Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Rattern vom Getriebe?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 15:08    Titel: Rattern vom Getriebe?  

Hallo

Ich stelle seit einigen Tagen fest, dass irgendwas merkwürdig rattert / rumpelt, wenn ich zu einem Stop komme. So wie wenn das Getriebe noch nachdrehen würde und dabei Geräusche macht, bis es zum Stillstand kommt. Ohne Gang oder mit gedrückter Kupplung hört man im Stand beim Beschleunigen und wieder "Bremsen" des Motors nichts. Es muss also mit dem Getriebe und / oder der Kupplung zu tun haben. Das Geräusch trat auch während der Fahrt auf, als ich gerade im Quartier eine Runde gedreht habe, um dem Geräusch auf den Grund zu gehen. Was könnte das sein?

Gruss und Dank
Thomas

Fahrzeug: Jaguar X-Type 2001 mit Allrad-Handschaltung, 180'000 Kilometer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 15:34    Titel:  

Verändert sich das Geräusch in Abhängigkeit von getretener oder nicht getretener Kupplung? Klingt aber für mich unabhängig von dieser Frage dennoch direkt nach dem Zweimassenschwungrad.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 18:54    Titel:  

Ich war jetzt gerade nochmal fahren. Es tönt schon recht übel. Ich habe schon lange beim Lastwechsel so ein Schlagen, aber durch die laufende Lüftung habe ich die anderen Geräusche nicht so wahrgenommen. Ausserdem habe ich gemerkt, dass, wenn ich im 2. Gang bis 80 Gas gebe und dann in den 5. wechseln will, der Ganghebel rüttelt und es so tönt, als möchte man einen Gang einlegen, ohne die Kupplung zu drücken.

Also das merkwürdige Rattern / Rumpeln / Klappern erklingt unabhängig davon, ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht. Vor allem eben kurz vor dem Anhalten und aber auch während der Fahrt jeweils nach dem Ein- und Auskuppeln. Beim Gleiten hört man nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 19:15    Titel:  

Beschleunigst Du öfter hart im zweiten Gang und schaltest dann direkt in den fünten? Das ist nicht so gut für das Getriebe und kann die Synchronringe vorzeitig verschleißen, aber vor allem das erwähnte Zweimassenschwungrad goutiert das mit Defekten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 19:27    Titel:  

Ja, ich beschleunige immer so, auch mit meinem Alfa Romeo vorher. Jetzt, seit ich das Problem habe, schalte ich aber dazwischen noch den 3. oder 4. Gang. Ich bremse auch immer mit dem Getriebe recht stark. Ich fahre das Auto aber jetzt erst seit letztem Dezember, als ich es gekauft habe. Bislang habe ich "erst" ungefähr gute 4000 Kilometer gemacht.

Jetzt müsste ich nur eine gute Werkstatt finden hier in der Deutschschweiz, die sich das mal anhören könnte. Auf jeden Fall tönt es schon beängstigend und natürlich hört man es auch draussen. Im Moment bin ich drauf und dran noch einen anderen Wagen zu kaufen, dann würde sich eine Reparatur wohl nicht mehr lohnen. So wie ich gelesen habe, muss man für die Kupplung und / oder Schwungrad gut 1000 Euro rechnen, in der Schweiz wahrscheinlich das Doppelte. Wie lange "kann" ich so noch rumfahren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 20:04    Titel:  

Öhm... das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Wenn Du so wie bisher weiterfährst wird Dir die Kupplung sehr bald komplett um die Ohren fliegen, aber auch mit schonender Fahrweise würde ich das Auto schnellstens in eine Werkstatt bringen oder verschrotten, denn noch sind die X-Type keine Klassiker, für die man mehr Geld ausgibt als sie wert sind und das ist nicht viel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 20:38    Titel:  

Okay. Ich habe 2500 Euro bezahlt, frisch ab TÜV. Die meisten Angebote im Netz lagen über 3000 Euro. Jedoch oft mit etwas weniger Kilometern drauf. Habe gefunden, der Preis war okay, nicht Hammer aber auch nicht überrissen. Die Person, die es verkauft hat, hat noch paar Dinge dran repariert, da er Automechaniker ist. Bei der Probefahrt und eine Zeit lang nach dem Kauf waren auch noch keine Geräusche zu hören.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 20:43    Titel:  

Dann wäre noch interessant, welche Ausstattung das Auto hat. "Volle Hütte" lohnt sich meiner Meinung nach schon zu reparieren und auch mal (mit Bauchgrummeln) etwas mehr für Reparaturen auszugeben.

