alles besser zugänglich..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: So 25 Jul, 2021 14:26    Titel:  

Es ist vollbracht und die ersten 1000km in den Urlaub auch noch dicht :-)

Im Ergebnis eine lösbare Aufgabe, wenn man sich richtig vorbereitet.
Das wichtigste ist wohl, wie schon oben besprochen, die Halterung vom Ölmessstab. Ohne den Stab zu demontieren, muss man das Gewinde über der Mutter kürzen. Da die Trennscheibe von meinem neuen Dremel zu groß war, habe ich die Schraube mit einem Schleifaufsatz runter gefeilt. Ging sehr gut ohne das Kunststoffgehäuse des Ventildeckels zu beschädigen. Dann mit einer Hand den Ölmessstab gut festhalten und mit der anderen und einer Spitzzange die Lasche hochhebeln bis sie über den Gewinderest drüber ist.
Das zweite Problem war die unten hintere Schraube am Ventildeckel. Mit einigen ¼ Zoll Gelenken und Verlängerungen habe ich sie lose und mit äußerster Demut nach Gefühl wieder fest bekommen. Und bisher auch dicht. Die Schrauben über ein Gelenk mit Drehmoment anziehen ist schwierig und unten insbesondere ganz hinten nicht möglich. Aber lösbar.

Das Öleinfüllrohr wird mit einer kleinen Metallnase im Deckel arretiert. Diese kann mit einem kleinen flachen Schraubenzieher nach oben gedrückt werden und auf gedreht werden. Eine neue Dichtung hat den Innendurmesser von 27mm und eine Dicke von 5mm. Bekommt man z.B. in der E-Bucht für €2,50 inkl. Versand. Danach ist dort auch erstmal wieder dicht.

Ich war ja so stolz auf meine Mahle Dichtungsset. Grundsätzlich hat auch alles super gepasst, nur waren anstatt der benötigten 14 Gummiringe für die Deckelmontage nur 10 dabei!! Wie man auf die Idee kommen kann, ist mir ein Rätsel. Um links fertig zu werden, habe ich mir 4 aus dem rechten Set genommen.

Ich habe euch ein Bild der unterschiedlichen Schrauben beigefügt. Ganz links die lange, dient zusätzlich als Haltepunkt für Anbauteile, z.B. der Ölmessstab. Die nächste ist die mit dem Dremel gekürzte für den Ölmessstab. Danach die normalen und zu guter Letzt, die eine kurze von ganz hinten unten.

Jetzt steht nach dem Urlaub die rechte Seite an. So wie ich das sehe, kommt man da besser dran. Eigentlich könnte ich mir die Seite sparen, da sie leicht schwitzt, aber ich gehe gern den ganzen Weg und halte links und rechts gleich.

So benötige ich jetzt eigentlich noch 8 Gummiringe für die rechten Ventildeckelschrauben. Um mit den gleichen Gummis zu arbeiten, kaufe ich aber lieber 14 neue.
Ich habe hierzu folgende Artikelnummer gefunden Part No. NCA2575CA. Meint ihr die passen?

https://www.britishparts.co.uk/classic-jaguar-c4707/jaguar-s-type-c24/engine-v8-c25/seal-engine-isolator-p4463
https://shop.everydayxj.com/Valve_Cover_Isolator_NCA2575CA_XJ8_XK8_Stype_XF_p/xj8-aa-nca2575ca.htm
https://www.ebay.de/itm/382897541977?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=382897541977&targetid=1270839892471&device=c&mktype=pla&googleloc=1004363&poi=&campaignid=10203814761&mkgroupid=121649061079&rlsatarget=pla-1270839892471&abcId=1145991&merchantid=7575012&gclid=EAIaIQobChMIjvTPnqX-8QIVl-7tCh3fhQOhEAQYAiABEgJO0_D_BwE
Habt ihr einen alternativen Anbieter?