Bei der von Dir genannten Laufleistung kann Deine Fahrweise innerhalb kurzer Zeit das Zweimassenschwungrad zugrunderichten, wohingegen eine schonende Fahrweise nochmal 180.000km weit gekommen wäre. Einen Defekt dieser Art kann man auch nicht beim Verkauf kurzzeitig kaschieren, daher kann der Verkäufer wirklich nichts dafür.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 20:47    Titel:  

Wie meinst du genau "Ausstattung"? Ist einfach ein 3 Liter, 232 PS, Allrad, Leder, Klima... halt das Übliche. Was gab's da sonst noch so an Ausstattung?

Finde ich interessant, ist es denn allgemein ein Problem, im 2. Gang immer auf 80 zu beschleunigen bei den meisten Autos oder jetzt nur speziell beim Jaguar, der schon viele Kilometer auf dem Buckel hatte? Ich war ja nie im roten Drehzahlbereich. Das sollte das Auto doch abkönnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 21:13    Titel:  

Hier kannst Du nachschauen, welche Extras es gab und vergleichen: http://www.jag-lovers.org/brochures/section_x-type.html

Es ist für kein Getriebe gesund, so geschaltet zu werden, sie halten es nur mehr oder weniger gut aus. Bei Ford und Jaguar sowie allen Herstellern, die Mehrmassenschwungräder verwenden, schadet so ein Schaltverhalten sehr und sollte vermieden werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 21:21    Titel:  

Hm, also ich hab ein Navi drin, beheizte Frontscheibe, beheizte Sitze (aber wohl defekt), Scheinwerfer-Wascher, CD-Wechsler, Rückfahrparksensor, Tempomat und am Lenkrad Tasten. Wusste gar nicht, dass so vieles optional war bei dem Wagen :-) Anscheinend habe ich schon eine recht gute Ausstattung bei meinem. 8-fach-Bereifung habe ich auch.

Also mein Fahrlehrer hat mir immer gesagt, möglichst schnell auf Geschwindigkeit kommen und dann in den höchsten Gang schalten. Jedenfalls bis 50 habe ich in der Fahrschule sicher immer im 2. Gas gegeben, bis 80 nicht. Aber je nach Fahrzeug geht das ja auch gar nicht. Da muss ich wohl mein Schaltverhalten überdenken. Wie lange würde denn ein neues Schwungrad + Kupplung so ein Fahrverhalten wohl etwa aushalten? Nur ein paar 10'000 Kilometer?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Di 13 Jul, 2021 12:43    Titel:  

Also, was kostet denn das in Deutschland, das Schwungrad zu wechseln und dabei gleich die Kupplung zu revidieren? Hat allenfalls jemand eine gute Empfehlung für eine günstige gute Werkstatt in der Nähe von Schaffhausen, Basel oder Konstanz oder sogar im Kanton Zürich, Schweiz?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mi 14 Jul, 2021 15:12    Titel:  

Kosten? Keine Ahnung, aber ich kann mal beschreiben, was alles erforderlich ist, um da ranzukommen.

Zunächst muß der vordere Querträger raus, d.h. von den Radträgern die Spurstange, das Traggelenk und die Koppelstange abmachen, Lenksäule im Fahrerfußraum lösen, Flexrohre der Auspuffanlage entfernen, die zwei Druckleitungen der Servolenkung entfernen und ein paar andere Kleinigkeiten wie angeclipste Leitungen und Kabel lösen. Antriebswellen entfernen nicht vergessen, das Lenkgetriebe und der Stabi können am Querträger verbleiben. Zuguterletzt die vier Schrauben an den Gummilagern des Querträgers lösen und das Teil absenken. Nun hat man Zugriff auf das Getriebe, kann es abschrauben und das Zweimassenschwungrad erneuern (am besten auch gleich die Kupplung).