IMG_2421_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2423_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2429_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2021 8:22    Titel:  

Moin,

die Gummiringe sind mehrfach geändert worden und es empfieht sich, die richtigen zu beschaffen. Am besten im ETK des Herstellers unter

https://parts.jaguarlandroverclassic.com

entsprechend deiner FIN die passenden suchen.

So sauber wie bei deinem Auto sehen Motorbauteile aus, wenn der Hersteller keine Longlife Ölintervalle vorschreibt. Der AJ33 hat übrigens auch noch keine Hydrostössel, deshalb könnte man bei der Gelegenheit auch mal eine Fühlerlehre reinhalten.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2021 17:02    Titel:  

Hallo Guido,
immer wieder hilfreich von dir zu hören. Du hast völlig Recht. Erste Anlaufstelle sollte immer der Teilekatalog sein. Erst dann kommt die "große Suche".

Leider habe ich die Teilenummer der Schrauben Gummiringe nicht gefunden.
https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/part/id/C52.C5212.C5212215.C52122157986/brand/jaguar/
Nur im Zusammenhang mit der Hülse. AJ810631
https://www.brit-car.co.uk/shopimages/products/jaguar/normal/a/aj8/aj810631.jpeg

Wenn du nicht noch spontan einen Vorschlag hast, werde ich den oben beschrieben Typ bestellen. Wichtig ist mir, dass alle gleich sind. Deshalb auch 14 und nicht nur die fehlenden 8St. So ziehe ich sie alle gleich an.

Der Motor scheint tatsächlich sehr sauber. Das Öl wurde laut Rechnungen auch immer nach Vorgabe gewechselt.
Wie ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe, gab es allerdings dennoch gleich 2 Motorspülungen. Bei der zweiten kam dann auch schön Ölschlamm mit raus. Das letzte Öl kam vor dem Urlaub mit ca. 4000km raus. Ich wollte einfach frisches für den Urlaub haben. Jeder Wechsel erfolgt bei mir mit Motorreiniger im Altöl.
Dies bleibt halt nicht ohne Konsequenzen, wie man schön sieht :-)
Solange ich auf die Grube von meinem Nachbar zurückgreifen kann, bleibt dies bei allen meinen Autos so. Hat sich bewährt!!

Das Prüfen mit der Fühlerlehre ist eine gute Idee, übersteigt aktuell aber meine Fähigkeiten. Habe ich noch nie gemacht und deshalb keine Ahnung wie das geht. Vielleicht beim nächsten mal.

Gruß Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2021 21:57    Titel:  

Moin Torsten,

ja das ist so, die Gummiringe gibt es original von Jaguar nur mit der Hülse. Guck mal bei xkstore.at, ich meine das es die da mal einzeln gab.

Mit Fühlerlehre messen ist kein Problem, die kommen erst wenn das Spiel außerhalb der Toleranz ist. Gottseidank ist das nur selten der Fall, wenn ich mich recht erinnere ist die erste vorgeschriebene Kontrolle bei 120.000 km.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Di 27 Jul, 2021 8:17    Titel:  

Hallo Guido,
den xkstore.at hatte ich auch schon geprüft. Der ist aktuell bis Ende Juli wegen Renovierung geschlossen. Vielleicht klappt es zum Ende der Woche.

Hast du eine Beschreibung für das Prüfen mit der Fühlerlehre oder steht das sogar im Handbuch?
Wenn dies bei 120.000km geprüft werden sollte, würde zumindest bei Jaguar auch alle Dichtungen getauscht. Habe ich bisher so noch nicht gelesen. Macht aber Sinn.
Gruß Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 27 Jul, 2021 11:21    Titel:  

Moin,

ja, steht im Handbuch unter VALVE CLEARANCE CHECK und VALVE CLEARANCE ADJUSTMENT (303-01B).

Die 120.000 km hatte ich in Erinnerung, tatsächlich kann ich die aber nicht mehr nachvollziehen. Ich habe eine recht umfangreiche Dokumentation auch zur scheduled maintenance aber dort taucht Ventilspielkontrolle als Servicepunkt nicht auf. Im WHB gibt es auch keine Angabe zu den Intervallen.

Wenn ich noch was dazu finde melde ich mich.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Sa 07 Aug, 2021 15:53    Titel:  

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, weiter zu suchen.
Aus Verzweiflung, dass der http://wip.xkstore.at/ immer noch renoviert wird, habe ich die NCA2575CA im 14er Pack gekauft.
Geliefert wurden O-Ringe von ÜRO-Parts (URO-007560). Direkt nach meiner Bestellung hat der Anbieter die Kosten von €20,- auf €25,- erhöht. Ist schon spannend.

Im direkten Vergleich merkt man allerdings gleich, dass sie dünner sind. Sie sollen ja nicht dichten, sondern den Anpressdruck der Schraube etwas Flexibilität geben. Dafür könnte es reichen. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Die Mahle sind auch nicht 100 Prozentig identisch, doch deutlich näher am Original.
Meine Recherche auf der Mahle Homepage hat ergeben, dass das Dichtungsset MAHLE VS50672 ohne Zusatz von L oder R für beide Seiten zu nehmen ist. Dort sind 14 O-Ringe für die Schrauben drin. Bei den anderen nur 10! Klassischer Fall von nachher schlauer.
Wer also demnächst auch die Ventieldeckeldichtungen tauschen möchte, sollte diesen Satz nehmen. Selbst mit Importsteuer und Versand kommt man nicht günstiger. Es fehlt nur noch die VVT Dichtung.
https://www.mahle-aftermarket.com/eu/de/catalog/
=> oben rechts auf „Aftermarket weltweit“ => „Nordamerika“.
=> „Catalogs&Literature“ => „online Catalog“
=> Fahrzeug auswählen => „Engine“

Für mich heißt dies, dass ich doch einen Mix aus neuen Mahle und alten O-Ringen für die rechte Seite nutzen werde. Sie scheinen mir noch weich genug, um auf einer nicht so kritischen Seite weiter genutzt zu werden. Den Kauf von neuen Hülsen inkl. Dichtung habe ich aus Kostengründen verworfen. Die Zeit wird zeigen, ob ich in ein paar Jahren auch hierzu etwas schlauer bin.
Gruß Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 07 Aug, 2021 18:50    Titel:  

Moin,

ja, das ist die Pest mit diesen Gummiringen und den Hülsen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich schließlich bei Jaguar bestellt, damit ich endlich passende bekam.

Im übrigen hast du recht, die dünneren Gummiringe sollte man nicht verwenden, weil der Druck auf die Ventildeckeldichtung natürlich von der Dicke oder besser Höhe der Ringe abhängt.

Statt der dünnen dann eher die alten Ringe wiederverwenden.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 8:45    Titel:  

Danke Guido für deine Rückmeldung.
Die zwei Schrauben aus der Mitte waren blau. D.h. für mich, sie wurden sehr heiß. Damit auch die O-Ringe. Diese werden also definitiv neu. Kritisch scheint mir auch der vordere Teil zu sein, wo die Kette läuft. Also auch diese neu. Die hinteren bleiben.
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 10:17    Titel:  

Es ist vollbracht. Auch der rechte Deckel hat eine neue Dichtung. Ging viel leichter, hat aber auch ein Problem verursacht.
Bei der Demontage ist mit der Unterdruckschlauch vom Ansaugtrakt zum Kraftstoffsensor gleich zweimal wie Glas gebrochen. Die Hitze hat einige Kabel, Schläuche und Klebebänder so spröde gemacht, dass sie nur beim leichtesten berühren reißen. Ich habe es dann mit Schrumpfschlauch wieder verbunden. Hält und scheint zu funktionieren. Ich habe aber einen neuen eben bei Jaguar bestellt.
Teilenummer: AJ88894 Preis: ca. €26,-
https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/part/id/C52.C5219.C5219240.C52192407573/brand/jaguar/
Die Nummer 11 im Bild.
Ich habe noch 8 neue Zündkerzendichtungen übrig. Bei Bedarf einfach melden.
Gruß Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type