Ich denke bei meinem darüber nach, das o.g. zu tun, denn ich bin dabei, das Fahrwerk großzügig zu sanieren und zur Erneuerung der Gummilager vorne muß eben der Querträger raus. Wenn dann eh schon alles raus ist sollte ich das Zweimassenschwungrad erneuern, denn nie mehr werde ich leichter da rankommen. Zudem sifft der Ausgleichstriebeausgang zur linken Antriebswelle, da kommt man ausgebaut auch am allerbesten ran.

Wenn das eine Werkstatt macht dann ist das Arbeit für einen Tag, das wird allein 1000,- Euro an Arbeitskosten verursachen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Mi 14 Jul, 2021 15:52    Titel:  

Hm, das klingt ja nicht so prickelnd. Ich hab zwar "nur" 2500 Euro bezahlt, aber ich wollte mir eigentlich bald einen Cadillac kaufen. Den Jaguar möchte ich zwar behalten wegen des Allrad-Antriebs, aber wenn ich jetzt nochmal fast 2000 Euro (inkl Material) investieren soll... da müsste man wohl mal den Wagen nochmal genau anschauen, ob da nicht noch andere Baustellen lauern. Ist immerhin 20 Jahre alt. Die Lenkung tönt auch ein wenig, Auspuff könnte in 2 Jahren fällig sein, wenn TÜV ansteht und beim letzten TÜV wurde ein Rostloch bemängelt. Wer weiss, ob da nicht noch mehr zum Vorschein käme bei den Schwellern zum Beispiel. Und am Fahrwerk wurde wohl auch länger nichts mehr gemacht, da müsste ich mal in den Service-Unterlagen nachschauen. Ich habe nur gesehen, dass solche X-Types in gutem Zustand auch für 4000 Euro den Besitzer wechseln. Allerdings ist meiner äusserlich wie innerlich halt auch nicht mehr der absolute Knaller.

Falls ich jetzt so weiterfahre... da gibt's ja paar Horrorgeschichten... was könnte da passieren? Könnte es so weit gehen, dass ich die Kontrolle über das Fahrzeug verliere, wenn die Kupplung / das Massenschwungrad "explodieren" würde? Von einer Brandgefahr wurde auch schon geschrieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 22:14    Titel:  

Also, ihr habt ja eine Diagnose abgegeben mit dem Zweimassenschwungrad. Nur jetzt surrt er auch während der Fahrt. Könnte es nicht auch ev. etwas anderes noch sein oder sind das jetzt einfach schon die Folgeerscheinungen des Weiterfahrens? Beim Kuppeln an sich (Kupplung drücken oder kommen lassen) macht er eigentlich keine besonderen Geräusche. Das Rattern ist vor allem zu hören, wenn man zum Stillstand kommt. Ob es bei "Motor ausmachen" auch klackert, muss ich am Wochenende mal hören. Ich hab einfach das Gefühl, es könnte auch das Getriebe selbst sein oder sonst was in die Richtung. Aber ich bin absoluter Laie :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 7:00    Titel:  

Hier kannst Du Dir das Geräusch eines sehr kaputten Zweimassenschwungrades anhören: https://youtu.be/JcCQz937uwg?t=95
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 14:15    Titel:  

@TE

Das Rattern beim Abstellen des Motor und das Schlagen bei Lastwechseln kommt vom ausgenudelten Zweimassenschwungrad. Kupplung und Schwundrad erneuern!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Fr 08 März, 2024 9:08    Titel:  

Übrigens, auch wenn es schon sehr lange her ist: Seit ich nicht mehr direkt vom 2. in den 5. schalte (jetzt schon 2 Jahre lang) ist das Geräusch nach und nach, aber nach sehr kurzer Zeit, plötzlich verschwunden. Eigentlich seltsam, wenn es denn das Zeimassen-Schwungrad gewesen sein soll. Wenn es mal Geräusche macht, sollte das sich doch nicht von alleine wieder reparieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: